Taubenhaltung

Diskutiere Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, ich bin selbst kein züchter. Aber mein Nachbar hat jetzt ein paar Tauben. Aber die Art und Weise der Haltung lässt mich...
Hallo Michael.
In welchen Verein weiß ich nicht, und in welcher Klasse weiß ich auch nicht. Ich halte meine Tauben nicht um damit im Verein Wettbewerbe zu fliegen. ich halt meine Tauben nur für mich und wenn sie einer sehen will, der soll gerne kommen.

Gruß maxi
 
Hallo Michael.
In welchen Verein weiß ich nicht, und in welcher Klasse weiß ich auch nicht. Ich halte meine Tauben nicht um damit im Verein Wettbewerbe zu fliegen. ich halt meine Tauben nur für mich und wenn sie einer sehen will, der soll gerne kommen.

Gruß maxi

Hi Maxi,
du hast eine ganze Reihe verschiedener Rassen aufgeführt,
und schreibst, dies wären alles Spielflugtauben,so z.B. Agaran--in meinem "schlauen Taubenbuch" steht Agaran sind Klatschtümmler
was stimmt denn nun-:?--
---Klatschtümmler oder Spielflugtauben ??

Der etwas ratlose Michael
 
@OR Michi
Im grunde genommen, gehören all die Rassen die der Maxi aufgezählt hat,
zu den Asiatischen Klatschtümmlern.
da ich es so sehe,
wie der Maxi:
Ich halte meine Tauben nicht um damit im Verein Wettbewerbe zu fliegen. ich halt meine Tauben nur für mich und wenn sie einer sehen will, der soll gerne kommen.
Hänge ich mich nicht an einem wort auf,
Für uns ist das spielen und kunstflug das gleiche, den es gibt auch Leben und Tauben
ohne irgendwelche flugvereine in denen alles übergenau in irgend
eine Schublade gezwengt wird und die Mitglieder anscheinend immer wieder nach einem Haar in der Supe des anderen suchen.

mfg Alex
 
@OR Michi
Im grunde genommen, gehören all die Rassen die der Maxi aufgezählt hat,
zu den Asiatischen Klatschtümmlern.
da ich es so sehe,
wie der Maxi: Hänge ich mich nicht an einem wort auf,
Für uns ist das spielen und kunstflug das gleiche, den es gibt auch Leben und Tauben
ohne irgendwelche flugvereine in denen alles übergenau in irgend
eine Schublade gezwengt wird und die Mitglieder anscheinend immer wieder nach einem Haar in der Supe des anderen suchen.

mfg Alex

Hallo Alex,
zuerst mal meinen Dank für deine Erklärungen zu den Rassen!

Ich habe nun beileibe nicht "das Haar in der Suppe" gesucht.--es hat mich einfach interessiert !!!
Wenn man jetzt die Begriffe Kunstflugtauben und Spielflugtauben miteinander verquickt--warum nicht--
---nur am Ende kennt sich dann keiner mehr aus!

Wenn es aber keine Zuordnung mehr gibt,könnt' ich doch meiner Roller auch in der Spielflugtaubensparte starten -
oder anders gesagt--möchte je einer der User mal seine Flugtauben im Verein fliegen(von dem du ja anscheindend nicht so viel hälst)
kommt er mit einem völlig falschen Wissen daher!
Gruß
Michael
 
Lieber Michael, deine Mißachtung von Rassetauben finde ich echt schade! Denn gerade in der Gruppe Spielflugtauben (BDRG bzw.VDT) werden bei den Ringschlägern sowohl die Flugleistung als auch die Erfüllung der Schönheitsmerkmale gefordert!
 
Hallo Marius,
der Begriff Rassetauben ist ein wenig irreführend !
Man unterscheidet heute im eigentlichen Sinne
Brieftauben/Reisetauben
Rassetauben = Ausstellungstauben
Flugtauben

Als sich 1903 der Verband Deutscher Rassetauben Züchter /VDT im BDRG/ gründete,hat man sich den Begriff Rassetauben gegeben, um einen namentlichen Unterschied zu den Brieftaubenzüchtern zu finden!

Zu damaliger Zeit konnte man nämlich die Rassetauben auch noch fliegen !!

Der Begriff Flugtauben findet seinen Ursprung erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts (Gründung des ersten Flugvereines DFC)

Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle Flieger(ohne Standard),--im Ausstellerjargon-- "Krätzer"

Dennoch hat es fast 100 Jahre gebraucht bis "Aussteller"(VDT) und "Flieger"(DHC) in einer Symbiose zusammen fanden.
Soviel zur Geschichte.

Hier im Forum mit dem Begriff "Rassetauben" schreiben also beide Kategorien!

Manchmal meldet sich auch noch ein Brieftaubenzüchter:D

Inwieweit man nun von Kunstflugtauben sprechen möchte ,bleibt jedem überlassen.z.B.King,Strasser oder Kröpferrassen gehören nicht dazu!

Herzlichen Gruß

Michael

Woher kommt nur diese tiefe Verachtung? Wer redet von King und Strassern?
 
@Or-Michi

Das es unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema gibt ist klar, aber Du versuchst immer deine Meinung, deinen Verband oder deine Rasse als das NonPlusUltra darzustellen und das nervt mich gewaltig! Eine kritische Meinung zu einem Thema finde ich gut und angebracht, aber Diskussion ist für mich was anderes! Wer unterscheidet Brieftauben, Rassetauben und Flugtauben und wer sagt mit Rassetauben könnte man nicht fliegen??????????????? Du solltest lieber von "Dir" als von "man" sprechen!!
 
Das es unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema gibt ist klar, aber Du versuchst immer deine Meinung, deinen Verband oder deine Rasse als das NonPlusUltra darzustellen und das nervt mich gewaltig! Eine kritische Meinung zu einem Thema finde ich gut und angebracht, aber Diskussion ist für mich was anderes! Wer unterscheidet Brieftauben, Rassetauben und Flugtauben und wer sagt mit Rassetauben könnte man nicht fliegen??????????????? Du solltest lieber von "Dir" als von "man" sprechen!!

Hallo Marius,
jetzt hast du aber deinen Frust so richtig Zeilen gegeben !

Woraus schließt du denn,das ich Rassetauben hasse ?

Was hat dich bewogen,(die Geschichte der einzelnen Bezeichnungen,die ich angeführt habe) dermaßen zu bezweifeln ??

Das Verbandsorgang des VDT heißt:Die Rassetaube,und dies nicht von ungefähr!
So du Mitglied(wie ich) im VDT bist-solltest du dies eigentlich wissen,das die Bezeichnung Rassetaube gleichermaßen für Ausstellungstaube steht !!
Wenn ich also "meinen" Verband als Nonplusultra hinstelle-dann ist es doch auch "Dein "Verband !
Siehe auch VDT-Flugmeisterschaften !!!

Und "meine " Rasse ist gleichermaßen Ausstellungs- wie auch Flugtaube,was man von den meisten "Rassetauben"so nicht mehr behaupten kann !!

Nur kann man im landläufigem Sinne mit Ausstellungs-OR nicht mehr fliegen,---habe hier seit geraumer Zeit ein hoch prämiertes Paar Ausstellungs -OR sitzen,sie sind zweifelsohne sehr schön--nur sie fliegen allerhöchstens 3 Runden ums Haus!

Flugorientalen dagegen bis 2 Stunden und mehr,streckenweise so hoch am Himmel,--das man sie mit menschlichem Auge kaum nach ausmachen kann !
Ja--ich gebe dir durchaus Recht,mit Rassetauben kann man durchaus "fliegen"
Ausstellungs-OR 2 bis 3 Minuten---Flug-OR 2 bis 3 Stunden--

Wieviel Jahrzehnte hat es gebraucht--bis Ringschläger gleich wohl artspezifischen Flug wie Aussehen in einer Taube vereinen müssen-um zu einem Formwert zu gelangen ?

Wenn dieses Kriterium in naher Zukunft Schule machen würde,--das grundsätzlich alle ehemaligen Flugrassen/jetzt Aussteller erst mal zeigen müssen,das sie mindestens 60 Minuten in der Luft zu sehen sind ---erst dann bin ich mit dir dacor,--das man Rassetauben "fliegen kann" !
Herzlichen Gruß
Michael
 
Das es unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema gibt ist klar, aber Du versuchst immer deine Meinung, deinen Verband oder deine Rasse als das NonPlusUltra darzustellen und das nervt mich gewaltig! Eine kritische Meinung zu einem Thema finde ich gut und angebracht, aber Diskussion ist für mich was anderes! Wer unterscheidet Brieftauben, Rassetauben und Flugtauben und wer sagt mit Rassetauben könnte man nicht fliegen??????????????? Du solltest lieber von "Dir" als von "man" sprechen!!

Hallo,

ja, da kann ich zustimmen, das geht natürlich nicht, wenn einer seine Rasse als Nonplusultra darstellt.

Allerdings sind alle Tümmler und frühere Flugtauben durch die Festlegung eines Schönheitsstandards zu flügellahmen Volierentümmler verzüchtet worden. Fliegen können sie nicht mehr. Die einzige Ausnahme ist der Flugtippler. Die Deutsche Flugtippler Union ist 1957 gegründet worden und hat bewusst auf einen Schönheitsstandart verzichtet um die Flugeigenschaften zu erhalten.

Gruß Rudi
 
Hallo,

ja, da kann ich zustimmen, das geht natürlich nicht, wenn einer seine Rasse als Nonplusultra darstellt.

Allerdings sind alle Tümmler und frühere Flugtauben durch die Festlegung eines Schönheitsstandards zu flügellahmen Volierentümmler verzüchtet worden. Fliegen können sie nicht mehr. Die einzige Ausnahme ist der Flugtippler. Die Deutsche Flugtippler Union ist 1957 gegründet worden und hat bewusst auf einen Schönheitsstandart verzichtet um die Flugeigenschaften zu erhalten.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,
du Scherzkeks-jetzt sind die Tippler das Nonplusultra--oder wie--?
Es gibt schon noch einige andere Rassen, die ausschließlich Flieger -sind!

Wiener Hochflieger wäre nur eine davon !
Gruß
Michael
 
@ Rudi und Michael

Moin zusammen,

ich habe für Euch die Non-plus-Ultra-Tauben: Brieftauben!
Ich könnte jedem von Euch noch ein Fuder voll schenken, damit Ihr mal richtige Tauben fliegen seht!:)

*duckundwäch*

LG

Heinrich
 
Moin zusammen,

ich habe für Euch die Non-plus-Ultra-Tauben: Brieftauben!
Ich könnte jedem von Euch noch ein Fuder voll schenken, damit Ihr mal richtige Tauben fliegen seht!:)

*duckundwäch*

LG

Heinrich

Genau Heinrich Brieftauben an die Macht der Taubenrassen :D
wie sied es aus Heinrich schon Pläne für die Reise 2008 ?


MFG Sven
 
Sag mal meint ihr das alles eigentlich ernst?:p
Ich finde alle Taubenrassen toll warum müsst ihr
darüber streiten welche euch am besten gefällt?
Es findet sowie so jeder seine eigene Rasse am besten ;)
 
Ach ihr mit euren Tauben Rasse, steckt sie euch sonst wo hin, Lausitzer Elsterpurzler und Orientalische Roller sind die einzige Tauben der rest sind Krätzer :dance::bier::dance::bier:

Nee aber mal im Ernst die Elsterpurzler sind gut für den Winter weil sie nur 10- 20 min fliegen, da haben sie eher eine Chance den Greif nicht zu begenen als die OR oder so. Noch dazu fliegen sie ziemlich tief unten also kann ich sie auch beim Nebel fliegen lassen.

Ich finde alle Rassen sehr Intressant, die einen schmecken gut, die anderen finden von weiten Strecken nach Hause, die anderen sehen nur gut aus und die anderen machen schöne Flugkünste.

LG Brian
 
Moin zusammen,

ich habe für Euch die Non-plus-Ultra-Tauben: Brieftauben!
Ich könnte jedem von Euch noch ein Fuder voll schenken, damit Ihr mal richtige Tauben fliegen seht!:)

*duckundwäch*

LG

Heinrich

Hallo,

also Brieftauben habe ich schon gehabt. Die haben mir sehr gut gefallen und sie flogen ja auch sehr gut. Das war von 1983 bis 1988.

Als ich mir vor ein paar Jahren wieder Tauben anschaffen wollte, habe ich lange nachgedacht, was für eine Rasse. Ich wollte Tauben, mit denen ich auch bei Preisflügen mitmachen kann. Das gibt es nicht nur bei Brieftauben, habe ich dann festgestellt. Die DFU organisiert jedes Jahr 7 Wettflüge für Flugtippler.

Bei diesen Tauben braucht man nur ein Team von 3 Tauben zum Fliegen, das fand ich gut. Ich wollte eben nur wenig Tauben halten.

Ein weiterer Pluspunkt der Flugtippler gegenüber den Brieftauben war die Gesundheit der Tauben. Bei Flugtippler brauche ich nur wenig machen und nicht nach jedem Flug zum TA gehen. Sie kommen nicht mit anderen Tauben in Kontakt und schleppen keine Seuchen in den Schlag.

Auch die Jungtierkrankheit ist bei diesen Tauben nicht bekannt.

Ich könnte an dieser Stelle noch sehr viele Vorteile der Flugtippler aufzählen, aber ich habe keine Zeit mehr. Um 18.30 habe ich Feierabend und dann muss dann die Taubenschläge putzen und die Tauben füttern und zum Geburtstag.

Gruß Rudi

PS

wenn jemand nähere Infos über Flugtippler braucht, kann er sich an mich wenden!!!
 
Hallo,

also Brieftauben habe ich schon gehabt. Die haben mir sehr gut gefallen und sie flogen ja auch sehr gut. Das war von 1983 bis 1988.

Als ich mir vor ein paar Jahren wieder Tauben anschaffen wollte, habe ich lange nachgedacht, was für eine Rasse. Ich wollte Tauben, mit denen ich auch bei Preisflügen mitmachen kann. Das gibt es nicht nur bei Brieftauben, habe ich dann festgestellt. Die DFU organisiert jedes Jahr 7 Wettflüge für Flugtippler.

Bei diesen Tauben braucht man nur ein Team von 3 Tauben zum Fliegen, das fand ich gut. Ich wollte eben nur wenig Tauben halten.

Ein weiterer Pluspunkt der Flugtippler gegenüber den Brieftauben war die Gesundheit der Tauben. Bei Flugtippler brauche ich nur wenig machen und nicht nach jedem Flug zum TA gehen. Sie kommen nicht mit anderen Tauben in Kontakt und schleppen keine Seuchen in den Schlag.

Auch die Jungtierkrankheit ist bei diesen Tauben nicht bekannt.

Ich könnte an dieser Stelle noch sehr viele Vorteile der Flugtippler aufzählen, aber ich habe keine Zeit mehr. Um 18.30 habe ich Feierabend und dann muss dann die Taubenschläge putzen und die Tauben füttern und zum Geburtstag.

Gruß Rudi

PS

wenn jemand nähere Infos über Flugtippler braucht, kann er sich an mich wenden!!!

Also ich selber halte auch noch andere Tauben
Taklas und 2 OR Roller und was da noch so rum fliegt Drpper was weiß ich
also ich finde und meine anderen Tauben Kollegen sagen auch Brieftauben sind Schlau haben schöne Faben Fliegen lange und sind einfach gut für Anfänger
meiner Meinung nach!


MFG Sven
mit Kollegen meine ich auch meine Familie die Erfolk reich Brieftauben Züchtet Verkauft und Reist Natürlich
 
Welche Taube ist für Anfänger gut?

So gut wie jede Taube wenn ich nicht auf Erfolg aus bin.

Will ich Erfolg haben, muss ich mir bestimmte Sachen aneignen um die Tauben super zu Fliegen.

bei Brieftauben gibt es weit mehr kosten die zu beachten sind als bei Kunstflugtauben u.s.w. ich brauche bei den anderen Rassen, keine Tipesanlage, weniger Tierarztkosten, wenige Medikamente, weniger Platz, weniger Tauben, die Tauben sind billiger u.s.w.

Klar ich hatte selbst Brieftauben und es hat auch Spass gemacht sie von der Reise wieder kommen zu sehen aber das wars auch schon.

Meine jetztigen Tauben kann ich beim Flug beobachten ich kann durch das Futter steuern ob sie mehr fliegen, Rollen u.s.w.


Jeder hat seine Rasse und jedem sollte seine Rasse auch gefallen und das ganze Hobby muss Spass machen ich denke da sind wie einer Meinung.

LG Brian
 
Welche Taube ist für Anfänger gut?

So gut wie jede Taube wenn ich nicht auf Erfolg aus bin.

Will ich Erfolg haben, muss ich mir bestimmte Sachen aneignen um die Tauben super zu Fliegen.

bei Brieftauben gibt es weit mehr kosten die zu beachten sind als bei Kunstflugtauben u.s.w. ich brauche bei den anderen Rassen, keine Tipesanlage, weniger Tierarztkosten, wenige Medikamente, weniger Platz, weniger Tauben, die Tauben sind billiger u.s.w.

Klar ich hatte selbst Brieftauben und es hat auch Spass gemacht sie von der Reise wieder kommen zu sehen aber das wars auch schon.

Meine jetztigen Tauben kann ich beim Flug beobachten ich kann durch das Futter steuern ob sie mehr fliegen, Rollen u.s.w.


Jeder hat seine Rasse und jedem sollte seine Rasse auch gefallen und das ganze Hobby muss Spass machen ich denke da sind wie einer Meinung.

LG Brian


Ich sag nicht Hollt euch alle Brieftauben und Tippes u.s.w
ich will nur Preis geben das ich Stolzer Brieftaubenzüchter:D bin und Bleiben werde ich hab nix gegen andere Rasse da ich selber noch Andere Rassen Züchte jeder soll Glücklich werden mit dem was er hat und das mit den Kosten Stimmt aber es macht Spaß Geld auszugeben:D
Und wenn es den Tieren gut geht,gets mir auch gut !
man muss zwar nix vom allerfeinsten haben wie mit den Nistzellen 2 Brutschallen und extra hochgesetzt oben eier unten Junge da bin ich Knistich und sage ne den gets auch so gut und Legen tun se auch
 
Thema: Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
2.634
Questionmark
Q
R
Antworten
7
Aufrufe
2.731
Phenomenon
Phenomenon
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.075
Alfred Klein
Alfred Klein
Nik
Antworten
19
Aufrufe
2.052
Nik
A
Antworten
11
Aufrufe
2.404
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben