Tauben zugeflogen

Diskutiere Tauben zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe User! Auf diesem Wege möchte ich mich hier mal ganz kurz vorstellen. Ich bin der Micha, komme aus Oberfranken und habe ein kleines...
M

MSaalfrank

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe User!

Auf diesem Wege möchte ich mich hier mal ganz kurz vorstellen. Ich bin der Micha, komme aus Oberfranken und habe ein kleines Taubenproblem.

Seit etwa 6 Monaten sind mir 3 Tauben zugeflogen. So weit ich als Laie das erkennen kann, sind das Brieftauben, da diese 2 Ringe haben. Im laufe der Zeit sind nun noch 2 weitere Tiere dazu gekommen, allerdings ohne Ringe. Diese 5 Tiere schlafen nun jede Nacht auf meinen Dachpfetten und machen hier natürlich auch ordentlich Dreck. Da wir 1,5 Jahre alte Zwillinge haben, ist das eher unangenehm, wenn sie im Scheißdreck spielen müssen. Ich denke, das ist jedem hier klar.
Nachbarn, die Mitleid mit den Tauben haben fütter diese nun seit längerer Zeit. Das habe ich aber erst neulich mitbekommen. Da sie nun immer Futter bekommen, bleiben sie nun auch hier. Mit den Nachbarn habe ich heut geredet, dass sie das Füttern unterlassen sollen. Ich hoffe es wird sich daran gehalten.
Am liebsten würde ich die Tauben fangen und abgeben mir ist nur vollkommen schleierhaft, wie ich das anstellen soll. Jemand eine Idee? Evtl. kann ich auch mal Fotos von der Umgebung machen, damit man sich das leichter vorstellen kann?

Beste Grüße und baldige Hilfe erhofft sich

Michael Saalfrank
 
Am besten erstmal Fotos machen , wo die Tauben übernachten etc.
Dann können wir dir Tipps geben, wie du die Tauben einfangen kannst.
 
Wenn du die Tauben eingfangen hast, kannst du anhand der Ringnummern(falls es DV Ringe sind) den Besitzer herraus finden.
 
Hallo und Danke für die Antwort. Ich werde morgen mal paar Bilder Online stellen. Schon mal vorab - Die Tauben übernachten auf den Pfetten unter dem Dachvorsprung. Also in etwa 7 bis 10 Metern Höhe. Da hat schon jede seine Lieblingspfette gefunden. 2 Eier lagen auch schon mal am Boden. Zum nisten also nicht unbedingt ein guter Platz.
Wie interessiert ist denn da ein Besitzer seine Tiere wieder zu bekommen? Kenn mich da nicht wirklich aus in der Taubenwelt ;-)

Gruß Micha
 
Hallo
es ist von Besitzer zu Besitzer unterschiedlich.
Ein Züchter der 100 Stück hat und eins ist nicht wieder gekommen, der wird höchst wahrscheinlich kein interesse haben die Taube zurück zu bekommen.
Er ist jedoch verpflichtet die Taube abzuholen bzw. für den Versand zu zahlen.
Die Tauben landen dann wahrscheinlich in den Topf oder in die Tonne.

Oder du fängst die Taube ein fragst den Züchter ob er sie haben will.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, verschenkst sie im Internet .
 
Hallo
es ist von Besitzer zu Besitzer unterschiedlich.
Ein Züchter der 100 Stück hat und eins ist nicht wieder gekommen, der wird höchst wahrscheinlich kein interesse haben die Taube zurück zu bekommen.
Er ist jedoch verpflichtet die Taube abzuholen bzw. für den Versand zu zahlen.
Die Tauben landen dann wahrscheinlich in den Topf oder in die Tonne.

Oder du fängst die Taube ein fragst den Züchter ob er sie haben will.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, verschenkst sie im Internet .

Mit diesen Äußerungen wäre ich vorsichtig!!
 
@ Matzematze

warum vorsichtig? Wegen der Kochtopfgeschichte?

Ich will ja auf keinen Fall, dass die Tiere irgendetwas oder irgendwem zum Opfer fallen. Das könnte ich dann selbst erledigen aber dann würde ich hier nicht um Hilfe bitten und dies Stillschweigend erledigen. Aber da ich ein Tierfreund bin, soll die Sache einen ordentlichen Weg gehen. Ist ja für uns und auch für die Viecherl von Vorteil.

Gibts denn irgendwelche Fallen etc. die man sich evtl. ausleihen kann?

Gruß Micha
 
Viel Futter an der Futterstelle und sie an Dich und den Korb gewöhnen und dann Wäschekorb rüber. Musst aber blitzschnell sein. Oder mit Futter ins Hause locken. Dauert aber alles ein paar Tage.
 
Viel Futter an der Futterstelle und sie an Dich und den Korb gewöhnen und dann Wäschekorb rüber. Musst aber blitzschnell sein. Oder mit Futter ins Hause locken. Dauert aber alles ein paar Tage.

An einer Seite unter den Wäschekorb, unter dem auch Futter liegt, ein Stöckchen stellen, an dem eine längere Schnur befestigt ist.

Viele Grüße aus dem Eichsfeld
Wilhelm
 
Hallo Forum,
hier mal ein paar Bilder von der Übernachtungsstätte. Problem ist, dass sich die Tauben meist auf dem Dach oder unter den Sparren aufhalten. Am Boden seh ich sie ganz selten, da hier auch viele Katzen rumwuseln und sich die Tauben dadurch gestört fühlen.

P1090814.jpgP1090812.jpgP1090813.jpg

Das mit dem Korb muss ich mal ausprobieren, evtl kann ich sie ja so weit gewöhnen, dass ich Erfolg habe. Sollte trotz allem noch jemand eine zündende Idee haben, dann immer her damit

Auf den Bildern sind grad die Tauben nicht zu sehen. Machen wohl nen Wochenendausflug:zwinker:
Gruß Micha
 
Hallo Micha
als Erstes würde ich mal die Dachpfetten jeweils auf beiden Seiten so "verschließen"
(3 mm dunkles Alu-Blech,aus dem Baumarkt, eignet sich ganz hervorragend),
sodas die Tauben dort nicht mehr sitzen können!

Habe ich,(Zimmerer) auch so gemacht,dann hast du dort für alle Zeite Ruhe!
So verschlossen,setzen sich die Tauben dann gerne,unter das Satteldach der Gaube,eine Holzverschalung(farblich mit den Sparren in Einklang gebracht) sorgt auch hier für Abhilfe!
Gruß
Michael

PS wenn sich zu den 3 Brieftauben,noch 2 andere,unberingte Tauben, gesellt haben,
handelt es sich vermutlich um Stadttauben.?
 
Hallo Michi,

danke für die Antwort. Diese Bleche sollen dann zu Dreiecken /Spitzen gebogen werden oder? Gibts da Erfahrungswerte wie der Winkel sein muss? Oder mögen die Tiere das generell nicht. Warum Dunkles Alublech? Edelstahl geht sicher auch?
Gruß micha
 
@ Meulemann

Das habe ich auch früher immer gemacht, wenn ich die Stadttauben auf meinem Balkon einfangen wollte:D
 
Thema: Tauben zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
575
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.075
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.975
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.601
astrid
astrid
Zurück
Oben