Taubenhaus in Dortmund steht leer!

Diskutiere Taubenhaus in Dortmund steht leer! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ein schlecht gewählter Standort! Von „Experten“ zuerst als geeignet und drei Monate später als völlig ungeeignet bezeichnet. Ruhr...
C

christophd

Guest
Ein schlecht gewählter Standort!
Von „Experten“ zuerst als geeignet und drei Monate später als völlig ungeeignet bezeichnet.

Ruhr Nachrichten vom 27.05.03:
Den Platz zwischen Skateboard-Anlage und U-Bahn-Haltestelle bezeichnete Frau Scheffer als "ideal"
http://www.tierschutzverein-dortmund.de/presse/presse.htm

Warum dieser Standort ungeeignet ist, leuchtet auch Nicht-Experten ein, wer die Geräusche einer Skateboard-Anlage schon einmal gehört hat, wird wohl wissen, was den Tauben nicht passt. Die Direkte Nachbarschaft mit dem Ausgang einer U-Bahn Station verstärkt noch zusätzlich die Abneigung der Tauben gegen diese Brütstätte.

Experten in Meudon waren bei der Ortswahl ein wenig intelligenter:
http://cousin.pascal1.free.fr/montrouge7.html
http://cousin.pascal1.free.fr/montrouge17.html

Taubenhaus in Dortmund:
 

Anhänge

  • haus2.jpg
    haus2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 204
Christophd

Hallo,

ja, es ist wirklich bedauerlich, dass die "Experten" sich immer wieder so vertun. In Hagen gibt es (kann sein, dass sie auch nicht mehr existieren) auch zwei Taubenhäuser, die an so blöden Stellen aufgestellt wurden. Die Tiere kamen zum Fressen, haben sie aber nicht bewohnt. Dieses viele Geld hätte man auch sehr gut in ausgebaute Dachböden (als Taubenschläge) investieren können. Ich bin davon überzeugt, dass es dann zu einem Erfolg geführt hätte. Klappt in anderen Städten ja auch gut. Denkst Du, dass die Stadt Dortmund dieses Taubenhaus an einen anderen Ort versetzen kann und wird?
 
Die Stadt Dortmund könnte theoretisch das Haus an einen anderen Ort versetzen,
ein einziges Taubenhaus würde aber keine Lösung des Taubenproblems bringen, Keine Aussichten, kein Interesse.

Ein Konzept mit einem entsprechenden Gutachten, aus dem ein Erfolg ersichtlich wird müsste bei der Gemeinde eingereicht werden.
Ein Konzept, das auf mehreren Taubentürmen und Dachböden die gleichzeitig den Tauben zur Verfügung gestellt werden, basiert.
Nur an diesen Stellen bekommen die Tauben Frisches Wasser und Futter (woanders Fütterungsverbot).
Kundige Taubenbetreuer sind Voraussetzung, ein Tierarzt der am Projekt beteilig ist, wäre wünschenswert.

Ein einziger Taubenturm in einer Großstadt wie Dortmund kommt über den Status einer Alibihandlung nicht hinaus.
 
Taubenhaus besiedeln

@christoph

Ist denn das Taubenhaus überhaupt mit "Lockvögeln" besiedelt worden? (Deine Beschreibung obiger Thread, aus F), wir haben es bei uns genauso gemacht wie beschrieben. Jungvögel, die wir großgezogen haben, vier Wochen eingesperrt mit Gitter vorm Fenster. Das hat gut geklappt! Die meisten sind noch da und sie haben neue reingeholt. Natürlich mit lecker Fütterchen, das immer zu holen ist...

P n
 
@Paloma negra
nein, der Turm wurde einfach in der Hoffnung aufgestellt, dass die Tauben ihn schön finden und einziehen, das Fachpersonal war davon überzeugt.

Ruhr Nachrichten vom 27.05.03
"Tauben ziehen neben dem Rathaus ein
In zwei Wochen wird ein Nistturm im Stadtgarten aufgestellt/ "Idealer Standort"
http://www.tierschutzverein-dortmund.de/presse/presse.htm

Und Gott sei Dank waren in dem Turm keine Tauben eingesperrt, die „Kids“ haben
den Turm mit Kleinpflastersteinen beworfen und beschädigt (auch darauf geklettert)
Es ist eine absurde Idee, ein Taubenhaus direkt am Spielplatz aufzustellen.

christoph
 
Was die Tauben in Hagen betrifft reichten die beiden Türme dort wohl nicht aus für alle
Tauben;außerdem ist eine "Vergrämung" mit Falken an der Dämlichkeit der Verantwortlichen
auch zu lasten der eingesetzten Falken kläglich gescheitert. Wen das interessiert: in der
neuen Ausgabe von "Du und das Tier" ist darüber ein Artikel (gibt's beim Deutschen Tierschutzbund).
 
Thema: Taubenhaus in Dortmund steht leer!

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
446
mäusemädchen
mäusemädchen
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.537
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.416
Qwert
Q
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.094
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
M
Antworten
1
Aufrufe
1.035
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben