Taubeneier auf Balkon

Diskutiere Taubeneier auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, habe eine frage zum thema taubeneier und absolut keine ahnung von vögeln überhaupt. als ich aus dem urlaub wiederkam, hatte auf meinem...
M

maike vögelchen

Guest
hallo,

habe eine frage zum thema taubeneier und absolut keine ahnung von vögeln überhaupt.
als ich aus dem urlaub wiederkam, hatte auf meinem balkonboden eine taube ein sehr spartanisches nest errichtet und 2 eier gelegt, die sie bebrütete.
bin kein freund von tauben, aber selber gerade schwanger und habe es nicht fertig gebracht, die eier zu entfernen.
ich wollte mich auch nicht von meinem eigenen balkon vertreiben lassen, und habe ihn schön weiter benutzt, was dazu führte, dass die taube, immer wenn ich kam, wegflog und die eier unbebrütet ließ.
war aber nie lange auf dem balkon.
letzte woche ist sie dann einfach nicht mehr wiedergekommen und die eier lagen schutzlos für mehrere tage da.
seit gestern waren sie dann weg, und ich dachte, sie seien vielleicht geschlüpft.
ich wohne im 4. stock und zu meinem balkon hat keine katze oder sonst ein tier ohne flügel zugang.
als ich heute morgen meine blumenkästen gejätet habe, habe ich dann, auf 2 verschiedene kästen verteilt, die eier halb eingegraben gefunden (so leicht verscharrt/versteckt wie ostereier).
jetzt meine frage:
machen tauben sowas?
habe noch nie davon gehört und wollte die eier jetzt erstmal da lassen und sehen, was passiert.
wenn ich im erdgeschoss wohnen würde, hätte ich gedacht, jemand will mich auf den arm nehmen, aber auf den balkon kommt wirklich keiner außer mir.
ist das normales taubenverhalten?
sehr dankbar für antworten,

maike
 
Tauben graben keine Eier ein, bzw. "verlagern" auch nur ihr Gelege. Ich wüsste nicht, welcher Vogel das überhaupt macht ...
Tippe mal auf einen gefiederten Kollegen aus der Sippe der Rabenvögel (z.B. Eichelhäher, Elster, Krähe ...), die verstecken durchaus ihre Beute und Funde (aber auch nicht ihr eigenes Gelege ...). Vogeleier stehen bei denen zudem gerne auf dem Speiseplan.
 
:D
Hallo Maike,
da Tauben ihre Eier nicht tragen können,
können sie es nicht gewesen sein.:zwinker:
Entweder jemand will Dich "auf den Arm nehmen",
oder es gibt einen Räuber der Eier vergräbt.
Für spätere Eiablagen will ich Dir aber einen
Tipp geben.
Räume alles weg,was sich zur Nestherstellung
eignet.Sollten schon Eier da sein bitte durch
künstliche Eier ersetzen.(Gipseier oder Kunststoff)
Keiner will Stadttauben vermehren,auch wir hier nicht!
 
Thema: Taubeneier auf Balkon

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
2.750
Thea
T
wellifan
Antworten
2
Aufrufe
3.695
wellifan
wellifan
P
Antworten
16
Aufrufe
11.254
john
john
S
Antworten
9
Aufrufe
10.004
UliB
U
R
Antworten
8
Aufrufe
20.449
Vogelklappe
V
Zurück
Oben