Tauben Zubehör

Diskutiere Tauben Zubehör im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich würde gerne wissen wo man Tauben Zubehör im Internet bekommt ich würde mich gerne über n paar antworten Freuen:freude:
Hallo Süleyman,
ich habe noch nie erlebt das Jungtauben vom Körnerfutter erstickt sind. Diätfutter als Jungtaubenfutter zu benutzen ist völlig falsch, es ist zwar klein hat aber fast kein Eiweis und Eiweis ist für eine gesunde Zucht unerlässlich. Bei einem guten Futtermittelhändler bekommst du auch Mischfutter mit kleinen Körnen, ist dann nur meist etwas teuerer. Futter für 7 oder 8,- €, bei 25 kg, die Zeit ist glaube ich vorbei. Das war Sommer 2007. Geh mal heute zum Händler, da setzt du dich aber hin. Da haben sich die Preise sehr ähnlich wie beim Sprit entwickelt.
Gruß Uli
 
@Maxi

(Nur mein Problem ist die Gerste, die wollen sie ums verrecken nicht. Und wenn ich sie stehen lasse würden sie lieber verhungern als die gerste zu fressen.)

Genau das gleiche problem habe ich auch gehabt meine hatten fast nie Gerste gegessen aber seit dass ich die "Michi Futterung System" habe bleibt nicht mal eine Gerste im Futterdrog drin nun man muss mit die Gerste % zahl achten dass da nicht so viel drin ist.
 
Hallo Uli,

ich möchte nur wegen "erstinken" Angst an meine Zucht Tauben Diät Futter geben nun wie du sagst da fehlt aber bestimmt welchen Vitamine zum Züchten.

Ich habe bis jetzt ein mal bei meinem Takla Baby beobachtet und gesehen dass die Babys im Hals Mais drin hatten die nicht bis zum Kropf runter gingen.Aus dem Grund dachte ich mir dass die wegen Mais oder grosseren Körner erstunken waren aber ist nur meine schätzung.

Ich werde nächste Woche wieder nach Oberhausen fahren von da aus fahre ich Dinslaken hole ich mir schon eine bessere Futterart für die Zucht Tauben.

Mfg

Süleyman
 
Hallo weil ihr gerade über futter sprecht kann mir einer sagen wo ich in Berlin günstig futter her bekomme meine Tauben fressen im moment ca 100 kilo im monat. Und das wird nicht weniger. Wenn der händler liefert würde ich auch 500 kilo oder mehr abnehmen. Günstiges taubenzübehör auser futter gibt es in Polen zb. 5 liter tränke 3-5 euro bei meinem Händler kostet die gleiche 11.90 euro nur zum vergleich.
 
Hallo Chris
Ich verwende seit einigen Jahren,ein auf Hochflugtauben abgestelltes Futter !

Das hat bislang per 25 kg --17,-€ gekostet,soll aber schon teuer geworden sein !!

In der Zucht verfüttere ich es pur-
-im "Flugbetrieb" wird es dann noch mit ~20% Braugerste und ~20% Weizen gemischt,--wobei das Pur-Futter nur 3% Braugerste innehält !

Hast du meine Zeichnungen bekommen ?

Gruß
Michael


ja so um die 17 Euro habe ich bis jetzt auch bezahlt. die zeichnung habe ich bekommen, danke.

Was ist bei Zuchtfutter wichtig? Roheiweiß gehalt in %? Ist es besser wenn nur wenig Mais dabei ist?

grüße von Chris.
 
Hallo Uli,

ich möchte nur wegen "erstinken" Angst an meine Zucht Tauben Diät Futter geben nun wie du sagst da fehlt aber bestimmt welchen Vitamine zum Züchten.

Ich habe bis jetzt ein mal bei meinem Takla Baby beobachtet und gesehen dass die Babys im Hals Mais drin hatten die nicht bis zum Kropf runter gingen.Aus dem Grund dachte ich mir dass die wegen Mais oder grosseren Körner erstunken waren aber ist nur meine schätzung.

Ich werde nächste Woche wieder nach Oberhausen fahren von da aus fahre ich Dinslaken hole ich mir schon eine bessere Futterart für die Zucht Tauben.

Mfg

Süleyman

Hallo Süleyman,
wenn du nach Dinslaken fährst, dann holst du dein Futter bestimmt beim Landhandel Peters!Als Futter mit kleinen Sorten Getreide empfehle, ich dir Premium Zucht von Matador.Dieses hat sich bei mir für die Aufzucht der Jungen sehr bewährt!:prima:
 
Hallo Br

ja genau ich kaufe immer von Peter ich werde dem nächst die Futter da anschauen und kaufe dann von dem ein Sack wenn du auch so gute erfahrung hast.

mfg

süleyman
 
Hallo Süleyman,
wenn du nach Dinslaken fährst, dann holst du dein Futter bestimmt beim Landhandel Peters!Als Futter mit kleinen Sorten Getreide empfehle, ich dir Premium Zucht von Matador.Dieses hat sich bei mir für die Aufzucht der Jungen sehr bewährt!:prima:

Hallo Frank,
entschuldige,das ich mich hier einklinke!

Wäre es nicht besser--man hätte nur eine Mischung Taubenfutter,die alles gewährleistet--übers Jahr als Futter der Alttiere,und gleichermaßen auch als Aufzuchtfutter für die Jungen ??

Denn,---eine jede Futterumstellung muß erst vom Organismus der Zuchttiere "verkraftet werden"= Stoffwechselveränderung----
---will heißen,setzt man zur Aufzucht ein anders Futter(andere prozentuale
Mischung)ein--sollte dies mindestens 8 Wochen vor Zuchtbeginn den Zuchttieren gefüttert werden !

Es gibt eine Unmenge der verschiedensten Futter-Mischungen für z.B. Brieftauben,---ebenso auch für Ausstellungstauben,
letztere ist aber für den Flugtaubensport nur bedingt tauglich !

In einem Futter für Flugtauben müssen andere Energiespender vertreten sein,---als für Rasse =gleich Ausstellungstauben,denn Rassetauben "müssen" ja nicht fliegen,--sie sitzen gößtenteils ihres Lebens auf dem Schlag und Volieren !

Selbst wenn noch einige Rassetauben Freiflug haben--kann man dies nicht mit dem Fluge und Leistung eines z.B. BR in Einklang bringen !

Schon mal darüber nachgedacht ??

Gruß
Michael
 
also ich füttere standart allzeit und das streck ich mit gerste und weitzen und fahr die ration wen ich tauben gut fliegen hoch also gerste und weitzen wird weniger das bekommen alle tauben zucht und flugtauben wen die jungen geschlüpft sind schmeis ich auf 5l noch 2 hände kückenfutter, damit hab ich gute erfahrungen bei den jungtauben gemacht und mache das schon ca 10 jahre so.
 
also ich füttere standart allzeit und das streck ich mit gerste und weitzen und fahr die ration wen ich tauben gut fliegen hoch also gerste und weitzen wird weniger das bekommen alle tauben zucht und flugtauben wen die jungen geschlüpft sind schmeis ich auf 5l noch 2 hände kückenfutter, damit hab ich gute erfahrungen bei den jungtauben gemacht und mache das schon ca 10 jahre so.

Hallo Olli,
meine Erfahrungen sind da ein Stückchen anderer Natur
(wir haben schon mal darüber gesprochen)!

Mische ich meinem Standardfutter 20 %Weizen und 20% Gerste zu,---habe ich Flugzeiten bei 2 Stunden mit sehr guten Flugfiguren!

Füttere ich dagegen "meine Mischung" pur
so fliegen sie 5 bis 6 Stunden,hauptsächlich Oberluft-
---die Flugfiguren sind dann paktisch bei Null !!

Das muß aber so auf BR nicht passen,jede Rasse ist da halt ein Stück verschieden !

Gruß
Michael
 
Hallo Frank,
entschuldige,das ich mich hier einklinke!

Wäre es nicht besser--man hätte nur eine Mischung Taubenfutter,die alles gewährleistet--übers Jahr als Futter der Alttiere,und gleichermaßen auch als Aufzuchtfutter für die Jungen ??

Denn,---eine jede Futterumstellung muß erst vom Organismus der Zuchttiere "verkraftet werden"= Stoffwechselveränderung----
---will heißen,setzt man zur Aufzucht ein anders Futter(andere prozentuale
Mischung)ein--sollte dies mindestens 8 Wochen vor Zuchtbeginn den Zuchttieren gefüttert werden !

Es gibt eine Unmenge der verschiedensten Futter-Mischungen für z.B. Brieftauben,---ebenso auch für Ausstellungstauben,
letztere ist aber für den Flugtaubensport nur bedingt tauglich !

In einem Futter für Flugtauben müssen andere Energiespender vertreten sein,---als für Rasse =gleich Ausstellungstauben,denn Rassetauben "müssen" ja nicht fliegen,--sie sitzen gößtenteils ihres Lebens auf dem Schlag und Volieren !

Selbst wenn noch einige Rassetauben Freiflug haben--kann man dies nicht mit dem Fluge und Leistung eines z.B. BR in Einklang bringen !

Schon mal darüber nachgedacht ??

Gruß
Michael
Hallo Michael,
das du dich einmischt ist doch normal,oder?Dieses ist doch ein Diskussionsforum:+klugsche!Natürlich sammelt jeder seine Erfahrungen selber!
Habe halt diese Grundmischung und stimme diese auf meine Tauben ab!!
Wie du es schon gesagt hast,würde ein 2 Stundenflug in Punkthöhe für meine
Rasse (BR) nicht lohnen.Ich will Roller sehen,die schnell,3 bis 6 Meter abrollen
und das sicher.Deshalb stimme ich Oliver zu das wir halt auch mit Einzelsaaten arbeiten.Je nach gewünschter Leistung, läßt sich halt einiges machen.Habe auch das Foto vom Taubenfutter von Suyleman gesehen und denke das er doch Flugtauben hat!Manche Futtersorten sind halt nichts für unsere Flugrassen.(zu große Körner,Energiedichte usw.)
 
Hallo Michael,
das du dich einmischt ist doch normal,oder?Dieses ist doch ein Diskussionsforum:+klugsche!Natürlich sammelt jeder seine Erfahrungen selber!
Habe halt diese Grundmischung und stimme diese auf meine Tauben ab!!
Wie du es schon gesagt hast,würde ein 2 Stundenflug in Punkthöhe für meine
Rasse (BR) nicht lohnen.Ich will Roller sehen,die schnell,3 bis 6 Meter abrollen
und das sicher.Deshalb stimme ich Oliver zu das wir halt auch mit Einzelsaaten arbeiten.Je nach gewünschter Leistung, läßt sich halt einiges machen.Habe auch das Foto vom Taubenfutter von Suyleman gesehen und denke das er doch Flugtauben hat!Manche Futtersorten sind halt nichts für unsere Flugrassen.(zu große Körner,Energiedichte usw.)



Hallo Frank
Bliebe für uns Rollerzüchter die Frage:
warum fliegen wir unsere Rassen nicht wie im Urspungsland ??

So,wie du dir deine BR wünscht--würdest du in England keinen Blumentopf gewinnen !!
Das ist die Crux in Deutschland-
-die Rassen werden so "hingzüchtet"--das es dem Züchter passt,--alleine die Körpergröße der "deutschen BR" haben kaum noch etwas mit dem Urspung zu tun--

Nur einen Satz zu OR,--sie sind im eigentlichen Sinne eine hochfliegende Rasse--und das müssen sie auch(nach dem Original) zeigen können!

BR sind aus OR und englischen Tümmlern erzüchtet---:D:D:D

Meine fliegen auch nicht 2 Stunden "Punkt" sondern in etwa in Prozenten
10/15 % Oberluft/Punkt/unsichtbar
70/80% mittlere,wertbare Höhe
10/15% untere Höhe!

Im DFC geflogen,
dürften BR und andere Rollerrassen nicht tiefer als 2 bis 3 Meter abrollen--selbst diese 2 bis 3 Meter "Tiefabrollen" werden im DFC schon mit einem Sonderpunkt ausgezeichet--wobei man doch eigentlich erwarten könnte--das diese 2 bis 3 Meter der Normalität zugeordnet werden müßten !!

Vielleicht hast du mal die Gelegenheit--echte BR im Fluge anzuschauen,
es fliegen im Kit 20 BR--und alle 20 BR rollen genau zur gleichen Zeit,praktisch synchron!
Ist dies so erreicht ---20 x synchron--- werden 5 Punkte vergeben !

Im Übrigen werden in Amerika OR auch so geflogen,wenngleich der Kit dann 8 bis 16 Tauben umfasst,und dies mit Figuren,die in Deutschland kaum ein Züchter mit seinen OR zeigen kann !!

Hier hält man sich streng an das Original--und auch so werden meine OR geflogen,wenngleich noch einiges verbeserungsfähig wäre (Axialdrehungen--das eigentlich Rollen !!könte noch stärker zum Ausdruck gebracht werden !

Gruß
Michael
 
Hallo Frank
Bliebe für uns Rollerzüchter die Frage:
warum fliegen wir unsere Rassen nicht wie im Urspungsland ??

So,wie du dir deine BR wünscht--würdest du in England keinen Blumentopf gewinnen !!
Das ist die Crux in Deutschland-
-die Rassen werden so "hingzüchtet"--das es dem Züchter passt,--alleine die Körpergröße der "deutschen BR" haben kaum noch etwas mit dem Urspung zu tun--

Nur einen Satz zu OR,--sie sind im eigentlichen Sinne eine hochfliegende Rasse--und das müssen sie auch(nach dem Original) zeigen können!

BR sind aus OR und englischen Tümmlern erzüchtet---:D:D:D

Meine fliegen auch nicht 2 Stunden "Punkt" sondern in etwa in Prozenten
10/15 % Oberluft/Punkt/unsichtbar
70/80% mittlere,wertbare Höhe
10/15% untere Höhe!

Im DFC geflogen,
dürften BR und andere Rollerrassen nicht tiefer als 2 bis 3 Meter abrollen--selbst diese 2 bis 3 Meter "Tiefabrollen" werden im DFC schon mit einem Sonderpunkt ausgezeichet--wobei man doch eigentlich erwarten könnte--das diese 2 bis 3 Meter der Normalität zugeordnet werden müßten !!

Vielleicht hast du mal die Gelegenheit--echte BR im Fluge anzuschauen,
es fliegen im Kit 20 BR--und alle 20 BR rollen genau zur gleichen Zeit,praktisch synchron!
Ist dies so erreicht ---20 x synchron--- werden 5 Punkte vergeben !

Im Übrigen werden in Amerika OR auch so geflogen,wenngleich der Kit dann 8 bis 16 Tauben umfasst,und dies mit Figuren,die in Deutschland kaum ein Züchter mit seinen OR zeigen kann !!

Hier hält man sich streng an das Original--und auch so werden meine OR geflogen,wenngleich noch einiges verbeserungsfähig wäre (Axialdrehungen--das eigentlich Rollen !!könte noch stärker zum Ausdruck gebracht werden !

Gruß
Michael
Hallo Michael,
hatten eigendlich übers Futter gesprochen!Warst du schon in England und hast du dir vor Ort einmal ein Bild gemacht?
Die meisten die BR oder OR züchten wollen doch keine Purzler,diese nennen sich doch auch Roller:prima:!!
Kenne Leute aus dem GBRC und habe ihre Tauben schon fliegen gesehen:zustimm:.Auch bei einem Mitglied aus meiner Gruppe( H. Bijker Tauben) Rollen diese stark ab.Für 4-5 fach Überschläge würde hier kein Punkt gegeben!
Das manche 1 Stunde fliegen und so hoch in den Punkten sind,na ja!!8o
Jeder hat halt seine eigenen Ziele!
Meine kennst du ja!!!;);):zwinker:
 
@BR-Fan

"Habe auch das Foto vom Taubenfutter von Suyleman gesehen und denke das er doch Flugtauben hat!Manche Futtersorten sind halt nichts für unsere Flugrassen.(zu große Körner,Energiedichte usw.)"

Ich suche mir schon Futter ohne grosse Körner eine sorte hatte ich gefunden da war keine Mais drin die hole ich mir wahrscheinlich dem nächst und die andere Futter gucke ich mir auch an nun eine ganz normale Mischfutter ist für mich schon ok egal wenn manchmal grosse Körner drin ist ich es nicht so ganz eng aber trozdem danke.

mfg

süleyman
 
warum dürfen keine grossen körner drin sein?? hab ich was überlesen ??
 
Hallo Frank
Bliebe für uns Rollerzüchter die Frage:
warum fliegen wir unsere Rassen nicht wie im Urspungsland ??

So,wie du dir deine BR wünscht--würdest du in England keinen Blumentopf gewinnen !!
Das ist die Crux in Deutschland-
-die Rassen werden so "hingzüchtet"--das es dem Züchter passt,--alleine die Körpergröße der "deutschen BR" haben kaum noch etwas mit dem Urspung zu tun--

Nur einen Satz zu OR,--sie sind im eigentlichen Sinne eine hochfliegende Rasse--und das müssen sie auch(nach dem Original) zeigen können!

BR sind aus OR und englischen Tümmlern erzüchtet---:D:D:D

Meine fliegen auch nicht 2 Stunden "Punkt" sondern in etwa in Prozenten
10/15 % Oberluft/Punkt/unsichtbar
70/80% mittlere,wertbare Höhe
10/15% untere Höhe!

Im DFC geflogen,
dürften BR und andere Rollerrassen nicht tiefer als 2 bis 3 Meter abrollen--selbst diese 2 bis 3 Meter "Tiefabrollen" werden im DFC schon mit einem Sonderpunkt ausgezeichet--wobei man doch eigentlich erwarten könnte--das diese 2 bis 3 Meter der Normalität zugeordnet werden müßten !!

Vielleicht hast du mal die Gelegenheit--echte BR im Fluge anzuschauen,
es fliegen im Kit 20 BR--und alle 20 BR rollen genau zur gleichen Zeit,praktisch synchron!
Ist dies so erreicht ---20 x synchron--- werden 5 Punkte vergeben !

Im Übrigen werden in Amerika OR auch so geflogen,wenngleich der Kit dann 8 bis 16 Tauben umfasst,und dies mit Figuren,die in Deutschland kaum ein Züchter mit seinen OR zeigen kann !!

Hier hält man sich streng an das Original--und auch so werden meine OR geflogen,wenngleich noch einiges verbeserungsfähig wäre (Axialdrehungen--das eigentlich Rollen !!könte noch stärker zum Ausdruck gebracht werden !

Gruß
Michael
die tauben dürfen auch weiter abrollen nur erwünscht sind 2-3 meter und bei den tiefrollenden tauben die so10 meter machen ist einfach des problem das diese gerne mal aufschlagen in einem baum usw!von sonderpunkten hab ich noch nie was geslesn und gehört.
 
@Oliver

"warum dürfen keine grossen körner drin sein?? hab ich was überlesen ??"

Ich habe von BR FAN Beitrag so verstanden dass grossen Körner nicht gut ist für die Flugtauben !!!

Mfg

Süleyman

PS: Nun das sagte mir schon mal eine andere Tauben Züchter auch dass man keine Mais usw geben sollte lieber klein Futter geben.
 
Hallo Frank
Bliebe für uns Rollerzüchter die Frage:
warum fliegen wir unsere Rassen nicht wie im Urspungsland ??

So,wie du dir deine BR wünscht--würdest du in England keinen Blumentopf gewinnen !!
Das ist die Crux in Deutschland-
-die Rassen werden so "hingzüchtet"--das es dem Züchter passt,--alleine die Körpergröße der "deutschen BR" haben kaum noch etwas mit dem Urspung zu tun--

Nur einen Satz zu OR,--sie sind im eigentlichen Sinne eine hochfliegende Rasse--und das müssen sie auch(nach dem Original) zeigen können!

BR sind aus OR und englischen Tümmlern erzüchtet---:D:D:D

Meine fliegen auch nicht 2 Stunden "Punkt" sondern in etwa in Prozenten
10/15 % Oberluft/Punkt/unsichtbar
70/80% mittlere,wertbare Höhe
10/15% untere Höhe!

Im DFC geflogen,
dürften BR und andere Rollerrassen nicht tiefer als 2 bis 3 Meter abrollen--selbst diese 2 bis 3 Meter "Tiefabrollen" werden im DFC schon mit einem Sonderpunkt ausgezeichet--wobei man doch eigentlich erwarten könnte--das diese 2 bis 3 Meter der Normalität zugeordnet werden müßten !!

Vielleicht hast du mal die Gelegenheit--echte BR im Fluge anzuschauen,
es fliegen im Kit 20 BR--und alle 20 BR rollen genau zur gleichen Zeit,praktisch synchron!
Ist dies so erreicht ---20 x synchron--- werden 5 Punkte vergeben !

Im Übrigen werden in Amerika OR auch so geflogen,wenngleich der Kit dann 8 bis 16 Tauben umfasst,und dies mit Figuren,die in Deutschland kaum ein Züchter mit seinen OR zeigen kann !!

Hier hält man sich streng an das Original--und auch so werden meine OR geflogen,wenngleich noch einiges verbeserungsfähig wäre (Axialdrehungen--das eigentlich Rollen !!könte noch stärker zum Ausdruck gebracht werden !

Gruß
Michael

Hallo Michael,
kleine Verbesserung!:nene:
Wenn 20 BR synchron Rollen,was unsere Augen wohl nie zu sehen bekommen werden,erhält der Flugteilnehmer 100 Punkte!;);)
Mir ist halt wichtig,das meine Tauben in einer kurzen Zeit (halbe Stunde) viele
gute Rollvorgänge zeigen!Habe halt keine Hochflieger!
Das BR aus Or usw. erzüchtet wurden ist doch auch nicht sicher,oder?:+klugsche
Und echte BR habe ich auch schon fliegen sehen!:zwinker::zwinker::beifall:
 
@Oliver

"warum dürfen keine grossen körner drin sein?? hab ich was überlesen ??"

Ich habe von BR FAN Beitrag so verstanden dass grossen Körner nicht gut ist für die Flugtauben !!!

Mfg

Süleyman

PS: Nun das sagte mir schon mal eine andere Tauben Züchter auch dass man keine Mais usw geben sollte lieber klein Futter geben.

Hallo Süleyman,
In dem Futter das ich dir empfohlen habe ist auch Mais!Nur gibt es da auch verschiedene Sorten!Hatte deinen Beitrag so verstanden das du ein anderes Futter suchst ,weil du Angst hast das deine Tauben ersticken könnten!
Meine einen Post den du geschrieben hast.In diesem Futter sind alles nur kleinere Sorten.Für meine BR einfach gut !:zwinker:
 
hallo,
auch ich habe flugtauben und füttere viel mais und es ist daran noch keine taube gestorben...
mein arbeitskollge züchtet kurzschnäblige amarwiner da ist fast kein schnabel und die fressen auch mais körner.. zwar nicht die ganz großen aber die kleineren fressen die auch
 
Thema: Tauben Zubehör

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
5.251
Pigeon
P
A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
Zurück
Oben