Taubenhaltung

Diskutiere Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habt ihr Erfahrung damit, ob es möglich ist 2 weibliche Tauben zusammen zu halten? Unsere flugunfähige Brieftaube ist weibllich und wir...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
219
Hallo,

habt ihr Erfahrung damit, ob es möglich ist 2 weibliche Tauben zusammen zu halten? Unsere flugunfähige Brieftaube ist weibllich und wir sind auf der Suche nach einem Partner. Der letzte Versuch mit einem Täuber ist völlig fehlgeschlagen. Er hat sie furchtbar gebissen und ihr jede Menge Federn ausgerissen. Wir mussten ihn schweren Herzens an den Vorbesitzer zurück geben. Oder kommt es zwischen zwei Weibchen zum Zickenkrieg?

Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen

Grüsse von Tsa-Tsa
 
Versuch macht klug

Hallo Tsa-Tsa,

normalerweise tun die sich nichts. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Musst es halt versuchen. Kann sogar sein, dass sie sich verpaaren und normal Eier legen (nur mit Jungen wird´s schwierig).

Viel Erfolg

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

danke für deine Antwort. Es ist mit dem Versuchen gar nicht so einfach, da ich im Falle eines Fehlversuchs das Tier wieder an den Vorbesitzer zurück geben muss. Hast du vielleicht eine Idee warum der Täuber so aggressiv reagiert hat? Oder sind die immer so bissig???

Gruss Tsa-Tsa
 
Hallo,

das kommt schon vor, dass der Täuber die Täubin so traktiert. Das liegt meistens daran, dass der Täuber sich mit ihr Paaren will, sie aber kein Interesse daran hat.
 
Hallo Tsa Tsa,
versuche es doch einfach anders herum. Bringe Deine Täubin zu jemanden und lasse sie sich einen Mann aussuchen. Vielleicht macht es der Züchter ja mit. Ansonsten kannst Du auch 2 Weibchen zusammen halten. Du hast Weibchen die verhalten sich völlig wie ein Paar. Es kann auch sein sie mögen sich nicht sonders, lassen sich aber in Ruhe.
gruß Uli
 
Hallo!
Wenn du eine Taube besitzt,solltest du einen Vogel dazuholen.Die Sympatie zwischen den beiden muss allerdings erst entstehen.Du solltest die beiden in 2getrennten Käfigen (die nebeneinander stehen )sich aneinander gewöhnen lassen. Das kann auch schon 14 tage dauern. Versuche es dann Zeitweiße unter Aufsicht.Sie werden sich dann schon verstehen.
 
Hallo Tsa Tsa!!

Du hättest den Täuber nicht zurück bringen müssen, wie Schwan schon beschrieben hat, hättest du ein Gitter zwischen den beiden getan, nur zwei drei Tage danach hätten sie sich verstanden.
 
Mion, moin,

wir hatten den Täuber ungefähr 4 Monate. Am Anfang gings auch prima. Die beiden haben sich recht gut verstanden und nur manchmal ums Futter oder die Badewanne gezankt. Nach etwa 3 Monaten wurde er erst aggressiv u.a. hat er sie 2 x direkt ins Auge gehackt. Da wurde uns das Risiko zu gross und wir haben ihn abgegeben. Das sich unsere Täubin einen Partner bei einem Züchter sucht ist nicht möglich, da wir ein weiteres behindertes Tier haben wollen. Deshalb kam uns auch die Idee mit einem Weibchen. Leider ist unsere Voli zu gross zum abteilen. Ich dachte, wenn sie sich darin auch aus dem Weg gehen könnten, würde es schon klappen. Na ja... Werds auf alle Fälle weiter versuchen.
Danke für Eure Antworten.

Gruss
Tsa-Tsa

P.S. Hallo Ingo: Super-Homepage! Du hast ja tolle Tauben. Da sind wir mit einer einzigen dagegen richtig mickrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
695
Questionmark
Q
R
Antworten
6
Aufrufe
2.567
Flappy
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.027
Alfred Klein
Alfred Klein
Nik
Antworten
19
Aufrufe
2.032
Nik
A
Antworten
11
Aufrufe
2.375
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben