taubenhaltung meldepflichtig

Diskutiere taubenhaltung meldepflichtig im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ist die Taubenhaltung in Baden-Würtemberg bei irgend einer Stelle anzumelden? Und sind Bestandsänderungen zu melden?
G

geeble

Neuling
Beiträge
27
Ist die Taubenhaltung in Baden-Würtemberg bei irgend einer Stelle anzumelden? Und sind Bestandsänderungen zu melden?
 
Hallo

Taubenhaltung ist bei der zuständigen Veterinärbehörde zu melden, normalerweise unter Angabe der Anzahl der gehaltenen Tiere (ca.).

Viele Grüße
 
Meldepflicht bei Taubenhaltung

Hallo zusammen,

Taubenhaltung ist weder melde-, noch genehmigungspflichtig. Lediglich fdas Errichten eines Taubenschlages ist von baurechtlichen und ordnungsrechtlichen Aspekten abhängig.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich

...Taubenhaltung ist weder melde-, noch genehmigungspflichtig. Lediglich fdas Errichten eines Taubenschlages ist von baurechtlichen und ordnungsrechtlichen Aspekten abhängig....

Das stimmt meiner Meinung so nicht. Nach der Geflügelpestverordnung sind Tauben zwar nicht von der Stallpflicht betroffen.
Sie sind aber wie alles andere Geflügel meldepflichtig.
In der Verordnung sind sie ebenso wie die anderen genannt (im Gegensatz zur Aufstallungsverordnung).

Genehmigungspflichtig ist Taubenhaltung lediglich für Mieter (Erlaubnis vom Vermieter).

Viele Grüße
 
Bei der Tierseuchenkasse muss man sie bei uns schonmal nicht melden, wie es bei deinem zuständigem Veterinäramt aussieht, kann ich dir nicht sagen. Mit dem Amt stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß. Die haben gar keine Ahnung von Tieren....
 
ich finde wenn man sich tauben halten will,dann soll man das einfach tuhen.ich würde auch wenn es so sein müßte,keinneinziges täubchen bei irgend so einem was weiß ich anmelden:zustimm: ;) MAX:D
 
Bin ganz deiner Meinung, wollte es nur nicht so schreiben :p
 
:nene: :nene: :nene: :nene: wenn es eine ordung gibt dann sollte man sich auch darauf einlassen falls mal die lieben leute aus der nachbarschaft das melden und es gibt so eine ordnung dann seit ihr schon arm drann mein onkel musste es an seinen steinhünern erleben:+klugsche :+klugsche
 
Hallo,
als vor 3 Jahren die Vogelgrippe zum ersten mal auftrat wurde in der Fachpresse aber auch in der Tagespresse darauf hingewiesen das alles Geflügel, auch Tauben, beim Veterinäramt gemeldet werden mussten. Wirklich mussten mit Androhung von Ordnungsgeld. Ich habe es auch gemacht.
gruß Uli
 
vor einigen tagen bekam ich ein runtergekommenes diamanttäubchen gebracht.
also, wenn ich das auch melden muß, geht ja wohl der amtsschimmel durch...

gewiehert hat er ja auch schon öfters...

jetzt mal ernsthaft: muß ich eine diamanttaube melden?

grüße floyd
 
Hallo Floyd,
da das Wort Geflügel dem Küchenjargon entspringt, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass Diamanttäubchen nicht meldepflichtig sind. ;)
Viele Grüße,
Andrea
PS. Vielleicht gibt es ja auch Leute die Diamanttäubchen verzehren, aber die Regel ist es wohl kaum. ;)
 
Hallo,
als vor 3 Jahren die Vogelgrippe zum ersten mal auftrat wurde in der Fachpresse aber auch in der Tagespresse darauf hingewiesen das alles Geflügel, auch Tauben, beim Veterinäramt gemeldet werden mussten. Wirklich mussten mit Androhung von Ordnungsgeld. Ich habe es auch gemacht.

Ich auch, jedoch gab es damals auch eine Stallpflicht für Tauben, die nun schon länger nicht mehr gilt. Meines Wissens gibt es inzwischen wieder weder Stall- noch Meldepflicht für Tauben (in NRW).
 
Hallo Max,
ich weiss auch nicht ob du jetzt anmelden musst. Nur die Frage was es bringt? Es war Vorschrift und nicht melden mit Bußgeld in Höhe von...... bestraft. Ich denke das reicht.
gruß Uli
 
ich muss auch...

habe gerade vor einer woche aus frankreich paar tauben importiert und wegen der papiere /glaube so eine art gesundheitszeugnis) hat mein zuständiges vet-amt mich angerufen - brauche wohl ne halter-nummer oder so. die hab ich bekommen, das kostet 10,-€ und außerdem hat man mich darauf hingewiesen, dass ich die tiere (um die 60) jetzt bei der tierseuchenkasse anmelden muss. ob das alles so stimmt weiß ich nicht. aber geschrieben hat man es mir zumindest... und ein amtssiegel drunter gedrückt.

ich glaube der "fall" wurde insgesamt von 4 mitarbeiterinnen des vet-amtes bearbeitet, wovon eine am telefon mir noch sagte "sowas haben wir ja noch gar nicht gehabt!"

naja, soll es eben sein!

winnkler
 
ich habe den eindruck, das die herde der amtsschimmel sich fleißig vermehrt!

grüße flo0yd
 
was hast du denn für tauben aus frankreich geholt und was für welche???Max:D
 
franzosen

moin!

habe von grimaud 4 MIRTHYS-Paare und 4 jungtauben "importiert". sehen völlig unsepekatulär aus, haben aber ein an einigen stellen außerst ungewöhnliches wesen: z.B. habe ich es noch nie erlebt (in den paar tagen) dass beim treten ein fremder täuber stören würde. eher noch ne eifersüchtige taube. habe auch noch nier erlebt, dass sich 4 täubinnen auf einen täuber stürzen und der dann nacheinander alle abwechselnd bedienen muss/darf. ansonsten sind die biester noch recht scheu, bin gespannt, was ich mit denen auf die reihe bekomme. sollen ja ziehen ohne ende.
ganz anders als meine faulen homer. einzig mein profil-täuber konnte mit seiner frau überzeugen: schon 7 junge und wieder ein weit bebrütetes gelege. andere haben kein einziges junges gezogen. könnte heulen!

aber nächstes jahr wird ja alles besser!
auch dank der franzosen.

winnkler

ps. und dann besorg ich mir auch noch ein pfauen-paar! dann erst recht.
 
Thema: taubenhaltung meldepflichtig

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
2.935
Questionmark
Q
R
Antworten
7
Aufrufe
2.738
Phenomenon
Phenomenon
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.077
Alfred Klein
Alfred Klein
Nik
Antworten
19
Aufrufe
2.055
Nik
A
Antworten
11
Aufrufe
2.408
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben