Taubenjunges mit Verdacht PMV, was kann ich für das Tier tun?

Diskutiere Taubenjunges mit Verdacht PMV, was kann ich für das Tier tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe heute eine junge Taube mitgenommen, welche mitten auf einer befahrenen Straße saß. Sie ist nicht flugfähig und frisst auch nicht...
L

Lexxx

Neuling
Hallo, ich habe heute eine junge Taube mitgenommen, welche mitten auf einer befahrenen Straße saß. Sie ist nicht flugfähig und frisst auch nicht selbständig. Sie verdreht ihren Kopf immer wieder nach hinten, was zumindest vermuten lässt, dass sie vielleicht PMV haben könnte. Die Taube ist sehr dünn, der Kropf fühlt sich hart an. Sie hat 2x 10ml Brei bekommen und sitzt jetzt in einem abgedunkelten Kaninchenkäfig neben der Heizung. Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie ich dem Tier am besten helfen kann?

Es ist bei uns hier jetzt PMV-Zeit.
War denn was drin im Kropf, dass er hart war? Dann wäre ja Brei nicht nötig gewesen.
Was für Brei hast du denn? Und wenn Körner drin waren, sieh zu, dass der Brei flüssig genug ist, damit nichts verklumpt. das Wichtigste ist, dass Du immer wartest, bis der Kropf leer wird, und eine Kotuntersuchung wäre auch angebracht. Taubenhilfevereine können öfters mikroskopieren. Auch Tierärzte machen das, wenn sie bereit sind, Tauben zu behandeln.
Schick mal ein Foto vom Kot und von der Taube.
Hast Du schon Erfahrung in der Taubenpflege?

Ist die Taube munter oder apathisch?

Hallo Thea,
erstmal vielen Dank deine Rückmeldung. Ich habe das Täubchen gestern relativ munter an jemanden von der Taubenhilfe übergeben. Die kennt sich mit der Taubenpflege sehr gut aus und wird ihr bestes geben der Kleinen zu helfen. Eine Endpflegestelle in einer Voliere wäre durch diese dann auch gesichert. Ich wünsche ein schönes Restwochenende:)

Thema: Taubenjunges mit Verdacht PMV, was kann ich für das Tier tun?