Taubenfamilie am Balkon - Frage bezüglich Fütterung

Diskutiere Taubenfamilie am Balkon - Frage bezüglich Fütterung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr alle :D Wie man unschwer erkennen kann, bin ich hier noch sehr neu und muss euch gleich mit einigen Fragen bombardieren. Und zwar...
Hallo,

auch ich muss Anja beipflichten. Es gibt schon soviel Stadttaubenleid, da muss keine weitere hineingeboren werden!
Natürlich ist es eine große Verlockung, ein Kücken aufwachsen zu sehen. Das ist ja auch ein einmaliges Erlebnis - abgesehen davon, dass die Kleinen zum Knutschen sind.

Eine Handaufzucht wieder in die "Freiheit" zu lassen (was bei einer Stadttaube übrigens dem Aussetzen gleichkommt) , kommt einem Todesurteil gleich. Sie hat weder gelernt in der Stadt ohne artgerechtes Futter zu überleben, noch kennt sie ihre Feinde.

Allerdings würde ich, wenn Dich die Tauben nicht stören, den Katzenkratzbaum so lassen. So hat wenigstens EIN Taubenpärchen einen sicheren und gut versorgten Platz. Tausche regelmäßig die Eier aus und erfreue Dich an den beiden. Sie werden es Dir sicherlich danken!

LG, Sabine
 
Pass auf dein Balkon auf...

Mein Balkon wurde vollgeschissen von den Tauben. Würde an deiner Stelle mal abdecken!

Sonst hast du später Probleme die abzubekommen.

Wenn du die fütterst, fühlen sie ich wohl bei dir und es kann sein dass andere Tauben auch noch kommen und dann wird dein Balkon echt vollgeschissen.


Ich bin kein Freund von Tauben (Wilde Stadttauben) seit dem die mein Balkon voll geschissen haben ^^
 
Hallo,

wenn ich das höre! Wilde Stadttauben! :(
Tiere sind schon was feines, nur den Dreck den sie machen will man nicht! Was vorne reinkomt, kommt irgendwann hinten wieder raus, so einfach ist die Rechnung!
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Balkon für Tauben unatraktiv zu machen! Und wenn man Tauben hat, egal ob VERWILDERT oder Zahm, saubermachen muss man täglich. Natürlich kommen Tauben nicht einzeln zu guten Futterplätzen, dafür leben sie im Schwarm (aus der Not geboren).
Wer nicht füttert, keine Frühstückskrümel liegen lässt und aus seinem Balkon keine Abstellkammer macht, hat gute Aussichten, dass der Balkon Taubenfrei bleibt!
 
...8o Es soll ja echt so verrückte Menschen geben, die so viel Freude an Tieren haben, dass es ihnen nichts ausmacht, deren Dreck wegzumachen 8o Sachen gibts.... :D
 
Pass auf dein Balkon auf...

Mein Balkon wurde vollgeschissen von den Tauben. Würde an deiner Stelle mal abdecken!

Sonst hast du später Probleme die abzubekommen.

Wenn du die fütterst, fühlen sie ich wohl bei dir und es kann sein dass andere Tauben auch noch kommen und dann wird dein Balkon echt vollgeschissen.


Ich bin kein Freund von Tauben (Wilde Stadttauben) seit dem die mein Balkon voll geschissen haben ^^

...sprach der Mensch, der eine nicht flügge Jungtaube vom Balkon geworfen hat :(
 
Habs gelesen! Schlimm sowas! Wenn ich keine Tauben auf dem Balkon möchte, dann lass ich es nicht soweit kommen! Eine Schande ist das, nur weil ihm plötzlich einfällt, dass sein Balkon ja zugesch... werden könnte, einfach noch nicht flügge Jung-Tauben vom Balkon zu werfen. Sorry, aber da hört für mich das Verständnis für die "arme Kreatur Mensch" auf. Und anstelle, dass er die Küken wieder einsammelt, wundert er sich dass sich die Taube nicht wie ein Greif auf ihre Küken zustürzt. 8( "Er hat's ja nur gut gemeint" (mit sich)
 
Ich habe die nicht geworfen... anscheinend könnt ihr auch nicht lesen.

Die Mutter Taube hat selbst versucht die jung Tauben zu balkon ende zu drängen, aber die jung tauben entkamen die ganze Zeit.

Ich dachte die sind bereit fürs fliegen habe nach geholfen die können auch fliegen... aber können icht abheben! Kann ich doch nicht wissen

-.-
 
Nun kannst du aber nicht behaupten, es nicht MITTLERWEILE von den Usern hier erfahren zu haben - oder? Also hole sie wieder hoch und kümmer dich - schließlich bist du jetzt verantwortlich! Oder willst zu zusehen, wie sie da unten überfahren werden, verhungern oder von irgendeinem Beutegreifer oder einem taubenhassenden Mensch ums Leben kommen?

Entsetzt...
pn
 
Ich glaube, ich will´s gar nicht lesen und ich bereue das jetzt wahrscheinlich wieder:

Hol die Taubenkücken wieder hoch. Wo wohnst Du? Es findet sich eine Lösung, wer die Kücken aufzieht, wenn sie verletzt sind.

Sabine
 
ich glaube die sind schon weg geflogen... weil letztens war einer von den küken sogar auf eine laterne drauf. weiß nicht ob die noch höher fliegen kann. heute habe ich sie nicht mehr gesehen

ich hoffe dass sie fliegen.
 
Hallo ihr Lieben :D

So, ich habe das Ganze jetzt eine Weile beobachtet und "darf" mitteilen, dass die Eltern das Ei nicht bebrüten. Aber ich lass es trotzdem noch im Nest, damit sie nicht noch ein Ei legt, wenn das jetzige weg ist. Das geht doch in Ordnung, oder? Habe nämlich noch keine Gelegenheit gefunden ein "Ersatzei" zu besorgen.

Ganz liebe Grüße
MondenRay
 
Hallo,

da Tauben eh nur zwei Eier produzieren, und die Vögel nur die zuvor bestimmte Anzahl legen, ist ein Nachlegen, wie Du meinst nicht möglich. Du kannst das Ei ruhig entfernen. Sicher wird die Taube in ein bis zwei Tagen ihr zweites Ei legen, dann ist das Gelege komplett. Sie wird dann die nächsten 14 Tage bis 3 Wochen keine weiteren Eier legen, also kein neues Gelege anfangen und bis dahin ist ihr Spross längst flügge.
 
Ich habe die nicht geworfen... anscheinend könnt ihr auch nicht lesen.

Das sind doch Haarspaltereien! Werfen und werfen sind immer noch zwei paar Schuhe. Keiner (nicht mal ich) ist davon ausgegangen, dass Du die Tauben im wörtlichen Sinn des Wortes geworfen hast. Obwohl das loslassen einer noch nicht flüggen Jungtaube dem wohl gleich kommt.

Aber da ist ja eh schon alles gegessen!
 
Danke für die flotte Antwort, Sirius, dann werd ich das Ei mal wegtun. Es wird von dem bereits geschlüpften Küken sowieso nur hin und her geschoben :D

Habe ihn heute wieder mal "untersucht" und den Kot von seinen Zehen entgernt etc. und habe nicht schlecht gestaunt, als das Küken von alleine in sein Nest gewatschelt ist, das war sooo süüüß :freude:

Es war so flink, ich konnte noch nicht einmal ein Foto von ihm machen und noch einmal herausholen wollte ich ihn auch nicht. Deswegen kommen Fotos ein andermal :jaaa:

Was ich noch wissen wollte ist: Ich füttere die Tauben nur einmal am Tag, es ist nicht sooo viel, dass sie sich überfressen könnten, aber auch nicht so wenig, dass sie davon nicht satt würden. Ich füttere sie deshalb nur einmal, weil ich mir denke, dass sie irgendwo auch noch so etwas wie ein Futterplatz haben (obwohl wir in der Stadt sind, gibt es hier doch sehr viel Grünanlagen, wo einige Leutchen Tauben und andere Vögel füttern.

Nun zu meiner Frage: Ist es ok, wenn ich ihnen nur einmal am Tag etwas zu fressen anbiete? Oder sollte ich es doch öfters tun?

Danke jetzt schon für deine/eure Antwort/en.

MR


 
Hallo,

das ist voll in Ordnung, Du willst ja die Tauben nicht 100 % von Dir abhängig machen. Es ist gut wenn sie auch woanders Futter aufnehmen.
 
Oki, dann bin ich beruhigt :p

Kann es sein, dass das Küken das Ei bebrütet? Meine Ma hat schon des öfteren beobachtet, dass er drauf sitzt und auch ich habe es heute gesehen, als ich das Ei entfernen wollte.

Da es drauf gesessen ist, wollte ich ihn nicht verscheuchen.

Eigentlich ist das doch nur Zufall, dass er da drauf sitzt, oder?

Liebe Grüße
Mondenray

 
Zufall!

Aber ja, Küken brüten keine Eier aus. Sicher ist es so, dass das Kleine schon tüchtig gewachen ist und kaum mehr Platz neben dem Ei hat. Eier haben nun mal die Angewohnheit an die tiefste Stelle zu rollen und das ist wohl da wo das Gewicht des Kükens den Plüsch runterdrückt.
 
Habe gestern den Kratzbaum wieder gesäubert und den Kleinen mal fotografiert.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der pickt ab und an mal auch in dem Fressnapf herum. Jedenfalls habe ich ihn gestern bei seinen Eltern beim Fressnapf gesehen :D

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Mama immer, wenn sie in den Kratzbaum geht, vorher in die Wasserschüssel steigt. Und die Wasserschüssel liegt aber nicht beim Eingang, sondern neben dem Kratzbaum. Hat das etwas zu bedeuten?

Liebe Grüße
MondenRay
 
Thema: Taubenfamilie am Balkon - Frage bezüglich Fütterung

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.536
blackangel1208
B
G
Antworten
1
Aufrufe
1.766
Andrea
A
T
Antworten
9
Aufrufe
992
chris92
C
E
Antworten
2
Aufrufe
167
Editha
E
Zurück
Oben