Taubenkot als Dünger

Diskutiere Taubenkot als Dünger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wer von euch benutzt denn Taubenkot als Dünger? Und vorallendingen wie geht ihr dabei vor! Gruß, Marius
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Wer von euch benutzt denn Taubenkot als Dünger?
Und vorallendingen wie geht ihr dabei vor!

Gruß, Marius
 
Ich benutzte Taubenkot seit vielen Jahren als Dünger in meinem Garten.
Er wird den ganzen Winter über im Garten eingebracht, also wenn die Felder brach liegen.
Der Taubenmist wird auf der gesamten Schneedecke gleichmäßig verteilt und wenn der Schnee irgendwann schmilzt, dann zieht der Mist allmählich in die Erde ein oder wird später einfach mit dem Spaten untergegraben.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

benutzt Du den Mist also auf Pflanzenbeeten und/oder im Nutzgarten?
Was ist mit Rasen etc.?
 
Der Mist kommt auf Alles,außer aufs Gras.
Fürs Gras ist er zu schade. :zwinker:
 
Wer von euch benutzt denn Taubenkot als Dünger?
Und vorallendingen wie geht ihr dabei vor!
Hi Marius
ich kompostiere ganzjährig den Kot..
...nach ~ 12 Monaten,bei 4x im Jahr umsetzen,ergibt das immer nächsten Frühjahr eine prima Pflanzerde!
Michael
 
Hi Marius
ich kompostiere ganzjährig den Kot..
...nach ~ 12 Monaten,bei 4x im Jahr umsetzen,ergibt das immer nächsten Frühjahr eine prima Pflanzerde!
Michael

Reiner kompostierter Taubenkot ist aber zu scharf und muss mindestens zur Hälfte mit anderem Substrat, wie Humus oder humosem Oberboden gemischt werden, ansonsten bekommen einige Pflanzen Probleme und verbrennen regelrecht.

Was man auch machen kann ist: Taubenkot in einen Bottich/Eimer, Wasser rein, umrühren, sich den Kot absetzen lassen und dann die Brühe zum gießen verwenden, jedoch nicht auf die Blätter geben! Funktioniert auch ganz gut.
 
Reiner kompostierter Taubenkot ist aber zu scharf und muss mindestens zur Hälfte mit anderem Substrat, wie Humus oder humosem Oberboden gemischt werden, ansonsten bekommen einige Pflanzen Probleme und verbrennen regelrecht.
.

Zu dem Taubenkot kommen auch alle kompostierbaren Küchenabfälle,außerdem mindest allwöchtentlich(
während der Zucht fast täglich
) noch Zeitungen aus den Abteilen !
Bei mir "funktioniert" dies so seit ~ 40 Jahren gar prima,selbst die Nachbarn sind ganz "wild" nach diesem Humus!
Michael
 
Ich kompostiere ihn ein Jahr lang zusammen mit Stroh, meine Nachbarn sind von seinem Nutzen überzeugt :)
 
Hallo
Ich setze den Kot mit Wasser an, und Dünge nach einer Woche alles, außer den Rasen damit. Die Reste die nach der Filterung durch ein Sieb übrig bleiben, kommen mit Stroh und den Rückständen die ich vom Schlagboden aufnehme, auf den Komposthaufen. Ich habe jedes Jahr mehrere Komposthaufen im Garten und pflanze immer versetzt meine Gurken und Tomaten direkt auf die Haufen, das klappt wunderbar, mein Garten ist aber auch weitläufig groß.
MfG
 
Zu dem Taubenkot kommen auch alle kompostierbaren Küchenabfälle,außerdem mindest allwöchtentlich(
während der Zucht fast täglich
) noch Zeitungen aus den Abteilen !
Bei mir "funktioniert" dies so seit ~ 40 Jahren gar prima,selbst die Nachbarn sind ganz "wild" nach diesem Humus!
Michael

Es ist ja auch was anderes, ob man den Taubenkot direkt mit anderen kompostierbaren Abfällen mischt oder ihn pur kompostiert.
Gibst Du Kalk auf Deinen Kompost?
 
Thema: Taubenkot als Dünger

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.755
harpyja
harpyja
M
Antworten
6
Aufrufe
2.323
Standard mit D
S
T
Antworten
5
Aufrufe
3.244
AlexM
AlexM
S
Antworten
8
Aufrufe
3.634
Dermichi
D
S
Antworten
34
Aufrufe
6.257
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben