Taubenfutter - woher?

Diskutiere Taubenfutter - woher? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallöchen! Ich poste hierher, weil hier vielleicht doch mehr Taubenzüchter als bei den "Stadttauben" sind. Dort ist mein Beitrag über meine...
T

Tipsy

Guest
Hallöchen!

Ich poste hierher, weil hier vielleicht doch mehr Taubenzüchter als bei den "Stadttauben" sind.

Dort ist mein Beitrag über meine gefundene Taube zu finden, mit der ich gestern beim Tierarzt war.

Mir stellt sich jetzt das Problem, dass ich lt. meinem TA Taubenfutter füttern sollte. Aber woher bekomm ich Taubenfutter?

Kenn leider nicht mal ansatzweise einen Taubenzüchter, abgesehen davon, dass die ja nicht besonders begeistert über meinen "kranken Wildfang" sein werden.

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, was genau in einem Taubenfutter drinnen ist, damit ich es mir selbst mischen kann (und eventuell mit Vitaminen anreichen)?!

Entenfutter hatte ich damals vom Lagerhaus - dort werde ich eh noch nachfragen, glaub aber eher nicht, dass es dort sowas gibt.

Danke & lg Tipsy
 
Hallo,

na, das hört sich für dein Täubchen doch ganz positiv an. Was hat der Doc denn zu den Beinchen gesagt, ist etwas gebrochen?

Taubenfutter bekommst du in größeren Tierfutterfachmärkten.
Oder du mischst es selbst. Getreide, Erbsen, Mais... Ich mische mein Futter meistens selbst, da ich zum einen eine sehr mäkelige Esserin habe und zum anderen Inhalt und Qualität des Futters selbst bestimmen kann. Meine Taube steht auch sehr auf Hirse. Und die ist zum Aufpäppeln bestimmt nicht verkehrt!
Mein Tierarzt hat mir damals den Tipp gegeben, ganz "normale" Vitamine für Ziervögel (die du auch in den Fachmärkten erhälst) in das Trinkwasser zu geben. Sofern die Taube keine "Wettkampfflüge" absolvieren soll, würde das ausreichen ;-)

Tauben werden übrigens extrem zahm. (Du fragtest in deinem Beitrag von gestern, wie zutraulich Tauben seien.) Den Wildfang, den ich vor knapp zwei Jahren von der Straße aufgelesen habe, lebt immer noch bei uns.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Drücke dir und deiner Taube die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.

LG Sabine
 
Hi,

Taubenfutter bekommst du in den meisten Reifeisenmärkten oder bei spezialisierten Futtermittel Händlern.

Die Futtermischung die ich verwende ist folgende:


27 % Taubenweizen
25 % Speiseerbsen
10 % Plata-Hirse
8 % Braugerste, geschält
7 % Wicken
7 % Dari
6 % Braugerste
5 % Buchweizen
5 % Haferkerne

Allerdings fütter ich immer noch Gerste zu.

Unter spinne-oelde.de kannst du dir einen Überblick über verschiedene Futtermischungen verschaffen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hi!

Danke für Eure schnellen Antworten!

Also gebrochen ist nichts - eben nur die Lähmung der Beine. Wobei sie die Beine schon bewegt und auch Gegendruck leistet. Aber wenn man sie hinstellt/hinsetzt und nicht hält, fällt sie wieder um.
Gestern hat sie sogar versucht mit den Flügeln vorwärts zu robben. Also Lebenswillen hat sie auf alle Fälle. Sie frisst ja wie gesagt auch brav. Trinken tut sie, wie ich finde wenig - aber vielleicht kommt´s mir einfach nur wenig vor.

Verwende ja im Moment ein Gemisch aus Exotenfutter (versch. Hirsesorten), Wellensichtichfutter und Winterfutter fürs Vogelhäuschen.
Sie frisst eigentlich alles sehr gerne - besonders gern hat sie - wie ich finde - Erdnüsse und die versch. Hirsesorten.

Hab jetzt mal alle Tierfachhandlungen bei uns durchtelefoniert - nichts. Lagerhaus hat Taubenfutter auf Bestellung ab 30 kg....haha. Lediglich der Dehner hat lt. telefonischer Auskunft ein "Rassetaubenfutter" - da werd ich heute mal hinfahren.

Ansonsten muss ich halt wirklich mischen - einige der von Euch genannten Getreide sind kein Problem, die haben wir sowieso im Stall.
Erbsen sind, nehme ich an getrocknet? Wo bekomm ich die?
Naja, verhungern tut sie sicher nicht, aber ich denke gerade wenn sie krank ist braucht sie halt optimales Futter.

Nun, ich hoffe die Lähmung geht wieder weg - mein Ta meinte, meistens sprechen die Tiere sehr gut aufs Antibiotika an. Und ob sie - wenn sie gesund ist - wieder weg will oder da bleiben, das werd ich sie wohl selbst entscheiden lassen - auch wenn ich sie schon richtig lieb gewonnen hab!

Danke nochmal!
 
Hallo,

schön, dass der Taube durch dein beherztes Eingreffen noch eine Chance gegeben wird wieder gesund zu werden!
Kommt ja leider nicht sehr oft vor...

Erbsen bekommst du übrigens im ganz normalen Supermarkt. (Steht bei Reis, Graupen etc.)
Wie gesagt, versuche doch mal, ihr Vogelvitamine mit ins Trinkwasser zu geben. Auch wenn sie nicht so viel zu trinken scheint, es kann ja auf keinen Fall schaden.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Pflegevogel,

LG Sabine
 
Hi Sina!

Nun - ich liebe Tiere nun mal - und auch wenn ich früher mit Vögel (allgemein) nicht so viel anzufangen wusste.....mittlerweile hab ich selber Zebrafinken, eine Ente versucht zu retten und irgendwie ist es wohl Bestimmung, wenn diese Taube genau als ich vorbeigefahren bin dort gelegen ist.....!

Ich weíß, dass viele Leute Tauben nicht besonders mögen (alleine seit vorgestern hab ich schon einige Kommentare gehört) - aber ich finde gerade die Taube ist ein so wunderschöner Vogel!

Abgesehen davon - sie hat genauso ein Recht zu leben wie jedes andere Lebewesen. Ich hoffe die Lähmungen gehen weg. Aber ich bin mal zuversichtlich.

Die Vitamintropfen kann ich ja gleich besorgen, wenn ich wg. dem Futter zum Dehner schau.
.......*gggg*......als absolute Kochniete (bin lieber bei meinen Viechan und im Stall) weiss ich das mit den getrockneten Erbsen im Supermarkt gar nicht.....*lol*

lg Tipsy
 
Thema: Taubenfutter - woher?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.060
Berserker
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1.622
Sammyspapa
Sammyspapa
Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.810
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
2
Aufrufe
966
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.454
Anouk
A
Zurück
Oben