Taubenjunges nach Sturm gefunden...

Diskutiere Taubenjunges nach Sturm gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ca. vor einer Stunde nach einem heftigen Sturm bei uns auf dem Gehweg ein scheinbar vom Baum gefallenes Nest mit 3 (leider) toten...
eine dünne lange Spritze bekommen von der die Kleine jeden Morgen und Abend einen Tropfen bekommt (gegen das Wasser im Kot, sie hat wohl Parasiten, wie hier einer schon vermutet hatte).

Und die wären? Hat er einen Kropfabstrich gemacht? weißt du wie das Medikament heisst? Obwohl... wäre mir auch neu, dass Trichos Wasser im kot verursachen... es sei denn, sie wären in den Nieren manifestiert, was bei so einem kleinen Küken recht unwahrscheinlich scheint. Klär uns bitte auf !!! ;-)
 
Du, ehrlich gesagt weiss ich weder die genaue Beschreibung der Krankheit noch das Medikament *schäm*

Ich war erstmal nur froh das mir einer so bereitwillig geholfen hat...Das Medikament war aber aus nem Fläschchen mit blauem Etikett gezogen worden, auch die Verpackung war blau. Wenn ich da nachher den Kot abgebe frag ich nochmal nach, war auch mein Fehler das nicht sofort zu tun ^^
 
Mh.. .nagut.
Weisst du denn, wo und wie er die Parasiten erkannt hat?
 
Der hat am Kropf rum gedrückt und etwas Kot das in der Schachtel lag auseinander genommen ^^

Dann hatter mir noch nen Batzen Fragen gestellt wie die Taube sich so verhält, seit wann der Kot so wässrig ist, ob die anzeigt wenn sie Hunger hat und dann auch bereitwillig frisst usw.

Und lass mich nicht lügen, aber ich hab das Gefühl das es schon etwas besser geworden ist, kann aber auch nur Einbildung sein ;)
 
Also aus morbiden privaten Gründen musste ich den Tierarztbesuch auf Montag verschieben O.o

Allerdings wird der Kot immer fester, doch ist immernoch etwas Wasser drin, aber ich schätze mal das brauch halt seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen...

Hab heute auch mal 3 Fotos gemacht, ich versuch die mal anzuhängen ;)
Die bekommt schon weisse Federn an den Flügelchen und darunter kleine braune.

MfG Frickn
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 58
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 147
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 88
sieht süß aus.....wenn man keine große Ahnung hat, kann man sie auch für ne Ente halten....:D
 
Hey Leute, ich wollte mal schnell fragen ab wann man das Futter umstellen sollte und auf was und wie? ;)

Die Kleine ist ja schon so um die 13-14 Tage alt.

MfG Frickn
 
Hallo Leute, es tut mir echt sehr Leid das ich jetzt erst wieder schreibe, aber ich war die letzte Woche fast nie zuhause und daher verhindert, konnte genau einmal hier rein schauen über son Iphone von nem Verwandten O.o

Dachtet bestimmt das Täubchen wär verendet und ich meld mich nichtmehr ^^

Also letzte Woche war ich ja nochmal beim TA um nachzufragen was sie denn nun genau hatte und um eine Kotprobe rein zu reichen...Also die Spritze die ich am Anfang bekam war garnicht gegen Parasiten, das muss ich wohl falsch verstanden haben...Das war scheinbar ein vorbeugendes Vitaminpräparat. Nach der Kotprobe und einem Kropfabstrich letzte Woche hat der TA dann Kokdiziden (richtig?) festgestellt und mir 2 Tabletten dafür mitgegeben. Den Wirkstoff der Tabletten hab ich nun nicht erfragt, das hätt ich mir wahrscheinlich auch net merken können, aber auf den Tabletten stand drauf das die eine von "Janssen" war und die andere von "Apertex", hab mir das extra gemerkt damit Mausispatz informiert wird ;)

Joa, die Kleine bekam dann eine am Dienstag Abend und eine am Mittwoch Morgen, und seitdem gehts ihr super, der Kot war nach einem Tag fast wieder normal, sie flattert fröhlich umher, läuft nun viel durch die Wohnung und versucht gelegentlich von Erhöhungen zu springen (-.-) ^^

Habe ihr am Samstag dann 2 lange Äste gesucht die ich über 2 so kleine Mülleimer geklebt hab und da sitzt sie nun sehr oft drauf. Ich dachte mir das kann ja nicht verkehrt sein um das astsitzen zu üben und die kleinen Füsschen mal an was natürliches zu gewöhnen.

Ausserdem gebe ich ihr seit ca. einer Woche (Donnerstag glaub ich) aufgeweichte Körner zu dem Brei. Habe einmal Weizen und einmal eine Mehrkornmischung geholt die ich in Wasser aufweiche. Nach so einer Körnerfütterung gebe ich ihr dann nochmal extra Wasser nach Gefühl. Ist das alles so in Ordnung?

Ach und ich habe gehört das ich ihr auch Vogelsand bzw. Kalkgrit zuführen muss für die Verdauung, stimmt das, und wenn ja wie geb ich ihr den und wieviel (gekauft hab ich schon sowas)?

MfG Frickn

ps. Ich mach heute Abend mal wieder ein Foto damit ihr mal seht wie sie nun ausschaut, hat fast keinen Pflaum mehr und richtige Federn und schon ein kleines Schwänzchen ^^
 
Das hört sich doch alles prima an :-)
Kokzidien machen bei dem Befund Sinn und Appertex ist gut.

Das Gritt solltest du spätestens zufüttern, wenn es trockene Körner bekommt. Das braucht sie, um sie zermahlen zu können. Quasi ein "Zahnersatz" im Magen. Eine Messerspitze pro Tag reicht dann.
 
Ja also mit dem Sand ists sone Sache, hab vorgestern ne wunderbare Art gefunden sie zum selber fressen zu animieren. Hab ne durchsichtige Schale genommen mit den aufgeweichten Körnern, hab ihr die dann schräg vor den Schnabel gehalten und unten drunter mit dem Finger getippt, nun hat sie dann ja versucht nach meinem Finger zu schnappen (wie immer) und hat dabei das picken gelernt ^^

Nun kann sie allein fressen, frisst auch vom Boden und pickt nach allem was sie sieht -.-

Jetzt hab ich aber dummerweise nicht drauf geachtet das ja noch recht viel Wasser mit in der Schüssel war und ich glaube das die sehr viel getrunken hat, da der Kot seit gestern schon wieder mit soviel Wasser kommt wie am ANfang...Oder hat sie sich wieder mit den Kokdiziden angesteckt bzw. geht das überhaupt so einfach?!

Mit dem Sand das hab ich anders gelöst, da ich nicht wusste wie ich ihr den verabreichen sollte. Hab einfach nen drittel Teelöffel mit Sand genommen, hab aufgeweichte Köner darin gewälzt und ihr die dann gegeben, das ist doch ok so oder?

Ausserdem hab ich keine Ahnung wieviel Wasser ich ihr zu geben habe, da die ja nie genug bekommt.

Jetzt wo sie allein frisst, kann ich ihr dann einfach Schalen mit Wasser, Körnern und Sand hinstellen oder wie läuft das?

MfG Frickn

ps. Anbei mal neue Fotos.
 

Anhänge

  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 41
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    18 KB · Aufrufe: 79
ein etwas höheres Gefäß voll Wasser machen und den kompletten Schnabel der Taube reinhalten, das kapieren sie eigentlich schneller als elber picken.
 
Hat gut geklappt ^^

Und wie läuft das mit dem Sand?
Weil den gebe ich ihr noch selber, genauso wie die Menge der Körner.

Weiss die selber wann sie satt ist bzw. wie das mit dem Sand läuft?
Weil als die ja noch kleiner war hat sie selbst dann noch gefressen als sie schon richtig voll war.
 
Jap Astrid, ich meine Grit, sry ^^

bzw, habe ich Vogelsand mit verschiedenem Grit drin gekauft.
Oder muss das was bestimmtes sein?
Ja und wie gesagt wollte ich wissen ob ich der Taube einfach alles hinstellen kann und sie dann selber frisst bzw. Grit aufnimmt und trinkt?

Ach und morgens und Abends bekommt sie trotzdem noch den Brei.

LG Daniel
 
Nein so geht das nicht Daniel, morgens und abends Brei und zwischendurch soll sie selber Körner fressen. Da hast Du einen Schritt ausgelassen.

Vom Brei müsst ihr lange weg sein. Dieses Täubchen sollte längst eingeweichte Körner fressen bzw. statt Brei von Dir zu bekommen. Taubenfutter und/ oder 6-Korn Getreidemischung aus Bioladen oder Reformhaus 12 Stunden in Wasser weichen lassen, abtropfen und dann das Täubchen damit füttern. Dazu gibst Du eine Prise (die Menge, die zwischen Deinen Daumen und Zeigefinger passt) Grit mit ins Schnäbelchen. Taubengrit, keinen Vogelsand.

Zusätzlich zu der Fütterung durch Dich bietest Du dem Täubchen in seiner Behausung immer eine Schale mit eingeweichten Körnern an, damit sie picken üben kann und es muss immer Wasser bereit stehen. Du kontrollierst in dieser Umstellungsphase besonders gut die Kotkonsistenz. Wenn der Brei wegfällt, wird er Kot deutlich geformter sein, darf aber nicht hart sein. Ist er hart und hat dás Täubchen Probleme, ihn abzusetzen, bekommt sie nicht genug Flüssigkeit.

Hat die Taube ca. 1 Woche eingeweichte Körner gefüttert bekommen, mischt Du immer mehr uneingeweichte Körner darunter, bis das Verhältnis der trockenen Körner nach 4-5 Tagen überwiegt und schließlich nach 7-8 Tagen die eingeweichten ablöst. Dauerhaft werden dem Täubchen Körner in der Schale angeboten.

LG astrid
 
Dann kam das falsch rüber sry.

Also morgens und abends bekommt sie den Brei, und tagsüber bekommt sie natürlich keine normalen Körner sondern eingeweichte Weizen und Mehrkorn-Körner.

Wegen dem Grit ok, dann geh ich gleich los und schau mal im Fachgeschäft nach Taubengrit, dann kann ich auch direkt Taubenfutter kaufen gehen.

Achso und der Kot sieht ganz gut aus, ist halt überwiegend Mittags breiig da sie ja morgens noch Brei bekommt und Abends schön fest aber nicht hart. Und der braun-weisse Anteil liegt bei ca. 2 Teile braun und 1 Teil weiss.Also bekommt sie zu den aufgeweichten Körnern die ich ihr selber gebe nochmal extra welche in ihrer Kiste? Und eine Schale Wasser auch?! Weil picken kann sie ja schon selber, ich muss ihr die Körner nicht mehr verabreichen, ich pack ihr halt immer welche in eine Schale und überwache dann den Fressvorgang, weil ich Angst hab das sie sich evtl. überfrisst ^^

MfG Daniel
 
Nein, vor einem Überfressen musst Du keine Angst haben, Daniel, das macht Dein Ringelchen nicht. Es sollte immer Futter und Wasser zur freien Verfügung haben, damit es dann essen und Trinken kann, wenn es hungrig und durstig ist. Dein Ziel ist ja, das Täubchen selbständig werden zu lassen und aus der Abhängigkeit von Dir zu entlassen. Essen, wann das Täubchen es möchte ist ein Schritt in diese Richtung. Beginne auch, ihm Gräser und Kräuter anzubieten.


LG astrid
 
Ach das ist ja gut, ich hatte echt Angst das sie sich überfressen könnte, gestern Abend z.B. hat sie soviele Körner gefressen das der Kropf richtig prall war und man die Körner schon durch die dünne Haut durchscheinen sehen konnte. Und sogar heute Morgen vorm füttern hatte sie noch viele Körner drin.Hat aber aber auch gut gekotet muss man dazu sagen, und die Konsistenz ist weiterhin sehr gut, schön fest aber doch leicht zu zerdrücken.

Ach und ich war ja gestern noch im einzigen Zoofachhandel bei uns, die bauen ihr Futter selber an. Das ist gleichzeitig ein Tier und ein Bioladen. Taubenfutter habe ich bekommen, genauso wie 6 Korn Getreidemischung. Was ich allerdings nicht bekam war Taubengrit. Die hatten zwar welchen da, mir wurde davon aber dringend abgeraten, da da wohl teilweise 2-Cent große Steine drin sind die messerscharf wären und die wären nichts für kleine Tauben. Mir wurde dann Vogelgrit mitgegeben was eher die Größe von Kieselsteinen hat. Das bekommt die Kleine auch gut zu schlucken.

Dann habe ich noch 2 Fragen. Gras und Kräuter zum füttern: Soll ich ihr dann einfach kleine Grasbüschel von unserer Wiese pflücken und rein geben oder soll ich das vorher klein machen? Und was für Kräuter gehen denn in Ordnung?

Und wegen dem Brei hab ich auch noch eine Frage. Soll ich den jetzt komplett weg lassen und nurnoch weiche Körner mit immer mehr harten Körnern füttern?
Weil ich auf wildvogelhilfe.org gelesen hab das man die Breifütterung solange wie möglich weiter machen soll.

LG Daniel

ps. Und wieder einen Roman geschrieben ;)
 
Thema: Taubenjunges nach Sturm gefunden...

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.718
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.012
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.903
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.874
Simon
Simon
Zurück
Oben