Taubeneier stark Temperaturempfindlich?

Diskutiere Taubeneier stark Temperaturempfindlich? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi Bei meinem Nachbarn in nem kleinen Innenhof nisten Tauben am Fensterbrett. Ihn scheints nicht zu stören, jedoch ist der ganze Hof mittlerweile...
S

scrooge

Neuling
Beiträge
4
Hi
Bei meinem Nachbarn in nem kleinen Innenhof nisten Tauben am Fensterbrett. Ihn scheints nicht zu stören, jedoch ist der ganze Hof mittlerweile zugekackt und der Lärm der ständig gurrenden Tauben ist ja auch nicht ohne. Mich störts einfach.
Nun meine Frage: Sind Taubeneier Temperaturempfindlich. Meine Idee wäre, einfach kaltes Wasser über die Eier zu kippen, dann kann die Taube lang brüten. Würde das wirken, oder halten die das aus? Wenn nicht, was würdet ihr machen?
 
Moin scrooge,

einfacher wäre es, die Eier durch Gipseier zu ersetzen.

Gruß

Heinrich

Ps.: oder geht´s nur um Stimmungmache???
 
Ja klar, aber ich komm leider nicht ran. Und der Nachbar ist wenig gesprächsbereit...
 
Und der Nachbar ist wenig gesprächsbereit...
Falls der Nachbar nicht gesprächsbereit ist, weil er die Tauben mag: Stadtaubenküken sehen in der Regel einem Leben im Elend entgegen - darum ist es sinnvoll, dass nicht ständig neue zur Welt kommen.

Vielleicht ist der Nachbar diesem Argument gegenüber ja zugänglich?

Allerdings solltet ihr die Eier nur austauschen, wenn sie noch ganz frisch sind - nicht, dass da schon halbfertige Küken drin stecken, die bei der Aktion umkommen!

Falls die Eier doch schon mehrere Tage berütet werden (hallo Experten: ab wann sind Küken drin?), solltet ihr das Paar die Jungen für diesmal großziehen lassen, und danach bieten sich evtl folgende Möglichkeiten an:

1. Den Balkon für die Tauben soweit unzugänglich machen, dass kein neues Nest gebaut werden kann, bzw. Ansätze eines zweiten Nests sofort entfernen. Richtig optimal ist diese Variante nicht: Die Tauben werden sich dann einen anderen Platz suchen, und dann Problem ist nur von einer Hausecke zur nächsten verschoben.

2. Möglichkeit: Ihr lasst dem Taubenpaar sein Zuhause langfristig, tauscht die Gelege aber regelmäßig aus - auf die Weise wird Nachwuchs ganz vermieden.

3. Möglichkeit: Wie Möglichkeit 2, aber wenn ihr die Tauben zahm bekommt, könnt ihr sie vielleicht an einen Taubenliebhaber vermitteln, bei dem sie generell willkommen sind. Ist natürlich vielleicht nicht so wahrscheinlich, dass sich da viele finden, die dazu bereit wären, die ja schon ausgewachsenen Tiere bei sich einzugewöhnen, wäre aber sicher schön für alle :)

Stadttauben sind "von Natur aus" Haustiere - es wäre also kein Problem, sie auch so zu halten.

So, ich hoffe, es kommen noch ein paar Ergänzungen - es gibt größere Experten hier als mich, die zu obigen Ausführungen/Ideen sicher noch was anzumerken oder zu ergänzen haben.
 
Vielen Dank,
die Eier sind ganz frisch, das 2. ist erst heute nachdem ich den Beitrag geschrieben habe gelegt worden. Mal sehen, was sich da machen lässt.
 
So, Problem gelöst. Eier einfach kaputt gemacht als die Tauben nicht da waren. Das wird auch das weitere Vorgehen sein. Dann kann auch kein sturer Nachbar dagegen was machen.
 
Thema: Taubeneier stark Temperaturempfindlich?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
445
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.712
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.627
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.204
Thea
T
Zurück
Oben