Taubenkenner gesucht / Fragen zu Taubenhaltung / Rasse

Diskutiere Taubenkenner gesucht / Fragen zu Taubenhaltung / Rasse im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag Zuerst einmal, ich habe vor mich hier zu informieren und mir auch Fachbücher anzuschaffen, denn ich habe noch nicht viel Ahnung von...
Das hast du Recht war auch mehr als Anregung gedacht.Mit dem zahm werden ist immer so eine Sache man braucht nicht unbedingt eine Taube die man auf der Hand durchs Wohnzimmer tragen kann .
Gerade bei den Ziertauben ist der Reiz doch das man sie in ihren Verhalten (selbst Brutverhalten) gut beobachten kann.Dies in einer geräumigen Innenvoliere im Wohnzimmer vielleicht noch eine im Garten für den Sommer was will man mehr?

Tiere sind kein Spielzeug und ohne jeglichen Grund nur das sie zahm werden muß das sein??

Eine Taube zahm zu machen ist nun wirklich keine Kunst aber wozu? Als Dropper Ja aber im Wohnzimmer?? lg


Ach, legst Du jetzt fest was die Leute hier wollen?
Deine Argumentation erinnert ein bisschen an OR-Michi!
 
Generell gehören Tauben in einen Gartenschlag, wenn man diese Möglichkeit nicht hat, wenigstens auf einen Balkon in einen Kleinschlag. Diese sollte naklar so groß wie möglich sein. Diesen Tauben sollte man dann einen kontrollierten Freiflug zugestehen. Hier ist dierichtige Handhabung des Halters gefragt. Geduld, Fingerspitzengefühl und das Verständnis zur Taube sind Grundvorausetzungen.

Sicherlich gibt es genügend Leute die ein paar Tauben nur für sich zum Spass halten wollen. Diese wollen naklar ihre Tauben möglichst handzahm haben. Auch wir haben eine 0,1 Birmingham Roller der handzahm ist und mit der man sich täglich abgibt. Natürlich darf sie dann auch für eine gewisse Zeit in die Wohnung. Sie hat einen festen Platz wo sie in Ruhe sitzen bleibt. Ansonsten hat sie gerne die Gesellschaft von uns. Wir können sie auch überall mitnehmen, aber aufgepasst es sind Tauben ( Vögel) erschrecken sie sich oder sie wollen einfach mal nicht kann es schon passieren, dass so ein Tier eine Weile zB. auf dem Dach sitzen bleibt.

So wünsche nun allen einen schönen 2. Advent
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 100D6303.JPG
    100D6303.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 55
Ach, legst Du jetzt fest was die Leute hier wollen?
Deine Argumentation erinnert ein bisschen an OR-Michi!

Meinst du?

Sorry aber wenn man jemanden Lachtauben mit ihre größe für die Wohnung rät?

Einerseits wollt ihr immer das beste für die Tiere zieht euch an Taubenpfeifen hoch und dann sowas.Habe kein Verständnis dafür und die Wohnungshaltung ist einfach in meinen Augen nicht statthaft dann Leute die auf so einen Trichter sind noch zu bestätigen hat schon nichts mehr mit Tierliebe zu tun wie das aber mit der alten Garde aussieht Marius das weiß ich nicht aber glaub mir soweit ist es noch nicht das ich meine Tiere die mit 18g Futter 4-5 Stundenflüge zeigen und dies mit einer Vielfalt an Kombinationen von Figuren hier als das beste anpreisen muß.

Lasse also solche Vergleiche !!!!! lg

@Jüsi

Gegen einen Kurzbesuch in der Wohnung sagt keiner was aber ein Tier bleibt ein Tier !!!

Ausnahmen sind auch Verletzte oder Kranke Tiere dennen geholfen werden muß nur sollte dies wie gesagt nur für diese Zeit sein und kein Dauerzustand werde!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lachtauben kann man ganz gut in der Wohnung halten.
Sie sind recht bescheiden, was ihre Platzansprüche angeht.
Eine kleine Zimmervoliere reicht völlig aus für ein Pärchen.

Grüße Ralf
 
Hallo Felicce,
Hätte da einen Link über Taubenhaltung vom Balkon / Schweiz. Vielleicht hilft dir dieser weiter.
http://www.flugtippler.ch/flugschlag/
Auch der Bericht von Walter Settler sehr interessant. Vieleicht kannst du mit ihm Kontakt aufnehmen. Hätte ich nur diese Möglichkeit für die Taubenhaltung würde ich es genauso machen wie er. Sehr gute Lösung. Hinzu würde ich sie noch auf einen Flugkasten antrainieren!

Hallo Bango,
gebe dir in dieser Hinsicht voll Recht. Tauben gehören wenn möglich in einen Schlag in den Garten und nicht ins Haus. Tauben sind Haustiere für den Garten. Trotzdem finde ich die Haltung wenn die Terasse oder der Balkon groß genug ist noch für angemessen. Taubenhaltung im wirklich kleinen Stiel.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ralf vielleicht nur an welche Abmessungen bei der Zimmervoliere gedacht?

Wenn ein Tier im Verhalten ruhig ist kann man daraus nicht unbedingt vom Bewegungsbedarf ausgehen und sagen ne Zimmervoliere reicht.Bei Diatauben sorry der Vergleich aber ich kann nur davon ausgehen weil ich diese selber einige Jahre gezüchtet habe würde 2x1x2m reichen.Länge Tiefe Höhe wobei die Größe der Diataube nur ein drittel der Größe einer Lachtaube ausmacht?

@Jüsi
Du hast vollkommen Recht was Flugtauben angeht nur werden diese Tiere ständig geflogen und können so ihren Flugtrieb ausleben was halt im Wohnzimmer bei Tauben (Streckenfliegern) nicht realisierbar ist.

LG und einen schönen Advent
 
Bango, was die Wohnungshaltung anbelangt sind wir beiden anscheinend anderer Meinung.
Es wurde nach zahmwerdenden Tauben für die Wohnungshaltung gefragt, wenn Du dann
irgendwelche Wildtaubenarten aufzählst die eher nicht zahm werden und in Volieren zu halten
sind und allgemein hinerfragst warum die Tauben zahm sein sollten (das macht nur bei Droppern
einen Sinn?) dann sorgt das bei mir zumindest für eine gewisse Irritation.
 
Wo leben nur Rassen wie King , Pfautauben oder Bodenroller ihren Flugtrieb aus ?
 
Bango, was die Wohnungshaltung anbelangt sind wir beiden anscheinend anderer Meinung.
Es wurde nach zahmwerdenden Tauben für die Wohnungshaltung gefragt, wenn Du dann
irgendwelche Wildtaubenarten aufzählst die eher nicht zahm werden und in Volieren zu halten
sind und allgemein hinerfragst warum die Tauben zahm sein sollten (das macht nur bei Droppern
einen Sinn?) dann sorgt das bei mir zumindest für eine gewisse Irritation.

Gut es war hinterfragt aber warum?Wer auf der Suche nach einen zahmen Tier ist braucht eher ein Kuscheltier!!

Was soll so eine Frage auch, noch nicht die Geringste Ahnung was Ernährung und Haltung angeht aber zahm sollen sie sein?

Darum ging es und um keinen Vergleich wie du ihn hier gemacht hast auch wenn dies schon wieder zensiert wurde möchte ich die bitten soetwas zu lassen!!!!!

Was die Wildtauben angeht bin ich der Meinung das man auch wenn sie nicht zahm werden eine Bereicherung seien können in diesem Fall gebe ich dir aber Recht es war falsch dies zu raten da der Treadsteller wohl eher ein Kuscheltier braucht. lg
 
...sorry, Lachtauben sind sehr wohl für die Wohnungshaltung geeignet....da wurden sie auch schon früher gehalten, wie hier schon richtig bemerkt wurde.

Auch ich hielt meine früher im Haus, wenn auch im sog. VZ (Vogelzimmer), und ehrlich gesagt, seit sie draußen sind, fehlt mir hier im Haus was.

Es doch jedem seine ganz persönliche Entscheidung, für welche Haltung es sich entscheidert, solange es keine Esel in der Küche, oder Ziegen auf der Couch sind, auch solche User gab es schon hier....:D

Es gibt ja sogar leute, die Schweine im Haus halten.....

Und was macht es für einen Unterschied rein von der Staubentwicklung her, ob ich zwei Lachtauben, oder 2 Großpapapgeien oder 10 Wellensittiche, im Haus halte???

Aber bevor wir hier endlos debattieren, sollten wir doch erst mal abwarten, ob sich die Threaderstellerin, überhaupt nochmal meldet, seit 03.12. war sie jedenfalls nicht mehr online....

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen noch einen schönen zweiten Advent....
 

Anhänge

  • DCP_0903.jpg
    DCP_0903.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 40
Vielen Dank für all die Antworten.
Mittlerweile habe ich mich etwas informiert und weiss, dass wenn eine Taube nur ein Lachtaube in frage käme.

Betreffend der Diskussion mit dem zahm werden. Wenn ich ein Tier habe ( egal ob Hund, Mäuse oder anderes ) beschäftige ich mich intensiv mit diesen Tieren. Beim Hund ist dies natürlich einfacher, da man die möglichkeit hat mit ihm rauszugehen, wir mit unseren mehrmals wöchentlich ins Training gehen um sie körperlich und geistig auszulasten. Wer jedoch das Prinzip der positiven Bestärkung versteht und einmal Tiere gesehen hat, die so Beschäftigt werden ( habe dies mit Kaninchen, Ratten, Mäusen gemacht ), der weiss, dass es dem Tier spass macht. Man kann das Tier nicht dazu zwingen. Denn Futter steht ja immer im Käfig, natürlich wird es mit besonderen Lieblingsleckereien der Tiere geübt, doch zwingen kann und will ich kein Tier. Bisher haben aber fast alle Tiere sehr grosses Interesse. Es hat nicht nur den Vorteil, dass die Tiere zahm werden und durch das Training die Bindung wächst, nein, auch ein zahmes Tier hat in seinem Leben einiges weniger Stress ( wenn man dabei das misten des Käfig, herausnehmen des Tieres, Tierarztbesuche etc bedenkt ) . Auch scheue Tiere die bei uns Menschen einfach nur Stress haben, fassen so wieder vertrauen und das Leben besteht aus weniger Stress also für das Tier ein Lebenswerteres Leben.

Darum möchte ich dies auch bei meinen Tauben so halen. Und auch eine Lachtaube kann man doch, wenn sie zahm ist noch beobachten. Doch für mich ist es einfach schöner wenn man zum Tier eine Bindung hat, und es auch Beschäftigen kann.

Und gerade weil ich mich ( wie oben von einem Mitglied kritisiert ) noch nicht in der Haltung der Tauben auskenne bin ich hier und habe noch keine Taube und werde auch keine kaufen, bevor ich mir nicht 100% sicher bin, mich in der Haltung und Ernährung auskenne, bei einem Züchter war, eine Voliere gebaut ist etc..
Sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und es wäre bereits eine Taube im Wohnzimmer und so ist es ja nicht;-)

Kann man denn 2 Lachtaubenweibchen zusammenhalten? Und wie ist es mit der Lautstärke der Vögel?

Grüsse
 
Schön dass wir Dir ein Stückchen weiterhelfen konnten.
Du musst auch garnicht erklären oder Dich rechtfertigen,
warum Du gerne zutrauliche Tiere haben möchtest.
Manche Leute sind ihr etwas ermüdet wenn es darum geht
Laien ein Stückchen weiter zu helfen.
Du informierst Dich ausgiebig bevor Du Dir die Tiere anschaffst
und das finde ich gut!

Wenn Du Dich aber weiter über Lachtauben austauschen möchtest,
würde ich Dir empfehlen in das Ziertaubenforum zu gehen.
Dort gibt es ein Unterforum extra nur für Lachtauben!

Gruß, Marius
 
Thema: Taubenkenner gesucht / Fragen zu Taubenhaltung / Rasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben