Taubenkot?

Diskutiere Taubenkot? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Liebe Vogelfreunde, bitte nehmt mir die Frage nicht übel. Ich habe eine verletzte Taube gefunden und wir pflegen sie gesund... Nur,meine...

  1. #1 Tierfreundin2, 01.08.2011
    Tierfreundin2

    Tierfreundin2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Vogelfreunde,

    bitte nehmt mir die Frage nicht übel. Ich habe eine verletzte Taube gefunden und wir pflegen sie gesund...
    Nur,meine Mutter meinte, dass der Kot sehr ätzend sei und dass man sogar Lungen- bzw Blasenkrebs davon bekommen kann...???
    Im Internet findet man nicht viel darüber und ich halte jetzt immer so lange es geht die Luft an, aber irgendwie komm ich mir blöd vor dabei und deswegen würde ich gerne mal die Meinung von Fachleuten wissen?
     
  2. #2 OR-Michi, 01.08.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    HalloTierfreundin
    vieleicht beruhigt ja dies deine Mutter..?

    Habe seit 1952 Tauben,mit denen ich täglich mehrere Stunden am Tage im Schlag verbringe ,,
    bin immer noch pumperl g'sund!!
    Von Taubenkot ist noch kein Taubenzüchter krank geworden!!
    Gruß
    Michael
     
  3. #3 Tierfreundin2, 02.08.2011
    Tierfreundin2

    Tierfreundin2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mhh, ja ich selber glaube das auch eigentlich nicht, aber irgendwie reagieren die Leute immer komisch auf Tauben... Bin auch nicht so erfahren auf dem Gebiet, ist meine erste Taube, aber ich pflege alles gesund, wenn ich kann, egal was für ein Tier! Jedenfalls danke für die Antwort!
     
  4. #4 Green Joker, 02.08.2011
    Green Joker

    Green Joker Guest

    Ich denke, das liegt an der "Masse an Dreck" die sie produzieren. Sowas haben Leute eben nicht gerne auf Autos, aufm Balkon oder an der Hauswand.
    Und ich habe auch mal gehört, dass Taubenkot durchaus den Autolack beschädigen kann, wenn er lange (bei Hitze??) drauf bleibt. :?:?:? (ist aber wahrscheinlich mit Fliegenschiss, etc. nicht anders)

    Wahrscheinlich werden dann solche "Schutzbehauptungen" abgegeben, damit man nicht als tierfeindlich darsteht.
     
  5. #5 Tyto alba, 05.08.2011
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Kot von Krähen, Staren u.v.a. Vögeln ist wesentlich agressiver als Taubenkot.
    Das liegt an der Ernährung der betroffenen Vogelarten.
    Im Allgemeinen wird die Zusammensetzung der Hinterlassenschaften durch die aufgenommene Nahrung bestimmt.
    Und die ist nun mal bei Herbivoren wesentlich neutraler als bei Karnivoren.

    Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit sich am Kot von Tauben zu infizieren nicht höher gelagert, als beim Umgang mit Exoten wie z.B. Papageien.
     
  6. AlexM

    AlexM Stammmitglied

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    um auf den alten Thread auch noch mal ne Antwort zu geben:

    Krebs holst du dir nicht durch Taubenkot. Da ist die Gefahr sich irgendwelche Parasiten oder Erreger zu holen wesentlich größer.
    Aber auch da gilt: Hygiene ist alles. Du weißt schon, vor dem Klo und nach dem Essen Händewaschen nicht vergessen. :D

    Ich häng im Studium oft genug mit kranken und zum Teil auch für mich ansteckenden Tieren zusammen und hab mir noch nix geholt. Also schön locker bleiben. ;-)

    Und die aggressive Seite des Kotes besteht übrigens aus seinen Zersetzungsprodukten. Ammoniak zum Beispiel, ist ja nicht grad als Lackpflege bekannt. Dazu hat Tyto recht, es kommt auch auf die Ernährung an!
     
Thema: Taubenkot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenkot krebserregend

    ,
  2. taubenkot ammoniak

    ,
  3. taubenkot amoniak

    ,
  4. taubenkot ätzend,
  5. taubenkot zusammensetzung,
  6. taibenmist ansbach,
  7. ist taubenkot krebserregend,
  8. Ammoniak autolack vogel
Die Seite wird geladen...

Taubenkot? - Ähnliche Themen

  1. Taubenkot entsorgen?

    Taubenkot entsorgen?: abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo, eine Frage: darf ich Taubenkot in den Hausmüll tun oder muss der extra entsorgt werden??
  2. Taubenkot

    Taubenkot: Hallo miteinander, Ich habe eine Frage zu Tauben und hoffe das mir jemand einen Ratschlag bzw. eine Einschätzung geben kann. Ich habe derzeit...
  3. Taubenkot als Dünger

    Taubenkot als Dünger: Wer von euch benutzt denn Taubenkot als Dünger? Und vorallendingen wie geht ihr dabei vor! Gruß, Marius
  4. Taubenkot - Hautausschlag

    Taubenkot - Hautausschlag: Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob man von Taubenkot Hautausschlag bekommen kann? Beim googeln lese ich nur von Atembeschwerden,...
  5. fester Taubenkot aber wie

    fester Taubenkot aber wie: hallo an alle taubenzüchter habe immer wieder das Problem das ich nicht den Kot bei meinen Tauben so hin bekomme wie er in den meisten foren...