Tauben

Diskutiere Tauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, seit einiger Zeit kommt regelmäßig eine Taube zu Fuß in unseren Garten, futtert, trinkt und sucht sich ein schattiges Plätzchen, liebt...
H

Heidrun

Heidrun
Beiträge
13
Hallo, seit einiger Zeit kommt regelmäßig eine Taube zu Fuß in unseren Garten, futtert, trinkt und sucht sich ein schattiges Plätzchen, liebt unsere Spatzen Sandkiste. Manchmal plustert sie sich auf und sieht dann wieder Normal aus. Holztauben mögen sie scheinbar nicht aber Türkentauben akzeptieren sie.
Spät Nachmittags verlässt sie unseren Garten und geht zu Fuß ca 50 Meter und verschwindet dann. Sie kann etwas fliegen.
Können wir etwas für sie tun?
 

Anhänge

  • IMG_20220702_152517.jpg
    IMG_20220702_152517.jpg
    300 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220702_152034.jpg
    IMG_20220702_152034.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 24
Futter und Wasser haben wir hier immer genug. Angst haben wir um sie wenn sie zu Fuß „ nach Hause " Katzen gibt's hier leider zu Hauf
 
Wie viel Tage kommt sie schon? Wie sieht es konkret mit den Flugkünsten aus?
Vielleicht ist den Elterntieren was zu gestoßen, oder sie hat durch die Hitze und Unwetter bedingt das Nest zu früh verlassen. Eigentlich sollte sie voll flugfähig sein.
Einfangen bringt nichts außer Stress. Was bleibt ist die Katzen zu verjagen.
 
Die Taube kommt seit ca.14 Tagen, Jetzt sitzt sie auch noch hier im Schatten und sie scheint sich wohl zu fühlen. Sie ist wohl an Menschen gewöhnt und lässt und relativ nah an sich ran. Sie fliegt von der Erde auf eine normale Bank und wenn sie von anderen Tauben angegriffen wird fliegt sie einige Meter. Das ist natürlich nur das, was wir sehen. Katzen können wir nur verjagen wenn die in unseren Garten kommen aber leider kommt und geht unsere „ Meta “ wann sie will
 

Anhänge

  • IMG_20220702_125904.jpg
    IMG_20220702_125904.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 22
Junge Ringeltauben haben gern Trichomonaden, die sie stark schwächen. Achtet vor allem beim Wasser auf Hygiene, da sich Trichos sehr schnell verbreiten und stark ansteckend sind :)
 
Unsere 2 Vogeltränken werden mindestens 3 x täglich gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt. Viele „unserer“ Vögel trinken und baden auch in unserem Gartenteich
 
Handaufzucht, zu früh ausgewildert. Sind in Deinem Bundesland Schulferien, Heidrun?
 
Behalte sie ein wenig im Auge, irgendwann wird sie richtig fliegen können.
 
Ich glaube sie ist die letzte Nacht in unserem Garten geblieben und unsere Freude war riesengroß als sie plötzlich in unsere Lebensbaum Hecke flog. Sie fliegt noch etwas unsicher aber sie futtert und trinkt recht ordentlich und ich denke daß wir uns nicht mehr allzuviel Sorgen um sie machen müssen.
Danke für die Begleitung.
LG Heidrun
 
Moin Heidrun

Du kannst versuchen, der Taube einen geschützten Platz in einem Baum anzubieten, damit sie in Deinem Garten bleibt und nicht zu Fuß durch die Gegend und damit Gefahr läuft, von Katze, Marder, Hund oder Mensch getötet zu werden. Viele Menschen ekeln sich vor Tauben wegen der fehlerhaft weitergegebenen Aussage, Tauben seien Krankheitsüberträger oder sie denken, eine Taube die "zutraulich" ist, also in ihrem Garten herumläuft und vor ihnen nicht wegfliegt, hätte womöglich Tollwut etc.

Hast Du mal verfolgt, wo die Taube hinläuft, wenn sie Deinen Garten verlässt?
 
Gut, dass Du Futter streust, das wollte ich Dir noch vorschlagen, denn wenn die Taube nur gewohnt ist, aus Schälchen zu fressen, kommt sie vielleicht nicht auf die Idee, dass sie auch in Gräserrispen etc. Futter suchen muss. Sind das Haferflocken? Für die Taube wäre es sehr gut, wenn Du morgen eine Mehrkorngetreidemischung und Maiskörner besorgst und die ihr dann streust. Das ist das Futter, dass sie im Herbst auf den Feldern finden kann.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass es sich um eine Handaufzucht handelt. Normalerweise wäre die Ringeltaube mit ihrem Geschwister und anderen Jungtauben aus den ersten Jahresbruten in einem lockeren Verband zusammen, einzeln leben sie nicht, von Altvögeln geführt werden sie auch nicht länger als etwa bis maximal 45 Lebenstag.
 
Ja, wir füttern Terrassenmischung oder Ganzjahresfutter aus dem Landhandel und vermischen das mit Haferflocken. Alle Vögel in unserem Garten, Spatzen, Buchfinken, Meisen, Ringeltauben, Türkentauben, Dohlen und Elstern ( jetzt weniger) mögen es sehr gerne. Zum Winter stellen wir dann auf Fettfutter um. Den Rat mit den Maiskörnern werde ich annehmen.
Danke dafür
 
Ich wollte mich noch einmal melden, die Taube kann inzwischen richtig gut fliegen. Sie besucht uns fast jeden Nachmittag. Sie futtert, trinkt und badet, dann fliegt sie wieder weg, wir hoffen dass sie passende Gesellschaft gefunden hat. Wir freuen uns immer sehr darüber wenn sie uns besucht.
LG Heidrun
 
Thema: Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben