Taubenaltung: Rasse, Alter, Anzahl, Pflege?

Diskutiere Taubenaltung: Rasse, Alter, Anzahl, Pflege? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich (16 Jahre) und meine 2 Brüder (9 und 13) wollen uns Tauben anschaffen... Jetzt habe ich aber diesbezüglich einige Fragen: 1. Welche...
H

hannah

Neuling
Beiträge
7
Hallo!
Ich (16 Jahre) und meine 2 Brüder (9 und 13) wollen uns Tauben anschaffen... Jetzt habe ich aber diesbezüglich einige Fragen:
1. Welche Rasse wäre da am besten?

wir kennen uns mit so etwas eigl. kaum aus, aber sie sollten zahm werden und fliegen können (und auch wieder zurückkommen, also brieftaubenmäßig)

2. Wieviele sollten wir uns anschaffen?

Da wir zu 3. sind auf jedenfall 3, können auch mehr sein, und sollten es päärchen sein, oder nur weibchen, nur männchen oder ist das total egal?

3. Wie alt sollten die Tauben sein?

4. Wie halte ich sie am besten?

Es gibt ja taubenhäuser/schläge und so etwas, was eignet sich da am besten? wir wollen sie auch draußen halten, wir haben einen großen garten mit verschiedenen plätzen (schattig, sonnig, halbschatten)
wir hätten auch ein kleines leerstehendes gartenhaus, kann man das auch nehmen?

5. Wo bekomme ich tauben her?

wir wohnen in bw, nähe baden-baden, also zwischen karlsruhe und offenburg, gibt es da irgendwelche züchter die uns jemand empfehlen könnte?

6. Gibt es noch etwas wichtiges was man sonst noch wissen muss?

GLG
hannah
 
Da will ich mal antworten -> Halte viele Arten


Am leichtsten zu halten und bezüglich des Aufwands sind Brieftauben davon gibt es Fahle Tauben und Schimmeltauben oder die Normalen.


Wenn du was willst was wenig fliegt jedoch schön anzusehen ist dann würde ich dir Pfautauben empfehlen.

Wenn du große Tiere willst dann empfehle ich dir Steinheim-Bagdetten

Zu den Schlägen oder Gartenhäuschen -> Ja kannst du verwenden musst du nur für Tauben umbauen sprich Marder Mäuse etc. sicher machen und noch eine Voliere für den Winter anbauen und dann noch die Inneneinrichtung wie Sitzbretter etc.

Züchter in BW gibt es viele da kann ich dir keinen empfehlen schau einfach mal im Internet wo der nächste Zuchtverein ist da gibts viele und frag da mal nach.Am besten du schaust hier http://brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=77&lang=de da kannst du deine Adresse eingeben und siehst dann wo der nächste Verein ist.


Zum alter: Hol dir wenn du die Tauben fliegen lassen willst am besten Tauben kurz nach dem absetzen soll heißen wenn sie alt genug sind um selber zu Fliegen wenn du sie nicht fliegen lassen willst dann spielt das Alter keine rolle.

Zur Anzahl: Es sollten immer Pärchen sein also immer in 2er schritten und davon immer Mänchen Weibchen...... wenn die dann ca. 1 Jahr alt sind vermehren sich die seehr schnell von alleine.

Noch Fragen ?


LG
 
Ähm, am besten kaufst oder leihst (Bibliothek) Du Dir erstmal ein Buch und liest Dich in das Thema ein.

Arafriend hat es bestimmt gut gemeint, aber Dir irgendwelche Rassen empfehlen zu wollen (Bagdetten werden
alles andere als zahm/zutraulich) ist eindeutig zu früh.
Alle Haustaubenrassen kommen im Freiflug wieder zurück in den Schlag, nicht nur Brieftauben.
Jetzt fängt gerade die Ausstellungssaison an, zwischen Oktober und Januar gibt es fast in jedem Ort
eine Rassegeflügelschau. Das wäre also die Möglichkeit sich mal ein paar Rassen anzugucken.
Aber entscheide Dich nicht zu früh, besuche ein paar Züchter und lass Dir nicht irgendwelche Tiere
andrehen.
In Deutschland sind für Ausstellungen ca. 300 Taubenrassen anerkannt, die sich erheblich in Aussehen,
Größe, Ansprüchen, Verhalten usw unterscheiden.
Taubenrassen, die auf bestimmte Flugeigenschaften selektiert wurden (Hochflieger, Dauerflieger/Tippler,
Roller&Purzler, Sturzflugtauben, Ringschläger...) gibt es auch noch, neben Brieftauben.

Also, erkundigt euch erstmal, macht euch in Ruhe ein Bild und besucht möglichst viele Züchter.

Wo kommt ihr denn her und was sagen eure Eltern dazu?

Gruß, Marius
 

Wo kommt ihr denn her und was sagen eure Eltern dazu?
Gruß, Marius

Hallo Marius
fand deine Tipps ganz hervorragend..nur so führt man junge Leute behutsam an das Taubenzucht -Hobby heran!

Wohnort hat hannah doch beschieben: die 3 wohnen im Badener Ländle zwischen Karsruh' und Offeburg!

@hannah
Ganz oben >>Hallo hannah< bei Benachrichtigungen findest du eine persönliche Nachricht von mir!
Ade
Michael
 
@ Marius: wir haben uns schon mehrere Bücher ausgeliehen, da steht berall was anderes drin, die einen empfehlen einen taubenschlag, die anderen sagen: nur unpraktisch, lieber einen hasenkäfig ausbauen usw....
Unsere Eltern sind von der Idee nicht abngeneigt, finden sie sogar besser als das was meine Brüder vorgeschlagen haben (Kaninchen, Hunde, Katzen usw., ich möchte schon seit 2 Jahren tauben, aber bisher kam die Idee nie wirklich ins rollen)

@ Michael: Irgendwie habe ich keine Nachricht bekommen :(
 
Arafriend hat es bestimmt gut gemeint, aber Dir irgendwelche Rassen empfehlen zu wollen (Bagdetten werden
alles andere als zahm/zutraulich)

Ich weis ja nicht was sie vorhat ob sie nur was zum kuschlen will (^^) oder ob sie Wettbewerbs-fliegen machen will =) ich wollte ihr damit nur mal die eigenschaften etwas nahe bringen Bagdetten wären halt recht Große Tauben.... Ist nur noch die Frage ob sie die Tauben im Freiflug halten möchte oder nicht damit meinte ich nur für Stall-haltung wären halt dann Tauben wie King Tauben das beste weil die fast nicht fliegen etc.


LG
 
hallo hannah!überleg dir das mit den tauben bitte genau...wenn du sie nämlich nicht schlachten/essen willst werden sie 25 jahre und älter...auch ist es nicht sooo einfach sie zu zähmen und an freiflug zu gewöhnen..such dir am besten einen netten züchter in deiner nähe und guck dir bei dem mal alles an.
 
Also, wir werden glaub ich nicht auf Wettbewerbe gehen... Nun ja, meine Brüder stellen sich schon vor dass sie einem auf die Hand hüpfen und sich streicheln lassen (die Tauben in Paris haben das auch gemacht XD) und auch ich fände es schön wenn sie einem nicht die augen aushacken würden^^. Nun ist es ja schwer aus 50 flugfähigen Rassen eine auszusuchen, das sollte man ja schon wissen bevor man sich einen käfig kauft (oder baut) und alles anschafft, oder nicht?
 
Also ich persönlich finde Pfautauben richtig schön ...
 
also so zahm wie kaninchen werden tauben sicher nicht...und die in paris haben sich vermutlich nur aus hunger streicheln lassen...man braucht zumindest seeeehr viel geduld wenn tauben zahm werden sollen..auch der schlag sollte schon größer sein wie ein käfig,da man sie im winter nur bedingt fliegen lassen kann(greifvögel) und auch damit sie sich aus dem weg gehen können
 
Ich weis ja nicht was sie vorhat ob sie nur was zum kuschlen will (^^) oder ob sie Wettbewerbs-fliegen machen will =) ich wollte ihr damit nur mal die eigenschaften etwas nahe bringen Bagdetten wären halt recht Große Tauben.... Ist nur noch die Frage ob sie die Tauben im Freiflug halten möchte oder nicht damit meinte ich nur für Stall-haltung wären halt dann Tauben wie King Tauben das beste weil die fast nicht fliegen etc.

LG

Fakt ist dass man bei der Fragestellung nicht so lapidar antworten kann wie Du es getan hast, aber Schwamm drüber. Aber bitte höre damit auf irgendwelche Rassen zu empfehlen!
 
naja, zahm wie kaninchen müssen sie echt nicht sein, nur eben nicht hacken (esseidenn man behandelt sie schlecht, was wir aber nicht vorhaben!)
@arafrien: platz haben wir genug, der taubenschlag/käfig kann also auch größer sein und ach das gartenhaus wäre groß genug....
und dass sie einem nur aus hunger auf die hand hüpften kann natürlich sein, süß war es trotzdem...
 
Meine Briefer fliegen mir beim Füttern in den Futter-Eimer ^^ aber sooo zahme Tuben wird es schwierig sein zu kriegen und wenn du 2 Männchen hast werden die sich früher oder später gaaanz sicher hacken !


LG
 
hallo hannah!überleg dir das mit den tauben bitte genau...wenn du sie nämlich nicht schlachten/essen willst werden sie 25 jahre und älter...auch ist es nicht sooo einfach sie zu zähmen und an freiflug zu gewöhnen..such dir am besten einen netten züchter in deiner nähe und guck dir bei dem mal alles an.

Das sehe ich genauso,
obwohl 25 Jahre doch recht alt sind!

Hannah, in den Büchern steht alles etwas unterschiedlich drin
weil es unterschiedliche Ansichten, Haltungsweisen usw.
gibt, wie bei jeder anderen Tierhaltung auch.
Bitte schau Dir erstmal bei mehreren Taubenzüchtern die
Haltung an bevor Du Dir mehr Gedanken machst!

Haustauben zu halten ist doch etwas anderes als sich einen
Käfig mit 2 Wellensittichen anzuschaffen. Was ist mit der Betreuung
wenn ihr in Ferien seid?
Habt ihr einen Garten, wo ihr einen Taubenschlag bauen könnt?
Was ist mit Nachbarn? Eventuell doch nur in der Voliere halten?
....
 
@Matzematze:
ok, das sehe ich ein mit den büchern.
aber kann ich wirklich einfach so zu einem züchter gehen und sagen: ich will mir das mal anschauen? weil züchter züchten ja und werden die tauben nochmal ganz anders halten als leute die sich nur zum hobby welche halten, oder?
platz im garten haben wir echt genug und wir haben tierfreundliche nachbarn, die selber viele tiere haben und sich seit 15 jahren 3 mal im jahr mit freuden um unsere tiere kümmern.
und voliere: kann man das echt machen, die tiere einfach in einem großen käfih halten und nie rauslassen?
 
Brieftaubenzüchter suchen händeringend nach Jungzüchtern weil es nicht gerade viel nachwuchs gibt die freuen sich sogar wenn du vorbeischaust !
 
@hannah

Ich kann Dir nur raten es so zu machen, wie matzematze es Dir empfohlen hat. Informiere dich bei möglichst vielen Züchtern/Haltern vor Ort, am Besten zusammen mit Deinen Eltern.

Und hüte dich hier im Forum vor Leuten, die Dir z.B. viele PNs schicken, vielleicht erst sehr nett, freundlich und vielleicht sogar hilfreich, aber die Tonlage schlägt ganz schnell um, wenn Du mal kritisch etwas hinterfragst. Behalte Deine persönlichen Daten besser für Dich und gib bloss Deine Telefonnummer, Adresse und Email-Adresse nicht raus.

Ist nur ein guter Rat, damit Du nicht die schlimmen Erfahrungen vieler anderer Jungzüchter/Anfänger machen mußt.
 
@ Islanddonek: Danke, wegen sowas hat mich schon jemand gewarnt!
ok, dann suche ich einen züchter in der nähe der tauben züchtet und frag mal an....
 
Thema: Taubenaltung: Rasse, Alter, Anzahl, Pflege?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
440
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
683
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
841
Max78
Max78
Zurück
Oben