Taubeneier

Diskutiere Taubeneier im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ich bräuchte eure Hilfe... Also in den Sommerferien hat ein Taubenpaar bei uns am Balkon zwei Eier gehabt. Ich war gerade in Polen und...
Veilchen

Veilchen

Mitglied
Beiträge
41
Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe...

Also in den Sommerferien hat ein Taubenpaar bei uns am Balkon zwei Eier gehabt. Ich war gerade in Polen und meine Mutter hat die Tauben brüten lassen. Zwei kleine Tauben sind jetzt schon groß geworden und weggeflogen. Gestern bin ich zurückgeommen und der Balkon war voll Dreck. Ich habe mich echt erschrocken, als ich sah wie dreckig er ist. Heute will bzw. muss ich ihn sauber machen, doch in der Früh hab ich zwei weitere Eier entdeckt. Ich hab Tauben wirklich gerne und ich freute mich auch sehr über das ertse Nest, doch jetzt fängt die Schule wieder an und ich habe keine Zeit dauernd den Balkon zu putzen, außerdem regt sich meine Familie über den Dreck auf. Jetzt die Frage: Soll ich die Eier weghauen oder was soll ich mit ihnen machen? Unsere Nachbarn (wohnen fast gegenüber von uns) hassen alle Vögel, haben sogar schon ein Amselnest weggeräumt und haben auch schon bemerkt, dass die Taube dort ständig sitzt. Ich habe Angst, wie die Taubenmutter reagiert, wenn keine Eier mehr da sind und ich habe keine Ahnung wo ich Erastzeier in so kurzer Zeit finden soll. Heute oder spätenstens morgen muss der Balkon sauber sein...

Lg vom besorgten Veilchen
 
Hallo!

Soll ich die Eier weghauen oder was soll ich mit ihnen machen?
Wenn die letzten Küken ausgeflogen bereits ausgeflogen sind, sind die neuen Eier wahrscheinlich schon angebrütet - das heißt, es würden sich schon neue Küken drin befinden. Kannst du evtl. Zeitungen auslegen, wo die Tauben ihr Geschäft erledigen? Allerdings bin ich dann auch nicht sicher, ob sie sich noch aufs Nest trauen würden, da müsste hier noch jemand Erfahreneres was zu sagen.

Jetzt noch die Eier zu entfernen halte ich jedenfalls für keine gute Option; das sollte man jeweils machen, wenn ein Ei frisch gelegt ist.
 
Wenn die Eier noch relativ frisch sind und du keinen Nachwuchs willst, dann schüttel die Eier
kräftig durch. Es wird dann nichts mehr schlüpfen und die Alten verlieren nach 18-20 Tagen die Lust
am brüten und werden das Nest verlassen.
Gruß
Bernward
 
Hallo,

also danke erstmal für die Antworten :)

Ich habe jetzt die ganze Zeit den Balkon geschrubbt und geputzt und habe zum Glück paar Monate davor zwei Zeitungen ausgebreitet. :freude: Jetzt habe ich alle Zeitungen weggehaut, neue hingelegt und darauf das halbe Nest mit den zwei Eier draufgelegt. Sie haben es so angenommen...

Also noch eine Frage: Kann man vlt erkennen, ob das Ei frisch gelegt wurde oder ob es schon länger da liegt?

Das mit dem Schütteln ist ne sehr gute Idee, nur ich muss eben herausfinden, wie alt die Eier sind.

Lg Veilchen
 
Klar kannst du das sehen, durchleucht die Eier mal mit einer starken Taschenlampe, am besten geht das im dunklen.
Sind die Eier klar oder durchsichtig sind sie frisch oder unbefruchtet. Nach ein paar Tagen kannst du schon Blutadern erkennen.
Je älter die Eier werden um so deutlicher werden die Adern und der wachsende Embryo in der Mitte.
Sind die Eier undurchsichtig sind sie schon älter und das Junge vermutlich schon ziemlich groß.
Gruß
Bernward
 
Guten Abend

Danke für den Tipp!! Habe es gleich ausprobiert. Also man sieht Adern und etwas kleines Schwarzes, nur dass die Taube jetzt nicht am Ei sitzt, beunruhigt mich ... aber mal sehen, am Abend war sie noch da... also mal sehen...

Gute Nacht und nochmal danke

lg Veilchen
 
Hallo!

Habe es gleich ausprobiert.
Mir wäre das zu riskant gewesen, solange mich die Eltern nicht gut kennen. Bei einem Züchter ist das sicher was Anderes: Da sind die Tiere den Umgang mit dem (speziellen) Menschen gewohnt.

Die Eier werden ja nicht zur selben Zeit gelegt; und wenn außerdem die letzten Jungen ausgeflogen sind, würde ich von vornherein davon ausgehen, dass in den neuen Eiern schon Leben steckt.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
 
Guten Abend ;)

Also die Eltern sind nicht mehr gekommen, seit ich den Balkon geschrubbt habe, nach 4 Tagen liegen die Eier immer noch da, doch die Tauben haben die Interesse daran verloren... Ich glaube, dass ich sie bald entsorgen sollte, oder? Ich meine in Wien sind die Nächte richtig kalt gewesen und ich hätte gemerkt, wenn sie da gewesen wären, das waren sie sicher (!) nicht. Sie sitzen zwar manchmal am Balkon und sonnen sich in der Sonne, sowie ihre Jungen, aber das ist auch alles...

Lg Veilchen
 
Nest abräumen

Also die Eltern sind nicht mehr gekommen, seit ich den Balkon geschrubbt habe,
nach 4 Tagen liegen die Eier immer noch da,
Ich glaube, dass ich sie bald entsorgen sollte, oder?
Lg Veilchen
Servus Veilchen
wenn die Eier schon so lange dort "alleine liegen" ...
.....kannst du getrost das Nest incl. Eier sofort entsorgen!

Denn ohne die Nestwärme der Eltern ist dort jegliches Leben in den Eiern schon längst erloschen!
Michael
 
Guten Morgen

Danke für die Anwort, war ja auch i-wie zu erwarten...
Dafür ist unser Balkon sauber und die Tauben schauen nur manchmal dort vorbei ;)

Lg Veilchen
 
Thema: Taubeneier

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
445
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.713
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.629
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.206
Thea
T
Zurück
Oben