Taubenbestimmung

Diskutiere Taubenbestimmung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo Leute ich kenn mich mit Tauben nicht aus und soll jemanden Auskunft erteilen, um welche Art es sich handelt. Ihr wisst das doch ganz...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.776
hallo Leute

ich kenn mich mit Tauben nicht aus und soll jemanden Auskunft erteilen, um welche Art es sich handelt. Ihr wisst das doch ganz bestimmt.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Taube-Mailanfragen.jpg
    Taube-Mailanfragen.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 261
Hallo Karin,
das ist leider kein sehr gutes Bild. Stehend von der Seite wäre besser, um die körperliche Gestalt zu erkennen.

Auf den ersten Blick halte ich das für eine junge russische Tümmlertaube wegen den extrem langen Latschen und dem Häubchen, eventuell ein kaukasischer Positurtümmler. Ist aber nur ins Blaue hinein...
Im Rassetaubenforum findest Du vielleicht Experten die das auf einen Blick sagen können.
 
Oh man, die ist ja noch ganz jung.
Schwer zu bestimmen.
Schaut aus wie Klatschtümmler, aber da passt nichts richtig zusammen.
Für Usbeken zu langer Schnabel, Tatschiken zu lange Latschen.
Es gibt Takla mit Latschen, aber sehr selten in Deutschland...
 
hm.....
das ist nicht ein Originalfoto der Taube, mir wurde nur ein ähnliches (aus dem Internet "geklautes") zur Verfügung gestellt.
Ich erkundige mich mal, ob nicht doch eigene Fotos existieren.

Dies war die Anfrage (etwas gekürzt):
eine artgleiche Taube haben wir am 13. Februar, abends 20 Uhr - fast erfroren und entkräftet - auf einer Straße weitab einer menschlichen Siedlung "aufgelesen" und mit nach Hause genommen und aufgepäpelt. Mit Sicherheit wäre sie auf dem schneereichen Plateau erfroren. Die Taube trägt keinen Ring.

Bitte können Sie mir mitteilen, zu welcher Rasse diese Taube gehört?
Auf Ihre Antwort freue ich mich sehr und danke Ihnen im Voraus. Dieses Foto konnte ich aus dem Internet finden, allerdings ohne Bezeichnung
 
Hallo,
falls der Schwanz der Taube farbig sein sollte, könnte es eventuell ein Nordkaukasischer Farbenschwanz sein.
http://www.taubensell.de/leipzig2007-Dateien/image049.jpg
Ansonsten schließe ich mich aber an, dass man über dieses Photo die Rasse nicht sicher bestimmen kann, außer man ist der Besitzer dieser Taube und weiß was man fotografiert hat. :-P
Gruß, Andrea
 
hm.....
das ist nicht ein Originalfoto der Taube, mir wurde nur ein ähnliches (aus dem Internet "geklautes") zur Verfügung gestellt.

Und da liegt der Hund schon begraben!!

Ein Foto eines ähnliches Tiers aus dem Internet um die Rasse zu bestimmen??
Selbst für Fortgeschrittene ist es manchmal schwierig gerade weniger bekannte Rassen
per Foto zu bestimmen. Zumal auf dem Photo ein piepjunges Tier abgebildet ist.

Gruß, Marius
 
Hallo,
falls der Schwanz der Taube farbig sein sollte, könnte es eventuell ein Nordkaukasischer Farbenschwanz sein.
http://www.taubensell.de/leipzig2007-Dateien/image049.jpg
Ansonsten schließe ich mich aber an, dass man über dieses Photo die Rasse nicht sicher bestimmen kann, außer man ist der Besitzer dieser Taube und weiß was man fotografiert hat. :-P
Gruß, Andrea

Kommt doch schon gut hin! :) Habs gegooglet, mir war diese Rasse bisher nicht bekannt.
Grüße
 
hallöchen

danke für eure Beiträge

habe nun noch diese Nachricht erhalten:
vielen DANK nochmal für Ihre Bemühungen!
Es ist eine ganz weisse Taube. Interessant wäre für mich zu wissen, warum die "komischen Namen" wie Nordkaukasien-, Usbekische Taube. Hat das eine besondere Bedeutung? Wurden die Tauben dort gezüchtet und nach Europa gebracht?

Jedenfalls bin ich glücklich mit meinem gurrenden "Täubchen".... Leider kann ich ihre Sprache noch nicht verstehen...

Liebe Grüsse und alles Gute
 
Hallo Karin,
hoffentlich hat der oder die TaubenbesitzerIn nicht nur das EINE gurrende Täubchen, sondern mindestens eine weitere Taube bzw. hat in naher Zukunft vor, der Taube eine Taubengesellschaft zu besorgen?! (Klingt für mich ein bisschen nach Einzelhaltung in der Wohnung - aber ich kann natürlich vollkommen falsch liegen).
Liebe Grüße
Petrina
 
Thema: Taubenbestimmung

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
549
evergreen2000
E
M
Antworten
3
Aufrufe
803
mackie
M
Daniaminna
Antworten
10
Aufrufe
1.772
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
2
Aufrufe
706
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben