taubenfreunde und der raubvogel

Diskutiere taubenfreunde und der raubvogel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, wir taubenfreunde ob nun hobbyhaltung oder zucht haben warscheinlich alle die gleiche meinung zu dem thema feind: raubvogel. ich nehme an...
Keiner sagt das man die Falke vernichten muss.

Ohne die Falke hätten nun mal aber viele Taubenzüchter keine Tausende Tauben verloren.

Also wenn man "ohne sie" anfängt dann muss man beide seite sehen.

Falke muss jagen nun muss auch gejagt werden und nicht mehr.

Mfg

Süleyman
 
@ Web

öhm... ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hast du schonmal was von Selektion in der (Tauben)zucht gehört, da töten Züchter auch ihre Tiere...
Soll ich jetzt schlussfolgern, dass Taubenzüchter keine Tierfreunde sind?

Jaja, ich weiss, wieder weg vom Thema!

Soll ich dir mal was sagen, ich kanns net leiden, wenn man Diskussionen anfängt, aber dann nicht mit denen Diskutieren will, die ne andere Meinung haben!

Es ist nunmal so: Greife töten!
Ob sies nun in Freiheit tun oder wenn ein Falkner sie trägt, spielt keine grosse Rolle! Ein Greif tötet nunmal, obs uns Taubenzüchter passt oder nicht!
 
womit wir wieder beim eigentlich thema des threads sind. (endlich)
wer reduziert den habicht? wenn er keine feinde hat die laut dir aufjedenfall nötig sind dann muss der mensch eben diese rolle übernehmen. sonst wird die massenplage uns alle tauben nehmen

Und zum 3. Mal:

Nicht Jammern, sondern Handeln! Man kann Tauben auch schützen, ohne Habichte töten zu müssen! Nur Checken das wohl nicht alle...
Klar gibt es Rassen, die "anfälliger" auf Greifenangriffe sind, aber damit muss man leben!
 
cherli, mit dir lohnt es sich nicht die finger wund zu tippen. ich werd jetzt nicht drauf eingehn das thema noch mehr weis der teufel wo hinzuleiten. gleich kommst du mir das du moge deine oma in köln besuchst und dann backst du einen kuchen. und dann musst du das waschbecken putzen
intressiert NIEMANDEN bleib beim thema oder lass es bleiben.
 
Ich versuche mal ein paar Dinge ganz sachlich anzugehen.

Nach eingehenden Untersuchungen an Horsten von Wanderfalke und Habicht ( beim genzen Thema gehts fast ausschliesslich um diese beiden Arten) Ist der Beutenteil an "Haustauben" im Verhältniss zu Wildtauben markant grösser.

Wildtauben schmecken aber auch nicht schlechter als Haustauben.

Wesshalb ist das so? Nun Wildtauben sind erstens dauernd den Gefahren ausgesetzt und haben gelernt damit zu leben und sich dementsprechend zu verhalten. Wildtauben werden nicht konzentriert jeden Tag am selben Ort ( bei manchen Züchtern sogar zur selben Zeit) fliegen gelassen.
Damit schafft ein Züchter eine Mc Donalds Situation. Er bietet eine garantierte Futterquelle an , wie ein Vogelhäuschen für Kleinvögel.

Unter Wildtauben gibt es keine Buntgescheckten Tiere. Eine Taube mit hohem Weissanteil wirkt wie ein Magnet. Jede Taube in einem Schwarm die auffällt, bietet sich geradezu an. Auf die kann sich ein Falke/ Habicht innerhalb eines Schwarmes besser konzentrieren.

Wildtauben gelten unter Jägern als sehr scheuh und aufmerksam. Man spricht davon, dass eine Taube auf jeder feder ein Auge hat. Haustauben sind im Gegensatz dazu vertrauensselig und natürlich auch desshalb für einen Falken / Habicht viel einfacher zu erbeuten.

Also generell haben wir als Menschen mit den Haustauben eine Vogelart gezüchtet, die in der Natur benachteiligt ist.

Nun zu einigen anderen Argumenten:

Auch wir als Falkner verlieren immer wieder einmal Vögel! Sei es durch Unfälle, wilde Habichte und leider auch mal durch Tauben / Hühnerzüchter.
Die Verluste im ersten Lebensjahr bei Wilden Habichten /Falken liegt bei ca 70% durch verschiedenste Ursachen. Persönlich kenne ich auch Falkner die Vögel verloren haben weil diese eine Kranke Taube gefressen haben.

Ein Hauptunterschied in der ganzen Diskussion besteht auch darin, dass wir uns rechtlich im legalen Bereich bewegen , wogegen ein Abschuss, Vergiftung etc eine Straftat darstellt.

Bedenklich finde ich immer wieder die Erwähnung von den zuvielen Greifen, wenn in diesem Zusammenhang auf Milane und Bussarde etc hingewiesen wird.
Leider können viele Züchter aber auch Jäger die verschiedenen Greife nicht auseinanderhalten! Bei einem legalen Abschuss führt das dazu, dass wahllos alles was nach Greif aussieht erlegt würde. Vom harmlosen Turmfalken bis zum seltensten Adler. Dass dies so ist, lässt sich gut belegen anhand der Abschüsse, als es noch legal war!

Tauben in Europa waren nie am Rande der Ausrottung. Diverse Greifvogelarten schon!

Unsere wilden Greife sind ein Teil der Natur, Taubenzucht ist ein privates Hobby. Dass da nicht mit gleicher Elle gemessen wird ist auch klar.

Um euch als Taubenhalter auch etwas zu beruhigen, Falkner vermeiden es aus verschiedenen Gründen, mit ihren Vögeln generell auf Tauben zu jagen.

Als Falkner mit Pflegestation bekomme ich sogar regelmässig entkräftete Zuchttauben eingeliefert die ich ihren Besitzern wieder zukommen lasse. So schlimm sind wir nun auch wieder nicht.

Eigentlich müsste die Diskussion hier sich nicht darum drehen : Greifvogelabschuss ja oder nein (Da dies ohnehin illegal ist) sondern mehr: mit welchen Tauben habe ich die wenigsten Verluste, wie muss ich es handhaben, wie die Tauben trainieren, dass es am besten geht.

Auch wäre es angebracht sich vermehrt mit biologischen Zusammenhängen zu beschäftigen. Forderungen nach Jagdzeiten für Greifvögel im Winterhalbjahr sind z.B. völlig sinnlos , da sie dann vor allem Vögel betreffen, die aus nördlichen Ländern dann zu Gast bei und sind. Zudem würden wir dann genau das machen, was z.B. in Malta geschieht und von allen Verurteilt wird. Der wahllose Abschuss ziehender Vögel!

Ich weiss und kann mitfühlen, wie schmerzlich es jedesmal ist einen Vogel zu verlieren und Patetnrezepte hab ich auch nicht.Gerade desshalb wäre eine sachliche Diskussion und ein Erfahrungsaustausch eigentlich sehr sinnvoll.
 
Stimmt, Web
Es lohnt sich nicht, mit dir zu diskutieren!
Wer nur Stur seine Meinung verfolgt und keine anderen duldet, sind schlechte Diskussionspartner. Aber du hast ja immer recht! schliesslich bist du ein paar Jahre älter als ich und dann ist man automatisch auch viel intelligenter!
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, da diskutier ich lieber mit meinem Schreibtisch, der ist net so stur!
 
@webgirl....
wenn etwas reduziert wird, heißt das, daß es davon zu viel gibt.
Greifvögel unterliegen dem Jagdrecht, sind aber ganzjährig geschont weil:
es davon eben nicht zu viele gibt.
 
@ Eric

Auch wenn ich auch schon viele schmerzliche Verluste hatte, Habichte prinzipiell deswegen hasse und mich auch nichts umstimmen kann, so fand ich das Statement von Eric sehr sachlich, korrekt und nachvollziehbar und wünsche mir, dass alle Diskussionen auf so einem Niveau verlaufen würden. ;)
Ich widerspreche jedoch, wenn es heißt, dass "Jäger" diverse Raubvogelarten nicht unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Web
Es lohnt sich nicht, mit dir zu diskutieren!
Wer nur Stur seine Meinung verfolgt und keine anderen duldet, sind schlechte Diskussionspartner. Aber du hast ja immer recht! schliesslich bist du ein paar Jahre älter als ich und dann ist man automatisch auch viel intelligenter!
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, da diskutier ich lieber mit meinem Schreibtisch, der ist net so stur!



cherli, schön für dich. aber ich begeb mich nicht auf dein kindliches nivou herunter.
du hast wol nie viel reden müssen wo du wohnst. aber man muss sich anpassen lernen.
du glaubst du kannst hier das große kind spielen. hinter dem bildschirm fühlt man sich so richtig groß?. bleib auf dem teppich. alles wird wieder gut. :+streiche

ja und du kannst mit allen gegenständen die du möchtest diskutieren. :D
die geben dir immer recht. mit denen kannst du sogar freundschaft schließen. aber dann erspar mit deine unsachlichen worte in diesem forum.
 
Webgirl,

ich würde mich bevor ich eine Behauptung aufstelle like ,,Habicht hat keine Feinde" mal etwas über die Biologie von Habichten auseinandersetzen,dann wüsstest du,dass auch er natürlich Feinde hat wie z.B. den Uhu.
Wurde aber schon etliche Male hier genannt.
Wie buteo sagte,, Greife=keine Jagdzeit=ergo es gibt NICHT zu viele.
 
Du weißt schon,daß Bussarde keine Tauben schlagen???
und daß es weniger Bussarde als Tauben gibt?
nun werdet mal sachlich, die Diskussion driftet ja echt ins komische ab.



Sicher weiß ich da, nur leider die Tauben nicht und die fliegen in Panik davon und leider oft auf nimmerwiedersehen.
Komisch finde ich das nun überhaupt nicht.
Tommi
 
@ Rollertaube
Dass viele Jäger auch Mühe mit dem Bestimmen verschiedener Greife habe, erlebe ich täglich und verarge ihnen das ja auch nicht. Sind ja für die Schweiz immerhin 31 Arten.
 
Ich versuche mal ein paar Dinge ganz sachlich anzugehen.

Nach eingehenden Untersuchungen an Horsten von Wanderfalke und Habicht ( beim genzen Thema gehts fast ausschliesslich um diese beiden Arten) Ist der Beutenteil an "Haustauben" im Verhältniss zu Wildtauben markant grösser.

Wildtauben schmecken aber auch nicht schlechter als Haustauben.

Wesshalb ist das so? Nun Wildtauben sind erstens dauernd den Gefahren ausgesetzt und haben gelernt damit zu leben und sich dementsprechend zu verhalten. Wildtauben werden nicht konzentriert jeden Tag am selben Ort ( bei manchen Züchtern sogar zur selben Zeit) fliegen gelassen.
Damit schafft ein Züchter eine Mc Donalds Situation. Er bietet eine garantierte Futterquelle an , wie ein Vogelhäuschen für Kleinvögel.

Unter Wildtauben gibt es keine Buntgescheckten Tiere. Eine Taube mit hohem Weissanteil wirkt wie ein Magnet. Jede Taube in einem Schwarm die auffällt, bietet sich geradezu an. Auf die kann sich ein Falke/ Habicht innerhalb eines Schwarmes besser konzentrieren.

Wildtauben gelten unter Jägern als sehr scheuh und aufmerksam. Man spricht davon, dass eine Taube auf jeder feder ein Auge hat. Haustauben sind im Gegensatz dazu vertrauensselig und natürlich auch desshalb für einen Falken / Habicht viel einfacher zu erbeuten.

Also generell haben wir als Menschen mit den Haustauben eine Vogelart gezüchtet, die in der Natur benachteiligt ist.

Nun zu einigen anderen Argumenten:

Auch wir als Falkner verlieren immer wieder einmal Vögel! Sei es durch Unfälle, wilde Habichte und leider auch mal durch Tauben / Hühnerzüchter.
Die Verluste im ersten Lebensjahr bei Wilden Habichten /Falken liegt bei ca 70% durch verschiedenste Ursachen. Persönlich kenne ich auch Falkner die Vögel verloren haben weil diese eine Kranke Taube gefressen haben.

Ein Hauptunterschied in der ganzen Diskussion besteht auch darin, dass wir uns rechtlich im legalen Bereich bewegen , wogegen ein Abschuss, Vergiftung etc eine Straftat darstellt.

Bedenklich finde ich immer wieder die Erwähnung von den zuvielen Greifen, wenn in diesem Zusammenhang auf Milane und Bussarde etc hingewiesen wird.
Leider können viele Züchter aber auch Jäger die verschiedenen Greife nicht auseinanderhalten! Bei einem legalen Abschuss führt das dazu, dass wahllos alles was nach Greif aussieht erlegt würde. Vom harmlosen Turmfalken bis zum seltensten Adler. Dass dies so ist, lässt sich gut belegen anhand der Abschüsse, als es noch legal war!

Tauben in Europa waren nie am Rande der Ausrottung. Diverse Greifvogelarten schon!

Unsere wilden Greife sind ein Teil der Natur, Taubenzucht ist ein privates Hobby. Dass da nicht mit gleicher Elle gemessen wird ist auch klar.

Um euch als Taubenhalter auch etwas zu beruhigen, Falkner vermeiden es aus verschiedenen Gründen, mit ihren Vögeln generell auf Tauben zu jagen.

Als Falkner mit Pflegestation bekomme ich sogar regelmässig entkräftete Zuchttauben eingeliefert die ich ihren Besitzern wieder zukommen lasse. So schlimm sind wir nun auch wieder nicht.

Eigentlich müsste die Diskussion hier sich nicht darum drehen : Greifvogelabschuss ja oder nein (Da dies ohnehin illegal ist) sondern mehr: mit welchen Tauben habe ich die wenigsten Verluste, wie muss ich es handhaben, wie die Tauben trainieren, dass es am besten geht.

Auch wäre es angebracht sich vermehrt mit biologischen Zusammenhängen zu beschäftigen. Forderungen nach Jagdzeiten für Greifvögel im Winterhalbjahr sind z.B. völlig sinnlos , da sie dann vor allem Vögel betreffen, die aus nördlichen Ländern dann zu Gast bei und sind. Zudem würden wir dann genau das machen, was z.B. in Malta geschieht und von allen Verurteilt wird. Der wahllose Abschuss ziehender Vögel!

Ich weiss und kann mitfühlen, wie schmerzlich es jedesmal ist einen Vogel zu verlieren und Patetnrezepte hab ich auch nicht.Gerade desshalb wäre eine sachliche Diskussion und ein Erfahrungsaustausch eigentlich sehr sinnvoll.
Eine Bemerkung zu den Wildtauben,es sind die Einzigen, die bei uns noch fliegen.
Natürlich haben sie mehr Erfahrung mit dem Feind,da sie ständig mit der Gefahr leben.Sie haben aber auch weitere Vorteile.
Der Habicht kann sie kaum überraschen, da er nicht in die verästelten Bäume,wo sich Wildtauben aufhalten, eindringen kann.
Wildtauben fliegen meist flach über den Bäumen.Bei einem Angriff können sie sofort unerreichbar abtauchen.
Der Habicht hat eigendlich nur einen Feind, den Uhu, aber wo gibt es schon Uhus, bei uns nicht.
Gruß Wilhelm
 
Kenne hier auch Habichte , die sich auf Ringeltauben spezialisiert haben :D
Auch Ringeltauben können sich ja nicht dauernd im Geäst aufhalten. Mein eigener Habicht knallte auch durch dichtes Geäst ( nicht auf Taubenjagd!)so dass ich echt manchmal um ihn gebangt habe. Aber stimmt schon, Wildtauben sind logischerweise besser konditioniert als Zuchttauben.

Uebrigens , wir haben hier auch einige Uhupaare, was dem Rest der Greife absolut keinen Abbruch tut. Gelegentlich wird mal ein Bussard geschlagen, aber sonst zeigts keine Auswirkungen.

Nach Untersuchungen von Uttendörfer von 4450 Beutetieren des Uhus: Habichte 7 Ex, Ringeltaube 16 Ex, Haustaube 20 Ex.
Nach März ( 2590 Beutetiere des Uhus):
1 Habicht, 13 Ringeltauben, 7 Haustauben.
Dass der Uhu als Heilmittel wirklich empfohlen werden kann würd ich bezweifeln.
 
kann es sein das ich die einzige bin die immer verwarnungen bekommt
ich hab nichts schlimmeres als andere gesagt. aber irgent einen sündenbock muss man ja suchen.
 
Nein Jasmin,
deine Ausdrucksweise und Beschmpfungen sind eine echte Zumutung. Ich habe schon gar keine Lust mehr irgendwas zu schreiben was mit Greifvögeln zu tun hast. Da tickst du immer völlig aus und beschimpfst andere Forumsteilnehmer, das ist eine Zumutung. Zumindest für mich.
Es nervt mich etwas das zwei gleiche Disskusionen nebeneinander laufen. Vielleicht kann Rudí mal eine schließen.
Noch was zu der sehr sachlichen Darstelung von Eric, die ich immer klasse finde und von der ich viel lerne, danke.
Der Grund warum ich nur weisse Tauben habe ist auch das ich denke, dass der Grief, wenn einzelne dunkle tauben im schwarm wären, viel häufiger kommen würde. Dadurch das aber nur weisse Tauben bei mir fliegen hat er große Schwierigkeiten sich auf einzelne Tauben zu konzentrieren. Darum habe ich kein Briefer in Opal, oder sonstige wunderschöne Farben.
Gruß Uli
 
hm, tut mir leid ich werd versuchen mich in zukunft zu beherrschen. wo war ich den beleidigend?
du siehst aber auch alles so krum. aber schön wenn du perfekt bist ulib. hut ab!
 
Stimmt schon. Im Falle eines reinen weissen Schwarmes ist natürlich dann die einzelne Dunkle das wahrscheinliche Opfer.
Ist ja eigentlich auch der Sinn des Schwarmfluges, dass sich der Angreifer nicht auf ein einzelnes Individuum konzentrieren kann, ausser es weicht im Verhalten ab oder der Färbung.
 
Um euch als Taubenhalter auch etwas zu beruhigen, Falkner vermeiden es aus verschiedenen Gründen, mit ihren Vögeln generell auf Tauben zu jagen.

Aus welchen Gründen denn? Eine Krähe z.B. ist doch wehrhafter? Hm, kann mir gerade keinen Reim drauf machen ...
 
Thema: taubenfreunde und der raubvogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
W
Antworten
3
Aufrufe
1.438
webgirl87
W
I
Antworten
8
Aufrufe
4.224
soay
soay
Zurück
Oben