Taubenerlebnis

Diskutiere Taubenerlebnis im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Taubenerlebnis Hallole Miteinander, habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt und wollte einfach ein Erlebnis erzählen: Vor 2 Monaten ist mir...
S

sepp570

Neuling
Beiträge
6
Taubenerlebnis

Hallole Miteinander, habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt und wollte einfach ein Erlebnis erzählen:
Vor 2 Monaten ist mir unsere „ La Paloma“ in meinem Garten zugeflogen.
Da ich noch Vogelfutter hatte gab ich ihr halt davon. Nach zwei Wochen traute ich mir sie einzufangen und den Besitzer anzurufen. Da er ca 300 km weg wohnt, wollte er sie nicht mehr und bestätigte dass ich sie behalten könne.
Dann kam das verblüffende: Eines Abends rief mich meine Frau auf den Balkon;„ La Paloma“ saß über der Dachgaube in der Dachrinne und verbringt seither jede Nacht dort. Unsere Wohnung ist ca 400 m Luftlinie vom Garten entfernt.
Zufall ? Oder hat sie mich auf dem Heimweg verfolgt ?
Wir sind in dem Haus 4 Parteien, warum sitzt sie gerade über unserem Balkon ?
Kurzum, will sie gar nicht mehr vermissen und habe hier ein paar Fragen:
1. Da sie mit ihren Besitzer nicht mehr „verheiratet“ ist, wie lässt sich der Ring entfernen? Finde keinen Ansatz ohne das Bein zu gefährden.
2. Langsam geht das Wintervogelfutter zu Ende, will aber nicht gleich einen halben Zentner kaufen, hat jemand einen Tip?
3. Kann sie jemand zu einer Sorte zuordnen? Nach den Bürsten an den Beinen dachte ich Takla; sie dreht aber keine Loopings.
Auffällig ist jedoch ihr Start und Landung, da hört man sehr laute Flügelschläge die ich bei den sonstigen Ringeltauben und Türkentauben nicht feststelle.
Für die Beantwortung wäre ich sehr dankbar und grüße euch!
Sepp

--- Ich verbringe mein Leben lieber damit Vögel zu beobachten
als mir Flügel zu wünschen ---
 

Anhänge

  • La Paloma 1.JPG
    La Paloma 1.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN3108.jpg
    DSCN3108.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 103
Taubenerlebnis

Hallole Miteinander, habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt und wollte einfach ein Erlebnis erzählen:
Vor 2 Monaten ist mir unsere „ La Paloma“ in meinem Garten zugeflogen.
Da ich noch Vogelfutter hatte gab ich ihr halt davon. Nach zwei Wochen traute ich mir sie einzufangen und den Besitzer anzurufen. Da er ca 300 km weg wohnt, wollte er sie nicht mehr und bestätigte dass ich sie behalten könne.
Dann kam das verblüffende: Eines Abends rief mich meine Frau auf den Balkon;„ La Paloma“ saß über der Dachgaube in der Dachrinne und verbringt seither jede Nacht dort. Unsere Wohnung ist ca 400 m Luftlinie vom Garten entfernt.
Zufall ? Oder hat sie mich auf dem Heimweg verfolgt ?
Wir sind in dem Haus 4 Parteien, warum sitzt sie gerade über unserem Balkon ?
Kurzum, will sie gar nicht mehr vermissen und habe hier ein paar Fragen:
1. Da sie mit ihren Besitzer nicht mehr „verheiratet“ ist, wie lässt sich der Ring entfernen? Finde keinen Ansatz ohne das Bein zu gefährden.
2. Langsam geht das Wintervogelfutter zu Ende, will aber nicht gleich einen halben Zentner kaufen, hat jemand einen Tip?
3. Kann sie jemand zu einer Sorte zuordnen? Nach den Bürsten an den Beinen dachte ich Takla; sie dreht aber keine Loopings.
Auffällig ist jedoch ihr Start und Landung, da hört man sehr laute Flügelschläge die ich bei den sonstigen Ringeltauben und Türkentauben nicht feststelle.
Für die Beantwortung wäre ich sehr dankbar und grüße euch!
Sepp

--- Ich verbringe mein Leben lieber damit Vögel zu beobachten
als mir Flügel zu wünschen ---


HI Sepp


2. Ich würde mir ein Sack 20 Kg taubenfutterkaufen oder 12.5 Kg und dann reicht es dir auch für ne weile , denke nicht das du jetzt grammweise Futter kaufen willst !

3. Ich bin mir sicher das es sich um eine Takla handelt ,, da wird dir noch Taklazüchter hier das bestätigen !

Und das die taube keien Loopongsmacht muss nicht sein , vielciht kommt die aus einer schlechten zuchtlinie , oder hat zu wennig Training gehabt oder überhaupt nei geflogen ,

Und Taklas zählen eigentlich zu den stärksten Klatschtauben soweit ich wweis , also ist da auch nichts ungewöhnliches !:zustimm:
 
Taubenerlebnis


1. Da sie mit ihren Besitzer nicht mehr „verheiratet“ ist, wie lässt sich der Ring entfernen? Finde keinen Ansatz ohne das Bein zu gefährden.

Warum willst du ihr den Ring entfernen? Das macht doch keinen Sinn, oder?

2. Langsam geht das Wintervogelfutter zu Ende, will aber nicht gleich einen halben Zentner kaufen, hat jemand einen Tip?

Im Futtermittelhandel (Raiffeisen etc.) kann man sich auch kleinere Mengen abfüllen lassen. Ansonsten vllt mal bei einem Taubenzüchter nachfragen. Sicher kann man bei dem gelegentlich kleinere Mengen abkaufen.

3. Kann sie jemand zu einer Sorte zuordnen? Nach den Bürsten an den Beinen dachte ich Takla; sie dreht aber keine Loopings.
Auffällig ist jedoch ihr Start und Landung, da hört man sehr laute Flügelschläge die ich bei den sonstigen Ringeltauben und Türkentauben nicht feststelle.
Für die Beantwortung wäre ich sehr dankbar und grüße euch!
Sepp

Ich würde bei deiner Taube auch gleich an Takla denken. Zumindest aus dieser Perspektive. Nicht jede Takla macht Überschläge.

Schöne Geschichte:beifall:
 
Ja ist ein Takla (Täuber), gehst in Reifeisen kannst dir in kleineren mängen Weizen oder was anderes holen.

Der muß nicht unbedingt spielen.

Ich finds von dir sehr gut das, du um Ihm kümers.
 
Servus !
Das ist ein Täuber, du meinst eine männliche Taube ?
Wie ist das zu erkennen ?
Sepp
 
Sieht ja zweifellos wie ein Takla aus, aber eins ist schon ungewöhnlich. Die 300 km Entfernung ??? Verkauft wird sie ja nicht sein ,sonst hätte es der Züchter sicher gesagt.

dx2
 
Der Besitzer wohnt in Bamberg, ich hier bei Stuttgart.Habe ihn auch nicht gefragt ob sie auf Reisen war.Der war völlig uninteressiert.
Was zeichnet denn die Takla aus? Mein türkischer Gartennachbar sagte etwas von rollen.
Den Ring würde ich gerne entfernen weil sie beim laufen mit dem Bein etwas strampelt, habe den Eindruck er stört sie.
 
Der Besitzer wohnt in Bamberg, ich hier bei Stuttgart.Habe ihn auch nicht gefragt ob sie auf Reisen war.Der war völlig uninteressiert.
Was zeichnet denn die Takla aus? Mein türkischer Gartennachbar sagte etwas von rollen.
Den Ring würde ich gerne entfernen weil sie beim laufen mit dem Bein etwas strampelt, habe den Eindruck er stört sie.


Ich denke nicht das sie auf reissen war , den soweit würde sie nie fliegen !
 
Der Besitzer wohnt in Bamberg, ich hier bei Stuttgart.Habe ihn auch nicht gefragt ob sie auf Reisen war.Der war völlig uninteressiert.
Was zeichnet denn die Takla aus? Mein türkischer Gartennachbar sagte etwas von rollen.
Den Ring würde ich gerne entfernen weil sie beim laufen mit dem Bein etwas strampelt, habe den Eindruck er stört sie.

Hallo
Mit Taklas wird nicht gereist, das macht man mit Brieftauben. Deshalb meine Verwunderung über die Entfernung.
 
Servus !
Das ist ein Täuber, du meinst eine männliche Taube ?
Wie ist das zu erkennen ?
Se

mmm Wie soll ich dir erklären. Der hat einen starken Kopf und kurze,breite schnabel. Der steht auch wie ein richtige stolzer man.
 
Takla sind für solche distanzen nicht geeignet,die würden selbst auf 15 kilometer nicht mehr wieder zurückfinden,vllt nicht alle ,aber fast alle.Das es ein täuber ist kann man eigentlichnur am verhalten erkennen,aber wenn man etwas erfahrung hat,dann merkt man schon ,was was ist...

Takla sind kunstflugtauben,die ,wie du schon sagtest ,loopings drehen,das fällt aber von tier zu tier unterschiedlich stark aus,es gibt tiere,die kommen kaum mehr hoch,weil sie so viel spielen..

Zu dem futter...Du solltest mal in einem fressnapf nachschauen,bei uns konnte man geringe mengen futter kaufen,so musst du nicht direkt nen 20 kilosack kaufen.Das futter kannste dir dann selbst abfüllen,ansonsten einfach mal im reifeisen-markt vorbei schauen,die bieten immer viele verschiedene futtersorten an,vllt bekommste da ja was kleineres....
 
Bei Taklas kommt mal vor, das sie von weite strecke zu hause finden.
Aber hir sieht anders aus, der ist nicht zurück gekommen sonder der Züchter wohnt 300 Kilometer weit weg. Ich glaube der eigentliche Züchter hat ergend wem verkauft und von den käufer aus ist der entflogen.
 
Hallo Sepp,
alle scheint sehr die Rasse zu interessieren aber deine Frage?
Also den Ring entfernen würde ich nicht selber machen. In einer Tierarztpraxis könnte man ihn mit einer kleinen Trennscheibe entfernen. So macht man es in der Taubenklinik. Aber dafür braucht man schon recht viel Erfahrung. Wenn der Ring nur aus Alu oder Plastik ist kannst du ihn vielleicht auch schneiden, mit einer scharfen Nagelschere. Sollte er aber aus Kunststoff mit innen Alukern sein, ist es schwierig ihn selber zu entfernen.
Aber wirklich verstehe ich es nicht warum dich der Ring stört. Ich habe 100 Tauben, alle haben mehrere Ringe an. Ich habe nie das Gefühl das es die Tauben stört.
Wenn du an dem Täubchen freude hast solltest du vielleicht auch mal an eine Partnerin, Partner denken. Weil Tauben leben nicht gerne allein, es sei denn sie sind wahnsinnig zahm und nehmen dich als Partnerersatz.
Als Futter solltest du schon ein Mischfutter nehmen, nur Weizen???? Ich halte da nichts von.
Gruß Uli
 
Takla sind für solche distanzen nicht geeignet,die würden selbst auf 15 kilometer nicht mehr wieder zurückfinden,vllt nicht alle ,aber fast alle.Das es ein täuber ist kann man eigentlichnur am verhalten erkennen,aber wenn man etwas erfahrung hat,dann merkt man schon ,was was ist... (ja da hast du recht

Takla sind kunstflugtauben,die ,wie du schon sagtest ,loopings drehen,das fällt aber von tier zu tier unterschiedlich stark aus,es gibt tiere,die kommen kaum mehr hoch,weil sie so viel spielen.. (nein falsch luping drehen die tauben nicht sie uberschlagensich eng)


man kann von der kopf struktur sofort sagen ob es ein täuber ist wie süleyman es gesagt hat
 
Danke

Danke euch allen für die Erklärungen und Hinweise !
(Als Anfänger stellt man aber auch leicht dämliche Fragen)
Freßnapf - da hätte ich auch drauf kommen können !
Der Ring stört mich nicht, sie/er macht beim laufen mit dem Bein so ne Zappelbewegung, daher dachte ich ans entfernen.
Jetzt weiß ich daß es eine Takla ist, warscheinlich männlich und als Brieftaube nicht vorgesehen.
Futtertechnisch denke ich auch eher an Mischfutter, das Winterfutter frißt sie am liebsten; ich will auch nicht jeden 'Tag das gleiche.
An weitere Familienmitglieder für "La Paloma" denke ich noch nicht, ich fange mal an ein Quartier für sie zum planen; die sitzt ja bei strömendem Regen stoisch auf dem Dachfirst und da tut sie mir leid. Das nächste wird dann sein ob sie ihre neue Villa annimmt. Vielleicht hat noch jemand einen Tip für einen Taubenschlag, im Holzbau kenne ich mich ein bißchen aus.

Gruß Sepp
 
Sehr schön das du sie aufgenommen hast:zustimm:

Wenn du an dem Täubchen freude hast solltest du vielleicht auch mal an eine Partnerin, Partner denken. Weil Tauben leben nicht gerne allein, es sei denn sie sind wahnsinnig zahm und nehmen dich als Partnerersatz.

Ja das finde ich auch sehr wichtig!
Tauben sind nicht für ein Leben in Einzelhaltung gemacht!:(
Mehr Arbeit wirst du nicht haben wenn du La Paloma ne Freundin schenkst ;)
 
Ei verbibsch ----

... das ist schon der zweite Hinweis eine Partnerin zu suchen, ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen:zwinker:
Es gefällt mir eben wenn ich in den Garten komme und er/sie kommt nach ner Minute hergewackelt(liegt natürlich am Futter)läßt mich bis auf einen Meter rangehen und hat auch schon aus der Hand gefressen.
Das wäre bestimmt anders bei einem Partner :traurig:
Na schaun mer mal.

Gruß Sepp
 
Nein ;)
Also meine Tauben kommen alle zu mir auf die Hand. (seit neuesten^^)
Er will ja dein Futter und daran wird sich nix ändern wenn er ne Partnerin hat :D
Es werden dann sogar beide zu dir kommen und um Futter betteln :)
 
siehste mal...

... war ich wieder mal auf dem Holzweg:zwinker:
Dachte es wäre so wie man es sich von Wellensittichen erzählt. Die wären dann mehr miteinander beschäftigt.( jetzt wird der nächste Fachmann(frau) gleich wieder sagen daß das auch nicht stimmt......::D:D
Fände ich lustig mit Paloma auf der Schulter durch den Garten zu spazieren:freude:
Aber da müsssen wir gemeinsam noch dran arbeiten.

Servus
Sepp
 
Takla sind von Natur aus schon recht Menschenbezogen. Da solltest du kein Problem haben, sie o. ihn mal auf die Schulter zu bekommen. Mit Futter geht fast alles.
Wenn du das Tier aber einzeln halten willst, wirst du es über kurz o. lang verlieren. Irgendwann schließt es sich einem Partner an und folgt ihm womöglich.
 
Thema: Taubenerlebnis
Zurück
Oben