Taubenhaltung

Diskutiere Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey , vorab hätte ich als Aquarianer nicht damit gerechnet mich jemals in einem Vogelforum anzumelden ,ich selber habe keine Ahnung von der...
X

Xeno

Guest
Hey ,
vorab hätte ich als Aquarianer nicht damit gerechnet mich jemals in einem Vogelforum anzumelden ,ich selber habe keine Ahnung von der Haltung von Vögeln ,hier speziell Tauben ,jedoch möchte mein Vater nach langen Jahren wieder wie in der Jugend Tauben halten ,daher möchte ich ihm auch dabei behilflich sein .
Ich bitte meine Ahnungslosigkeit zu verzeihen.
2016 wird das Eigenheim bezogen ,neben meinen 1.200 Litern nassem Lebensraum ,soll ein Teil des Gartens für ein Außengehege für Tauben herhalten.
Ob mein Vater vorwissen zum Thema der Haltung hat ,kann ich so nicht beurteilen.
Vor über 30 Jahren hat er die Hauptstadt des Irans ,Teheran verlassen und ist nach Deutschland gezogen .
Mitten in der Stadt ,auf dem Haus unserer Familie ,befand sich ein großes Taubengehege ,um welches er sich stets gekümmert hat .
Da wir bisher stets in Mietwohnungen lebten ,war es ihm vergönnt die Haltung der Vögel wieder umzusetzen.
Dieses Jahr kauften wir ein Haus ,der Mietvertrag der Mieter läuft 2016 aus ,als wir über einen Teich sprachen ,meinte mein Vater dann plötzlich ,dass er nun endlich auch seinen Traum der Taubenhaltung wieder realisieren kann .
Da das Haus in einem recht dicht besiedelten Gebiet lokalisiert ist ,wird wohl die ausschließliche Haltung im Gehege unumgänglich sein .
Da kommen dann natürlich die ersten Fragen auf:
Wie groß hat so ein Gehege zu sein?
Welche Art eignet sich (wenn es überhaupt eine gibt ,die ohne den Freiflug auskommt) für so eine Haltung?

Ich denke diese beiden Fragen reichen aus ,um schon festzustellen ,ob sein Traum realisierbar ist.
Ich freue mich bereits auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen ,
David
 
hi,
ich finde es toll das du deinen vater dabei unterstützen willst.
du kannst jede taube in einer voliere halten. der taubenschlag und die voliere davor sollten so groß wie möglich sein. so ist sie leichter sauber zuhalten.
am besten du erkundigst dich mal wo es rassegeflügelvereine in deiner gegend gibt, dort wird dir gerne mit rat und hilfe zur seite gestanden.
 
Hallo David,
Deine Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, denn die Schlaggröße und Größe der Voliere hängt von vielen Faktoren ab.
- von der Größe und dem Temperament der Tiere
- ist kontrollierter Freiflug wirklich ausgeschlossen?
- Will Dein Vater züchten oder nur ein paar Tauben halten, sollte man sich vorher genau überlegen, denn es sollte dann auch eine Möglichkeit geschaffen werden die Paare über den Winter voneinander zu trennen (das gleiche muss dann aber auch für die Voliere bedacht werden, wenn die Tauben keinen Freiflug erhalten, sonst kann man immer nur abwechselnd die Täuber und Täubinnen in die Voliere lassen).
Artikel aus der Geflügelzeitung hierzu: Platzbedarf der Tauben im Schlag | RASSEGEFLÜGEL - TANJA MEIER
Vielleicht besucht Dein Vater einfach mal eine Rassetaubenausstellung, die finden meistens im Herbst statt, dort bekommt man schon mal eine kleine Übersicht über die diversen Rassen, was ihm denn zusagen würde. Und vielleicht kann er sich dann bei einem Züchter der jeweiligen Rasse mal vor Ort einen Eindruck verschaffen.
Viele Grüße, Andrea
 
Hi David,
KLAAAAAASE, gönne deinem Vater die Tauben. Ist schließlich ein Jugendtraum.
Wahrscheinlich hat er schon Taubenhaltung im Iran
kenengelernt?
Taubenhaltung ist am schönsten, wenn die Tiere frei fliegen.
Schau mal bei den Persischen-Iranischen Hochfliegern vorbei.
Die würden euch bestimmt auch unterstützen.

Persische
 
Und sollte es Probleme wegen den Lautäußerungen der Tauben geben dann kannst du dich gerne bei mir melden, ich züchte nämlich stimmlose Tauben.

LG Andi
 
Und sollte es Probleme wegen den Lautäußerungen der Tauben geben dann kannst du dich gerne bei mir melden, ich züchte nämlich stimmlose Tauben.

LG Andi

Klatschen die eigentlich auch mit den Flügeln?
 
Hey,
wow mit so einer regen Beteiligung hätte ich nicht gerechnet!
Danke an euch!
So dann wollen wir doch mal an´s Eingemachte :
Der Freiflug dürfte sehr problematisch sein ,das Haus ist in einer Wohnsiedlung lokalisiert (eine "Eigenschaft" dieses Gebiets sind übrigens die vielen Katzen,aber den Garten muss ich wegen der Außenbecken und Teiche sowieso absichern) ,gleichzeitig auch unmittelbar in der Nähe einer ländlicheren Gegend ,Wälder und Greifvögel gibt es dort massig!
Mit anderen Worten :
Sogar ich als Unwissender würde dort nicht unbedingt die Tierchen fliegen lassen.
Da mein Vater nun auf die 60 steuert ,spiele ich schon mit dem Gedanken ihm zu diesem "runden" Geburtstag den Traum zu ermöglichen.
Die Zucht wird meines Wissens nach vom ihm nicht angestrebt ,es geht nur um die Haltung.
Welche Arten wären denn pauschal für Anfänger am besten geeignet?
Denn wenn er (einmal jährlich) die Familie im Iran besucht ,würde ich mich wahrscheinlich um die Tierchen kümmern ,es sollte also wirklich nicht allzu anspruchsvoll sein .
Dann wäre es wichtig zu wissen wie groß eine solche Haltungsanlage sein sollte ,denn wir müssen ja auch schauen ,dass im Garten noch genug Platz für Blumenbeete (ansonsten gibt´s Schimpfe von der Mutter :roll: ) ist.
Die genauen Maße der Gartenfläche kenne ich leider noch nicht ,diese zu wissen würde sicherlich einiges vereinfachen ,desshalb werde ich mich die Tage mal erkundigen!

MfG,
David
 
Kauf ihm eine kleine Gartenhütte 2,5x2,5 Meter und gut ist es. Einen Drahtkasten anhängen damit die Tauben auch mal den Regen geniesen können.
Das mit dem frei fliegen kann er immer noch machen. Die Tauben kann man auch nur kurz frei fliegen lassen, sie müssen nicht den ganzen Tag draußen sein.
Tauben nur in einer Voliere halten ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Allerdings muss er die Tiere auch schlachten können. Die vermehren sich recht schnell.
Lange frei lassen für Raubvögel kann auch funktionieren, je nachdem wo man wohnt.
 
Hey ,
Das wäre auch eine Idee!
Schlachten ist unter meiner Aufsicht nicht ,da lassen sich bestimmt andere Mittel und Wege finden :roll: .
MfG ,
David
 
...und man kann die Eier austauschen, so dass es gar nicht erst mehr werden!
Gruß
Petrina
 
Thema: Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
1.278
Questionmark
Q
R
Antworten
7
Aufrufe
2.709
Phenomenon
Phenomenon
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.064
Alfred Klein
Alfred Klein
Nik
Antworten
19
Aufrufe
2.046
Nik
A
Antworten
11
Aufrufe
2.395
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben