Taubenfüttern

Diskutiere Taubenfüttern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage. Ihr seid echt meine letzte Hoffnung, da ich im gesamten Netz nichts zu meiner Frage gefunden habe...
K

Katharina83

Guest
Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ihr seid echt meine letzte Hoffnung, da ich im gesamten Netz nichts zu meiner Frage gefunden habe.
Ich wohne in München in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Über mir wohnt eine alte Dame, die jeden Tag die Tauben unseres Viertels füttert und das auf eine sehr komische Art und Weise: sie wirft einfach aus dem 3. Stock hartgekochte bunte Eier und geöffnete BabyBels aus dem Fenster und beobachtet dann die fressenden Tauben.
Ich bin wirklich kein Tierfeind und mir machen die Tauben auch nichts aus, aber wie bekannt ist, leben in der Stadt, vor allem in solchen Hinterhöfen, wie unserer einer ist, auch Ratten und ich habe schon öfter welche bei uns gesehen, die werden durch die Reste der Tauben natürlich auch angelockt.
Ich weiss, dass die Dame einen Vormund hat, der sich weigert seiner alten Mutter diesen Spaß zu verbieten, aber ich finde das eklig. Die Hausverwaltung kann deswegen angeblich auch nix tun. Ich glaube, dass sie es aufgeben würde, wenn die Tauben einfach nicht mehr kämen. Ich kann aber im Hof nicht einfach Netze verteilen und ein Plasikrabe wäre auch schnell weg. Gibt es irgendein Nahrungsmittel (ich hatte mir schon Salz oder Kaffeepulver überlegt), das sie Tauben gar nicht mögen, ihnen aber nicht schadet. Das könnte ich dann dort verteilen und die Tauben wären evtl vergrault.
Ich will den Tauben nichts Böses, ich will einfach, dass sie hässlichen Eierschalen verschwinden und die Ratten bei uns nicht so einfach was zum Essen finden.

Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand helfen kann,
Katharina
 
Hi!
Ich bezweifele stark, dass die Tauben sich von anderem ungeliebten Futter abschrecken lassen. Mir fällt kein Lebensmittel ein, das ich noch nicht in einem Taubenhals habe verschwinden sehen. Du solltest dich aber bei der Stadt erkundigen, ob Taubenfütterung erlaubt ist, wenn nicht, wovon ich ausgehe, machst du mal ein paar Foto der Szene und zeigst die Frau an, ganz einfach. In einigen Städten ist das Bußgeld keine Kleinigkeit.
Viele Grüße
Dési
Hier ein sehr interessanter Link, dass solllte einiges klären: http://www.muenchen.de/vip8/prod2/m...ehmigungen/taubenfuetterung/pdf/taubenfly.pdf
 
Hallo Katharina,

Im Grunde ist die Lösung ganz einfach: Wenn die Tauben nicht stören, sollte man auch der alten Dame nicht den Spaß verderben. Vielleicht kann man den Vormund dazu bewegen die alte Dame soweit zu bringen das sie zumindest den Tauben artgerechtes Futter vorwirft. Was das artgerechte Futter angeht gibt es hier aber kompetentere Leute als mich.

Was die Ratten angeht: Diese fallen unter das Infektionsschutzgesetz und der Vermieter ist zur Bekämpfung verpflichtet. Rede mit Ihm. Sicherheitsboxen zur Aufnahme des Rattengiftes sind aber zwingend notwendig um eine Aufnahme dieses Futters durch die Tauben und andere Nichtziellebewesen zu verhindern. Ein örtlicher Schädlingsbekämpfer steht hier hilfreich zur Seite.

MfG

Georg
 
Hallo,

also wenn mjan die Dame dazu bekommt artgerechtes Futter zu füttern( Getreide= Weizen usw. oder für die Dame noch simpler einfach roher Milchreis direkt aus der Packung) ist den Tauben schon geholfen. Dann müsste man nur noch das "runterschmeissen" ändern! Kann man im Hof nen Futterplatz anlegen der von den Tauben und der Dame gut zu erreichen ist ohne das alles in der Gegned rumfliegt?

Evtl. nen Tisch im Hofaufstellen, wo sie das Futter drauf streut? Oder das sie gar auf dem Balkon füttert? Evtl. kann man auch nen Fallrohr anbringen sodass die Körner konzentriert nach untengelangen...wenn sie nicht mehr nach unten laufen kann???

gruss tobi
 
Würde auch denken daß man der alten Dame klar machen müßte daß die Dinge welche sie füttert verkehrt sind. Diese sind auch für die Tauben nicht sonderlich gesund.
Taubenfutter gibts z.B. beim Freßnapf für 0,69€ pro Kilo.
Die Ratten dürften am Taubenfutter wenig interessiert sein und sich verziehen.
Darüber hinaus kann ein vom Hausbesitzer bestellter Desinfektor die Ratten sicher bekämpfen.
 
Hallo

taubenfüttern aus dem fenster.. das mach ich jedesmal wenn ich in hannover bin. da waren bis zu 16 tauben bei mir die alle schon geäugt haben wenn man das fenster aufgemacht hat.
erst hab ich immer vollkorn toast genommen, dann hab ich mich für mais entschieden.
aber die tiere sind der hammer. sie wussten echt immer wenns was gab. so gegen 10 uhr morgents saßen sie alle auf den dächern und wenn die ersten körner aus dem fenster geflogen sind. kamen sie alle wie die geier und haben sich wild über die goldgelben leckerbissen hergemacht.
wenn ich mir immer die ganzen armen verkrüppelten tauben ansehen muss wie sie echt jeden müll essen müssen. (gibt ja nichts anderes),
konnt ich nicht anderst, und war glücklich drüber sehen zu können wie die tauben entlich mal was richtiges zu essen hatten.

ich würde auch sagen. die alte dame soll haferflocken, mais weizen oder ähnliches kaufen.
das ist ein gesundes essen.
käse und eier essen sie natürlich auch, sie sind es ja gewohnt das sie sich auch mit sowas zufrieden geben müssen.

sie sollte den tieren gesunder körnerkost füttern.

grüße jasmin
 
:D :D Katharina, ich muss bei der Vorstellung, wie das Ömchen Ostereier aus dem Fenster schmeißt, ziemlich lachen :D :D

Kann mir gut vorstellen, dass Dich das stört - hätte auch nicht gerne Eier auf dem Bürgersteig vor meinem Haus rumliegen ( :D ).

Ich find die Idee mit dem Körnerfutter gut. Dann hat die Omi weiterhin Spass, und Ihr seid nicht mehr so gefährdet, von Ostereiern erschlagen zu werden :D :D
 
Thema: Taubenfüttern

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.067
Berserker
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1.627
Sammyspapa
Sammyspapa
Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.814
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
2
Aufrufe
966
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.454
Anouk
A
Zurück
Oben