Taubenfutter als Quellfutter für die Großen

Diskutiere Taubenfutter als Quellfutter für die Großen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich habe heute mal Taubenfutter als Quellfutter gegeben. Die Grauen, Paula und Coco sind voll drauf abgefahren, Paul und Cougar habe...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Huhu,

ich habe heute mal Taubenfutter als Quellfutter gegeben.
Die Grauen, Paula und Coco sind voll drauf abgefahren, Paul und Cougar habe auch einen Teil verputzt.
Nur die Amazone "Pepito" hat es nicht gefressen.

Was meint ihr wie oft darf ich ihnen das geben?
 
Reginsche schrieb:
Huhu,

ich habe heute mal Taubenfutter als Quellfutter gegeben.
Die Grauen, Paula und Coco sind voll drauf abgefahren, Paul und Cougar habe auch einen Teil verputzt.
Nur die Amazone "Pepito" hat es nicht gefressen.

Was meint ihr wie oft darf ich ihnen das geben?
Ich gebe meinen Amazonen und australischen Sittichen während der Zuchtperiode täglich gequelltes Taubendiätfutter. Geht perfekt, habe jedes Jahr schöne Kücken.
 
huhu reginsche :) wie jeanbutik schon schreibt kan man es eigentlich sesonal bedingt täglich geben..habe das auch immermal wieder gemacht und es wird teilweise dem , trotzdem angebotenem körnerfutter , vorgezogen..

ich benutze auch taubenfutter und gebe dazu noch verschiede hirse und bohnen* weiße undMungos* und selbst die hirse wird gierig gefressen auch von den großen
 
.................Quellfutter

....... Quellfutter, in Maßen gegeben, gehört seit über 4 Jahrzehnte zur täglichen
Ration meiner Vögel. Dabei verfahre ich folgender Maßen. Die für den täglichen Gebrauch bestimmte Portion wird abgespült und dann 18 Stunden "unter Wasser" gequollen, bei 2 maligen Wasserwechsel. Danach kommt alles in ein Sieb und wird kräftig abgespült, richtig abtropfen lassen und dann in Portionen verfüttert. Die zum Ansatz gebrachte Menge richtet sich dabei nach der Anzahl der Tiere, ob Jungvögel gefüttert werden usw.
Durch die täglich Gabe wirkt es nicht "brutlust fördernd" und die Vögel können also selbst entscheiden, wann sie brüten wollen.
Den Ansatz mische ich mir selbst aus Einzelsaaten (meistens) verwende auch schon mal fertige Mischungen. Hier sollte jeder seine Erfahrungen sammeln und dann findet er schnell das richtige Maß.
Kleinere Sitticharten bekommen Quellfutter mit einem höheren Hirseanteil.
mfg Werner Kiene
 
Nochmals vielen Dank für die Infos.

Also Quell und Keimfutter bekommen meine ja eigentlich auch täglich.
Außer jetzt wo es so heiß war.
Da schimmelt es mir zu schnell.

Bei dem Taubenfutter war ich mir halt nicht so sicher aber sobald ich den Napf in die Voli bringe hat Paula ihn auch schon geleert.

Sie ist so gierig danach. Das gibts gar nicht.
 
Werner Kiene schrieb:
....... Quellfutter, in Maßen gegeben, gehört seit über 4 Jahrzehnte zur täglichen
Ration meiner Vögel. Dabei verfahre ich folgender Maßen. Die für den täglichen Gebrauch bestimmte Portion wird abgespült und dann 18 Stunden "unter Wasser" gequollen, bei 2 maligen Wasserwechsel. Danach kommt alles in ein Sieb und wird kräftig abgespült, richtig abtropfen lassen und dann in Portionen verfüttert. Die zum Ansatz gebrachte Menge richtet sich dabei nach der Anzahl der Tiere, ob Jungvögel gefüttert werden usw.
Durch die täglich Gabe wirkt es nicht "brutlust fördernd" und die Vögel können also selbst entscheiden, wann sie brüten wollen.
Den Ansatz mische ich mir selbst aus Einzelsaaten (meistens) verwende auch schon mal fertige Mischungen. Hier sollte jeder seine Erfahrungen sammeln und dann findet er schnell das richtige Maß.
Kleinere Sitticharten bekommen Quellfutter mit einem höheren Hirseanteil.
mfg Werner Kiene
Habe vergessen mitzuteilen dass ich nicht reinesTaubendiätfutter gequellt reiche, sondern je nach Vogelart und Schnabelgrösse Papageienzüchtermischung, Grossitichauslese und Grossitich Keimfutter von M. dazumische. Nach der Zuchtperiode und der Herbstmauser werden die gleichen Mischungen trocken verfüttert. Da die Amazonen aber in einem Vogelzimmer gehalten werden, verzichte ich während der Ruhezeit vollständig auf Sonnenblumenkörner. Diese weden erst für Zuchtvorbereitung wieder auf 30% erhöht.
 
Thema: Taubenfutter als Quellfutter für die Großen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.060
Berserker
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1.622
Sammyspapa
Sammyspapa
Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.809
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
2
Aufrufe
966
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.454
Anouk
A
Zurück
Oben