Taubenei gefunden

Diskutiere Taubenei gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich hab keine Ahnung von Foren und hoffe ich blamiere mich hier gerade nicht. Ich habe ein Taubenei unter einem Baum liegend gefunden...
A

Amalthea90

Guest
Hallo,

Ich hab keine Ahnung von Foren und hoffe ich blamiere mich hier gerade nicht.

Ich habe ein Taubenei unter einem Baum liegend gefunden, wo bis vor kurzem immer eine Taube hineingeflogen ist.

Meine Frage ist nun, wie ich das Ei ausbrüten kann? Ich weiß, dass viele sich gegen so etwas aussprechen, besonders bei Tauben, aber wenn eine Möglichkeit besteht, würde ich es trotzdem gerne versuchen.
Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich das Ei lagern soll, ob eine Rotlichtlampe genügt und auf was ich alles sonst noch achten muss und was wäre, wenn es wirklich klappen sollte.
Ich habe einen Forumbeitrag hier gelesen, wo es einem Mitglied gelungen ist 2 Tauben großzuziehen inkl Eier ausbrüten, aber das war von 2006 und nun hoffe ich, dass mir auch evtl geholfen werden kann.

Besteht überhaupt eine Chance, dass es noch möglich ist, weil ich nicht weiß, wie lange es schon unter dem Baum lag.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Am einfachsten wäre das Ei einer Brief-Taube unterzulegen. Selbst ausbrüten ist kaum möglich ohne Brüter. Je nach dem wie weit das Ei in der Entwicklung ist, stirbt der Embryo im Ei eh ab, wenn er ein paar Stunden ausgekühlt ist.
 
Ich würde erstmal mit ner hellen Taschenlampe durchleuchten, ob es überhaupt schon angefangen hat sich zu entwickeln. Das heißt: siehst Du nur das Eigelb oder schon einen Embryo drinnen. Wenn ersteres, würde ich es lassen. Wenn der Embryo schon weit ist, würde ich es aus Tierschutzgründen ausbrüten. Eine Bekannte hat das mal mit ner Wärmedecke und Wärmflaschen gemacht. Aber ist ein Heidenaufwand, die Temperatur gleichmäßig zu halten. Nur zur Überbrückung, bis man sich einen biligen Brutautomaten bestellt hat. Gibt es für 4 Hühnereier schon ab 15 Euro. Das hab ich neulich mit einem weit bebrüteten Ei ausprobiert, ging prima. Küken ist schon 3 Wochen alt jetzt und hat sich gut entwickelt.
Jetzt hast Du ja das Ei bestimmt schon ne Weile nicht gewärmt. Gibt immer mal Stimmen, die behaupten, Eier, die einmal abgekühlt wären, würden behindert schlüpfen. Hab ich noch nicht erlebt bei 5 Eiern, die alle schon kalt geworden waren. Allerdings nur paar Stunden. Gefährlicher ist zu heiß werden lassen. Müssen so um 35-37,5 Grad sein.
Also, durchleuchte erstmal und dann werden wir weitersehen.
 
Wenn das Ei befr. ist wird das Embryo wohl abgestorben sein, selbst in 3--4 Std. wenn man die aktuellen Temperaturen berücksichtig.
Ich habe allerdings noch keinen Hinweis gefunden, das die Tierschutzrichtlinien solch eine Vorgehensweise vorschreiben, weil es doch eine recht sinnlose Prozedur wird, denn wer hat Kropfmilch zum Füttern vorrätig?
Waren da nicht auch schon Post's, die bei Ringeltauben, deren Eier Haustauben unterlegt wurden, diese geschlüpften JV der Ringeltauben dann nach wenigen Tagen verstarben?
Gruß
 
Da braucht man keine Kropfmilch, Nutribird reicht vollkommen.
Und nach 3-4 Std. sind die auch noch nicht tot. Hat meine Bekannte mal ausprobiert - Ergebnis: gesundes Küken. Aber die erste Anfrage ist jetzt natürlich schon viel länger her...und da lag es auch schon länger unterm Baum.
Aber ich vermute, es ist gar kein Embryo da. Entweder Ei verloren, oder Ei nicht befruchtet und rausgeworfen. Könnte natürlich auch eine Krähe verloren haben, dann könnte es bebrütet sein. Wie dem auch sei.
Tierschutzrichtlinien?? Da geht es ums eigene Mitgefühl... Spätestens nach dem 6.Tag ist der Embryo voll empfindungsfähig. Aber ne Pflicht hat natürlich da niemand...
 
Ich habe geschrieben, ich würde es aus Tierschutzgründen ausbrüten (nix mit Richtlinien, das war dann wohl ein Missverständnis).
Wer wem glaubt, das ist jedem selbst überlassen. Ich habe von meinen Erfahrungen mit dem Ausbrüten und Aufziehen von Taubenküken geschrieben. Weiter nix.
Ich habe übrigens die Eier (5) anfangs 3 Tage in einem Joghurt-Zubereitungsgerät warmgehalten. Geht auch, muss man nur ständig aufs Thermometer gucken. Mit dem Brutautomaten ist das entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also Danke erst einmal, dass überhaupt Antworten kamen. :)

Also als ich es durchleuchtet habe, konnte ich schon ein kleines Vögelchen erkennen. Jedoch lag es nicht mittig, sondern verharrte am Rand.

Ich denke jedoch leider, dass es für das Ei schon zu spät ist.
Ich hatte es erst einmal vor eine Rotlichtlampe gelegt (mit einer Entfernung, dass es wirklich nicht zu heiß werden konnte, also so empfand ich es jedenfalls. Es müssten um die 20 bis 25°C gewesen sein), aber schon nach einer halben Stunde sah es aus, als wäre die Eierschale an manchen Stellen wie perforiert und es trat gelbe Flüssigkeit aus. Ähnlich wie, wenn Eiweiß stockt würde ich behaupten.

:(
 
Vielleicht lag es auch an der Rotlichtlampe. Die soll man z.B. auch nicht für Küken verwenden, weil sie die Haut zu sehr austrocknen.
Dass der Embryo nicht mittig liegen muss, ist normal. Aber er würde sich, wenn er schon so gut erkennbar ist, auch schon bewegen - wenn man länger beobachtet. Vielleicht war er schon tot...
Naja, das spart Dir viel Mühe.
Aus welchem Bundesland bist Du denn? Vielleicht kann ich Dir mal ein weites Ei zum Fertigbrüten zukommen lassen, wenn Du Lust hast und wenn es sich mal ergibt (Fund auf Baustelle oder so).
Oder Du fragst bei einem Taubenhilfeverein nach.
 
Thema: Taubenei gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.516
sw2609
S
K
Antworten
4
Aufrufe
5.836
Sybille
Sybille
K
Antworten
19
Aufrufe
20.086
Elgrin
E
T
Antworten
3
Aufrufe
931
Divana
Divana
R
Antworten
32
Aufrufe
7.268
rene007
R
Zurück
Oben