Taubenabwehr

Diskutiere Taubenabwehr im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, ich habe auf meinem Balkon ein Problem mit Tauben. Ständig sitzen sie auf dem Geländer oder auf dem Boden und hinterlassen eine Sauerei (Im...
D

dibe0014

Guest
Hi,

ich habe auf meinem Balkon ein Problem mit Tauben. Ständig sitzen sie auf dem Geländer oder auf dem Boden und hinterlassen eine Sauerei (Im Forum habe ich zwar gelesen, es sei nicht so schlimm, aber mein Balkon kann ich nicht betreten ohne durch deren Dreck laufen zu müssen). Mein Hausmeister hat mir einen Spray gegeben der gegen die Tauben helfen soll, allerdings ohne Erfolg.
Einen Vorsprung über meinem Fenster konnte ich jetzt mit Kaninchendraht absichern, sodass sie dort nicht mehr landen können. Auch das Geländer habe ich mit Kaninchendraht versehen, sodass es dort sehr unbequem zum landen uns sitzen ist.
Nur auf dem Boden vom Balkon habe ich nicht hinmachen können. Die haben dort schon 2 mal ein Nest gebaut und auch Eier gelegt, die ich jedesmal entfernt habe. Bei aller Liebe zu Tieren, es gibt so viele davon in der Stadt, dass man sie nicht ohne Grund als "Flugratten" bezeichnet.
Gibt es irgendwas was ich auf den Boden sprühen oder legen kann, damit da nicht mehr hingehen? Wo kann man eigentlich Sachen für Taubenabwehr kaufen? Im Baumarkt bekommt man sowas leider nicht.

Gruß
Benjamin
 
Halllo Benjamin!

Biete den Tauben eine ordentliche Brutmöglichkeit und davor nen guten Nistplatz!
http://www.lebensgemeinschaft.de/handwerksprodukte/images/big/tfk.jpg
http://www.nabu-solingen.de/nakt_fa4.jpg

Grundfläche etwa 50cm x 30 cm, höhe min. 30cm.

Sitzplätze:
http://www.yopi.de/images/prod_pics/212/e/212763.jpg

wenn du dann alle anderen Hauptaufenthaltsstellen unattraktiv machst, kannst du sicher mit den Tieren leben! Bitte tausche aber die Eier gegen Plastikeier aus, man soll trotz Nistkasten die Vermehrung nicht noch fördern.

...übrigens gibt es viel mehr Menschen als Tauben in der Stadt!

gruss tobi
 
Hallo Tobi,
erst mal schön von Dir zu hören. Warst Du verschollen?
Aber nun zum Thema. Ich glaube Benjamin möchte nicht zum Taubenfreund werden. Er möchte sie einfach nur loswerden. Ich denke wir Taubenverrückten sollten auch akzeptieren das Menschen Tauben nicht mögen!
Also Benjamin, Du kannst die Tauben entweder gar nicht mehr auf den Balkon lassen, evtl. mit solch grünem Netz oder sonstigem das sie sehen können und nicht mehr landen können. Musst Du nur so spannen das sich die Tauben nicht drin verheddern können, oder du musst sie sie permanent verjagen. Von Spray habe ich noch nie was gehört, ist auch glaube ich nur Geldmacherei.
Oder Dir gefallen die Tauben doch irgendwie, Du schaffst Stellen wo Du den Kot entfernen kannst mit dem Spachtel unter so einem Sitzplatzt und lebst mit ihnen. Weil Tauben sind nämlich total toll und Luftratten ist Blödsinn.
Jedes Auto hat da mehr von Dreckskarre!
Gruß Uli
 
Mich selbst wuerden Tauben auf dem Balkon nicht stoeren.Es waere eine Ehre sie zu haben,auch wenn sie den Balkon nicht sauber verlassen.An Dreck und putzen bin ich gewoehnt,weil ich Voegel im Haus habe.Ich habe auch ein paar Tauben in einer Voliere.
Das erste was mir einfiel ist eine Katze auf dem Balkon.Eine kleine,faule,dicke Katze,die keine Tauben faengt. :zwinker:
Ich habe nicht viel Ahnung wie man Tauben verscheucht,aber habe drueber nachgedacht und vielleicht kannst Du was aus Ideen machen.Bunte Luftballons (aufgehaengt oder auf dem Boden),Plastiktueten,Plastikstreifen oder aehnliches die sich im Wind bewegen.Wasserschalen,die fuer nasse Fuesse sorgen (das waere wohl nur fuer eine kleine Flaeche).Jedesmal mit Wasser bespritzen,vor allem wenn sie zum schlafen kommen.Grosse Pflanzen oder aehnliches auf dem Balkon,die sie am landen hindern (fliegen halt nicht so gut wie kleine Voegel).
Am besten waere es natuerlich,den Balkon mit ihnen zu teilen und z.B. Zeitung unter ihre Lieblingsstelle zu legen.Tauben sind sehr interessant,man muss sich nur Zeit (und Willen) nehmen,um sie wirklich kennen zu lernen.

Tuki
 
Ot

OT:Hallo Uli,

ja das Studium spielte böse Streiche mit mir, zudem braucht man manchmal von verschiedenen Sachen eine Pause! :) Finde klasse das mein "Nicht da sein" registriert wird---> tut gut... :D

.... Und vorab kündige ich schon mal an , das ich bald wieder abtauche...denn in den Ferien arbeiten die "faulen" Studenten...ich fahre in verschiedene Ferienlager, wo es kein I-Net geben wird...dort betreue ich behinderte und gesunde Kinder, was 100% kein Urlaub ist!

Ihr schaukelt das Kind ja auch ohne mich...*lach*.

grüsse aus Berlin

tobi
 
Danke für die Tipps

Hi,

danke für die Tipps. Ich habe die letzten Tage schon bemerkt, dass Tauben ganz interessant sein können, nachdem ich in diversen Foren gestöbert habe und auch eine Webseiten angeschaut habe. Eine kleine Amsel habe ich früher mal großgezogen, leider ist sie bei nem Unfall gestorben.
Ich werde mal schauen ob Pflanzen, Windräder etc. was bringen. Ansonsten renn ich halt jedes Mal auf den Balkon wenn ich sie wieder sehe und gurren höre. Irgendwann werden die hoffentlich keine Lust mehr haben, bei mir zu landen.
Meine bisherige Abwehr mit dem Hasendraht zeigt auch schon erste Erfolge, tagsüber machen sich die Tauben rar. Die sind meist zu viert unterwegs.

Gruß
Benjamin
 
Hallo,


falls dus noch nicht wissen solltest, tauben sind keine krankheitsüberträger. genau so wenig wie der wolf kinder frisst.
das sind solche märchen, die jeder glaubt dder keine ahnung von den tieren hat.

bei mir latschen die tauben sogar auf dem dachfdenster herrum. sieht süß aus, muss aes aber öfters putzen.

finde ich schade das sich die leute so über diese hinterlassenschaften der tauben aufregen, im gegensatz zu von hundekot verkakkten kinderspielplätze udn gehwege. wenn man da reintritt.. na lecker.. aber darüber regt sich keiner auf. sind eben fiffi oder bellos häufchen gewesen.

und dieses bisschen natur in deiner umgebung kann dich ja wol nicht stören?
 
tauben können wirklich intresannt sein, immer wenn ich in hannover bin füttere ich tauben aus dem fenster raus. das hab ich mal so zwei wochen gemacht. und die tiere kamen jeden tag um die selbe zeit wieder um sich ihr futter abzuholen.
teilweise kamen sie sogar ans fenster hoch.
so ne alte schrulle hat sich zwar drüber aufgeregt. es gibt so viele leute die schauen nicht was für ein vogel auf dem dach singt..verkrichen sich in ihrer betongwelt und dulden keine tiere die doch auch das recht haben zu leben. warum schirmen sich so viele leute von diesen schönen tieren ab ..
 
Stell doch mal ein Greifenpräparat hin ... ;D
 
Taubendreck

@webgirl

Es ist für mich ein großer Unterschied ob mein Balkon voll geschissen wird, inklusive Liegestuhl der da steht, oder ob ein paar Hunde vorm Haus in die Wiese machen.

Ich bin ein gemäßigter Naturfreund, kein fanatischer Tierliebhaber dem Tiere wichtiger sind als Menschen, dass ich wahrscheinlich der Unterschied zwischen mir und vielen anderen im Forum.

Gruß
Benjamin
 
Thema: Taubenabwehr

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
501
Vulpeculay
V
V
Antworten
17
Aufrufe
5.030
Eva2
E
D
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Désirée
D
C
Antworten
18
Aufrufe
2.861
Lora
L
Zurück
Oben