taubenasyl?

Diskutiere taubenasyl? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hi, ich wohne in einer wg mit einer sehr tierelieben mitbewohnerin, die ab und an hilflose vögel, u. a. tauben, aufnimmt, aufpeppelt und dann...
K

krikri187

Guest
hi,
ich wohne in einer wg mit einer sehr tierelieben mitbewohnerin, die ab und an hilflose vögel, u. a. tauben, aufnimmt, aufpeppelt und dann wieder in die freiheit entlässt. das hat sie schon mit weit über zwei dutzend vögeln gemacht, bei der letzten taube war allerdings das problem, dass diese einfach keine lust auf freiheit hat. pedro, so haben wir das tier inzwischen getauft, lässt keine gelegenheit aus, irgendwie ins haus zu kommen, sitzt quasi tag und nacht auf den fensterbänken des hauses und scheint irgendwie unbedingt sozialen kontakt herstellen zu wollen. so als wäre unser haus sein schlag und wir als hausbewohner seine (ersatz)familie. wie gesagt, alle anderen tauben, die meine mitbewohnerin im laufe der zeit fit gemacht hat wurden irgendwann in die freiheit entlassen und waren nicht mehr gesehen. pedro allerdings hat die kurve irgendwie nicht gekriegt.
abgesehen davon, dass die ganze situation für das tier nicht gerade optimal ist, gibt es die üblichen probleme mit erbosten nachbarn (vollgeschissene autos und terassen), der unmöglichkeit, die balkontür offen zu lassen etc.
kurzum: pedro braucht ein neues zu hause. gibt es sowas wie ein taubenasyl oder ein tierheim für tauben? einen taubenschlag, wo pedro mit seines gleichen artgerecht leben könnte? ich wohne in köln und bin für jeden tipp dankbar.

gruß,
christoph
 
Oh Gott, Oh Gott....
da du im Stadttaubenforum schreibst, nehme ich an, es handelt sich auch um eine Stadttaube?? Die kann man doch nicht wieder auswildern!
Vermutlich waren die anderen Tauben, die nicht mehr gesehen wurden, Wildtauben? Eine Stadttaube ist ein Haustier, dass nicht in die Wildnis gehört. Wenn ihr die Taube nicht behalten könnt, findet sich bestimmt in Köln jemand mit einem Schlag. Ansonsten? Tierheim? Oder einfach hier jemanden suchen :p
 
Hallo Christoph,

wie schön, dass sich Deine Mitbewohnerin um die Tauben kümmert.

Es ist nicht ganz leicht, einen Volierenplatz für eine Taube zu finden. Die meisten guten sind oft voll. Wobei sich bei eurem Pedro die Frage stellt, ob er sich evtl. auch in einen Schlag eingliedern würde. (Im TH hatten wir einen ähnlichen Fall, wo die Taube hartnäckig immer wieder zum Finder zurückgekehrt ist, sie mußte später tatsächlich in eine Voliere vermittelt werden.) Die Dringlichkeit bei euch kann ich schon ganz gut verstehen. Nicht jeder mag Tauben und der Versuch, ins Haus zu kommen, kann für Pedro übel ausgehen...

Ich hoffe, dass sich hier über´s Forum jemand findet - vielleicht Steph?

Hat eure Taube eigentlich einen Ring an, so dass es sich evtl. um eine entflogene Brieftaube handelt? Würde die Hartnäckigkeit erklären, mit der sie immer wieder ins Haus will. Vielleicht ist es aber auch eine ehemalige "Handaufzucht", die man wieder "auswildern" wollte.

LG, Sabine
 
Wie ich das verstanden habe, hat deine Bekannte den Pedro doch mit der Hand aufgezogen, oder nicht? In dem Fall ist es doch ganz klar, dass sie wieder nach hause will, wenn ihr sie "einfach vor die Tür setzt".
 
Hi,
grundsätzlich hab ich Platz.
Eine Weile dauert es aber noch,weil die AussenVoli noch nicht fertig ist.
Aber es wird...
Bitte PN schreiben,falls Interesse besteht.Wohne 10 Minuten von Köln.
 
danke!

liebe leute,
vielen dank für eure anregungen und auch angebote! hätte gar nicht gedacht, dass so schnell überhaupt jemand etwas schreibt. nachdem ich gestern noch relativ verzweifelt war, habe ich heute gute hoffnung, dass sich eine lösung findet, bei der vor allem pedro zufrieden ist.
sina: nee, pedro hat keinen ring. meine mitbewohnerin hat ihn als jungtier gefunden und aufgepeppelt, weil er es sonst wohl nicht geschafft hätte.
also, vielen dank an euch!

gruß,
christoph
 
Thema: taubenasyl?
Zurück
Oben