Taubenhaltung

Diskutiere Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, mein Schwiegervater ist in Polen Landwirt und Taubenzüchter. Wir besuchten ihn im Mai und weil ich ihm eine Freude machen wollte...
S

Siddhartha

Guest
Hallo Leute,

mein Schwiegervater ist in Polen Landwirt und Taubenzüchter. Wir besuchten ihn im Mai und weil ich ihm eine Freude machen wollte, kaufte ich ihm ein Paar Tauben auf dem Markt.

Seine Freude über die Tauben war groß, sie haben sich bei ihm eingewöhnt und bekamen Junge. Ein Brauch besagt nun, dass der Schenkende eines Taubenpaars die ersten zwei Jungtiere bekommt.

Na ja, Platz hätte ich hier in Bayern schon für zwei Tiere und fasziniert haben mich die Tiere. Nur ich bin halt kein Taubenzüchter und habe halt überhaupt keine Ahnung. Deshalb ein paar Fragen:

1.) Kann man ein Paar Tauben alleine halten oder sollte man einen kompletten Schwarm haben?

2.) Spricht etwas gegen eine Haltung im Dorf? Platz hätte ich, aber mein Schwiegervater hat halt idealere Verhältnisse auf seinem Hof.

3.) Kann man das Hobby wirklich auf zwei Tauben beschränken oder werden es automatisch sehr viele? (Junge, Zuflüge,...)

Vermutlich werde ich sie annehmen, aber auf dem Hof in Pflege lassen. Da sind einfach noch rund 60 weitere. Aber reizen würden mich zwei schon sehr. Schauen wir mal,...

Viele Grüße
Siddhartha
 
Hallo Siddhartha,

zu 1.: Ja kann man, aber es sollten dann doch eher blutsfremde Tiere sein.

zu 2.: Wenn nicht dort, wo bitte dann...

zu 3.: Sehr schwer, aber manche sollen es wohl praktizieren. Womit Punkt 1 wieder hinfällig wär. Meiner Meinung nach, beraubt man sich damit der wirklichen Freude des Taubenhaltens.

Soll heißen: wenn du nicht wirklich ins Taubenzüchterlager wechseln willst., tust du dir u. den beiden Täubchen eher einen Gefallen, wenn du sie da lässt und dich dort an ihnen erfreust.
 
Wie haben wir denn angefangen?

Mein erster Schlag war eine Holzkiste, ca. 50cm breit,tief und hoch, die an unserer Gartenmauer hing! Da war mir auch nicht klar, daß ich Tauben irgendwann züchten würde! Das war Mitte der 1990'er Jahre! Jetzt kann ich mir ein Leben ohne Tauben garnicht mehr vorstellen!

Wir solltem jedem die Möglichkeit offen lassen sich vom "Taubenzüchtervirus" anstecken zu lassen!

Siddhartha, wenn Du bereit bist Dich um die Tauben zu kümmern, dann nimm sie! Vielleicht wird Dich die Materie so fazinieren, daß Du Gefallen daran findest. Was ist es denn für eine Rasse?

Gruß, Marius
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Fasziniert haben mich die Tauben in Polen sehr. Die zwei hatten ein sehr edles und erhabenes Erscheinungsbild. Es sind bestimmt keine dummen Tiere und das liebe ich. Zudem denke ich, es sind fast wilde bzw. freie Tiere, das hat schon was. Mein Schwiegervater lies sie morgens frei und abends kamen sie freiwillig wieder heim. Das hat mich fasziniert, nahezu völlig frei und doch ein Haustier.

Im Übrigen "habe" / "kenne" ich zwei Tauben. Es sind zwei Türkentauben, die ich einmal gefüttert habe. Nun kommen sie jeden morgen und abend einmal in meinen Garten. Die leben hier völlig frei. Wieso dann nicht noch zwei dazu?

Die Rasse die ich meinem Schwiegervater schenkte, kenne ich nicht. Mein Schwiegervater kennt die Rasse nur in polnischer Sprache. Meine Frau meint, es bedeutet übersetzt: "Rote Wiener Tauben". Gibt es die Rasse?
Sie haben ein sehr edles Erscheinungsbild, sind völlig braun und schimmern so regenbogenfarbig.

Schauen wir mal,..., wenn sie tierschutzgerecht transportiert werden können, überlege ich mir die Aufnahme der zwei Tiere.

Viele Grüße
Siddhartha
 
ich habe meine Schlag von innen teil isoliert die arbeit geht weiter wollte kurz paar fotos machen.

Es ist eine 80'er Dämmung rein gekommen dann eine PE Folie ich möchte bis Winter meine Schlag möglich komplett isoliert haben damit vielleicht die Tränke nicht frieren und natürlich dass es bei Tauben bessere luft da bleibt.
 

Anhänge

  • Ortayuvaonce.jpg
    Ortayuvaonce.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 79
  • Solyuva.jpg
    Solyuva.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 125
  • yuvasolpencere.jpg
    yuvasolpencere.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 88
WOW , da stekt viel arbeit und mühe dahinter , echt super gemacht ""RESPECT""
 
ich habe meine Schlag von innen teil isoliert die arbeit geht weiter wollte kurz paar fotos machen.

Es ist eine 80'er Dämmung rein gekommen dann eine PE Folie ich möchte bis Winter meine Schlag möglich komplett isoliert haben damit vielleicht die Tränke nicht frieren und natürlich dass es bei Tauben bessere luft da bleibt.

Hi Süleymann
bei soviel Folie hätte ich Bedenken ob da kein Schwitz/Kondenzwasser entsteht.--?-8o
Die Luft wird bei dieser Maßnahme(Folien) nicht besser!!

Hast du keinen Stromanschluss am Taubenschlag?(elektrische Tränkenwärmer)

Michael
 
Hi Süleymann
bei soviel Folie hätte ich Bedenken ob da kein Schwitz/Kondenzwasser entsteht.--?-8o
Die Luft wird bei dieser Maßnahme(Folien) nicht besser!!

Hast du keinen Stromanschluss am Taubenschlag?(elektrische Tränkenwärmer)

Michael

Hi Michi,

ich galube nicht daß ich Kondenzwasser probleme kriege die Luft bleibt so schon ich meinte eigentlich dass die Schlag jetzt im Sommer stück kühler wird und im Winter stück wärmer und strom habe ich nicht nur Strom erzeuger aber für die 12 Watt habe ich auch eine lösung gefungen ich muss eine grosse Batterie kaufen mit welchen Kabeln usw dann brauche nix da kann ich schon die elekt. Tränkenwärmer benutzen.

@san,

danke.
 
Hallo Süleyman,
da bin ich mir aber sehr sehr sicher das Michi da recht hat. In den Schlag muss Luft und Luftaustausch. Auch wenn es viel Arbeit ist, und vor allem auch noch viel kostet. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Du kannst nicht alles dicht machen und meinen das das ein gesundes Klima wäre. In dem Klima werden deine Tauben und du sich nicht wohl fühlen.
Auch in Wohnungen ist das geschlossene Fenster Gift für ein gesundes Raumklima.
Und was noch dazu kommt, die Tränke friert trotzdem noch zu, nur nicht so schnell. Aber 2 Tage Frost hilft alle Isolation nichts!
Gruß Uli
 
ich habe meine Schlag von innen teil isoliert die arbeit geht weiter wollte kurz paar fotos machen.

Es ist eine 80'er Dämmung rein gekommen dann eine PE Folie ich möchte bis Winter meine Schlag möglich komplett isoliert haben damit vielleicht die Tränke nicht frieren und natürlich dass es bei Tauben bessere luft da bleibt.


Hallo Leute,

so "gut" wie Süleymans Tauben ging es ja mir als Mensch nicht bei meinem Schwiegervater als Gast. - Und Gäste bekommen dort das Beste,... :hahaha:

Da habe ich einen anderen Taubenzüchter erlebt! *kopfkratz*

Grüße (ein etwas verwunderter)
Siddhartha
 
Hallo Süleyman,
da bin ich mir aber sehr sehr sicher das Michi da recht hat. In den Schlag muss Luft und Luftaustausch. Auch wenn es viel Arbeit ist, und vor allem auch noch viel kostet. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Du kannst nicht alles dicht machen und meinen das das ein gesundes Klima wäre. In dem Klima werden deine Tauben und du sich nicht wohl fühlen.
Auch in Wohnungen ist das geschlossene Fenster Gift für ein gesundes Raumklima.
Und was noch dazu kommt, die Tränke friert trotzdem noch zu, nur nicht so schnell. Aber 2 Tage Frost hilft alle Isolation nichts!
Gruß Uli

Da schließe ich mich mal an--und zitiere aus einem schlauen Buch:

Das A + O eines Taubenschlages ist die gute Be-und Entlüftung!

Denn zum einem benötigen die Tiere für ihr Wohlbefinden sauerstoffreiche Luft--zum anderen verursacht feuchtwarme Luft eine Veringerung des Wärmeschutzes(der Tauben) und begünstigt somit die Entwicklung zahlreicher Krankheiten!!!

Ohnehin geben die Tiere über ihre Atemwege überschüssige Körperfeuchtigkeit ab(man rechnet bei ca. 25 Tauben 1 Liter am Tage!
Nicht zuletzt wird durch die Ausscheidungen(Kot) Kohlendioxyd frei,die Luftqualität verschlechtert sich-
-und macht eine erhöhte Sauerstoffzufuhr notig!


Süleymann
du hast eine 80er Dämmung aufgebracht--diese Dämmung ist "atmungsaktiv"--

--durch das aufbringen von PE-Folie hast du dieses "atmungsaktive" komplett unterbunden!
Es wäre weitaus besser gewesen--du hättest Profilholz statt Folie aufgebracht--dann wäre es nahezu perfekt gewesen!(Holz ist ebenso atmungsaktiv)

Durch die Folie kann keine feuchtwarme/verbrauchte Luft nach außen dringen--diesen gleichen "Fehler" hat man vor ca. 30 Jahren schon bei Dachstühlen von Neubauten gemacht!

Bevor die Lattung aufgebracht wurde,ist über das gesamte Gebälk 5 mm starke Folie getackert worden!

Mit dem negativen Effekt--das die gemauerten Giebelwände schon nach 2 Jahren "patschnass" waren!

Es hatte sich Schwitzwasser zwische Folie und Dachpfannen angesammelt!
+++++++++++++++++++++

Insofern war mein Einwand(Befürchtungen von Schwitzwasser) nicht ganz unberechtigt!

Herzlichen Gruß
Michael
 
@

danke für euer hilfe,ich werde ja die Fensters nicht zu machen ich habe Draht Fenster da durch kommt ja genug luft rein und raus.

Ich wollte anstatt Folie Federbrett haben aber wollte stück Geld sparen und deswegen Folie gezogen.

Ich möchte daß die Wände und Dach möglich dicht ist aber die Draht Fensters bleiben ja offen.

mfg

süleyman

ps: Türkei gegen Kroatien im Elfmeter Türkei 1- Kroatien 0 -)
 
@

danke für euer hilfe,ich werde ja die Fensters nicht zu machen ich habe Draht Fenster da durch kommt ja genug luft rein und raus.

Ich wollte anstatt Folie Federbrett haben aber wollte stück Geld sparen und deswegen Folie gezogen.

Ich möchte daß die Wände und Dach möglich dicht ist aber die Draht Fensters bleiben ja offen.

mfg

süleyman

ps: Türkei gegen Kroatien im Elfmeter Türkei 1- Kroatien 0 -)


Am nächsten Mittwoch werden wir euch dann "verputzen":D:D:D
Michael
 
Thema: Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
1.316
Questionmark
Q
R
Antworten
7
Aufrufe
2.709
Phenomenon
Phenomenon
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.064
Alfred Klein
Alfred Klein
Nik
Antworten
19
Aufrufe
2.047
Nik
A
Antworten
11
Aufrufe
2.395
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben