Taubenkuchen

Diskutiere Taubenkuchen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallole, auch wenn das Thema eigentlich in die Ernährungsrubrik gehört, stelle ich es hier ein, weil ich die Erfahrung der Prachtfinkenhalter...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

auch wenn das Thema eigentlich in die Ernährungsrubrik gehört, stelle ich es hier ein, weil ich die Erfahrung der Prachtfinkenhalter benötige.

Auf Anraten eines Züchters biete ich meiner Mannschaft seit einigen Wochen Taubenkuchen an. Sogar die Braun- und Schwarzkopfnonnen, die ansonsten den Boden möglichst meiden, sind ganz wild auf das Mineralgemisch. Jetzt bin ich aber am Zögern, ob der wirklich so gut ist - soll ja relativ viel Salz enthalten...
Hat einer damit Erfahrungen?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!

Ist Taubenkuchen = Taubenstein gleich?

Mir ist bekannt, daß die Cardueliden und Kanarien sehr auf Taubenstein begehrt sind. Nicht nur für Mineralien, sondern auch für Schnabel- und Krallenabnutzung!
 
Hallo Danny,

ich glaube nicht, dass Taubenkuchen und Taubenstein das gleiche sind. Taubenkuchen ist ein "verbackenes" Mineralgemisch in Blockform, welches sich relativ leicht zerbröseln lässt. Für die Krallen- und Schnabelabnutzung ist er sicher nicht geeignet.
Muss mal nochmals nachsehen, wie die genaue Beschreibung lautet. Der Taubenkuchen wurde vor einigen Jahrzehnten von einem Taubenzüchter entwickelt - er enthält v.a. Mineralstoffe.

MfG,
Steffi
 
Schnabel- und Krallenabnutzung?
Zu dem Salz habe ich meine Meinung auch geändert, Steffi.
Denn ich teste z.Zt. einen Zusatz der 0,3 % Salz enthält, also 3Gramm auf einen Liter.
Wird noch einmal verdünnt, dann aber durchgängig das Jahr gegeben, oder anders gesagt dauernd.
Scheint ihnen gut zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mal nochmals nachsehen, wie die genaue Beschreibung lautet. Der Taubenkuchen wurde vor einigen Jahrzehnten von einem Taubenzüchter entwickelt - er enthält v.a. Mineralstoffe.

Hallo Steffi!

Ja, ich kenne keine Taubenkuchen, sondern bisher nur Taubenstein und -gritstein. Ich finde nichts bei Hungenberg. :+keinplan
 
Hallo Danny,

Taubenkuchen bekommt man nicht bei jedem Online-Versand. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meinen hab ich von der Birdbox.


Hallo Holger,

der "Backs-Kuchen" ist m.W. das Original. Zumindest kann man da ein wenig Information bekommen, ansonsten steht oft noch nicht einmal eine Zusammensetzung darauf.
Weiß jemand, was genau "Alkalith" ist? Ich finde das Wort immer nur in Zusammenhang mit bestimmten neurogenen Substanzen (Lithiumverbindungen)...


Hallo Siggi,

Salz in geringen Mengen ist ja auch nicht schädlich. Allerdings enthält Taubenkuchen anscheinend eine ganze Menge davon (wird meist nicht genau deklariert). Manche Taubenzüchter erzählen, dass die Tauben bei Verabreichung von Taubenkuchen deutlich mehr trinken.
Da meine Vögel normalerweise relativ trockenen "Harn" absetzen, fehlt ihnen die Möglichkeit, größere Mengen Salz auszuscheiden...

MfG,
Steffi
 
meine vögel bekommen seit jahren den klaus gritstein.

grüße floyd
 
Hallo Floyd!

Taubenkuchen und -(grit)stein sind nicht gleich, aber sie siehen sehr ähnlich aus. Schau mal in Link von Holger!
 
Thema: Taubenkuchen
Zurück
Oben