Taubenhaus

Diskutiere Taubenhaus im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich suche ein Bauplan für ein Taubenhaus. Das soll ungefähr so aussehen Weiß jemand wo ich sowas bekomme. Ich glaube die Zeitschrift "Selbst...
A

Angelo273

Neuling
Beiträge
2
Ich suche ein Bauplan für ein Taubenhaus. Das soll ungefähr so aussehen
http://www.zimmerei-freund.de/pic/taubenhaus_01.jpg
Weiß jemand wo ich sowas bekomme. Ich glaube die Zeitschrift "Selbst ist der Mann " hat sowas mal rausgebracht. Ich habe auch schonmal hingeschrieben, habe aber keine antwort bekommen.
 
Sehr chic
und zweckmäßig?

Den Bauplan ( oder ähnlich) hätte ich auch gerne!

Viele Grüße
Anja
 
Ich suche ein Bauplan für ein Taubenhaus. Das soll ungefähr so aussehen

Weiß jemand wo ich sowas bekomme. Ich glaube die Zeitschrift "Selbst ist der Mann " hat sowas mal rausgebracht. Ich habe auch schonmal hingeschrieben, habe aber keine antwort bekommen.

Hallo Angelo,
einen Bauplan habe ich nicht !

Möchte nur mal anfragen,welche Tauben du darin halten möchtest?

So ein Taubenkobel sieht zwar recht schön aus,ist aber in der Handhabung recht unpraktisch!

Recht umständlich ,ihn wöchentlich zu reinigen,vor allen Dingen im Winter bei Eis und Schnee...

...außerdem ist eine Brutkontolle fast unmöglich,die Tauben werden sich rasant vermehren,um sich dann,.
..so nach und nach in der Nachbarschaft zu "verstreuen"!

Einen Taubenschlag sollte begehbar sein,also ebenerdig,und nicht auf einem Pfahl!
Gruß
Michael
 
Das haben wir hier auch schon diskutiert!

Wir würden ihn mit einer "einfahrbaren Stange " bauen, damit man zu saubermachen besser rankommt!

V.G.
Anja
 
Hallo Michael,

ich würde keine Tiere darin halten- würde es aber als Futterstelle für
die Vögel hier im Garten benutzen- zumindest ist es "katzensicher"

Viele Grüße nach Bayern

Anja
 
Da ich leider kein Bauplan gefunden habe und bei einer anderen Zeitschrift auch nichts bekommen habe, versuche ich es ohne.
Ich habe aber eine Frage dazu.
Wieviel Platz benötigen 1-2 Tauben (lxbxh).
@OR-Michi
Ein Baum muß weichen und es ist ein Nest drin, ich möchte versuchen das sie dort dann reingehen.
 
Da ich leider kein Bauplan gefunden habe und bei einer anderen Zeitschrift auch nichts bekommen habe, versuche ich es ohne.
Ich habe aber eine Frage dazu.
Wieviel Platz benötigen 1-2 Tauben (lxbxh).
@OR-Michi
Ein Baum muß weichen und es ist ein Nest drin, ich möchte versuchen das sie dort dann reingehen.

..wenn in dem Baum ein Taubennest ist,...sind es doch Wildtauben8o
die kann man in keinen Taubenkobel umsiedeln!:nene::nene:

In einem Taubenkobel kann man nur Haustauben(eventuell noch Stadttauben) halten,....also domestezierte Tauben !
Michael
 
Wenn sich in dem Baum ein Nest befindet, bitte unbedingt darauf achten, dass die Jungen ausgeflogen sind bevor der Baum gefaellt wird.

In das Taubenhaus werden die Tauben (ich vermute mal, dass es Ringeltauben sind) auf keinen Fall umziehen weil es Wildtauben sind.
Michi hat's ja schon erklaert.
Wenn der Baum weg ist werden wohl auch die Tauben verschwinden.
 
Hallo Angelo
so sehr es zu begrüßen ist,:beifall:das du die Wildtauben in ein Taubenhaus(Taubenkobel) umsiedeln möchtest--so wenig wird dir dies gelingen!:nene:

Unsere Haustauben wurden vor mehr als 6.500 Jahren aus wildlebenden Felsentauben domestiziert,....
...nur sind Felsentauben gegenüber z. B. europäischen Wildtaubenarten Höhlenbrüter...
..ergo hat man diesen(vor über 6000 Jahren),.:idee:.. in Form von Taubenschlägen,... ...diese Höhlen "geboten"!

Ringeltauben brüten vornehmlich in Laubbäumen,die sich aber durch einen Taubenkobel wohl nicht "ersetzen lassen"

Lieben Gruß
Michael
 
Sieht sehr schön aus, trotztem würde ich keine Tauben halten. Du würdes nie exakt sauber halten können. Greifvogel zieht das auch an. Bau dir lieber nomalen Schlag mit Voliere so bist du in sicheren weg. Mit reinigen ist das angenehmer. Tauben sch... zu viel und ist schnell dreckig. Du muß ja in jeden ecken dran kommen. Auch wegen sicherheit so vermeides auch Unfall risiko.
Du kannst höchsten drei Paaren halten können in der größe, bloß Tauben vermehren sich schnell. Was willst du dan machen?

Wen du nur als Futter stellen benutzen willst ist gute einstellung von dir.
Taubenhaus sieht auch sehr Intressant aus.

Ringeltauben, Türteltauben die in freie leben würden nicht in Taubenhausbrüten so wie der Or-Michi erwähnt hat.

Stadttaube würde da drine brüten, die brüten auch überall wo sieh platz finden.
 
Hallo john!

Frage: Steht das Taubenhaus in Wülfrath am Krappsteich???

Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus...

Oder sollte ich mich da so gewaltig irren!

connor
 
Das erste Foto ist von hier verlinkt:

http://www.tierschutz-wuelfrath.de/tauben4.jpg

Gänzlich auszuschließen ist Wülfrath also nicht ;)

Ja genau...der Link sagt schon alles.

Meine trüben Augen sahen im ersten Moment nur das Taubenhaus und nicht die nähere Umgebung.

Erst auf den zweiten Blick bemerkte ich...Mensch das kennst Du doch.

Jetzt kommst Du...mein Wohnort ist rein zufällig Wülfrath.

Asche auf mein Haupt...zumal ich wöchentlich 2-3 mal die Tauben ganz genau an dieser Stelle ihr Taubenfutter zukommen lasse.

Ich bitte um Nachsicht...

connor
 
Thema: Taubenhaus

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
446
mäusemädchen
mäusemädchen
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.518
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.416
Qwert
Q
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.094
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
M
Antworten
1
Aufrufe
1.035
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben