Taubengesundheit

Diskutiere Taubengesundheit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, ich wollte mich eigentlich nicht äußern, tue es aber trotzdem, weil es zu sehr juckt ;-) Ich bin immer wieder erstaunt, wie...
H

Heinrich H.

Guest
Moin zusammen,

ich wollte mich eigentlich nicht äußern, tue es aber trotzdem, weil es zu sehr juckt ;-)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie beratungsresistent einige User in punkto Taubengesundheit/Selbstdiagnose (bei den Tauben) und blindes Kuren sind.

Ist es eigentlich so schwierig zu verstehen, dass es für Taubenkrankheiten spezialisierte Tierärzte gibt? Diese Jungs machen nichts anderes, als Diagnosen bei Tauben die krank, oder vermeintlich krank sind, zu stellen.

Der richtige Weg bei der Diagnose vieler Taubenkrankheiten ist zunächst einmal die Sammelkotprobe, die parasitologisch und bakteriell untersucht werden muss. Dazu kommen Kropf.-und Kloakenabstriche bei "verdächtigen" Aspiranten. Meistens genügen derer drei, um sich ein Bild über den Bestand, zumindest ansatzweise, machen zu können.

Danach. Und wirklich erst dann, wird auf Anweisung des TA gekurt und desinfiziert.
Natürlich erfolgt nach der Kur und Desinfektion wieder eine Erfolgskontrolle. Diese auch wieder beim TA und nicht beim Hellseher, oder bei Kumpels aus dem Vogelforum!

Es ist absoluter Blödsinn, zu glauben, dass man den Bestand gesund erhalten kann, wenn man der einen Taube, die Durchfall hat, eine Tablette Appartex, oder dem Viech, von dem man meint, das es Trichos hat, eine Tablette Spartrix einwirft.
Damit wähnt man sich in Sicherheit und versaut sich den Bestand. Das dann wohlmöglich richtig.

Niemand, von uns kann Trichos ohne Kropfabstrich sehen! Man sieht sie in Einzelfällen evtl. an dem sogen. "gelben Knopf". Das ist aber die absolute Ausnahme! Nur, weil man den gelben Knopf nicht sieht, heißt das automatisch, dass die Tauben frei von Trichos sind.
Ebenso ist es mit Kokzidien. Nicht alle Tauben, die Kokzidien in sich tragen, haben Durchfall! Auch hier hilft nur die Kotprobe und/oder der Kloakenabstrich!
Nicht jeder Bestand, dessen Tauben unter Durchfall leidet, hat Kokzidien! Die möglichen Krankheiten, die sich so äußern, reichen von Parasiten bis hin zu bakteriellen/virösen Erkrankungen, wie E-Coli, oder Salmonellose (Paratyphus) etc., pp..
Selbst diese Erreger werden u. U. nicht permanent ausgeschieden, so das zur Diagnose auch noch andere Aspekte herangezogen werden müssen. Z. B. Jungtiersterblichkeit, Allgemeines "Unwohlsein", Flugunlust, usw..

Ähnlich sieht es aus mit dem Problem von San´s Tauben. Die schnupfen. Genial! Das tun alle Tauben zwischendurch mal.... .
Wie sehen die Tauben aus? Haben sie schmutzige Nasenwarzen, oder zus. eine Lidbindehautentzündung? Röcheln sie und haben ggfs. die Kehle mit Schleim belegt? Haben sie Zug bekommen, schlechte Be.-und Entlüftung, oder alles zusammen? Oder leiden sie unter Ornithose? Wer, ausser einem Tierarzt wird das hier sicher beurteilen können?
Ich keinesfalls. Eben so wenig, wie OR-Michi, Rudi1 oder auch Islanddonek. Diese Kameraden können es vermuten, aber nicht WISSEN. Daher können sie nur anhand von genauen Fakten eine Vermutung äussern.

Nochmal der dringende Apell: schmeißt Eure Kohle nicht beim Futtermittelhändler für Medikamente heraus, mit denen Ihr nicht umgehen könnt!
Schlimmstenfalls erzeugt Ihr in Euren Beständen Resistenzen. Danach wird es dann richtig spannend, wenn die Tauben krank sind, das geeignete Medikament zu finden.
Die 30€ für Spartrix beim Futtermittelhändler, sind besser angelegt für einen Tierarztbesuch mit Kotprobenuntersuchung und Kropf und Kloakenabstrich.
Einige Euros drauf gelegt und Ihr habt die Medikamente und den Rat von einem, der jahrelang Tiermedizin studiert hat.

Wer keinen vogelkundigen TA in der Nähe hat, wende sich an die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter in Essen. Denen kann man zumindest per Post eine Sammelkotprobe zu senden und sich entsprechende Medikament bei Bedarf schicken lassen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: vllt. wäre es sinnig, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie man seinen Bestand gesund erhält, bevor man darüber nachdenkt, wie man aus zwei roten Tauben hellgehämmerte züchtet.
Aus bitterer, eigener Erfahrung weiß ich, dass grade das Gesunderhalten eines Bestandes an sich schon eine hohe Kunst ist!
 
Moin zusammen,

ich wollte mich eigentlich nicht äußern, tue es aber trotzdem, weil es zu sehr juckt ;-)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie beratungsresistent einige User in punkto Taubengesundheit/Selbstdiagnose (bei den Tauben) und blindes Kuren sind.

Ist es eigentlich so schwierig zu verstehen, dass es für Taubenkrankheiten spezialisierte Tierärzte gibt? Diese Jungs machen nichts anderes, als Diagnosen bei Tauben die krank, oder vermeintlich krank sind, zu stellen.

Der richtige Weg bei der Diagnose vieler Taubenkrankheiten ist zunächst einmal die Sammelkotprobe, die parasitologisch und bakteriell untersucht werden muss. Dazu kommen Kropf.-und Kloakenabstriche bei "verdächtigen" Aspiranten. Meistens genügen derer drei, um sich ein Bild über den Bestand, zumindest ansatzweise, machen zu können.

Danach. Und wirklich erst dann, wird auf Anweisung des TA gekurt und desinfiziert.
Natürlich erfolgt nach der Kur und Desinfektion wieder eine Erfolgskontrolle. Diese auch wieder beim TA und nicht beim Hellseher, oder bei Kumpels aus dem Vogelforum!

Es ist absoluter Blödsinn, zu glauben, dass man den Bestand gesund erhalten kann, wenn man der einen Taube, die Durchfall hat, eine Tablette Appartex, oder dem Viech, von dem man meint, das es Trichos hat, eine Tablette Spartrix einwirft.
Damit wähnt man sich in Sicherheit und versaut sich den Bestand. Das dann wohlmöglich richtig.

Niemand, von uns kann Trichos ohne Kropfabstrich sehen! Man sieht sie in Einzelfällen evtl. an dem sogen. "gelben Knopf". Das ist aber die absolute Ausnahme! Nur, weil man den gelben Knopf nicht sieht, heißt das automatisch, dass die Tauben frei von Trichos sind.
Ebenso ist es mit Kokzidien. Nicht alle Tauben, die Kokzidien in sich tragen, haben Durchfall! Auch hier hilft nur die Kotprobe und/oder der Kloakenabstrich!
Nicht jeder Bestand, dessen Tauben unter Durchfall leidet, hat Kokzidien! Die möglichen Krankheiten, die sich so äußern, reichen von Parasiten bis hin zu bakteriellen/virösen Erkrankungen, wie E-Coli, oder Salmonellose (Paratyphus) etc., pp..
Selbst diese Erreger werden u. U. nicht permanent ausgeschieden, so das zur Diagnose auch noch andere Aspekte herangezogen werden müssen. Z. B. Jungtiersterblichkeit, Allgemeines "Unwohlsein", Flugunlust, usw..

Ähnlich sieht es aus mit dem Problem von San´s Tauben. Die schnupfen. Genial! Das tun alle Tauben zwischendurch mal.... .
Wie sehen die Tauben aus? Haben sie schmutzige Nasenwarzen, oder zus. eine Lidbindehautentzündung? Röcheln sie und haben ggfs. die Kehle mit Schleim belegt? Haben sie Zug bekommen, schlechte Be.-und Entlüftung, oder alles zusammen? Oder leiden sie unter Ornithose? Wer, ausser einem Tierarzt wird das hier sicher beurteilen können?
Ich keinesfalls. Eben so wenig, wie OR-Michi, Rudi1 oder auch Islanddonek. Diese Kameraden können es vermuten, aber nicht WISSEN. Daher können sie nur anhand von genauen Fakten eine Vermutung äussern.

Nochmal der dringende Apell: schmeißt Eure Kohle nicht beim Futtermittelhändler für Medikamente heraus, mit denen Ihr nicht umgehen könnt!
Schlimmstenfalls erzeugt Ihr in Euren Beständen Resistenzen. Danach wird es dann richtig spannend, wenn die Tauben krank sind, das geeignete Medikament zu finden.
Die 30€ für Spartrix beim Futtermittelhändler, sind besser angelegt für einen Tierarztbesuch mit Kotprobenuntersuchung und Kropf und Kloakenabstrich.
Einige Euros drauf gelegt und Ihr habt die Medikamente und den Rat von einem, der jahrelang Tiermedizin studiert hat.

Wer keinen vogelkundigen TA in der Nähe hat, wende sich an die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter in Essen. Denen kann man zumindest per Post eine Sammelkotprobe zu senden und sich entsprechende Medikament bei Bedarf schicken lassen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: vllt. wäre es sinnig, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie man seinen Bestand gesund erhält, bevor man darüber nachdenkt, wie man aus zwei roten Tauben hellgehämmerte züchtet.
Aus bitterer, eigener Erfahrung weiß ich, dass grade das Gesunderhalten eines Bestandes an sich schon eine hohe Kunst ist!
Hallo . schöner Beitrag ,, sicherlich durch mich ausgelöst .. Habe heute 4 ärzte angerufen in umkreis von 30 km . naja , die machen sowas nicht oder wollen nicht ,, deswegen war ich so hilflos , dann habe ich in einem Brieftauben verein angerufen bei mir in der nähe und der sagte mir wegen diese Klinik in Essen was ich jetzt auch mache , meine erste sammel tag des kots habe ich ,noch drei tage , dan kann ich es weg schicken , sorry wen ich so Blöd immer gefragt habe , Bin jetzt au den Besenweg , will gesunde tauben haben , und nicht immer raten was die haben könnten
 
Moin San

Du warst NICHT der Auslöser!
Das Problem besteht schon sehr vie länger, als Du hier unterwegs bist! :zwinker:
Du bist aber auf dem richtigen Weg, wenn Du Dir zumindest schon Mal Gedanken darüber machst, wie Du es richtig machen kannst!

Beste Grüße

Heinrich
 
Heinrich: toll zusammengefasst :beifall:
In diesem Thread könnte man wahlweise Kanarien...Wellensittich...Prachtfinken..... einsetzten und ihn in jedes Unterforum stellen.:traurig:
 
Aus bitterer, eigener Erfahrung weiß ich, dass grade das Gesunderhalten eines Bestandes an sich schon eine hohe Kunst ist!
Oder einfach Glück. Vor allem, wenn man zwangsläufig als Anlaufstelle permanent Ein- und Ausgänge hat. Bei mir läuft auch das meiste durch die Vogelpraxis, vor allem Kot, wobei Sammelkot immer nur von einem Tier an mehreren Zeitpunkten ist. Könnte zwar selbst mikroskopieren - von wegen studiert - aber erstens lasse ich der Praxis das Vergnügen, 'mal wieder irgendwelche exotischen Wurmeier nicht zu erkennen, weil ich etwas anderes besser kann und auch mehr Geld damit verdiene, und zweitens ist (tägliche) Erfahrung in einer guten Praxis durch absolut gar nichts zu ersetzen. Dazu gehört auch, seine Grenzen zu erkennen und Proben ggf. weiter ins Speziallabor zu schicken. Und trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was gerade Tauben aushalten. Sogar drei Appertex.
 
Du warst NICHT der Auslöser!
Das Problem besteht schon sehr vie länger, als Du hier unterwegs bist! :zwinker:
Du bist aber auf dem richtigen Weg, wenn Du Dir zumindest schon Mal Gedanken darüber machst, wie Du es richtig machen kannst!

Beste Grüße

Heinrich

Hallo San
Richtig-du warst nicht der alleinige Auslöser-
-das Thema taucht hier immer wieder in schöner Regelmäßigkeit auf,von Taubenzuchtkollegen allen Alters----
-wenn dann einige "erfahrende" Züchter(z.B.Heinrich H) schon in früheren Zeiten-auf den TA hinweisen,respektive hingewiesen haben --
kommt meistens ein "Nöö"--das muß auch anders gehen!(Beispiel Gamba Tabs)

Nun habe ich mit Heinrich außerhalb dieses forums regen telefonischen Kontakt,---gerade heute morgen (10.09.)haben wir über dieses Thema gesprochen-
-Heinrich,sei ehrlich--war ich der Auslöser:p:D
Michael
 
Moin zusammen,

ich wollte mich eigentlich nicht äußern, tue es aber trotzdem, weil es zu sehr juckt ;-)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie beratungsresistent einige User in punkto Taubengesundheit/Selbstdiagnose (bei den Tauben) und blindes Kuren sind.

Ist es eigentlich so schwierig zu verstehen, dass es für Taubenkrankheiten spezialisierte Tierärzte gibt? Diese Jungs machen nichts anderes, als Diagnosen bei Tauben die krank, oder vermeintlich krank sind, zu stellen.

Der richtige Weg bei der Diagnose vieler Taubenkrankheiten ist zunächst einmal die Sammelkotprobe, die parasitologisch und bakteriell untersucht werden muss. Dazu kommen Kropf.-und Kloakenabstriche bei "verdächtigen" Aspiranten. Meistens genügen derer drei, um sich ein Bild über den Bestand, zumindest ansatzweise, machen zu können.

Danach. Und wirklich erst dann, wird auf Anweisung des TA gekurt und desinfiziert.
Natürlich erfolgt nach der Kur und Desinfektion wieder eine Erfolgskontrolle. Diese auch wieder beim TA und nicht beim Hellseher, oder bei Kumpels aus dem Vogelforum!

Es ist absoluter Blödsinn, zu glauben, dass man den Bestand gesund erhalten kann, wenn man der einen Taube, die Durchfall hat, eine Tablette Appartex, oder dem Viech, von dem man meint, das es Trichos hat, eine Tablette Spartrix einwirft.
Damit wähnt man sich in Sicherheit und versaut sich den Bestand. Das dann wohlmöglich richtig.

Niemand, von uns kann Trichos ohne Kropfabstrich sehen! Man sieht sie in Einzelfällen evtl. an dem sogen. "gelben Knopf". Das ist aber die absolute Ausnahme! Nur, weil man den gelben Knopf nicht sieht, heißt das automatisch, dass die Tauben frei von Trichos sind.
Ebenso ist es mit Kokzidien. Nicht alle Tauben, die Kokzidien in sich tragen, haben Durchfall! Auch hier hilft nur die Kotprobe und/oder der Kloakenabstrich!
Nicht jeder Bestand, dessen Tauben unter Durchfall leidet, hat Kokzidien! Die möglichen Krankheiten, die sich so äußern, reichen von Parasiten bis hin zu bakteriellen/virösen Erkrankungen, wie E-Coli, oder Salmonellose (Paratyphus) etc., pp..
Selbst diese Erreger werden u. U. nicht permanent ausgeschieden, so das zur Diagnose auch noch andere Aspekte herangezogen werden müssen. Z. B. Jungtiersterblichkeit, Allgemeines "Unwohlsein", Flugunlust, usw..

Ähnlich sieht es aus mit dem Problem von San´s Tauben. Die schnupfen. Genial! Das tun alle Tauben zwischendurch mal.... .
Wie sehen die Tauben aus? Haben sie schmutzige Nasenwarzen, oder zus. eine Lidbindehautentzündung? Röcheln sie und haben ggfs. die Kehle mit Schleim belegt? Haben sie Zug bekommen, schlechte Be.-und Entlüftung, oder alles zusammen? Oder leiden sie unter Ornithose? Wer, ausser einem Tierarzt wird das hier sicher beurteilen können?
Ich keinesfalls. Eben so wenig, wie OR-Michi, Rudi1 oder auch Islanddonek. Diese Kameraden können es vermuten, aber nicht WISSEN. Daher können sie nur anhand von genauen Fakten eine Vermutung äussern.

Nochmal der dringende Apell: schmeißt Eure Kohle nicht beim Futtermittelhändler für Medikamente heraus, mit denen Ihr nicht umgehen könnt!
Schlimmstenfalls erzeugt Ihr in Euren Beständen Resistenzen. Danach wird es dann richtig spannend, wenn die Tauben krank sind, das geeignete Medikament zu finden.
Die 30€ für Spartrix beim Futtermittelhändler, sind besser angelegt für einen Tierarztbesuch mit Kotprobenuntersuchung und Kropf und Kloakenabstrich.
Einige Euros drauf gelegt und Ihr habt die Medikamente und den Rat von einem, der jahrelang Tiermedizin studiert hat.

Wer keinen vogelkundigen TA in der Nähe hat, wende sich an die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter in Essen. Denen kann man zumindest per Post eine Sammelkotprobe zu senden und sich entsprechende Medikament bei Bedarf schicken lassen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: vllt. wäre es sinnig, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie man seinen Bestand gesund erhält, bevor man darüber nachdenkt, wie man aus zwei roten Tauben hellgehämmerte züchtet.
Aus bitterer, eigener Erfahrung weiß ich, dass grade das Gesunderhalten eines Bestandes an sich schon eine hohe Kunst ist!


meistens hast du recht aber, kann man nicht auch vielleicht so was sagen:

Geht man bei einem "Bauch/Kopfschmerzen" zum Arzt?

Was ist wenn eine/einer mal so klein die Finger schneidet und stück blutet? Oder was ist wenn machmal so stückchen da und da weh tut?

Fährt man als eine Mensch sofort zum Arzt? Ich denke dass man nicht bei jedem Krankheit und schmerzen ( also nicht jetzt tödliches usw ) als ein Mensch zum Arzt fährt (man hat ja bitte auch Apotheken)

Zum Arzt gehen ist schon eine ganz gute "Wert" aber wenn meine Bruder zu Hause mal Kopfschmerzen hat dann sage ich zu ihm:

Ja, die Kopfschmerzen Tablette liegt da.

Die "gelber Knopf" frage von mir war auch so gestellt das daß vielleicht auch mit Tablette hin zu kriegen ist.

Ausserdem möchte keiner aber, "Krank kann jeder lebende werden" sollte jeder natürlich voher gedanken machen aber wie wir alle wissen kann irgendwann jeden treffen.

Kotprobe ist für mich auch die einfachste und beste weg.
 
Moin Süleyman

Zitat: "Geht man bei einem "Bauch/Kopfschmerzen" zum Arzt?"

Wenn man sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit betrunken, oder bekifft hat und es darauf schieben kann; und wenn man diese Schmerzen länger als zwei bis drei Tage hat. Natürlich!

Wie gesagt: jeder ist seines Glückes Schmied, allerdings hat nicht jeder Schmied Glück!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,
dem was Heinrich vortrefflich zusammengefasst hat bleibt nichts hinzuzufügen.
Was du Süleymann machst, ist genau das was alle anderen jungen Züchter meinen richtig zu sein und gegen das Heinrich diesen Bericht geschrieben hat.

Ich gebe keiner Taube bei mir wenn ich meine es könnten Kokzidien sein (was ich übrigens nicht meine, weil ich das nicht sehen kann) ein Appertex, weil es könnte auch wie Heinrich schon schreibt etwas ganz anderes sein. Wenn eine taube Kokzidien hat dann kann das nur der Doc feststellen, und der entscheidet wie behandelt wird. Übrigens nie mit Appertex bei Kokzidien.
Den großen Fehler den du machst Süleymann ist bei Kopfschmerzen sich eine Pille reinzupfeifen. Wenn ich Kopfschmerzen habe gehe ich eher ins Bett oder spazieren und wenn das nicht hilft und schlimmer wird, zum Arzt.
Nur der Vergleich mit Menschen passt nicht, ich kann bei Durchfall überlegen was ich haben könnte, angesteckt, auf Stachelbberen Wasser getrunken (grins hat meine Oma früher immer gesagt) aber die Taube kann mir nicht sagen was sie hat. Ich vermute es, aber meist stimmt es nicht.
Ich renne nicht mit jeder Taube die nicht so richtig fit wirkt zum Arzt. Entweder es geht von selber oder selektieren, das gehört dazu. Wenn mehrere Tauben Symptome zeigen dann bleibt gar kein anderer Weg als zum Arzt

Noch was. Im Stadttaubenhaus haben wir täglich zukommende Tauben, da bleibt es nicht aus das auch mal kranke Tauben dazu kommen. Wir lassen ihnen eine super Hygiene zuteil werden, halten die Schläge sauber, richten die Schläge taubengerecht ein. Haben keine Überbesetzung und versorgen die Tauben gut. Das soll reichen, mehr können wir nicht machen.
Zur Zeit haben wir zwei junge Tierärzte da, die ihre Doktorarbeit über Krankheiten bei Stadttauben schreiben, die regelmäßig Proben nehmen. Heute habe ich den Bericht bekommen, ca 10 % der Tauben habe Trichos, sehr wenige Kokzidien, eine Clamydien ein paar Pilze......Na und? Wir machen nach Empfehlung der Taubenklink nichts. Mit Krankheiten, wenn die Bedingungen stimmen, können sich Tauben auseinander setzen. Es darf nur keine große Ansteckung passieren, aber das liegt meist an den Umständen wie die Tauben gehalten werden. Und wenn das passiert, Kotprobe, Tauben untersuchen lassen und behandeln. Wenn das dann auch noch früh genug passiert ohne vorher tausend eigene Dinge gegeben zu haben, dann werden sie auch schnell wieder gesund.
So, das war es Uli
 
Guten Abend,

an alle, die nicht wissen was kranke Tauben sind, kann ich nur die Empfehlung geben, sich im Brieftaubenverein anzumelden und mit diesem Sport/Hobby/Leidenschaft zu beginnen.

Wenn dann die ersten Jungtrauben bei den Trainingsflügen und bei den Preisflügen sehr gut zurückkommen, sind sie gesund.

Wenn keine Verluste bei den Preisflügen verbucht werden, sind sie super gesund.

Wenn sie dann noch über 60 % Preise fliegen hat man richtig gezüchtet und die Tauben sind in Form und super gesund.

So einfach ist dass.

Alles das, was ich bei Rassetauben bis jetzt gesehen habe und teilweise bei Flugtauben, ist erschreckend!!! Dazu braucht man kein TA mit den verschiedenen Untersuchungsmethoden sein.

Oft sind das nur noch Aspiranten für den Wanderfalken und den Habicht. Den diese schlagen bevorzugt, alte, kranke und geschwächte Tauben und tragen dadurch zu einem gesunden Wildbestand, oder zu gesunden Haustauben bei.

Aber das glaubt mir ja in diesem Forum fast keiner. Fast alle wissen nichts und dies besser!!!

Gruß
 
noch mal wieder hoch ;-)

Moin zusammen,

mein Anliegen, zum Thema "Taubengesundheit" zu schreiben, ist nicht unbedingt "Selbstgefälligkeit", wie mir unterstellt wird, sondern zum einen eigene Erfahrungen als Jugendlicher und zum anderen die Beobachtungen bei anderen Züchter, die auch "mehr" wussten, als die TÄ und die (wie ich auch) letztlich bitter dafür bezahlt haben.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Christine...
...höfliche Fage::?
Bist du "unsere neue" Moderatorin??
Gruß
Michael

Hallo Michael,
höfliche Gegenfrage. Warum fragst Du das? :idee: Schau mal nach welcher Modi in welchem Forum Modi ist. Steht immer rechts angeschlagen.

Aber Modis sind auch User mit einer eigenen Meinung. Auch in anderen Foren. :) Und wenn es um solche Themen geht, Gesundheit, selber rumdoktern oder zum Vogel-TA, ist es bei allen Vogelarten gleich zu betrachten.:jaaa:

LG
Christine
 
Am Besten alle Forenbereich zusammenschmeißen. Diese Differenzierung mach doch eh keinen Sinn.
Hier wissen doch eh manche alles.:beifall:
 
Hallo Michael,
höfliche Gegenfrage. Warum fragst Du das? :idee: Schau mal nach welcher Modi in welchem Forum Modi ist. Steht immer rechts angeschlagen.

Aber Modis sind auch User mit einer eigenen Meinung. Auch in anderen Foren. :) Und wenn es um solche Themen geht, Gesundheit, selber rumdoktern oder zum Vogel-TA, ist es bei allen Vogelarten gleich zu betrachten.:jaaa:

LG
Christine

Hi Christine
mir ist schon klar,das Robert/soay der Mod. ist!

War ehrlich gesagt,(dich als Mod. zu sehen),etwas verwundertet-
da du mir in der Vergangenheit nicht so bekannt warst!

Es gehört zu meinen Eigenschaften,---so mir etwas unklar ist--Fragen zu stellen!;)
Gruß Michael
 
Am Besten alle Forenbereich zusammenschmeißen. Diese Differenzierung mach doch eh keinen Sinn.
Hier wissen doch eh manche alles.:beifall:

Hallo Ralf
weiß zwar nicht was dich so verärgert hat--
aber ein Jeder versucht doch hier mit seinen Tipps zu helfen!

So schreibst du z.B. in "Hlife,Tauben niesen"Posting No.14-
vielleicht hilft es den Tauben,so man ihnen Extra-Vitamingaben reicht.

## geraspelte Möhren
die zu 88% aus Wasser bestehen,an Vitamin sowohl das Vitamin-C,als auch das Provitamin -A-- enthalten.

Vitamin -C- produziert der Taubenkörper selber!
Provitamin -A- kann nur im menschlichem Körper verwertet werden !
Gruß
Michael
 
Hi Christine
mir ist schon klar,das Robert/soay der Mod. ist!

War ehrlich gesagt,(dich als Mod. zu sehen),etwas verwundertet-
da du mir in der Vergangenheit nicht so bekannt warst!

Es gehört zu meinen Eigenschaften,---so mir etwas unklar ist--Fragen zu stellen!;)
Gruß Michael

Hi Michael,
ne ist schon i.O. Fragen kann ma ja alles. :bier:Ich lese sehr viel in allen Foren hier, was mich halt so interessiert. Und man lernt auch niemals aus.;)
Auch wenn ich selber keine Tauben habe, so finde ich sie sehr schön und interessant. Ach was solls, ich liebe eigentlich fast alle Arten von Vögel und hatte auch schon verschiedene aber meistens immer Krummschnäbel:+schimpf:D Man müsste 1000 Jahre alt werden um sie alle mal sein eigen nennen zu dürfen.:~

LG
Christine
 
Hi Micha,

mir kommt das halt etwas seltsam vor, wie teilweise mit dem mit dem Nachwuchs umgegangen wird.
Und klar kann hier ein Jeder seine Meinung äußern, muss aber nicht unbedingt, wenn ohnehin nicht das spezifische Wissen und die Erfahrung vorhanden sind.
Oder hast du schonmal ein Posting von mir im Finkenforum gesehen?
Ich, mämlich, muss mich nicht überall reinhängen, wie ein eingesteckter Tauchsieder:D

Und zu deinen Möhrenbeitrag: Im Möhren sind viel mehr Stoffe enthalten.
So hast du z.B. die Vitamine der, für Tauben wichtigen, B-Gruppe vergessen. Ebenfalls enthalten Mören sehr viel Mineralstoffe, die ich hier jetzt im einzelnen nicht aufführen kann u. will.
Aber auch andere sekundäre Planzenstoffe machen Möhren zu einem wichtigen Bestandteil der menschlichen Nahrung. So enthalten Möhren neben anderen Polyinen Falcarinol, das beim Menschen krebsverhindend wirkt. Du willst mir ganz sicher nicht sagen, dass das bei Tauben ausgeschlossen ist.
Und noch eine wichtige Eigenschaft hat die Möhre. Sie ist nämlich in hohem Maße Wurmtreibend.
Freilich nehmen Tauben keinen Schaden, wenn man ihnen Möhren vorenthält, aber schaden tun sie ihnen auf gar keine Fall.
Und bitte zerpflücke Meine Beiträge nicht so. Ich hatte Möhren als Beispiel unter mehreren aufgezählt.

MfG R.
Zudem
 
Thema: Taubengesundheit

Ähnliche Themen

W
Antworten
33
Aufrufe
13.101
Süleyman
S
Zurück
Oben