Taubenbaby retten, DRINGEND!

Diskutiere Taubenbaby retten, DRINGEND! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, habe mich hier gerade angemeldet da ich auf meinem Balkon zufällig eine frisch geschlüpfte Taube gefunden habe. (Denk ich mal, da...
F

flip99

Guest
Hallo Leute,

habe mich hier gerade angemeldet da ich auf meinem Balkon zufällig eine frisch geschlüpfte Taube gefunden habe. (Denk ich mal, da sie noch halb im Ei war)

Die Mutter ist noch bei der Taube, ich habe ihr jetzt mal Semmelbrösel und etwas Heu hingestellt (hatte sonst nichts zuhause...)

Das Problem ist, dass es bei uns im Moment knapp -16 Grad hat, und es nachts sicher noch kälter wird. Ich weiß nicht ob ich das Baby jetzt ich die Wohnung holen soll (zwecks wärme) oder draußen bei der Mutter lassen soll (zwecks Fütterung), da ich gelesen habe, dass es sehr schwer ist Tauben aufzuziehen.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben? Taubenfütterung ist in unserer Wohnanlage zwar verboten, aber ich kann das kleine Ding ja nicht sterben lassen....

Lg
 
Hallo flipp99,
mach einfach das, was Du schon wochenlang gemacht hast: nichts.
Gruß
Dermichi
 
Hallo flip
Heu ist gut, falls die Taube das Nest gegen die Kälte noch etwas auspolstern will. Semmelbrösel sind nicht so geeignet, da die Stärke sich in Zucker umwandelt und dieser zu Durchfall führen kann bei Vögeln. Wenn Du unterstützen möchtest, eignet sich eine Saatenmischung aus dem Bioladen oder Reformhaus oder auch Einzelsaaten wie Dinkel, Weizen, Buchweizen, Hafer, Mais, kleine Erbsen, die Du selber zusammenstellst und dann in einer Schale auf den Balkon stellst. Du kannst im Zoofachhandel auch richtiges Taubenfutter erwerben.

Wichtig auch ist Wasser, das Du in einem hohen Gefäß anbieten musst (z. B. Teebecher o.ä., ca. 8-10 cm hoch), da die Tauben ihren Schnabel zum Trinken tief eintauchen und aus einer flachen Schale schwer trinken können. Allerdings wird das Wasser sehr schnell gefrieren, daher ist es nötig, morgens und abends, wenn Du z. B. die Futterschale mit Körnern rausstellst, das Wasser dazuzustellen, damit die Taube nach dem Fressen gleich trinken kann. Dann Becher wieder reinholen, sonst zerplatzt er. Die Taube wird schnell verstehen, dass Du ihr Futter hinstellst. Wichtig, um sie nicht vom Nest dauerhaft zu vertreiben ist, dass Du Dich dann zurückziehst und nicht beobachtend für die Taube sichtbar bleibst.

Es ist möglich, dass ein zweites Küken schlüpft.

LG astrid
 
Hallo Flip,

ist ja schon das wesentliche geschrieben worden. :)
Noch brauchst Du Dir um das Küken keine Sorgen zu machen. Die Eltern werden sich nahtlos abwechseln. Um die späte Vormittagszeit wird der Täuber kommen und am Nachmittag wieder von der Täubin abgelöst werden. Das sollte dann aber auch klappen.
Kritisch wird es allenfalls ab 10 Tagen. Dann lassen die Alttiere ihre Küken schon mal ein bisschen länger alleine, um auf Futtersuche zu gehen. Wenn Du sie aber, wie beschrieben, unterstützt, müßte es gut gehen.

Wichtig ist, dass Du sie so wenig wie möglich störst, damit die Alttiere ihr Nest nicht verlassen. Auch wenn es schwer fällt. Lieber nicht so häufig schauen. ;)

Für das Wasser kannst Du auch ein frostfestes Steinguttöpfchen nehmen oder ein Metallnapf (letzterer kühlt aber schneller aus und kippt leichter um). Vielleicht holst Du auch zwei zum Wechseln, so dass Du den einen Wassertopf rausstellen kannst, wenn Du den leeren oder gefrorenen reinholst. Das gleiche für´s Futter. So minimierst Du die Störungen.

LG, Sabine
 
Hallo flip99!!!
Ich rate Dir einen Größern Karton eine Seite aufschneiden, da das Stroh rein streuen Wasser wie schon gesagt.
Versuche mal ob in deiner Nähe Tauben oder Hühnerzüchter sind wegen etwas Futter.Was willst Du machen
wenn du die Jungen trotzt der Kälte groß bekommst???? Ich denke das wird nicht so einfach werden für Dich.
Hole erstmal Haferflocken und Erbsen aus der Kaufhalle und gib es die Tauben.

GRUß schatzhauser
 
ich hab da in solchen situationen meistens eine web cam , dann kann ich die sache in sicherer distanz am PC beobachten , auch recorden ... lg john


[video=youtube;k_Zu0tzJUzQ]http://www.youtube.com/watch?v=k_Zu0tzJUzQ[/video]
 
Es hat sich schon wieder ausgeflippt...
War dann wohl doch nicht so dringend.
 
man muss nicht unbedingt groesser sein wie andere, sondern sich einfach nur trauen !!

andere gehen mit gutem beispiel voraus !!

[video=youtube;qeuL5IGimCQ]http://www.youtube.com/watch?v=qeuL5IGimCQ[/video]
 
Thema: Taubenbaby retten, DRINGEND!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.774
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.736
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.824
Alejhandra
A
M
Antworten
12
Aufrufe
6.640
Mimchen1995
M
Zurück
Oben