Taubenkind gefunden

Diskutiere Taubenkind gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe gestern abends auf dem Heimweg eine junge Taube gefunden. Sie saß mit dem Gesicht zur Häuserfront auf dem Fußweg einer...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

ich habe gestern abends auf dem Heimweg eine junge Taube gefunden.

Sie saß mit dem Gesicht zur Häuserfront auf dem Fußweg einer großen
Straße und rührte sich trotz vorbeigehender Fußgänger und Radfahrer
kaum von der Stelle. Als ich ihr nahe kam, versuchte sie wegzulaufen,
was aber aufgrund eines offenbar kaputten (ob gebrochen weiß ich
nicht) Beines nicht ging.

Ich habe lange mit mir gekämpft, was ich mache, da meine Hauptsorge
der Gesundheit der in meinem Haushalt lebenden Papageien gilt und
man einer Taube nicht unbedingt (und erst recht nicht bei Dunkelheit
ansieht) was sie einschleppt. Nach einigem Überlegen habe ich dann
doch einen großen Pappkarton und ein paar Gummihandschuhe geholt
und die Kleine von der Straße reingenommen - allerdings erstmal nur
in den geheizten Keller. Sie ließ sich widerstandslos greifen, flatterte
aber im Karton ein wenig - Flügel und Gefieder generell sind soweit ich
das sehen konnte ok. Ich habe ihr eine Schale mit Wasser in den Karton
gestellt und sie schlafen lassen.

Heute früh hat Henry sie in die Tierklinik gebracht... mal sehen, was sie
heute sagen. Meine Sorge ist ein wenig, dass (so gut die Vogelklinik in
LE auch ist!!!) ein Wildvogel, insbes. eine Taube vielleicht eher einge-
schläfert als ausgiebig behandelt wird. Wie sind Eure Erfahrungen? Wir
haben sicherheitshalber 20€ gespendet.

Falls sowas mal wieder passiert - hab ich Fehler gemacht? Wenn ja,
welche und: gibt es in Leipzig jemanden, wie "Vogelklappe" der sich
solcher Tauben annimmt?
 
Hallo Azrael,
Du hast Dich um die Taube gekümmert und somit auch das Richtige getan.
Und, dass war ganz große Klasse von Dir.

Viele Grüße
Goldfischchen
 
Hallo Azrael,
helfen ist niemals verkehrt - egal ob bei Mensch oder Tier, alles ist besser als nichts zu tun, Du hast hier ganz sicher richtig gehandelt. Zu Deiner Frage, ich kenne da durch meine Tierschutzaktivitäten eine Dame, die seit Jahren sehr viel für Tiere macht, bis jetzt privat und nun seit allerneuestens auch als Verein (i.G.). Sie hat diesen "Hof Chaoti" ins Leben gerufen und dort kann ich mir vorstellen, dass man Dir in Notfällen hilft, wenn Du keine andere Adresse bekommen solltest:
www.hof-chaoti.de
Ich hoffe, dass ich diesen Link hier setzen durfte.
LG Marietta
 
Hallo und danke für die Anworten. Ich wollte hier kein Lob heischen :o,
aber manchmal macht man eben als Nicht-Wissender (von Tauben
habe ich keine Ahnung) einen Fehler, der im Nachhinein schwerwie-
gend ist. Daher die Rückfrage.

Was würde man denn so einer Jungtaube zu fressen anbieten? Denn
Körner wird sie ja erst nach und nach fressen. Idealerweise etwas,
was man, aus im Notfall verfügbaren Sachen, selbst zusammenbrauen
kann, denn abends um 21.30 macht kein Zooladen für mich auf. :zwinker:

Den Link werde ich gleich abspreichern - für den Fall der Fälle. :prima:
 
Hallo Sandra,

ich drücke die Daumen für das kleine Schätzchen! :trost:

Wegen der Aufzucht kannst du doch mal hier belesen. :zwinker:
War die Kleine schon befiedert?
Wie geht es mit ihr weiter? Holt ihr sie wieder ab?


PS: In Markkleeberg gibt es eine Auffangstation.
 
Hallo Sandra,

ich drücke die Daumen für das kleine Schätzchen! :trost:

Wegen der Aufzucht kannst du doch mal hier belesen. :zwinker:
War die Kleine schon befiedert?
Wie geht es mit ihr weiter? Holt ihr sie wieder ab?

Ja sie war komplett befiedert - nur der Schnabel läßt mich ein Jungtier
vermuten! Er war noch breiter und "wulstig" wie bei jungen Geiern auch.

Das ist leider nicht so einfach - wenn man in der Tierklinik ein Wildtier
abgibt, gibt man es quasi weg. Das heißt man bekommt nur im Ausnah-
mefall noch Auskunft darüber. Will man es wiederhaben resp. informiert
werden, muß man es als eigenes Tier abgeben und alle anfallenden Kos-
ten tragen.

Das ist leider im Moment für mich nicht möglich und deshalb hoffe ich,
dass die kleine Spende bewirkt, dass wir trotzdem Bescheid bekommen
was ist. :(
 
Das ist leider nicht so einfach - wenn man in der Tierklinik ein Wildtier
abgibt, gibt man es quasi weg. Das heißt man bekommt nur im Ausnah-
mefall noch Auskunft darüber. Will man es wiederhaben resp. informiert
werden, muß man es als eigenes Tier abgeben und alle anfallenden Kos-
ten tragen.
So etwas habe ich aber auch noch nicht gehört.... :~
Sie müssen die Wildtiere doch dann auch irgendwo unter bringen... Hat einen recht faden, seltsamen Beigeschmack ...
Sie wird doch dann hoffentlich kein Versuchskaninchen werden ...
 
So etwas habe ich aber auch noch nicht gehört.... :~
Sie müssen die Wildtiere doch dann auch irgendwo unter bringen... Hat einen recht faden, seltsamen Beigeschmack ...
Sie wird doch dann hoffentlich kein Versuchskaninchen werden ...

Das glaube ich nicht - bisher bin ich IMMER 150% zufrieden mit unserer
Vogelklinik. Ich denke es liegt eher daran, dass sie nicht bei jedem ein-
gelieferten Regenwurm noch Zeit für lange Patientenbesprechungen etc.
haben. Mal sehen - ich rufe nachmittags mal an und hoffe das Beste...
Bitte Daumen drücken!
 
Hab grad angerufen...

Elisabeth ist eine junge Ringeltaube. Laut Klinik ist nichts gebrochen,
sondern sie hat(te) wohl nur einen Schock und eine Prellung und hat
sogar ein paar Körner im Kropf gehabt (wahrscheinlich vom Geierfutter
- ich mußte improvisieren).

Aufgeweichte Körner hat sie wohl schon genommen. Sie kommt jetzt
in eine Außenvoliere und wird doch noch ca. 3 Wochen zusammen mit
anderen gepäppelt und dann ausgewildert :D
 
Das ist leider nicht so einfach - wenn man in der Tierklinik ein Wildtier
abgibt, gibt man es quasi weg. Das heißt man bekommt nur im Ausnah-
mefall noch Auskunft darüber. Will man es wiederhaben resp. informiert
werden, muß man es als eigenes Tier abgeben und alle anfallenden Kos-
ten tragen.
oder gleich eingeschläfert, so fallen auch keine kosten an. das tier aus der hand geben und das man über den weiteren verlauf nicht informiert wird, bedeutet doch ganz klar, das hier was falsches im hintergrund abläuft. wer nicht zahlt, der wird gekillt :traurig:
 
oder gleich eingeschläfert, so fallen auch keine kosten an. das tier aus der hand geben und das man über den weiteren verlauf nicht informiert wird, bedeutet doch ganz klar, das hier was falsches im hintergrund abläuft. wer nicht zahlt, der wird gekillt :traurig:

Das ist mit Verlaub Blödsinn!
Es bedeutet vermutlich nur, dass man sich den Aufwand
(+ die Kosten) der Unterrichtung des Einliefernden spart.
Es mag in einigen Bereichen der TK Einiges im Argen lie-
gen - aber auf die Vogelklinik lasse ich nichts kommen! :jaaa:

Wie man lesen kann, ist die Kleine wohlauf und ich werde
sie sicher in den 3 Wochen mal besuchen gehen :D
 
eingeliefert wird doch sowieso, also wird auch papiertechnisch was geschrieben und eine aufnahme mit erster diagnose wird auch gemacht. wo werden da kosten gespart? ob ich als privatmann die kosten selbst übernehme, oder die klinik das tier als fundtier ohne besitzer auf dem tisch liegen hat, wo ist da der unterschied? und wenn ich mich nach meinem abgabe/fundtier erkundige, kostet das 2 minuten und 20 cent telefongebühr.

ich bleib dabei, wer nicht zahlt, der wird gekillt. außer das tier hat nur kleine verletzungen, die mit minimalen aufwand zu erledigen sind. dann kommt noch hinzu, welches tier man abgibt. ob sich da überhaupt jemand die mühe macht, z.b ein schwildschwein in eine station fährt, um es später nach genesung wieder auszuwildern?

anders ist es, wenn du mit der ec-karte winkst, dann wird das tier noch 10 mal auf den kopf gestellt und noch unnötige untersuchungen untergejubelt.
 
ich bleib dabei, wer nicht zahlt, der wird gekillt. außer das tier hat nur kleine verletzungen, die mit minimalen aufwand zu erledigen sind. dann kommt noch hinzu, welches tier man abgibt. ob sich da überhaupt jemand die mühe macht, z.b ein schwildschwein in eine station fährt, um es später nach genesung wieder auszuwildern?

Du weißt, dass das an üble Nachrede und damit an einen verfolgbaren
"Tatbestand" grenzt?! Außerdem wird die Taube von der Klinik selbst
nach Genesung in der Voliere wieder ausgewildert. Ich habe mich extra
erkundigt, ob ich sie wieder abholen muß.

Außerdem: wer sagt, dass da gar keiner zahlt? Soweit ich weiß werden
solche Behandlungen von Wildtieren offiziell gestützt. Das kann ich aber
nicht genau sagen - müßte ich mich reinlesen.
 
Hallo Azrael,

ich freu mich einfach für das kleine Täubchen und auch für dich, dass es ihr soweit gut geht und sie bald wieder in die Freiheit gelassen wird :bier:

Du hast also alles richtig gemacht :prima:
 
Außerdem: wer sagt, dass da gar keiner zahlt? Soweit ich weiß werden
solche Behandlungen von Wildtieren offiziell gestützt.

Die Vogelklinik Leipzig gehört doch zur Vet-med. Fakultät. Also trägt die Unsiversität die Kosten, weil die Untersuchungen, Diagnostik, Operationen, Nachsorge etc. der Lehre und Forschung dienen. So ist es bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover auch. Die Tiere werden, egal ob Bussard oder Stadttaube, geachtet und optimal versorgt.

LG astrid
 
Du weißt, dass das an üble Nachrede und damit an einen verfolgbaren
"Tatbestand" grenzt?!
dafür geh ich bestimmt für 10 jahre in den bau, mir zittern die knie :D

wenn keiner die kosten für ein fundtier übernimmt, kommt der landkreis ins spiel. dann frag mal was euer landkreis für wild/fundtiere im letzten jahr ausgegeben hat, da schlackern dir wahrscheinlich die ohren. ich will dir nicht den mut nehmen, aber träum ruhig weiter.
 
Thema: Taubenkind gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben