Taubenkind gefunden

Diskutiere Taubenkind gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal und guten Morgen, :0- vielleicht kein so guter Morgen für das Taubenküken das ich heute morgen auf der Runde mit meinem Hund...
T

Taubenkind

Neuling
Beiträge
3
Hallo erstmal und guten Morgen, :0-

vielleicht kein so guter Morgen für das Taubenküken das ich heute morgen auf der Runde mit meinem Hund gefunden habe.
Es lag unter einer Birke, an einer befahrenen Strasse.
Mich wunderte das es um diese Zeit überhaupt noch so recht junge Kücken gibt,
aber ein Nest konnte ich trotz längerer Suche leider nirgends entdecken von unten.
Auch in der Umgebung nicht.

Es wirkte warm und auf den ersten Blick unverletzt aber hat eine total verklebte, verkrustete Kloake.
Hier gibt es sehr viele Katzen drum habe ich es mitgenommen.
Hoffe das war richtig.
Hab es erstmal gewogen, eine kleine Schüssel bereit gemacht
und nach lesen im www nur ein paar Tropfen Elektrolytlösung (Oralpädon) mit Spritze ohne Nadel gegeben.
Nicht so einfach, weil ungeübt mit Vögeln, den Schnabel aufzuhalten, hoffe es hat sich nicht verschluckt
Bei Meerschweinchen kann ich mir bei einigen Dingen selber helfen,
nur ein Taubenkücken hatte ich bisher noch nicht.

Nun sitzt sie erstmal unter einer Wärmelampe, braucht sie die noch?
Kann sie schon selber fressen und soll ich ihr noch Brei machen und eingeben, oder schon Körner anbieten, oder beides?
Muß ich natürlich erst alles besorgen das was hier bisher gelesen habe:
Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Tauben aufziehen
Wie alt ist sie etwa?
Was mache ich mit der verklebten Unterseite?
TA oder baden oder vorsichtig versuchen selber abzuschneiden... ?

Sie hat schon Federn.
Hier ein paar Bilder.
Leider nicht so einfach Kücken halten und Kamera (Spigi), daher etwas unscharf verwackelt.

Welche Taubenart es ist finde ich noch nicht so wichtig.
Gewicht :156 g
Am liebsten wäre es mir sie kommt in Tauben-erfahrene Hände.
Komme aus dem Landkreis Stade

http://up.picr.de/19661763yw.jpg

http://up.picr.de/19661764ua.jpg

http://up.picr.de/19661765lf.jpg

http://up.picr.de/19661766kt.jpg

http://up.picr.de/19661767sq.jpg

http://up.picr.de/19661768jd.jpg

http://up.picr.de/19661769yx.jpg
 
Das ist eine Ringeltaube. Sie sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Sollte hinter den Verkrustungen ein Katzenangriff stecken, braucht sie dringend Antibiose.
 
Danke. Dann fahre ich gleich zu meinem TA, wie Vogelkundig der aber ist weiß ich nicht.
Für Hund und Meeris halte ich ihn sehr gut.
War es denn ok was bisher gemacht habe?
 
Ein süßes Ringelküken. Alles, was Du bislang gemacht hast, war genau richtig. Das Küken ist noch so klein, dass Du Brei füttern musst. Am Besten ist laktosefreier 6- oder 7-Kornbrei für Menschenbabys, den Du in Bioladen, Reformhaus oder Drogeriemarkt bekommst von Milupa oder Alnatura. Dazu brauchst Du Nutribird A21, dass zum Brei dazugemischt wird, sobald Du es erhalten hast. Nutribird ist selten in Zoohandlungen vorrätig, deshalb bestelle es bitte noch heute Nacht online, dann hast Du es in ein oder zwei Tagen.

Füttern musst Du den Brei per Spritze ohne Nadel, wie Du bisher das Oralpädon gegeben hast, direkt in den Kropf. Futtermenge ca. 10 % des Körpergewichtes der Taube pro Mahlzeit. Am Tag fütterst Du in diesem Alter noch 3-4 Mal, jedoch darfst Du immer erst dann füttern, wenn sich der Kropf von der vorherigen Mahlzeit zu 80 % entleert hat. Anhaltspunkt für eine gute Entwicklung ist das Gewicht des Taubenkindes, das Du mindestens alle 2 Tage messen solltest. Bei Breifütterung ist eine zusätzliche Gabe von Trinkwasser unnötig.

Besorge bitte ebenfalls Frubiase Calcium Trinkampullen aus der Apotheke und gib eine halbe Ampulle am Tag mit in den Brei.

Den Pöter kannst Du selber säubern, indem Du das Taubenkind in eine Schüssel mit warmem Wasser setzt und es einweichen lässt, dann mit einem Waschlappen vorsichtig säubern. Hinterher das Täubchen schön kuschelig zum Trocknen in ein Handtuch setzen, nicht abrubbeln, nicht trockenfönen.

Wenn das Täubchen schön warm ist, braucht es keine zusätzliche Wärme unter dem Nest per Wärmflasche und kein Rotlicht. Mach es ihm kuschelig warm und eng, achte darauf, dass die Füße unten im Nest etwas zu greifen haben, also z. B. kurze, ca. 5 cm lange, fingerdicke Ästchen. Du kannst das Nest bzw. Täubchen nach Fütterung auch oben mit einem Handtuch zu 2/3 abdecken.

Bedenke schon jetzt bei allem, was Du während der Pflege tust, dass Dein Schützling ein Wildtier ist, dass wieder in die Natur zurückgegeben werden muss und soll. Deshalb ist es bei allem notwendigen Handling während der Aufzucht wichtig, dass Du die Taube nicht zu einem "Kuscheltier" machst, sondern Dich bei Pflege und Zuwendung nur auf das erforderliche Maß beschränkst.

Bei allen Fragen die Du hast und Hilfe, die Du benötigst, stehen wir Dir hier gerne zur Seite.

LG astrid
 
Mein Mann ist nochmal zu dem Fundort gegangen. Er hat das Nest entdeckt, eher ein paar Äste die davon übrig sind und in einer Astgablung hängen. Von dem 2. Küken, wenn es das gab, und den Eltern keine Spur.
Wir vermuten das die Maisernter mit den riesigen Traktoren und Erntewagen es runtergeweht haben könnten. Die sind den ganzen Tag ohne Unterlass bis tief in die Nacht gefahren die letzten Tage.
Die Anhänger reichen etwa in die Höhe.


Ein süßes Ringelküken. Alles, was Du bislang gemacht hast, war genau richtig. Das Küken ist noch so klein, dass Du Brei füttern musst. Am Besten ist laktosefreier 6- oder 7-Kornbrei für Menschenbabys, den Du in Bioladen, Reformhaus oder Drogeriemarkt bekommst von Milupa oder Alnatura. Dazu brauchst Du Nutribird A21, dass zum Brei dazugemischt wird, sobald Du es erhalten hast. Nutribird ist selten in Zoohandlungen vorrätig, deshalb bestelle es bitte noch heute Nacht online, dann hast Du es in ein oder zwei Tagen.

Meine Fragen dazu:
Reichen 800 g Nutribird? Jo denke erstmal schon ist bestellt.
Ich habe für heute in einer Saathandlung erstmal nur das Eifutter bekommen und weil mir nicht sicher war ob und wieviel Wasser extra,
hab ich vorher die Spritze ohne Nadel nochmal mit dem Oralpädon gefüllt und ein paar Tropfen nur so vorsichtig an die Schnabelspitze gehalten,
das wurde aufgeschalbbert.
Den Brei habe auch mit dem Oralpädon angerührt, weil mir auch nicht sicher bin wieviel ich davon geben sollte.
Weiter so mit anrühren geht das, oder reicht normales Wasser?


Füttern musst Du den Brei per Spritze ohne Nadel, wie Du bisher das Oralpädon gegeben hast, direkt in den Kropf. Futtermenge ca. 10 % des Körpergewichtes der Taube pro Mahlzeit. Am Tag fütterst Du in diesem Alter noch 3-4 Mal, jedoch darfst Du immer erst dann füttern, wenn sich der Kropf von der vorherigen Mahlzeit zu 80 % entleert hat. Anhaltspunkt für eine gute Entwicklung ist das Gewicht des Taubenkindes, das Du mindestens alle 2 Tage messen solltest. Bei Breifütterung ist eine zusätzliche Gabe von Trinkwasser unnötig.

Meine Frage:
Hm... ich hab nur noch nicht richtig raus wie der Kropf voll aussieht, oder wie die 80% abschätzen soll???
Wieviel g sollte sie denn in etwa zunehmen am Tag? 10 % an Breimenge pro Mahlzeit läßt sich ja schon mal mit arbeiten.
Brei ging bei den ersten versuchen eh in alle Richtungen. Nu aber wirds langsam.
Ach ja, wann denn etwa die letzte Mahlzeit geben, wie lange darf die Nachtpause dauern?


Besorge bitte ebenfalls Frubiase Calcium Trinkampullen aus der Apotheke und gib eine halbe Ampulle am Tag mit in den Brei.

Wird besorgt
Ampullen sind aufgeschrieben für morgen und der Babybrei.



Den Pöter kannst Du selber säubern, indem Du das Taubenkind in eine Schüssel mit warmem Wasser setzt und es einweichen lässt, dann mit einem Waschlappen vorsichtig säubern. Hinterher das Täubchen schön kuschelig zum Trocknen in ein Handtuch setzen, nicht abrubbeln, nicht trockenfönen.

Der TA hat das gereinigt, mußte auch etwas wegschneiden, ansonsten hat er nichts weiter gemacht, weil das Küken keinerlei Verletzungen hat .

Wenn das Täubchen schön warm ist, braucht es keine zusätzliche Wärme unter dem Nest per Wärmflasche und kein Rotlicht. Mach es ihm kuschelig warm und eng, achte darauf, dass die Füße unten im Nest etwas zu greifen haben, also z. B. kurze, ca. 5 cm lange, fingerdicke Ästchen. Du kannst das Nest bzw. Täubchen nach Fütterung auch oben mit einem Handtuch zu 2/3 abdecken.

Auch erledigt
Wasser extra lasse ich jetzt weg. Lampe ist nu aus. Zum greifen hat es etwas bekommen.
Hab von meinen Meeris so Kuschelsäcke, extra mit Küchentüchern ausgelegt darin sitzt es jetzt. Geht das auch ? Ist gerade etwas kuschelig, höhliger, enger.



Bedenke schon jetzt bei allem, was Du während der Pflege tust, dass Dein Schützling ein Wildtier ist, dass wieder in die Natur zurückgegeben werden muss und soll. Deshalb ist es bei allem notwendigen Handling während der Aufzucht wichtig, dass Du die Taube nicht zu einem "Kuscheltier" machst, sondern Dich bei Pflege und Zuwendung nur auf das erforderliche Maß beschränkst.

Das macht mir auch sorgen....
Ja das ist mir bewußt, selbst nach einer erfolgreichen Aufzucht kann die Fehlprägung schnell tötlich Enden weil sie nicht "taubisch" gelernt hat.
Ich denke ein Name ist schon persönlich genug. Ursula heißt sie.
Werde es vermeiden mehr zu tun als nötig.


Bei allen Fragen die Du hast und Hilfe, die Du benötigst, stehen wir Dir hier gerne zur Seite.

Ok eine noch:
Wie ist das denn mit der Prägung? Wenn das richtig gelesen habe sind 2 Küken besser und halten sich aneinander,
lernen voneinander. Verwildern wieder schneller. Wie soll ich das denn machen mit nur 1 er Taube, wenn sie durchkommt?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
* 800 Gramm Nutribird reichen aus für den Zeitraum, den das Täubchen es braucht.

* Eifutter ist ungeeignet, bitte nicht verfüttern. Den Brei künftig mit Fenchel- oder Kümmeltee anrühren.

* Futter oder Wasser an den Schnabelrand geben reicht nicht aus und funktioniert nicht, um das Täubchen zu ernähren. Das Futter muss direkt in den Kropf gegeben werden, entweder mit Spritze wie bisher oder mit Kropfsonde, die Du online erhälst oder in einer Apotheke bestellen kannst.

P1040304.jpgP1040325.jpg

P1040329.jpgP1040328.jpg

* Wenn Du die Spritze bei nach oben gestrecktem Hals vorsichtig einführst, gelangst Du ohne auf Widerstand zu stoßen in den Kropf.

* Der Kropf ist am Hals unter dem Schnabel dort, wo man von der Lage her einen Kehlkopf vermuten würde. In diesem Alter des Täubchens wird die Futtermenge im Kropf eine Füllung anzeigen vergleichbar mit der Größe einer Kastanie. Wenn davon kaum mehr etwas oder nichts mehr zu fühlen ist, kannst Du erneut füttern.

* Wenn der Brei "in alle Richtungen" ging, dann bitte unbedingt das Gefieder mit Waschlappen mit warmem Wasser sofort nach Fütterung reinigen, sonst entstehen wieder hart und krustig verklebte Federn wie rund um die Kloake. Auch diese übrigens sauber halten, das Täubchen hockt manchmal im Kot, wenn es älter ist, wird es über den Nestrand koten.

* Nachtpause kann 7 Stunden dauern (alle Angaben vorausgesetzt, das Küken ist gesund und entwickelt sich normal, ein schwächliches, krankes Küken wird anders versorgt). Eine normale Entwicklung stellst Du fest anhand einer täglichen Gewichtszunahme von 5-10 Gramm. Ein Tag Stagnation ist auch mal normal, aber es sollte kontinuierlich aufwärts gehen mit dem Gewicht.

* Wenn sich das Täubchen darin wohl fühlt, ist der Meerikuschelsack prima. Wenn es ihm unangenehm oder zu warm ist, wird es herauswatscheln, diese Möglichkeit muss also gegeben sein. Übrigens: Vögel haben eine höhere Körpertemperatur als Säuger, ca. 40 Grad, wundere Dich also nicht, wenn sich das Täubchen sehr warm anfühlt.

* Es ist möglich, ein Taubenkind alleine aufzuziehen, dass es zu Zweit besser wäre, ist klar, aber jetzt ist die Lage nun einmal anders. Deshalb ist es sehr wichtig, das Täubchen nicht wie ein Haustier zu verzärteln oder zu kuscheln, es nicht mit sich herumzutragen, später nicht auf der Schulter sitzen zu lassen, nicht unentwegt mit ihm zu sprechen etc.
Du kannst mit ihm leise während der Fütterung sprechen, es ein wenig am Kopf und Kropf kraulen beim Füttern und Säubern, aber es dann, wenn es fertig und sauber im Nestchen verdaut alleine und in Ruhe lassen. Auch in der Natur lassen Ringeltauben ihre Küken über Stunden alleine und es kommt auch in der Natur sehr häufig vor, dass nur 1 Küken schlüpft oder durchkommt und alleine aufwächst.

Eine Fehlprägung führt dazu, dass die Taube nicht auswilderbar wäre bzw. in der Natur nicht lange überlegt, wenn sie keine Scheu vor Menchen hat und diese z. B. anfliegen würde. Tauben sind in der Gesellschaft in der Regel verhasst, da unterscheiden die Menschen auch nicht zwischen Stadt- und Ringeltauben, Artkenntnis liegt eh selten vor. Stell Dir vor, eine ausgewachsene, 700 Gramm schwere Ringeltaube fliegt einen Menschen an, will sich auf Kopf oder Schulter setzen. Der Mensch wird die Taube aus Angst oder Abscheu wegschlagen und vermutlich dabei töten.

Wenn Du die Regel einhälst und 2 Monate durchhälst, notwendige Zuwendung und Fürsorge zu geben, aber eben kein Vermenschlichen der Taube, kein Kuscheln etc., dann wirst Du es auch schaffen, ein überlebensfähiges Wildtier in die Natur zurück zu geben.

Ich wiederhole das so oft und schreibe es so deutlich nicht um Dich zu nerven, sondern weil wir hier schon einiges lesen mussten über Tauben, die abends mit auf dem Sofa beim TV gucken saßen oder regelmäßig auf der Schulter am Frühstückstisch etc. Das ist für die Taube in dem Moment sicher sogar angenehm, doch es ist nicht artgerecht und der Mensch macht das nur aus egoistischen Gründen, für sein eigenes Wohlgefühl.

* Wenn die Taube weit genug entwickelt ist und selbständig frißt, musst Du entweder eine Voliere im Garten bauen, aus der heraus sie dann ausgewildert wird oder Du musst (wir helfen) eine Voliere finden, in der auswilderbare Ringelchen gehalten werden, zu denen Dein Pflegling dann hinzugesellt wird. Du wirst die Taube bis zum nächsten Frühjahr pflegen und versorgen müssen, in diesem Zeitraum lässt sich eine Auswilderungsstelle finden. In artgleicher Gesellschaft wird Dein Ringelchen schnell typische Verhaltensweisen zeigen und sich von ihren Pflegern abnabeln können.

LG astrid
 
Hallo,

ich hatte dir ja schon per PN Hilfe angeboten.
Wenn du das Küken selber aufziehen möchtest, dann finde ich das gut, ich biete dir trotzdem gerne Hilfe beim auswildern an.
Ich denke es wäre kein Problem, einen Transport von Stade nach Hagenow zu organisieren, dies ist bestimmt auch mit Hilfe des Hamburger Stadttaubenvereins möglich.

Momentan wohnt Ringelküken Fridolin bei mir und wird von Hand aufgezogen, er ist ein Krähenopfer. Eine große Voliere zum auswildern ist vorhanden, in der sich momentan ein Ringel mit gebrochenem Flügel rehabilitiert und ein halb verhungerstes Ringelchen wieder fressen lernt und Tag für Tag ordentlich an Gewicht zulegt.

Gruß
Gesine
 
Thema: Taubenkind gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben