Taubenhaltung

Diskutiere Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, ich bin selbst kein züchter. Aber mein Nachbar hat jetzt ein paar Tauben. Aber die Art und Weise der Haltung lässt mich...
T

talli

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin selbst kein züchter. Aber mein Nachbar hat jetzt ein paar Tauben. Aber die Art und Weise der Haltung lässt mich zweifeln ob, dass gut für die Tiere ist. Kann einer von Euch mir vielleicht, sagen, ob die Tiere einfach auf dem Flachdach gehalten werden dürfen? Ist es wirklich ungefährlich für die Tiere, diese mit einem Lappen an einem Stock aufzuscheuchen.

Ich bitte um Eure Mithilfe, da ich nicht möchte, dass mit diesen schönen Tieren etwas geschieht.

Vielen Dank.
talli
 
Hallo,

welche Art hat den dein Nachbar?

Kannst du die ANlage etwas genauer beschreiben? Vieilleich mit bild?

LG
 
Hallo,

ein Bild habe ich leider nicht. Das ist ein einfaches Flachdach. Die Tauben haben soweit ich das sehen konnte, alle Federn an den Füßen (nennt man das bei Tauben auch Füße?) und können kaum fliegen. Deshalb sieht das auch so grausam aus, wenn die aufgescheucht werden, weil sie es gerade mal schaffen, in die Luft zu kommen. Manchmal sitzen die Tauben den ganzen Tag da. Bei Wind und Wetter. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man Zuchttauben auch nur im Verschlag halten darf. An wen wendet man sich? An den Tierschutzbund?

Vielen Dank.

talli
 
hmm

Hallo Talli,

zunächst mal klasse, dass Du Dir Gedanken um die Tier machst!

Haustauben kann man nicht "einfach so" auf dem Flachdach halten. Zumindest nicht so, wie ich es mir bildlich vorstelle, so, wie Du es beschreibst.
Ich denke mal, dass er einen, für Dich nicht sichtbaren Schlag hat, in dem er die Tiere hält.
Ob das Scheuchen "normal" ist, kommt darauf an, um welche Rasse es sich handelt, oder welchen Zweck er damit verfolgt; kann man also pauschal nicht sagen.
Warum gehst Du nicht mal zu ihm rüber und lässt Dir die Sache mal zeigen? Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als direkt zum Tierschutzbund zu gehen, um dann evtl. hinterher als "Denunziant" da zu stehen, der keine Ahnung hat, aber den Lauten macht. Zudem wäre die Nachbarscahft versaut. Unter Umständen, ohne, dass er etwas macht, was verboten oder für diese Tauben unüblich und/oder schädlich ist.

Denk mal drüber nach!

Beste Grüße

Heinrich
 
Halli Talli
Ich muß Heinrich zustimmen !!!
Geh zu ihm rüber , lass dir die Sache erklären ( geh einfach spionieren ) !!!
Dann kannst du uns berichten und wir können dir dann auch noch was dazu sagen !!!

mfg Alex
 
Talli,

was willst du denn erreichen ? Was gutes für die Tauben oder du kannst deine Nachbarn nicht leider aus welchen gründe und willst ihm leben schwer machen ?

Hast du fragen willst du was lernen dann geh bitte zu deinem Nachbarn und fragt ihm alles.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,

ein Bild habe ich leider nicht. Das ist ein einfaches Flachdach. Die Tauben haben soweit ich das sehen konnte, alle Federn an den Füßen (nennt man das bei Tauben auch Füße?) und können kaum fliegen. Deshalb sieht das auch so grausam aus, wenn die aufgescheucht werden, weil sie es gerade mal schaffen, in die Luft zu kommen. Manchmal sitzen die Tauben den ganzen Tag da. Bei Wind und Wetter. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man Zuchttauben auch nur im Verschlag halten darf. An wen wendet man sich? An den Tierschutzbund?

Vielen Dank.

talli

das ist nicht so wirklich war man kann alle tauben fliegen auch zuchttauben . meine tauben sitzen auch öfters den ganzen tag drausen und laufen rumm das ist nicht schlimm auser sie haben wirklich keine rückzugsmöglichkeit wo sie trocken sitzen könne also einen schlag ,schuppen oder ähnliches tauben sitzen auch teilweise wen es nieselt drausen macht dene nichts aus .
 
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Stellungnahmen. Abschließend möchte ich sagen, dass wenn man sich um tiere bemüht, einem nicht direkt unterstellt werden sollte, dass ich ihm eins reindrücken will. Ich wollte mich lediglich erkundigen, ob das okay ist, seine tiere so zu halten.

talli
 
naja Talli,

so, wie Du die vermutete Haltung beschrieben hast, kann man aber keine Haustauben halten. Somit ist es faktisch zunächst einmal eine Unterstellung.

Beste Grüße

Heinrich
 
Also,

wie du geschrieben hast sollte der Züchter (Nachbarn) für die Tauben einen besseren stelle schaffen.Egal wenn die frei flug Tauben sind da muss man trozdem mindestens beim Regen Wetter einen stelle haben daß die Tauben sich darunter stellen können.

Es wurde eigentlich alles gesagt aber meiner meinung ist das egal wenn du ihm freundlich nach fragst ob das richtig ist oder nicht er wird sich beleidigt fühlen und da habt ihr schon nachbarschaft kriegt =)

Mfg

Süleyman
 
Hallo,

ein Bild habe ich leider nicht. Das ist ein einfaches Flachdach. Die Tauben haben soweit ich das sehen konnte, alle Federn an den Füßen (nennt man das bei Tauben auch Füße?) und können kaum fliegen. Deshalb sieht das auch so grausam aus, wenn die aufgescheucht werden, weil sie es gerade mal schaffen, in die Luft zu kommen. Manchmal sitzen die Tauben den ganzen Tag da. Bei Wind und Wetter. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man Zuchttauben auch nur im Verschlag halten darf. An wen wendet man sich? An den Tierschutzbund?

Vielen Dank.

talli

Hallo Talli,
vielleicht mal aus der Sicht eines Flugtaubenzüchterts ein paar"versuchte" Erklärungen!
Hält man Flugtauben,gleich welcher Rasse,werden sie größtenteils mit einer "Jagefahne"(Lappen am Stock)ins Fliegen gebracht.

Das ist ein ganz normaler Vorgang,und wird so schon seit mehreren hundert' Jahren praktiziert!!
Für den aussenstehenden(Laien) sieht das dann ganz schrecklich aus!

Wie Heinrich wohl schon richtig vermutet,gibt es einen nicht sichtbaren Schlag,der aber insofern nicht fachlich gestaltet ist.

Flugtaubenschläge sind der Art gestaltet,das die Tauben ,nach ihrem Flug den Schlag aufsuchen müssen(Futtermethode)

Weiterhin sind die Einflüge so,das die Taube wohl hinein,--aber nicht selber wieder hinaus kann !

Denke mal,das dein Nachbar nur ein Aus- ud Einflugsloch hat,das tagsüber ständig offen ist.!
Tauben haben instinktiv(Raubzeug am Boden)die Angewohnheit möglichst hoch zu sitzen, der höchste Punkt in ihrer Umgebung wird wohl besagtes Flachdach sein !
Zum wenig Fliegen:
Hat dein Nachbar Pech gehabt,und ist an eine Rasse geraten,die ihm vom Verkäufer als Superflugtauben "angedreht" wurden--wird er diese Tauben auch mit scheuchen/Jagefahne/ kaum für eine längere Zeit in der Luft halten können!
Wenn die Flug-(?)Tauben Federn an den Füßen haben(man nennt dies Latschen),sind es größtenteils russische Tauben,und im allgemeinen gar exellente Flieger !
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von Euch mir vielleicht, sagen, ob die Tiere einfach auf dem Flachdach gehalten werden dürfen?
Einfach auf einem Flachdach kann man keine Tauben halten.
Wie Heinrich schon geschrieben hat,
befindet sich bestimmt irgendwo ein schlag (egal welcher Art),
ausserhalb deines sichtfeldes,
den ohne einen unterschlupf,
können die Tauben nicht an einen Ort gewöhnt werden,
da suchen die lieber das weite.
Ist es wirklich ungefährlich für die Tiere, diese mit einem Lappen an einem Stock aufzuscheuchen.
JA. mit diesem "Stock mit Lappen" werden Spielflugtauben, (den um solche kann es sich deiner Bescheibung nach handeln) aufgeschreckt, damit Die in die "Luft gehen" und fliegen.

Ich denke, das auschrecken/auscheuchen wirst noch öfter sehen.
mich wundert nur, das er das noch in der jahreszeit macht(greifvögel).

Gruß Alex
 
JA. mit diesem "Stock mit Lappen" werden Spielflugtauben, (den um solche kann es sich deiner Bescheibung nach handeln) aufgeschreckt, damit Die in die "Luft gehen" und fliegen.

Ich denke, das auschrecken/auscheuchen wirst noch öfter sehen.
mich wundert nur, das er das noch in der jahreszeit macht(greifvögel).

Gruß Alex
Hallo Alex,
was verstehst du unter "Spielflugtauben"?
mir sind keine solche Rassen bekannt,die Latschen an den Füßen haben !
Gruß
aus Oberbayern
Michael
 
Hallo Michi.

Spielflugtauben mit Latschen, also viele russische Rassen sind z.b Tadschicken, Iranische Tadschicken, Agaran,Usbeken,Kasanen ,Persische Roller,Tasmanen und und und.........

Gruß maxi
 
@Maxi
ganz genau,
Alte schachtel :p

Gruß Alex

ps. Der Blaue Täuber spielt auch schon wie seine Mam in der Voliere, das wird ein super Paar, wenn du willst kannst von denen dan junge haben. wie gehts deiner täubin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
was verstehst du unter "Spielflugtauben"?
mir sind keine solche Rassen bekannt,die Latschen an den Füßen haben !
Gruß
aus Oberbayern
Michael

Ich erkläre mal was Michael meint: im BDRG (Bund deutscher Rassegeflügelzüchter) sind ja alle anerkannten Rassen mit Standart in einer bestimmten Abteilung eingruppiert! Nun, und bei den Rassetauben gibt es eine solche Gruppe: SPIELFLUGTAUBEN! Hierzu gehören die Ringschläger und die Groninger Slenken! Wie wahrscheinlich bereits gemerkt keine belatschten Taubenrassen! Besser wäre z.B.: KUNSTFLUGTAUBEN
 
Ich erkläre mal was Michael meint: im BDRG (Bund deutscher Rassegeflügelzüchter) sind ja alle anerkannten Rassen mit Standart in einer bestimmten Abteilung eingruppiert! Nun, und bei den Rassetauben gibt es eine solche Gruppe: SPIELFLUGTAUBEN! Hierzu gehören die Ringschläger und die Groninger Slenken! Wie wahrscheinlich bereits gemerkt keine belatschten Taubenrassen! Besser wäre z.B.: KUNSTFLUGTAUBEN

Hallo Marius,
der Begriff Rassetauben ist ein wenig irreführend !
Man unterscheidet heute im eigentlichen Sinne
Brieftauben/Reisetauben
Rassetauben = Ausstellungstauben
Flugtauben

Als sich 1903 der Verband Deutscher Rassetauben Züchter /VDT im BDRG/ gründete,hat man sich den Begriff Rassetauben gegeben, um einen namentlichen Unterschied zu den Brieftaubenzüchtern zu finden!

Zu damaliger Zeit konnte man nämlich die Rassetauben auch noch fliegen !!

Der Begriff Flugtauben findet seinen Ursprung erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts (Gründung des ersten Flugvereines DFC)

Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle Flieger(ohne Standard),--im Ausstellerjargon-- "Krätzer"

Dennoch hat es fast 100 Jahre gebraucht bis "Aussteller"(VDT) und "Flieger"(DHC) in einer Symbiose zusammen fanden.
Soviel zur Geschichte.

Hier im Forum mit dem Begriff "Rassetauben" schreiben also beide Kategorien!

Manchmal meldet sich auch noch ein Brieftaubenzüchter:D

Inwieweit man nun von Kunstflugtauben sprechen möchte ,bleibt jedem überlassen.z.B.King,Strasser oder Kröpferrassen gehören nicht dazu!

Herzlichen Gruß

Michael
 
Hallo Michi.

Spielflugtauben mit Latschen, also viele russische Rassen sind z.b Tadschicken, Iranische Tadschicken, Agaran,Usbeken,Kasanen ,Persische Roller,Tasmanen und und und.........

Gruß maxi

Hallo Maxi,
da schließen sich dann mal 2 Fragen an::
1.) in welchem Flug-Verein werden diese Rassen geflogen?
2.) in welcher Klasse werden sie bewertet?

Im DFC gibt es die Klasse :Spielflugtauben
einzige hier benannte Rasse = Kelebek

Im DHC gibt es überhaupt keine Spielflugklasse !
Gruß
Michael
 
Thema: Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
2.814
Questionmark
Q
R
Antworten
7
Aufrufe
2.736
Phenomenon
Phenomenon
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.076
Alfred Klein
Alfred Klein
Nik
Antworten
19
Aufrufe
2.055
Nik
A
Antworten
11
Aufrufe
2.407
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben