Taubenhaus auf Pfahl

Diskutiere Taubenhaus auf Pfahl im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich möchte meine Tauben in einem "Pfahlhaus" unterbringen. Ich bin mir über die Nachteile eines solchen Taubenhauses bewusst, aber ich...
E

exner

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,

ich möchte meine Tauben in einem "Pfahlhaus" unterbringen. Ich bin mir über die Nachteile eines solchen Taubenhauses bewusst, aber ich habe mich einfach in die Idee verrannt. Kann mir jemand der selbst so ein Taubenhaus betreibt einige Tipps zu Bau/ Inneneinrichtung geben???
Im Internet finde ich zwar schöne Bilder, leider sieht man nie wie es innen aussieht bzw. ob es irgendwelche "Inspektionstörchen" gibt.
mich würde auch die Mindestgröße pro Nistbox interessieren.

schönens Wochenende
 
Hi

Hi wie stellst du dir da vor ein Fahlhaus als Tauben schlag da ist doch immer abstand zwischen den Brettern????
 

Anhänge

  • 2Sport_Thieme_Pfahlhaus_gross_1603242.jpg
    2Sport_Thieme_Pfahlhaus_gross_1603242.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.035
2 Fragen:
Wenn man Tauben eingewöhnen will, an einen Schlag in den sie immer wieder hinein zurück kehren sollen,muss man sie darin erst einige wochen lang einsperren.
wie soll man das bei solch einen Turm realisieren? Darin kann man ja kaum die Tauben wochelnag einsperren.
2. wie bekommt man die Teile sauber? Irgentwann sind sie bis zum Dach hoch voll mit Scheisse. Wie wird so ein turm gereinigt??
3. Was ist wenn eine Taube krank ist und verarztet werden muss oder man impfen muss usw. wie fängt man die einzelne Taube dann ein??? Auf dem Turm klettern und warten bis sie zufällig angeflogen kommt um sie dann aus der luft zu schnappen??
 
2 Fragen:
Wenn man Tauben eingewöhnen will, an einen Schlag in den sie immer wieder hinein zurück kehren sollen,muss man sie darin erst einige wochen lang einsperren.
wie soll man das bei solch einen Turm realisieren? Darin kann man ja kaum die Tauben wochelnag einsperren.
2. wie bekommt man die Teile sauber? Irgentwann sind sie bis zum Dach hoch voll mit Scheisse. Wie wird so ein turm gereinigt??
3. Was ist wenn eine Taube krank ist und verarztet werden muss oder man impfen muss usw. wie fängt man die einzelne Taube dann ein??? Auf dem Turm klettern und warten bis sie zufällig angeflogen kommt um sie dann aus der luft zu schnappen??

1
Das ist für Freifliegende Haustauben und nicht für Hobby Zucht

2
Also manche Turme kann man an einer seite aufmachen und dann kann man den reinigen

3
wie schon gesagt das ist für freifliegende tauben
 
ob auch wildtauben da reingehen würden?
karin
 
2 Fragen:
Wenn man Tauben eingewöhnen will, an einen Schlag in den sie immer wieder hinein zurück kehren sollen,muss man sie darin erst einige wochen lang einsperren.
wie soll man das bei solch einen Turm realisieren? Darin kann man ja kaum die Tauben wochelnag einsperren.
2. wie bekommt man die Teile sauber? Irgentwann sind sie bis zum Dach hoch voll mit Scheisse. Wie wird so ein turm gereinigt??
3. Was ist wenn eine Taube krank ist und verarztet werden muss oder man impfen muss usw. wie fängt man die einzelne Taube dann ein??? Auf dem Turm klettern und warten bis sie zufällig angeflogen kommt um sie dann aus der luft zu schnappen??
1.Junge Tauben, die noch nicht fliegen können, brauchst Du evtl. 2Tage einzusperren.Pfautauben können auch älter sein,da klappt es immer.
2.Taubentürme sind immer von einer Seite zu öffnen und eine passende Leiter wird ohnehin gleich beim Bau mit vorgesehen.
3.Die Ausflüge kann man von unten zuziehen, oder so bauen, dass sie mit einem Handgriff nur zum Einflug werden.
Nachdenken muss man schon, wenn man einen funktionierenden Taubenturm bauen will.
Freilich ist alles etwas umständlicher und durch die geringe Größe kann man nur wenige Tauben unterbringen,aber Spaß macht es.
Ich bin auch an der Planung eines Taubentürmchens,zusätzlich zu meiner Schlaganlage und hoffe, hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen.

Übrigens bin ich Rentner und bestimmt schon so senil, dass ich Deinen Spruch über uns nicht mehr verstehen kann. Du kommst aber hoffendlich auch mal dahin. Deine niveauvollen Beiträge werde ich dann nicht mehr verfolgen können, schade.
Viel Spaß beim Türmchen bauen
Wilhelm
 
Ich glaube zwar auch nicht, dass Wildttauben da brüten würden, aber was Michael da schreibt ist nicht ganz richtig. Hohltauben sind z.B sehr wohl Höhlenbrüter.
Grüße,
Andrea
 
Ich glaube zwar auch nicht, dass Wildttauben da brüten würden, aber was Michael da schreibt ist nicht ganz richtig. Hohltauben sind z.B sehr wohl Höhlenbrüter.
Grüße,
Andrea

Auch wiederum richtig
nur Karin denkt an Ringeltauben bei ihrer Frage-
-und diese sind keine Höhlenbrüter--
Michael
 
Hallo!
Ich halte Pfautauben in einem sechsechigen Turm. Der Turm ist so konstruiert das an jeder zweiten Turmseite eine große Reinigungsöffnung ist.Von dort aus kann ich vier Etagen gleichzeitig reinigen,Das Innenmaß einer solchen Bruthöhle ist ca. 60x 30 cm .Durch den Dachüberstand und den konischen Bau dringt sehr sehr selten Wasser ein.Es ist also eine trockene Haltungsform.

Grüße schwan
 

Anhänge

  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 448
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 270
super, das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte.

jetzt hätte ich noch eine Frage zu deinen Pfautauben. Mir gefällt diese Taubenrasse sehr gut. Leider sehe ich auf unserem Hühnermarkt immer nur solche Tiere die den Kopf extrem weit nach hinten legen und etwas eingeschränkt wirken. Ein Bekannter hatte das Problem, das seine (freifliegenden) Tiere durch das haltungsbedingte gelegentliche Rückwärtslaufen ofters mal in einen Kamin gefallen sind.

Deine Tiere sehen aus wie Indischen Pfautauben die ich bis jetzt leider nur auf Bildern gesehen habe.
Diese Rasse scheint mir eine normalere Kopfhaltung zu haben.

Hast du Indische oder "Normale" Pfautauben?



(ich war einige Tage nicht online, deshalb kommt meine Antwort so spät)
 
hi misch mich mal kurtz ein es gibt auch normale pfautauben die nicht so laufen wie du meinst aber eher selten dan gibts noch die sogenanten bauerpfautauben sehn aus wie normale also ohne haube haben den schwanz allerdings ein bisschen trichterförmig und halt die indischen mit haube und bestrümpfung von wo bist du den??
 
ich komme aus 76437 Rastatt. (Bei uns ist an jedem 1. Sonntag im Monat: Geflügelmarkt)

das die indischen Pfautauben befiederte Füße haben ist mir garnicht aufgefallen. dann sind die beiden abgebildeten Tauben: "normale" Pfautauben.

unter Bauernpfautauben konnte ich im Internet nichts finden.
 
ich komme aus 76437 Rastatt. (Bei uns ist an jedem 1. Sonntag im Monat: Geflügelmarkt)

das die indischen Pfautauben befiederte Füße haben ist mir garnicht aufgefallen. dann sind die beiden abgebildeten Tauben: "normale" Pfautauben.

unter Bauernpfautauben konnte ich im Internet nichts finden.

nicht befiederte füse sondern bestumpft kuck die bilder an vorne indische mit haube und hinten normale
 
Thema: Taubenhaus auf Pfahl

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.446
kricory
K
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
447
mäusemädchen
mäusemädchen
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.592
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.417
Qwert
Q
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Zurück
Oben