Taubenkranheiten

Diskutiere Taubenkranheiten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. ich habe mal eine frage zu taubenkrankheiten, und zwar hat es mit eienr taube angefangen. sie hatte erst ein etwas leicht...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

ich habe mal eine frage zu taubenkrankheiten, und zwar hat es mit eienr taube angefangen. sie hatte erst ein etwas leicht angeschwollenes auge, wenige tage später hat sie so geröchelt.
dann ist jetzt noch eine zweite taube dazu gekommen die ebenfalls röchelt. und eine 3. die ein stark geschwollenes auge hat und ebenfalls röchelt.
alle tauben wirken sonst recht gesund. jedoch die eine die es als erste bekommen hat sitzt seit dem her nur noch auf der fasanenvoliere. wenn man sich aber nähert fliegt sie fort. sie meidet es jedoch in den schlag oder zu den anderen zu fliegen.
die beiden anderen gurren sich teilweise auch ganz normal an, sitzen aber jetzt in einem anderen stall. wo ich nr.3 die es als erstes bekommen hat auch gerne reintun würde.
nächste woche kommt der TA, bin gespannt was er dazu meint.
hat jemand von euch schonmal was ähnliches gehabt?
ich hoffe es ist nichts ernstes.

grüße jasmin
 
Hallo Jasmin!!

Das Röcheln, ist das wie ein Schnupfen zu deuten, sind die Nasen nass?
 
Wieso kommt der TA erst nächste Woche?

....denn Röcheln und nasse Augen können mehere Ursachen haben und die sind alle ernst zu nehmen: Ansteckender Schnupfen, Ornithose, Mycoplasmose, Trichomoniasis........wobei einseitige Augenentzündungen auf Ornithose (eine meldepflichtige Tierseuche, oder liege ich da falsch?) hinweisen. Vielleicht ist es auch etwas anderes, das ist natürlich aus der Ferne nicht zu sagen! Sicherheitshalber solltest Du den Tierarzt deine Tiere untersuchen lassen und zwar asap!!!!!
 
Hallo,

nur die nase einer taube ist nass, bei der einen hört man kaum noch ein röcheln.
jedoch hat taube nr 1 eiterige stellen im rachen.

und jetzt der knüller, der TA nimmt das telefon nicht ab! selbst nicht bei fast 10 anrufen (natürlich nicht gleich nacheinander)

kein anrufbeantworter.. garnichts..

ich versuch es morgen nochmal 8(
 
nochmal eine frage, wenn ich den tierarzt erreiche, soll er dann alle 30 tauben untersuchen?
wie hoch sind die kosten dafür ungefair?
 
Hallo,

sag mal, "eitrige Stellen" im Rachen... das könnte ein Hinweis auf Trichomonaden sein. Die sollten aber dringend behandelt werden und zwar nicht nur bei der einen Taube, sondern bei allen, da Trichos sich über das Trinkwasser verbreitet.
Du kommst also nicht um hin, den Tierarzt dringend zu Dir zu bestellen!

Es könnte auch sein, dass Deine Jungtaube (mit dem verkrümmten Fuß), Trichomonaden hat. Das wäre für sie sehr fatal!

30 Tauben wird schon einiges kosten. Eine Behandlung - wie gesagt - ist aber unumgänglich!!! Frag den TA doch, ob er Dir einen Nachlass gewährt, Du in Raten zahlen kannst oder sonstwie die Kosten begleichen kannst.

Und wenn der TA wirklich nicht an sein Telefon gehen sollte, dann fahr am besten zu ihm hin!

Viele Grüße

Sabine
 
@Sina,

wenn da Eiter im Hals ist, dann sind das keine Trichomonaden, sondern eher ansteckender Schnupfen (Mischinfektion aus Mycoplasmen, Viren, Bakterien unter Umständen auch Clamydien). Trichos können natürlich zusätzlich noch dazu kommen, weil das Immunsystem total geschwächt ist. Wenn da mal Eiter im Rachen ist, dann sind vermutlich schon die gesamten oberen Luftwege entzündet. Es kann sogar sein, dass die Tauben dauerhafte Schäden davon tragen werden, wenn die Luftsäcke einmal in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Vielleicht überlegt sich Jasmin das endlich mal und geht zu einem TA.
 
@Andrea,
ich bin eher davon ausgegangen, dass die gelben Punkte der Trichomonaden-Infektion als "Eiter" bezeichnet worden sind. Danke aber, für Deinen Hinweis.

Ja, egal welche Krankheit, ein TA-Besuch ist dringend nötig. Soweit ich das mitbekommen habe, sind es ja nicht die ersten Probleme.
 
Als bei mir der Verdacht bestand auf evtl krankheiten habe ich sofort rein provilaktisch so eine art desinfektionsmittel für Taubentränken und bäder zur einnahme angeboten dazu zusätzlich eine extra ration Vitamine und Mineralien das die Tauben bei kräften bleiben und gut jeden 2. Tag mein Schlag gereinigt und desinfiziert ich habe mir da was geben lassen nach gut 2 Wochen war das Problem behoben und seit dem glänzt das gefieder wieder :freude:
 
Thema: Taubenkranheiten
Zurück
Oben