Taubenkücken mit Nest vom Baum gefallen. Was tun?

Diskutiere Taubenkücken mit Nest vom Baum gefallen. Was tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wir haben gestern 2 Taubenkücken und das Nest in unserem Hof gefunden. Es scheint Ihnen soweit ganz gut zu gehen, doch haben wir noch kein...
M

Mimi Abendroth

Neuling
Beiträge
1
Wir haben gestern 2 Taubenkücken und das Nest in unserem Hof gefunden. Es scheint Ihnen soweit ganz gut zu gehen, doch haben wir noch kein Elternteil gesehen. Vorsichtig haben wir sie gefüttert mit warmen Haferflocken -wassergemisch. Was sie gierig aufgenommenen haben. Habe nun gelesen, dass Haferflocken nicht gut sind.... Ausserdem wissen wir nicht wie lange noch gefüttert werden müssen. Wir haben das Nest auf eine Holzpalette gestellt und mit Ästen und Papier erweitert. Nachts und bei Regen Decken wir die Stelle ab.
tauben haben heute am nächsten Tag noch gefüllten Kropf gehabt. Eine der beiden flattert schon etwas und tippelt auch oft vom Nest weg. Das Gefieder ist schon gut ausgebildet besitzt aber noch einzelne Flaumhäärchen. Der Schnabel ist noch nicht fertig. Er sieht noch sehr breit aus und hat etwas von einem Entenschnabel. Kann uns jemand helfen das richtige zu tun? Das wäre super. Lieben Dank. Mimi.
 
Hallo,
schau mal hier, da findest du jede Menge an Infos zur Taubenaufzucht.
Viel Glück!
 
Hallo Mimi,

bitte holt die Tauben rein. Draußen auf der Palette sind sie leichte Beute.

Wenn Du ein Foto einstellen könntest, kann ich Dir sagen, was für Tauben es sind (ich vermute Wildtauben, die benötigen eine etwas andere Aufzucht als Stadttauben) und wie lange sie noch gefüttert werden müssen.
Ggfs. kann man sie (wenn es Wildtauben sind) mit Bastkörbchen in einen nahen Baum oder ein dichtes Gesträuch setzen und beobachten, ob die Alttiere weiter füttern.

Haferflocken klumpen schnell im Kropf und sind eher einseitig. Daher sind sie nicht so gut.
Besser is eine Mehrkornmischung, die ihr anfangs noch über einige Stunden einweichen könnt. Bitte immer gut abspülen vor dem Verfüttern!
Bei Wildtauben auf heimische Beeren, wie Holunder, Eberesche, Feuerdorn, Johannis etc. zufüttern. Ebenso einen gewissen Teil an Grün wie z. B. Löwenzahn und Kräuter, junger Salat.

LG, Sabine
 
Thema: Taubenkücken mit Nest vom Baum gefallen. Was tun?
Zurück
Oben