Taubenjunges gefunden, fliegt nicht

Diskutiere Taubenjunges gefunden, fliegt nicht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Abend, heute am frühen Abend habe ich in unserem Garagenhof mitten in der Einfahrt ein Taubenjunges gefunden, wahrscheinlich so eine...
T

taubenrolle

Neuling
Beiträge
4
Guten Abend,

heute am frühen Abend habe ich in unserem Garagenhof mitten in der Einfahrt ein Taubenjunges gefunden, wahrscheinlich so eine Stadttaube, wie man sie kennt, von den Federn her. Es saß dort und machte keine Anstalten, sich fortzubewegen und flüchtete auch nicht, wie man es sonst von Tauben kennt. Ich habe es erst verscheucht, damit ich mit dem Auto da rauskam, da hüpfte und flatterte es. Es kann aber nicht richtig fliegen.
Ein wenig beobachtet: man hört die vermeintlichen Eltern im 3. Stock auf dem Dach (da sieht man auch ein Nest, sieht aber wie halb aus der Dachrinne gefallen oder gefloddert aus), jedoch machten die keine Anstalten, zu dem Jungen zu kommen, zu füttern usw.

Als ich wiederkam, saß es erneut in der Mitte der Einfahrt, wieder musste ich es verscheuchen, um wieder reinfahren zu können. Es war mittlerweile eine Stunde vergangen. Das Taubenjunge hat sich dann unter eines der parkenden Autos im Hof 'gerettet' und dort den Kopf in den Nacken gesteckt zum Schlafen. Dass ein Vogel am Boden schläft finde ich sehr ungewöhnlich, früher daheim als Kind hatten wir Wellensittiche und die schliefen niemals am Boden.
Bin dann heim, habe es nachgesehen im Netz und bin zurück, um noch mal nachzusehen. Es saß immer noch unter dem Auto am Boden. Es gibt aber Katzen in der Nachbarschaft. So habe ich das Taubenjunge in einen Karton gesetzt und für die Nacht reingeholt. Im Internet hat sich auch schon eine Stelle für Wildvogelrettung, mit Verbindung zu einer Tierarztpraxis, hier in der Stadt gefunden. Zur Telefonnummer ist jedoch ab 9:30 Uhr angegeben, d.h. jetzt muss ich noch 10 Stunden irgendwie mit dieser Taube durchhalten.

Angebotenes Wasser nimmt er nicht, auch nicht, wenn man den Schnabel vorsichtig reintippt. Irgendwo stand, sie würden es eigentlich aufsaugen, aber das will er nicht. Was zu Essen habe ich nicht da, hatte erst einen Matsch aus etwas Brot und Erbsenbulette angeboten, aber das möchte er auch nicht essen und auf einer Webseite stand jetzt auch, man soll kein Brot geben.
Wenn man das Tier in die Hand nimmt, merkt man schon so ein Brustbein hervorstehen, es fühlt sich an der Brust links und rechts daneben ein wenig eingefallen an. Es ist aber so weit aktiv, greift mit dem Fuß auch nach einem Finger und es macht auch gelegentlich Geräusche. Er hat jetzt ein einziges mal Kot gelassen, der ist als Bild mit angehängt. An sich sieht es normal aus, äußerlich sind keine Parasiten oder Verletzungen zu erkennen. Im Garagenhof hat einmal ein Greifvogel eine erwachsene Taube angegriffen, aber keine Ahnung ob so etwas heute noch mal passiert ist. Sieht so weit 'normal' aus.

Da er sich ein wenig kalt anfühlte, habe ich jetzt einen Ring aus Socken gelegt, mit Handtuch ausgelegt und darunter einen dieser Handwärmer, wo man ein Metalldings knickt und es warm wird.

Kann der jetzt bis 9:30 Uhr mindestens ohne Wasser und Essen auskommen, vielleicht im Schlaf oder Ruhemodus oder so? Oder kann man das noch irgendwie anders versuchen?

LG
 

Anhänge

  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    285 KB · Aufrufe: 28
Moin

Du kannst das Täubchen für die Nacht in Ruhe lassen, es würde um diese Zeit auch von den Altvögeln nicht gefüttert. Da es Kot abgesetzt hat, ist sicher, dass es noch nicht tagelang ohne Futter war, es kann also bis morgen früh durchhalten.

Du hast gut untergebracht mit dem Handtuch und dem Handwärmer. Wenn es unverletzt ist, sollte es die Nacht überstehen.

Falls Du Haferflocken zuhause hast, Müsli, Erbsen oder Popkornmais, kannst Du morgen früh versuchen, einige Körnchen oder Haferflocken zu füttern.

Ich hoffe sehr, dass die Wildvogelstation Dir auch mit einer Taube weiterhilft.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst Du?
 
Guten Morgen,

das Taubenjunge hat auch über Nacht noch mal gekotet, es hat die ganze Nacht geruht, scheint aber so weit ok. Es wird jetzt munterer und bewegt sich im Karton.

Aus der Speiseauswahl habe ich leider nichts da, außer der Erbsenbulette (eigentlich leider für den Menschen). Je nachdem, was die Wildvogelhilfe in ein paar Stunden sagt, würde ich aber einkaufen gehen, also beim Tierladen oder ihn halt auf nüchternen Magen direkt dort hin fahren.

Der Postleitzahlbereich ist 49.

LG
 
Hallo noch mal,

ein kurzes Update: die Vogelrettung bei unserem Zoo gibt es leider nicht mehr, die andere Vogelrettung, wo irgendwie noch ein TA zugehört ist laut eigener Aussage voll und würde wenn auch eher so Greifen- oder Eulenvögel aufnehmen (steht eigentlich mit “alle Vogelarten” drinnen, aber nun…). Also keine Auffangstation für ihn.

Jetzt war die Idee von der Dame am Telefon, das Taubenjunge fuer den Tag wieder in den Garagenhof zu setzen, in der Annahme, dass die Eltern noch füttern. Da er die ganze Zeit munter zwischendurch weitergekotet hat, denke ich auch, dass sie ihn gestern am Tag noch betreut haben. Ich werde ihn jetzt erstmal dort hinsetzen und dann wenn ich wiederkomme nachher noch mal schauen, ob sich was tut mit den Eltern, wie es ihm geht.

Falls sich nichts tut meinte die Dame, solle ich so Aufzuchtfutter besorgen und mich kümmern. Langfristig kann ich das jedoch zeitlich nicht. Hoffentlich kriegen die Eltern es heute hin, ihn zu stärken.

Melde mich heute Abend noch mal.

LG
 
Moin

Dass das Küken nocheinmal gekotet hat, bedeutet nicht, dass es von dem Altvögeln versorgt wurde. Tauben füttern nur 3-4 x am Tag, das Küken kann also die letzte Mahlzeit erhalten haben kurz bevor sie aus dem Nest gestürzt ist. Wichtig ist, welche Farbe und Konsistenz der Kot hat. Wechselt die Farbe von braun-weiß zu grün-weiß, scheidet die Taube Hungerkot aus.

Du brauchst kein Aufzuchtfutter, das gibt es im örtlichen Zoohandel für Tauben gar nicht. Du benötigst eine Mehrkornmischung Getreide, die bekommst Du im Bioladen, Reformhaus oder in Bio-Qualität bei dm oder Rossmann, 1 kg für ca. 2.50 Euro. Da die Taube noch keine festen Körner verdauen kann, musst Du für heute 2 Portionen Körner ( ca. 30-40 Gramm) für ca. 15 Minuten kochen, gleichzeitig weichst Du für morgen 5 Portionen über Nacht in Wasser ein.

Die gekochten Körner lässt Du erkalten und fütterst die Taube von Hand. Du musst sie in ein Handtuch "wickeln", sehr vorsichtig mit Flügel und Füßen (!), kein Frotteehandtuch (!). Als Rechtshänder setzt Du Dir das Taubenpaket, aus dem nur das Köpfchen herausschaut, auf Dein linkes Bein, Futterschälchen rechts neben Dir. Mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand öffnest Du sanft den Schnabel, indem Du vorsichtig auf die Schnabelwinkel drückst:

P1040325.JPG

Mit der rechten Hand lässt Du dann die Körner, jeweils die Menge, die Zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand passen, in den Schlund der Taube rieseln, lässt den Schnabel los und die Taube schlucken. Es kann sein, dass sie sich zunächst wehrt und windet, den Kopf schüttelt, wird aber schnell verstehen, dass sie Futter bekommt. Je nach Geschicklichkeit, bist Du in 10 Min. fertig. Du fütterst, bis Du den Kropf, der sich unter dem Schnabel befindet, da wo Menschen einen Kehlkopf haben, deutlich gefüllt ertasten kannst. Tauben vorverdauen ihre Nahrung im Kropf. Erst, wenn sich der Kropf sicht- und fühlbar geleert hat nach einigen Stunden, darfst Du erneut füttern.

Mit 2 PLZ-Zahlen kann ich Dir nicht gezielt, sondern nur grob weiterhelfen. In Deinem Postfach sind Adressen hinterlegt, an die Du Dich wenden kannst von Leuten, die das Täubchen evtl. aufnehmen können. Gib sie nicht an eine Greifvogelstation, Eulenstation etc., sie könnte als Futtertier enden.
 
Astrid hat ja schon einiges geschrieben und auch wohl Adressen von Taubenhilfevereinen geschickt, vermute ich mal.
Es kann durchaus sein, dass die Eltern das Kleine noch füttern, aber das zerstörte Nest spricht evtl. auch dafür, dass Krähen am Werk waren. Ob die Eltern noch füttern, würde man am Kropf tasten können. Von beiden Seiten die Haut an der Brust zwischen die Finger nehmen. Dann könnte man die Körner darin fühlen. Wenn nur Haut zu fühlen ist, ist der Kropf leer. Wenn er nicht wieder voll wird, dann füttert keiner mehr. Um das auszuprobieren müsste das Kleine aber halbwegs raubtiersicher irgendwo höher in eine Nische gesetzt werden. Kann aber auch sein, es springt wieder raus.
Falls das Täubchen länger bei Dir ist, braucht es auch noch Wasser. Dafür kannst Du von einem Tierarzt eine 1ml-Spritze holen und ihm damit Wasser in den Rachen geben. Schnabel dazu nach oben richten, öffnen und die Spritze ca. zur Hälfte in den Hals stecken. Nicht weniger, sonst gerät das Wasser in die Luftröhre. Es braucht bei trockenen Körnern mindestens 40ml, bei eingeweichten entsprechend weniger (je nachdem, wie viel die Körner aufgesaugt haben).
 
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge! Fürs Erste gibts gute Neuigkeiten: das Taubenjunge und seine Eltern sind wieder zusammen.

Ich hatte heute morgen den Rat von der Dame aus der zweiten antelefonierten Station befolgt und das Tier etwas höher vom Boden weg in eine breite Astgabel gesetzt. Die Eltern sind noch im Garagenhof sowie rund um die umstehenden Häuser unterwegs. Eben vorhin waren alle drei nicht mehr da, aber es gibt umliegend auch noch kleinere Gärten, in denen sie sich aufhalten könnten. Heute Abend werde ich nach der Dämmerung noch einmal nachsehen gehen und auch in den nächsten Tagen die Augen im Hof offen halten.

Die Mehrkornmischung wird dennoch vorsorgend gekauft, falls er wieder dort sitzt. Danke auch für die Tipps zur Fütterung (da wundert es einen nicht mehr, dass er die Erbsenbulette nicht haben wollte :) ) ebenso für die weiteren Adressen!

Wenn sich etwas tut, gibt es hier ein Update

LG
 
Das Kleine kann noch nicht fliegen! Wenn es nicht mehr da sitzt, wo Du es abgesetzt hast, wird es am Boden in einem Gebüsch versteckt hocken. Dort ist es in Gefahr. Wenn Du es da draußen lassen willst, dann MUSS es irgendwie gesichert werden, z. B. indem Du ein Körbchen in einen Baum hängst und das Taubenküken dort hineinsetzt.

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass die Altvögel es füttern, aber ich würde es dem Küken wünschen. Dennoch, Stadttauben sind keine Wildvögel oder eine natürlich in der Natur vorkommende Art. Stadttauben sind alles Abkömmlinge von Haustieren (Brieftauben, Hochzeitstauben, Flugshowtauben etc.), die nicht mehr heimgefunden haben und in den Innenstädten geendet sind, wo sie sich unkontrolliert vermehren.
 
Ich schließe mich Astrid an: Das Küken ist nicht weggeflogen. Entweder ist es wieder runtergefallen (von einer Astgabel ist das wahrscheinlich) oder Raubtier oder Krähe haben es geholt. Und ob es mit den Eltern vereint ist, d.h. gefüttert wird, sieht man nur, wenn man den Kropf abtastet, ob Körner drin sind. Oder indem es in einem Korb o.ä. sitzt und man dort die Kacke beobachten kann (kommt reichlich und ist sie gut geformt und braun oder etwa grün und wässrig (Hungerkot)?).
Die Dame von der Taubenstation hat wohl an Ringeltauben gedacht, die man eher noch in eine Astgabel setzen kann. Stadttaubenküken werden da meist schnell wieder unten landen. Denn sie suchen eher dunkle, geschützte Ecken.
 
Es sei denn, Du hast beobachtet, wie die Eltern gefüttert haben. Aber dann bliebe immer noch der Sitzplatz des Kleinen ungeeignet. Selbst einen Korb würde ich für ein Stadttaubenküken noch halb abdecken, damit es sich in der Höhle sicher fühlt. Es sind halt Felsentauben-Nachkommen, die in Nischen brüten und nicht offen auf Bäumen, wie unsere Wildtauben.
 
Thema: Taubenjunges gefunden, fliegt nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.933
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
5
Aufrufe
11.824
Alejhandra
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2.430
Taubenfund2
T
F
Antworten
64
Aufrufe
9.462
astrid
astrid
T
Antworten
19
Aufrufe
2.666
Steph67
S
Zurück
Oben