Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

Diskutiere Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit ein Taubenpärchen. Vor knapp 2 wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok...hab jetzt ein kleines Nest gebaut, als Rand hab ich einfach eine Socke genommen und innen mit Stroh ausgelegt.
Es scheint beiden gut zu gehen, wenn ich ihren Schnabel zwischen meine Finger nehme, stemmen sie sich kräftig dagegen und warten wahrscheinlich auf Futter :-)
Wann merke ich denn ob sie die Nahrung vertragen?
Wir hatten seit heute morgen um halb 8 bis jetzt 3 Fütterungen.
Danke Hoboban....ich werde mich mal auf der Seite umschauen :-)
Bin gerade über jeden Tipp dankbar
 
Ob sie die Nahrung vertragen, siehst Du am Kot und daran, dass sie an Gewicht zunehmen.
Nochmal: lieber nicht so oft und dafür reichlich füttern.
Liebe Grüße
Petrina
 
Ok Danke Petra,
aber nochmal eine dumme Frage.....wieviel ml sollten sie den ca pro Mahlzeit bekommen?
Ich bin da noch etwas zu vorsichtig , glaube ich.
 
hallo Lena

hat man dir schon mal die Wildvogelhilfe-Seite empfohlen? klick
 
Stimmt, die Seiten sind gut!

Ansonsten hab ich immer nach Gefühl gefüttert: so dass sich der Kropf ungefähr anfühlt, wie eine gefüllte Wasserbombe oder (wenn die Tauben noch so winzig sind) wie diese geschwollenen Lymphdrüsen am Hals, wenn man mal eine Erkältung hat ?! Vielleicht hilft der Vergleich ein wenig.
Insgesamt also schön prall gefüllt aber nicht zum platzen gespannt...

Du könntest nach dem Füttern mal ein Foto einstellen - man sieht von außen eigentlich ganz gut, ob der Kropf ausreichend voll ist oder nicht
 
Ja klar...die Wildvogelhilfe Seite ist mein zweites zuhause:-)
Hier sind mal Bilder von den beiden nach dem Füttern.
Ich vermute mal da hätte noch mehr rein gepasst, oder?
20160203_175659.jpg
20160203_180443.jpg
 
Sieht doch gut aus! Mehr würde ich nicht einfüllen.
 
Ich finde es einfach klasse, dass du dich dieser Aufgabe stellst. :zustimm:

Falls du sie wirklich groß bekommst, wirst du sicherlich eine ganz andere Bindung zu den Tauben haben, als beispielsweise zu gekauften Tieren.

Im Ruhrpott sacht man: "Dat erzähl ich meine Enkelz."

Auf jeden Fall wirst du diese tolle Geschichte nie mehr vergessen.
Egal, wie sie ausgeht.
Ich drücke dir und den Täubchen ganz fest die Daumen.

Das ist besser, als jede Schulstunde!

Gruß, Bernd
 
Vielen Dank Bernd :-)
Ich hätte die Eier einfach nicht wegschmeißen können...ob sie jetzt überleben kann ich nicht sagen aber ich kann sagen das ich alles versucht habe.
Jetzt gab's die letzen Fütterung für heute und ich hoffe das sie morgen früh noch genauso fit sind wie jetzt.
 
Guten Morgen an alle,
Die kleinen haben die Nacht gut überstanden :-))
Der Kropf war geleert und der Kot war ok :-)
Tag 1 wäre geschafft
 
Super, das freut mich. Die beiden sehen ja putzig aus, mit ihren riesigen Füßen:zwinker: Kleine süße Federbällchen.
 
Ich lese hier von Anfang an mit und fiebere mit. Hätte nie gedacht, dass es klappt. Aber jetzt habe ich echt Hoffnung. Unglaublich!
Weiterhin viel Glück und Daumen gedrückt.
Übrigens denke ich auch, dass die Kropffüllung wie auf deinen Bildern passt. Bei meinen Taubenbabys sieht es im dem Alter ähnlich aus, wenn sie von ihnen Eltern gefüttert wurden.

Was sind es eigentlich für Tauben?
 
Sorry....hatten hier heute Kindergeburtstag..war etwas stressig aber jetzt melde ich mich nochmal bevor es ins Bett geht :-)
Also den kleinen geht es noch immer gut..bin so froh darüber!!!
Zur der Rasse : Es ist eine Mix aus Papa= Indische Pfautaube und Mama= wie mir gesagt wurde normale Brieftaube?
Bin allerdings nur durch Zufall zu den beiden gekommen.
Zu der Brieftaube : Ein Bekannter meiner Mutter hat Tauben. Die Taube kam nach einem Flug wohl nicht zurück , wurde von jemandem gefunden und der hat sie irgendwie anhand der Ringnummer wieder zum Züchter gebracht. Der Züchter wollte sie Köpfen :-(
Das tat mir so leid das ich sie einfach mitgenommen habe, also er hat sie mir geschenkt.
Und weil sie mir so leid tat ohne Partner hab ich ihr den Pfautäuber gekauft ( Hab mich einfach in ihn verliebt)
Ja und so kam ich zu den beiden .
Nun ist die Mama der kleinen weg...und ich könnte immer heulen wenn ich an sie denke.
Und das nur weil ich die Tür nicht zu gemacht habe :-(

Bin aber mal sehr gespannt wie die kleinen später aussehen wenn sie es schaffen.
Mehr Brieftaube oder mehr Pfauentaube???
 
Hast du vielleicht bei dem Brieftaubenzüchter schon nachgefragt, ob die Brieftaube nicht zurückgekommen ist?
Brieftauben neigen nähmlich dazu zurückzufliegen.
Viel Glück weiterhin mit den Beiden.
 
oder sie kommt vielleicht noch zurück wenn sie eine weile bei dir war?:?
meine berliner hochflieger (ich weiss die rassebezeichnung ist umstritten) wurden mal von einem greif gejagd und sind kreuz und quer geflogen. eine fehlte dann und kam unglaublicherweise nach 3 tagen wieder an. sass frühs aufm ausflug und wollte wieder rein:beifall:
 
Ja bei dem Züchter hab ich angerufen um ihm zu sagen das die Taube weggeflogen ist und er sich bitte melden soll falls sie bei ihm auftaucht.
Ich vermute das sie wohl wirklich von einem Greifvögel geholt wurde :-((
Mein armes Mädchen :-(
 
Weiß jemand woran das liegt das eins der Küken richtig langen gelben Flaum hat und daß andere fast nackig ist???
 
Na ja, da hast du natürlich 2 extrem verschiedene Elterntiere.

Vielleicht befiedert die eine Rasse schnell, die andere langsamer.

Indische Pfautauben gefallen mir übrigens extrem gut. :)
 
Weiß jemand woran das liegt das eins der Küken richtig langen gelben Flaum hat und daß andere fast nackig ist???

In der Regel liegt dies an der Farbe der Tauben.
Das Küken mit dem dichten Flaum verfügt über die Grundfarbe und das fast "nackige" Küken zeigt die Verdünntfarbe.
Zum Beispiel ist rotfahl eine Hauptfarbe und die dazugehörige Verdünntfarbe ist gelbfahl.
Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
478
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.741
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.707
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.228
Thea
T
Zurück
Oben