Taubenfutter

Diskutiere Taubenfutter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen .Eure Erfahrungen sind gefragt und zwar bin ich am überlegen das Futter umzustellen, züchte die Farben blaufahl und...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Hallo zusammen .Eure Erfahrungen sind gefragt und zwar bin ich am überlegen das Futter umzustellen, züchte die Farben blaufahl und blaufahlschimmel, die schon zum hornfarbenen Schnabel tendieren, nur ist es bei uns angestrebt einen hellen Schnabel zu züchten . Beim absetzen haben sie alle helle Schnäbel, nur dieses ändert sich zur Mauser, da werden sie dunkler. Nun meine frage , ob jemand schon in der Hinsicht Erfahrungen gesammelt hat oder gar eine Futter Ration für mich hätte. Ich denke es mir so, dass evtl die Ölhaltigen Früchte nichts gutes dazu beitragen. .. würde mich echt über Hilfe freuen
 
Hallo Martsch,
habe keinerlei praktische Erfahrung in dieser Hinsicht. Aber die Farbe des Schnabels wird ebenfalls wie bei der Gefiederfärbung auch durch das Verhältnis und die Konzentration von Eumelanin und Phaeomelanin bestimmt. Bei manchen Vogelarten sind auch Carotinoide an der Färbung beteiligt. Das ganze läßt sich auch
Beak - Wikipedia, the free encyclopedia im Unterkapitel Color nachlesen. Wie dort geschrieben steht, kann sowohl der Hormonstatus als auch die Ernährung einen gewissen Einfluss auf die Schnabelfärbung haben. Wenn Du die Möglichkeit hast, Jungtauben in 2 Gruppen aufzuteilen und unterschiedlich zu füttern, dann wäre das mal ein interessantes Experiment.:)
Gruß, Andrea
 
Thema: Taubenfutter

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.059
Berserker
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1.620
Sammyspapa
Sammyspapa
Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.807
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
2
Aufrufe
965
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.453
Anouk
A
Zurück
Oben