Taubenei gefunden

Diskutiere Taubenei gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auch ich passe nicht wirklich zu den Stadttauben, aber es geht um ein Wildtaubenei. Eigentlich hatte ich in einem anderen Forum nur fragen...
S

sw2609

Neuling
Beiträge
3
Hallo, auch ich passe nicht wirklich zu den Stadttauben, aber es geht um ein Wildtaubenei. Eigentlich hatte ich in einem anderen Forum nur fragen wollen, was man Tauben als Ersatz für Kropfmilch gibt. Aber irgendwie hab ich dort wohl alle auf dem falschen Fuß erwischt. Daher hier nochmal meine Frage.
Mein Sohn brachte Heute ein Taubenei mit nach Hause. Da wir hier keine Stadttauben haben, kann es nur das Ei einer Ringel-oder Türkentaube sein. Momentan läuft mein Brüter. Die Hühnereier darin ziehen allerdings demnächst in den Schlupfbrüter um. Also habe ich das Ei in den Brüter gelegt. FALLLS sich dort jetzt was entwickelt möchte ich vorbereitet sein und daher die Frage nach der Kropfmilch.
Funktioniert so etwas? Oder soll ich das Ei fallen lassen, wie mir nahegelegt wurde?
LG von sw2609
 
Guten Morgen,

Frischgeschlüpfte Tauben per Hand aufzuziehen, wenn man das noch nie gemacht hat, ist sehr schwer. Selbst für erfahrene päppler ist das nicht einfach. Mit der kropfmilch der altvögel bekommen die Küken auch allerlei Abwehrstoffe mit. (Vergleichbar mit der biestmilch.) Das kann man einfach nicht ersetzen.
So schwer es fällt, Du solltest das ei einfach rauslegen.
Vermutlich ist es auch noch nicht sehr weit bebrütet, so dass du und sein Sohn keine Bedenken haben braucht, da stirbt ein fertiges Küken.

Hast du denn noch andere Vögel, weil du einen Brüter hast?

Lg, Sabine
 
Hallo Sina, danke für die Antwort. In dem anderen Forum hat mir auch noch jemand nett geantwortet. Das war übrigens Hühnerinfo. Dort bin ich angeme:0-ldet, da ich Hühner züchte. Darum auch der Brüter!:zustimm:
Ja, ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gelangt, dass die Aufzucht einer Taube(auch, wenn ich Hausfrau und somit den ganzen Tag im Hause) mich vermutlich überfordern würde. Ich habe das Ei Heute nochmal geschiert und es sieht auch so aus, als wenn die Luftblase nicht mehr dort sitzt, wo sie hingehört. Ich denke, das ei ist so heftig geschüttelt worden (von einer Krähe fallen gelassen?), dass es kaputt ist. Also lasse ich es bis morgen im Brüter und zeige meinem Sohn dann, dass sich nichts entwickelt hat. Dann können wir es mit gutem Gewissen entsorgen. Da sind Hühner, als Nestflüchter doch entschieden einfacher auf zu ziehen!!!:p
Ich züchte übrigens große Wyandotten und Zwergseidenhühner.
Danke nochmal für die Nette Auskunft und LG von sw2609:0-
 
Hallo,

Hühner erklären natürlich den Brüter. ;) (Zwergseidenhühner sehen toll aus. Ich finde sie klasse!)

Ich denke, wenn es nicht kurz vor dem Schlupf steht, sollte man das Schicksal für das Taubenküken nicht zwingend herausfordern.
Dass es sich nicht entwickelt, hilft sicher bei der Entscheidung. Und für Deinen Sohn ist es so bestimmt auch leichter. Aber schön, dass er Sinn für die Natur hat!

LG, Sabine
 
Hallöle, Ei ist entsorgt. Der Dotter wanderte genau so fröhlich, wie die Luftblase. Totalschaden! Ist auch besser, denn ich habe gerade Schlupfzeit und die ist aufregend genug, auch ohne Taubenbaby. Wenn Du Seidenhühner schon niedlich findest, dann solltest Du mal deren Küken sehen!!! Winzige Flaumbällchen, einfach goldig! Derzeit habe ich 9. von sw2609Allerdings 7 unter Glucken. Aber seit Freitag sind 18 Wyandotten aus Kunstbrut geschlüpft und das ist richtig Arbeit!
LG
 
Thema: Taubenei gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.236
Thea
T
K
Antworten
4
Aufrufe
5.837
Sybille
Sybille
K
Antworten
19
Aufrufe
20.113
Elgrin
E
T
Antworten
3
Aufrufe
933
Divana
Divana
R
Antworten
32
Aufrufe
7.274
rene007
R
Zurück
Oben