Taubenbaby

Diskutiere Taubenbaby im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. möchte vorbeugend etwas wissen, geschichte: vor ca. 2 std. ist eine krähe aus unseren tannen...
nein sina, die tanne ist soooo hoch, sorry. aber die kleine ist ein ganz fittes ding, sie sperrt zwar nicht, aber wenn sie merkt, dass da was kommt, ist sie ganz artig. ich mache ihr den schnabel immer auf, ganz vorsichtig. aber geht. sie hat auch nicht mehr so viel angst.
ach, sie tut mir so leid, keine mama oder papa mehr, einen riesen mensch davor, der sie füttert
 
wie gut, dass sie diesen "riesigen" menschen hat, der sie füttert :trost:
sicher merkt sie das auch ganz schnell.
 
oh man

das 2. ist da...............ich habs gefunden
 
Hallo GinaCeaecilia,

in welchem Zustand ist sie?
Nur noch kurz zum Tread bemerkt: Ich denke, dass viele Leute hier mitlesen aber eben zu wenig Ahnung von Tauben haben um Dir die richtigen Vor- bzw. Ratschläge zu geben. Und die die Dir antworten sind schon genau diejenigen, die die meisten Erfahrungen haben.
Viel Glück Dir weiterhin ... und ich bin gespannt wie es weitergeht. Das Leben ist eben doch der beste Geschichtenerzähler ;)

Viele Grüße
Manja
 
hallo manja,
sie sind beide in einem hervorragendem zustand, daher gehe ich ja, wie gestern erwähnt von der krähe aus, die dort raus geflogen ist. die wunde des babys...
und nun das 2.
eigentlich freue ich mich ja, da die kleinen nun nicht alleine sind, und sozialen kontakt haben.
aber - und ach- wären sie doch bei den eltern - ich mache ,was ich machen kann, das neue hab ich noch nicht gefüttert, gerade mal kurz hier...
nun muss ich nun kurz wieder weg. ( ich habe noch andere tiere )
das wird schon, denke ich. werde auch noch futter kaufen. welches am besten ?
 
Hallo,

was für ein Glück im Unglück, dass das zweite nun auch bei Dir gelandet ist!! Es ist immer besser, wenn sie zu zweit aufwachsen.

Wenn sie die vorgequollenen Körner aus dem Hühnerfutter vertragen, kannst Du eine 6 Kornmischung aus dem Drogerie- oder Supermarkt nehmen. Allerdings auch wieder vorquellen lassen. Normales Taubenfutter ist sicherlich jetzt noch zu groß. Das übliche besteht aus einem hohen Anteil Erbsen und Mais, das würde ich der Verdauung der Kleinen noch nicht zumuten.
Groben Gritt (für Papageien) bitte noch dazu geben, jeden Tag eine Messerspitze voll. Gut ist auch, wenn Du geriebenen Kalkstein dazu gibst, zur Knochenstärkung. Ich weiß nicht, welche Vitamine Du für Deine Piepmätze so vorrätig hast...?

Hattest Du zur Fütterung schon etwas gefunden? Ansonsten: Ca. alle 4 Stunden 10 % des Eigengewichtes füttern. Vor der nächsten Fütterung sollte sich der Kropf gut gelehrt haben. Du beginnst morgens mit dem Aufstehen (sofern Du nicht zu den Langschläfern zählst ;) ) und endest abends um ca. 21.00 Uhr. Dann aber den Kropf nicht mehr zu voll machen.

Das bekommst Du schon hin! Ihre Angst verlieren sie meist, sobald sie gemerkt haben, das der "große Riese da" Futter gibt.

LG, Sabine
 
ja, hi sina,
dann mache ich wohl soweit erst mal alles richtig. ich habe grit, ganz feinen, ich hab auch irgendwas an vitaminen, da muss ich nochmals schauen, wie es heißt, streue ich selten mal über das futter meiner sperlis. von quikon oder so. habe beide in einem karton. das füttern klappt bei dem kleinen ganz gut. das 2. ist das größere, das hat noch angst.
 
Beim zweiten wird es sicherlich auch bald besser klappen.
Ich freu mich wirklich, dass Du beide retten konntest!

By the way: wie sieht denn der Kot der beiden aus? Müffelt eines oder beide aus dem Schnabel?

LG, Sabine
 
nein, nur der kot etwas ( nachdem beide darum ka... ), der sieht aber gut aus
 
sie heiern jetzt. eben hat eins immer leise gefiept.
 
Guten Morgen,

wenn der Kot fest und ohne Pfütze drum herum ist, ist es o.k. Richtig stinken oder streng riechen sollte er aber nicht.

Ach die Süßen! Sie vermissen sicherlich ihre Taubeneltern, den Eindruck habe ich in den ersten zwei Tagen immer...

LG, Sabine
 
ja sabine, mir tun die beiden auch in der seele leid, mama und papa weg....aber gott sei dank können sie zu zweit kuscheln :trost:
 
Ist alles klar bei Euch? Man hört gar nichts mehr. Vielleicht kannst Du ja mal ein Paar Bilder von den Rackern einstellen.
Gruß Manja
 
hallo manja, und alle, die mitlesen natürlich,
den beiden geht es prächtig, soweit ich das beurteilen kann. ich bekomme die kröpfe immer gut voll. das große will schon flugübungen machen. nein macht sie. oder er. ich habe tausend verschiedene versuche gemacht, sie zu füttern, nun hab ich wohl das richtige "werkzeug" gefunden.
fotos habe ich gemacht, muss nur wieder verkleinern, das nervt immer etwas. mal sehen.
ach ja, quax und bibo heißen sie. ich versuche jetzt mal mein bestes, wg. den fotos
 
so

nun versuche ich es mit den bilder

na prima, 2 waren mal wieder zu groß
 

Anhänge

  • Taube 006.jpg
    Taube 006.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.571
  • Taube 009.jpg
    Taube 009.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 91
mensch petra - ich bin ja echt begeistert von den beiden!
alles gute euch dreien - dass ihr es gemeinsam schafft :zustimm:
 
dankeschön , ich hoffe es ja auch, sie sind ganz artig und lassen sich "stopfen"
 
kurzer zwischenbericht:
den beiden geht es super, sie sind wirklich artig. die große flattert schon viel, und sie sind umgezogen in eine wäschewanne, die ist größer. zwischen den fütterungen stelle ich uneingeweichtes futter hin, und sie sind recht neugierig und picken, bin mir aber nicht sicher, ob sie schon einzelne körnchen geschluckt haben, einmal sah es so aus.
meine idee:
da wir in den (NRW) herbstferien in den urlaub fahren und auch am 14-16.9. ein wochenende ( mit wohnmobil, da könnte ich sie mitnehmen ), wir haben einen riesigen kaninchenstall, schlecht zu erklären, mmhh, na es sind 2 verbundene ställe, beide zusammen so 5x2 m ca, evtl. größer, na und hoch ich bin 1,65m und kann wunderbar darin stehen, also ist er höher. also zumachen in der mitte, äste rein, tauben rein, wenn sie alleine fressen, das kann ich toll als auswilderungsstall nehmen. ich hab ja noch etwas zeit, sie werden ja immer fitter und werden sicher bis dahin das fressen alleine können. ( schwiegermutter füttert alles, was hier fliegt, kriecht und hoppelt )

ach nochwas:
die beiden sind so dusselig, sie sperren ja nicht, fiepen und picken an mir rum, wenn sie merken, es gibt was, dann sind sie so verrückt, dann isr es immer anstrengend, die erste spritze rein zu bekommen, klappt aber. sie sind sehr anstrengend, aber süß.
 
Hallo!!

Hab die Geschichte schon seit längerem mitvervolgt, und frage mich nun, wie es jetzt aussieht.... Wie geht es den Kleinen???

Gruß Jenny
 
Thema: Taubenbaby

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.770
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.725
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.764
Alejhandra
A
M
Antworten
12
Aufrufe
6.598
Mimchen1995
M
Zurück
Oben