Taubenkind

Diskutiere Taubenkind im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Sina , hier die Bilder. DANKE Conny
C

Coknyu

Guest
Hallo Sina ,

hier die Bilder.

DANKE Conny
 

Anhänge

  • 061.JPG
    061.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 81
  • 062.JPG
    062.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 174
Hallo Conny,

bin zwar nicht Sina, aber immerhin auch "Taubentante" ;)

Ein Ringelchen. Wieso sind die Schwanzfedern so kaputt? War sie bei jemanden in einer Box oder Käfig?

Ich würde dem Ringelkind eingeweichte Körner und etwas Grit geben, so 3 mal am Tag. Dazu etwas Korvimin und Calcium...Tauben kriegen oft Rachitis.
Wie sieht das Täubchen sonst aus? Gewicht oder irgendwelche Verletzungen?

LG

Margareta
 
Hallo " Taubentante " Margareta ,

ja die Kleine kommt vom Tierschutzverein und war dort in einem Käfig .

Am Anfang komplett verstört , jetzt ist sie sehr lieb , sie spickt jetzt ach von der Spritze / Hand .
Heute morgen hatte sie 199g , etwas dürr , oder ?

Ich habe sie seit gestern.

Im Moment gebe ich 7 Kornbrei o. Milchzusatz mit Wasser verdünnt und da sie gerne ausbüchst ist sie jetzt im Bällehaus .
Hat Äste , Sand und eine Nistschale für Tauben.

Wie viel muss ich füttern und kann es noch der Brei sein ?

Sie ist sehr an schmiegsam , ich hoffe sie wird nicht zu zahm .
Kontakt habe ich nur zum füttern .

Was für Calzium ?
Ist mein erstes Taubenkind.

Danke Conny
 
Das dicke Ding kann schon Körner bekommen. Wenn Du willst, gib zunächst einige Stunden vorgequollene Körner, um sanft vom Brei auf feste Nahrung umzustellen. Sobald sie dann, in 1-3 Tagen feste, trockene Körner bekommt, benötigt sie zur Nahrung Taubengritt.

Umstellung sanft und auf den Kot achten.

LG astrid (Taubentante 3 :))
 
Sie ist ne ganz liebe & schlau ist sie auch , mein Herz hat sie :)

OK , Körner weichen und LOTTE kann dann ab morgen ganz sanft auch Körner umgestellt werden .

Sag mal , dickes Ding :zwinker:

Danke an die Taubentanten !
 
Hallo Conny,

wenn die Taube gut verdaut, kannst Du, wie schon geraten, auf Körner umstellen. In etwa 50 g trockene Körner - eingeweicht wiegen sie dann mehr - kannst Du pro Tag geben. Du wirst schnell merken, ob das genug ist oder sie mehr vertragen kann. Täglich morgens nüchtern wiegen erleichtert am Anfang die Beobachtung der Gewichtsentwicklung.

Als Calcium kannst Du z. B. calcium frubiase geben. Die gibt's in Ampullen in der Apotheke. Bei 200 g können es 0,2 ml pro Tag sein. Oder Du gibst jeden Tag eine Portion Brei (5-10 ml), in den Du gut Sepiaschale reibst. Korvimin nur eine Messerspitze voll pro Tag, das kann auch überdosiert werden.

Den Sand würde ich weglassen. Wenn die Taube davon aufnimmt, kann es im Kropf/Magen klumpen.

Ob 199 g dürr sind, ist immer relativ. Wie fühlt sich denn ihr Brustbein an? In dem Alter ist sie mit dem Gewicht sicher nicht proper, aber dürr dürfte sie eigentlich auch nicht sein. Eine gut ernährte Taube hat eine runde Brust. Du fühlst links und rechts neben dem Brustbein deutlich die Brustmuskulatur. Je dünner eine Taube ist, umso spitzer fühlt sich Brustbein und Brust an. Im schlimmsten Fall hast Du das Gefühl, Du hast ein "Messer" in der Hand. Aber so schlimm wird es schon nicht sein. ;)

LG, Sabine
 
Grüß Euch ,

die Kleine wog heute früh nüchtern , 19g mehr.
Das Brustbein ist schon recht spitz , aber nun legt sie ja zu.

Sie frißt selbstständig wenn man es zwischen den Fingern vor ihren Schabel hält.
Den Sand habe ich abgedeckt mit Zeitungspapier und Küchenrolle .

Soll ins Bällehaus schon eine Wasserschale und Grünzeug , zupfen sie auch Salat ?
Im Moment sind dort Äste , eine Nistschale und das wars.

Seit gestern schläft sie auf dem Ast , denke ist soweit alles im grünen Bereich !

Wie lange braucht sie in etwa noch und wie geht das auswildern bei Ringel , auch Vogelzimmer und dann Volie oder da wo Ringel sind fliegen lassen?
Bei mir ist aber auch manchmal ein Ringelpaar auf dem Hof am Futter.

Danke Conny
 
Sobald möglich in die Voli nach draußen, das Ringelchen. Wenn es bei Dir derzeit auch so kalt ist, vielleicht noch etwas warten, damit sie die angefutterte Energie nicht gleich wieder verbraucht.

Wasserschale, Grünzeug, Salat kannst Du alles anbieten.

Sie braucht schon noch ein Weilchen, muss noch tüchtig Gewicht zulegen, bevor an Auswilderung gedacht werden kann.
Sie kann dann direkt aus der Voli ausgewildert werden.

LG astrid
 
Danke !

Sie frisst sogar schon selbstständig , bin echt überrascht.
Hatte schon befürchtet ich muss sie lange füttern , so ist natürlich viel besser .

Braves Taubenkind.

Grüße Conny
 
Das freut mich. Sobald sie selbständig futtern, gehen sie schon auf Distanz zu ihrem Pfleger, was gut ist. Nimmt sie weiterhin zu?

LG astrid
 
Stand heute morgen 66 g zugenommen ,also ganz anständig .

Die Häufchen stimmen auch .

Die Volie ist zum fliegen ja nicht sehr geeignet , werde die Taube erst mal ins Vogelzimmer bringen und wenn sie fliegen kann in die Volie .
Im Vogelzimmer aktuell ein Spatz ( Katzenopfer ) der kann aber wieder richtig fliegen der könnte also in die Volie sobald das Wetter besser ist .
Morgen kommt noch ne Drossel .

Denke die werden sich aber in dem Zimmer vertragen , das Zimmer ist ja auch groß genug .

Bey Conny
 
Hallo Conny,

sie hat aber nicht von einem Tag auf den anderen 66 g zugenommen, oder?

Das hört sich doch alles gut an.
Dein Zimmer scheint mir groß genug, dass sich die drei vertragen können. Brutige Amseln und Spatzen können schon mal zickig sein, aber ich denke, bei Dir im Zimmer werden sie eher nicht auf "falsche Gedanken" kommen. ;)

LG
 
Hallo Conny,

sie hat aber nicht von einem Tag auf den anderen 66 g zugenommen, oder?

8o nein ,das ist die Gewichtszunahme insgesamt :)

Der Spatz ist ein Jungspatz und schon sehr scheu und die Amsel auch noch ein Kind , Gott sei Dank auch fast selbstständig , sie ist nur zum auswildern gekommen.

Sieht alles harmonisch im Zimmer aus .

:0-:0-
 
Thema: Taubenkind

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
10.735
Gesine
G
songbird
Antworten
26
Aufrufe
5.679
songbird
songbird
songbird
Antworten
43
Aufrufe
9.845
Elgrin
E
FliegenFly
Antworten
30
Aufrufe
5.648
FliegenFly
FliegenFly
Zurück
Oben