Taubenfamilie am Balkon - Frage bezüglich Fütterung

Diskutiere Taubenfamilie am Balkon - Frage bezüglich Fütterung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr alle :D Wie man unschwer erkennen kann, bin ich hier noch sehr neu und muss euch gleich mit einigen Fragen bombardieren. Und zwar...
Hab noch ein Foto von gestern hochgeladen :D


MondenRay

 

Anhänge

  • 14.Juni 2007.jpg
    14.Juni 2007.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 28
Hihi, ja so schnell kanns manchmal gehen :D

Mhm, das Küken ist so richtig süß und am liebsten würde ich ihn ständig bei mir haben, leider geht das nicht :traurig:

Wann wird denn eigentlich das Küken so wie seine Eltern "normales" Futter fressen?
Es ist jetzt genau 10 Tage alt.

Ganz liebe Grüße
MR

 
Oh je mit solchen Angaben bin ich immer ganz schlecht.
Ich hab auch noch keine Küken von meinen
Tauben brüten lassen,sondern hatte nur zwei
Handaufzuchten.
Du meinst also,wann es selber frißt.
Mhh,ich weiß das nicht mehr so genau.
Es gibt aber sicher jede Menge hier die das wissen.
 
Hallo,

Nestlingszeit beträgt ca. 28 Tage, die Taube wird mit also mit etwa 6 -8 Wochen selbständig Futter aufnehmen.
 
Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten :D

Nun hab ich doch wieder eine Frage: Ist es normal, dass die Eltern sehr lange nicht ins Nest kommen und den Kleinen somit sehr lange alleine lassen?
Es ist zwar sehr sonnig und auch im Kratzbaum ist es warm, aber mir kommt es so vor, als ob die Eltern nur zum Schafen kommen würden.

Ich mache mir irgendwie Sorgen um den Kleinen.

 
Mach Dir mal keine Sorgen. Der/die Kleine bekommt ja schon Federn und da füttern die Tauben nur noch. Hudern tun sie das Küken nur in sehr kalten Nächten oder bei feuchtem Wetter. Die Tauben sollten alle 2 - 4 Stunden zum Küken kommen, das ist unbedenklich.
 
Hallo,
eine Vogeltränke hast Du aber auf dem Balkon,oder?
Wenn das Küken nicht schwach ist,und die Eltern es
nicht ganz verlassen,dann schließe ich mich Sirius
Meinung an.
Störe nur so wenig wie möglich,dann klappt das schon!
 
Hallöchen,

naja was genau verstehst du unter einer Tränke? Ich habe vor dem Kratzbaum nur eine Schüssel mit Wasser drin, welches ich täglich wechsle.

MR

 
Hm,ja sowas hab ich gemeint.
Ich meinte nix spezifisches.
Wenn Du ganz gut zu ihnen sein willst,
stellst Du ein ganz große flache Schale hin,
darin können sie dann auch baden.(die Eltern!)
So wie eine Vogeltränke für den Garten.
Das Wasser mußt Du dann aber öfter auswechseln,
wenn sie baden bleibt so ein weißlicher Belag
aus Stäuben auf dem Wasser.Das ist aber normal,also
nicht erschrecken.Das ist keine Krankheit,oder so.
Ach ja wenn Du das tun willst,achte darauf,daß
die Schale innen nicht zu rutschig ist.:)

Tauben lieben es zu baden!
 
Da ich als Kind Kanarienvögel hatte, habe ich mir schon gedacht, dass aucuh Tauben sehr gerne baden und deswegen eine extra große Schüssel hingetan, aber ich denke, dass sie die Schüssel noch nicht entdeckt haben :p
Also trinken tun sie davon auf keinen Fall, warum auch immer :? Oder aber sie tun es doch, nur merke ich es nicht :~

Ich habe aber doch ein kleines "Problem", weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist bzw. warum das so ist :?
Also Mitte Mai hat die Taubenmama ein Ei gelegt, welches am 5.Juni geschlüpft ist. Nun habe ich heute entdeckt, dass ein neues Ei neben das Küken gelegt wurde und ich frage mich: Ist das normal??

Hab auch ein Foto vom Ei und Küken, ist aber leider sehr verschwommen.
Und die Eltern hab ich auch fotografiert. Die rechte Taube bzw. die Taube, die in die Kamera guggt, ist die Mama :D

MondenRay
 

Anhänge

  • 18.Juni-Ei&Küken.jpg
    18.Juni-Ei&Küken.jpg
    22 KB · Aufrufe: 20
  • 18.Juni-Taubeneltern.jpg
    18.Juni-Taubeneltern.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 20
  • 18.Juni-Taubeneltern2.jpg
    18.Juni-Taubeneltern2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 20
Na ,für die nächste Generation sind
sie aber flott dabei??!!
Also schon merkwürdig,zumal sie
in der Regel eigentlich auch zwei Eier legen.
Aber natürlich im Abstand von ca.24 Stunden ,
und nicht wenn das andere Küken schon geschlüpft ist.
Das andere kann ja auch noch nicht mal fliegen!
 
Eben das ist es ja!! Aber mal guggen, wie das weiter geht... Irgendwie sitzt auf dem Ei keine der beiden Tauben :? Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen, beim ersten Küken sind sie fast ununterbrochen drauf gesessen. Na mal sehn...

Ich habe nur irgendwie Angst, dass das Küken Nr.1 das Küken Nr.2 nicht dulden wird oder so. Kann das passieren?

Eine weitere Frage, die ich noch habe, ist, was ich den Tauben zum Fressen geben soll?! Ich war heut beim Fressnapf und wollte was zu fressen besorgen, weil das, was ich noch zuhause habe, bald alle ist und die haben mir gesagt, dass sie Vogelfutter für Tauben und Co. erst im Herbst geliefert bekommen. Was mache ich jetzt? Was kann ich ihnen als Alternativfutter geben?

Gut, Mais und Erbsen, aber das kann ich ja nicht als Alleinfutter verwenden, nicht? Ich habe hier in der Nähe auch kein Zoo, wo sie Futter für Brieftauben verkaufen. Bitte um Hilfe!
Danke!

MondenRay
 
Hallo ihr Beiden,

klar ist es normal, dass die Taube schon wieder gelegt hat. In unserem Schag ist das meist bei den jungen Tauben so. Auch von Diamanttäubchen kenne ich es. Solche Eier haben meist keine oder nur eine sehr geringe Reifeerwartung. Will heißen, sie werden meist nicht bebrütet.

Das Problem währe nicht das Dulden des neuen Kükens, sondern die Ernährung. Es ist so, wenn Tauben frischgeschlüpfte Küken füttern, dann besteht die Kropfmilch in der Hauptsache aus einem Eiweißkonzentrat aus abgestorbenen Zellen des Kropfepithels. Erst später mischen die Tauben Körner usw. unter. Ein frisch geschlüppftes Täubchen würde also entweder mit einer Kropfmilch gefüttert die es noch nicht verwerten kann, oder aber mit der passenden, was zum Futterengpass beim älteren Küken führen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter kannst Du auch übers Internet oder in Baumärkten (Hornbach, hela usw.) beziehen. Klick mal hier und hier! Zum Übergang: Mais, Erbsen, Linsen, Nymphensittichfutter, Hirse, Haferflocken, Wicken
 
Danke für deine Antwort, Sirius :zustimm:

Wäre es dann nicht besser, dass ich, wenn das Ei bebrütet wird und das Küken schlüpft, ich es mit der Hand aufziehe?

Weil ich mir denke, dass es nicht sehr gesund sein kann für ihn, wenn es Futter bekommt, das er nicht verwerten kann.

Ich weiß das klingt jetzt total doof, aber soll ich das Ei dann nicht selber irgendwie bebrüten, wenn die Eltern es nicht tun? Ich möchte nämlich nicht, dass es stirbt :( :traurig:

 
Mal ganz ehrlich: Ich fänd es besser, wenn Du das Ei gegen ein Plastikei tauschen würdest.

Das Elend der Stadttauben ist eh schon groß genug, da muss man nicht noch Nachwuchs unterstützen.

Klar ist das bezaubernd, so kleine Vögelchen groß werden zu sehen, aber ich würde es bei dem neuen Ei nicht noch einmal so weit kommen lassen. Besonders nicht, wenn Du es auch noch per Hand aufziehen würdest. Eine auf Menschen geprägte Stadttaube ist noch gefährdeter als die "wilden" Kollegen.
 
Hallo,

da muss ich Anja allerdings recht geben.
Es ist besser das Ei heraus zu nehmen, die Vorstellung die Jungtaube mit der Hand aufzuziehen ist nicht wirklich realistisch. Es wirft dann die Frage auf wohin mit der Haustaube, denn von Stadttaube, kann dann keine Rede mehr sein. Lass das Täubchen wo es ist.
Nachdem es ausgeflogen ist, musst Du das Loch im Kratzbaum verschließen. Tauben sind standorttreu und einmal ausgewählte Brutplätze werden immer wieder aufgesucht.
So schön das ist, es vergrößert nur das Elend. Um dem Elend der Stadttauben entgegen zu wirken, kannst Du allerdings den Brutplatz offen lassen und den Tauben die Eier wegnehmen und diese durch Gipseier ersetzen, eben Geburtenkontrolle betreiben!
 
Thema: Taubenfamilie am Balkon - Frage bezüglich Fütterung

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.536
blackangel1208
B
G
Antworten
1
Aufrufe
1.766
Andrea
A
T
Antworten
9
Aufrufe
992
chris92
C
E
Antworten
2
Aufrufe
167
Editha
E
Zurück
Oben