Taubenei kurz vorm Schlüpfen-HILFE!!!

Diskutiere Taubenei kurz vorm Schlüpfen-HILFE!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Habe heute ein Taubenei bekommen ( die Umstände erkläre ich später), aus dem Ei kommen eindeutig Geräusche- ich nehme an, es ist kurz vorm...
A

Anjalindah

Mitglied
Beiträge
104
Hallo
Habe heute ein Taubenei bekommen ( die Umstände erkläre ich später), aus dem Ei kommen eindeutig Geräusche- ich nehme an, es ist kurz vorm Schlüpfen.
Wer von euch hat Erfahrung mit so jungen Küken- was braucht es, wie Fütteren, wie oft...bin für alle Tips dankbar.
V.G.
Anja
 
Wenn das kleine Schlüpfen sollte besorge dir dofort ne Wärme lampe (im mom 5,99€ Rossmann) und Papageienhandaufzuchtsfutter! Wie oft du das kleine füttern musst kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo Anja,

herrje, wie bist Du denn daran gekommen?

Also: warm halten!! Die Temperatur muss gleichmäßig sein (zwischen 36,9 und 37,6°C), eine konstante Luftfeuchtigkeit (60%) herrschen und das Ei darf nicht mehr bewegt werden.

Ohne dass das hart klingen soll: es ist absolut nicht einfach, eine Tag-1- Handaufzucht durchzubekommen. Hast Du die Möglichkeit, das Ei oder Kücken einem Taubenhalter zu geben? So hätte das Kücken die meisten Überlebenschancen. Von woher kommst Du denn?

Besorg Dir das PapageienHANDaufzuchtfutter (kein Aufzuchtfutter) und Bird-Bene-Bac oder PT12 vom Tierarzt. Von BBB oder PT 12 MUSST Du den ersten Mahlzeiten beimischen. Es dient dem Aufbau der Darmflora.
Das Kücken warm halten (36-37°C) und für eine Luftfeuchte von 50-60% sorgen. Die Luftfeuchte kannst Du durch ein feuchtes Tuch erhöhen, mit dem Du das Nest zur Hälfte abdeckst (ohne, dass es mit dem Kücken in Berührung kommt).

Menge und Abstände: nicht mehr als 8-10% des Körpergewichtes pro Mahlzeit. Zwischen den Mahlzeiten sollte das Kücken verdauen. Der Kropf sollte sich zu 2/3 oder mehr geleert haben, bevor Du das nächste Mal fütterst. (Das sollte innerhalb von 2-4 Stunden der Fall sein.) Am Anfang nur in ganz kleinen Mengen füttern, lass das Kücken in Ruhe abschlucken.
Weißt Du, wie Du den Brei anrühren mußt?

Ich schick Dir mal eine pn.

LG, Sabine
 
Hallo, was ist denn geworden aus dem armen Ei?
 
Hallo!
hatte leider nicht geklappt- weiss nicht warum.
Habe mir jetzt für solche Fälle einen Brutkasten gekauft- hoffe ihn nicht zu brauchen...wenn doch, bin ich jedenfalls gewappnet!
V.G. Anja
 
Thema: Taubenei kurz vorm Schlüpfen-HILFE!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
479
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.741
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.709
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.230
Thea
T
Zurück
Oben