Tauben

Diskutiere Tauben im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo :) Auf meinem Balkon nisten unter einer schräg gestellten Matratze zwei Täubchen - 1 Ei liegt schon drinnen. Heute hat mein Handy ein...

1. #1 IrinaAnna31248, 02.06.2020
    IrinaAnna31248

IrinaAnna31248 Neues Mitglied

Hallo :)

Auf meinem Balkon nisten unter einer schräg gestellten Matratze zwei Täubchen - 1 Ei liegt schon drinnen.

Heute hat mein Handy ein lautes Klick gemacht und die Balkontür war offen, daraufhin hat die Taube das Nest verlassen ca. 10 Minuten später tauchte Taube Nr. 2 auf.

Taucht die erschrockene Taube wieder auf oder muss ich damit rechnen, dass das Nest und somit auch die Eier unbewacht bleiben, weil das Täubchen sich erschreckt hat und sich nicht mehr her traut

Danke für die Antworten

2. #2 Karin G., 02.06.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo IrinaAnna31248

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Tauben legen normalerweise 2 Eier und beginnen dann erst richtig zu brüten.
    Mach dir also keine Sorgen. Von einem Handy-Klick lassen die sich nicht vertreiben. Da gibt es viel lautere Umweltgeräusche.
    Um welche Taubenart handelt es sich?

3. #3 IrinaAnna31248, 02.06.2020
    IrinaAnna31248

Ich vermute, dass es sich bei den beiden um Ringeltauben handelt, weil sie einen weißen Kranz um den Hals haben und auch auf den Flügeln.

Da bin ich beruhigt, dass das erschreckte Täubchen wieder zurückkommen wird - sie hat nur so erschrocken ausgesehen wie sie unter der Matratze herausgetürmt ist Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass da das andere Täubchen alleinerziehend sein wird

4. #4 Karin G., 02.06.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Da haben sich die Ringeltauben bei dir einen sicheren und trockenen Platz für das Nest ausgesucht, besser als auf einem Baum :zwinker:

5. Sietha

Sietha Foren-Guru

Oh das ist ja schön, dass Du Dir solche Gedanken machst. :)
    Viele Menschen jagen Tauben leider fort.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Henne nicht so schnell ihre Brut aufgibt.

Viel Glück weiterhin.
    Magst Du uns Bilder zeigen?

6. IrinaAnna31248

Hallo :)
    Das verschreckte Taubsi kam Gottseidank wieder und wir haben auch schon Nachwuchs.

Die Eltern sehen wir auch immer wieder mal, wenn sie fressen und dem Bild nach zu urteilen, wenn sie die Babys füttern - sie sehen gut genährt aus

Habe das Foto gemacht, als die Elterntauben ausgeflogen waren

Anhänge:

Alfred Klein und Karin G. gefällt das.
Thema:

Tauben

Die Seite wird geladen...

Tauben - Ähnliche Themen

1. Junge Taube gefunden ohne Eltern

Junge Taube gefunden ohne Eltern: Hallo Zusammen, Heute nachmittag habe ich neben unserem Baum ein Taubennest mit einer jungen Taube entdeckt. Ich habe es längere Zeit beobachtet...
  2. Fremdes Taubenpaar vertreibt Elterntiere vom Nest

Fremdes Taubenpaar vertreibt Elterntiere vom Nest: Hallo an alle, bei mir brüten-ungewollt, aber geduldet- Stadttauben auf dem Balkon. Sie haben 2 Junge, welche aber schon einige Federn haben, so...
  3. Hilfe bei Taube und Nymphensittich

Hilfe bei Taube und Nymphensittich: Wir haben vor 2 Jahren eine junge Taube aufgenommen und seitdem lebt sie mit unserem Nymphensittich (männchen) zusammen. Heute haben wir entdeckt,...
  4. Junge Taube gefunden

Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  5. Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen

Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen: Hallo alle zusammen, Wir haben einen Nistkasten für Meisen an unserem Rosenbogen hängen. Dort haben sich kohlmeisen eingenistet und vor ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden