Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg)

Diskutiere Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg) im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Brauche dringend hilfe. Vor 3 wochen sind auf meinem Balkon taubenküken geschlüpft. Seit zwei tagen ist die mutter und eines von zwei küken...

1. #1 Michael420, 08.06.2017
    Michael420

Michael420 Neues Mitglied

Hallo,
    Brauche dringend hilfe.
    Vor 3 wochen sind auf meinem
    Balkon taubenküken geschlüpft.
    Seit zwei tagen ist die mutter und eines von zwei küken weg!
    Das eine küken ist also alleine. Es kommenzwar immer wieder tauben vorbei aber diese beschäftigen sich nicht mit dem küken. Was soll
    Ich tun? Ich kann es ja nicht da sterben lassen?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 08.06.2017
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Michael
    nur ganz rasch
    schau mal bitte bei der Wildvogelhilfe rein: klick

4. Meckie

Meckie Vogelfreak ;)

Ist bei dir ein Stadttaubenprojekt in der Nähe? Die hätten vielleicht Gesellschaft & erfahrene Päppler.
    Ansonsten Körnerfutter kaufen, es quellen lassen & in den Schnabel tun.
    Bei Tauben füttert man auch noch Brei zu (NutriBird A 21 & Milupa milchfreier (!) Getreidebrei). Aber das macht man nur mit einer Sonde. Man kann auch versuchen, einen Luftballon oder einen Finger von einem Gummihandschuh über ein kleines Gefäß zu stülpen, den Brei reintun & ein Loch reinschneiden. Manche Küken essen aus dem Loch dann den Brei selber. Aber klappt nicht bei jedem Küken.
    Bei längerer Aufzucht muss man noch Calcium verabreichen.

5. papugi

papugi Foren-Guru

hallo
    ist wohl nicht mehr aktuel..aber es gibt einen tipp ein kuken zu futtern das resistiert (meistens weil schon der umgebung bewusst) ...funktionniert mit papas...
    augen bedecken...oder im dunkeln..
    dann noch..die kuken haben normalerweise den reflex auf warmes zu reagieren. Man nimmt also ein spritze die im wasser warm gehalten wird, und beruhrt den schnabelwinkel...oder noch mit sehr warmen fingerspitzen beide schnabelwinkel...das geht prima.
    wenn der Vogel nicht sieht was auf ihn zukommt (nicht kennt und angst einflosst), wird er auf die warme reagieren ...
    und wenn es schon warm und angenehm ist kommt der schluckreflex von alleine...
    immer den kopf stabilisieren um wegen dem starken schluckreflex den Vogel nicht zu verletzen.
    LG
    Celine

6. Meckie

Meckie Vogelfreak ;)

Das ist ja ein interessanter Tipp. :zustimm: Werde ich mal bei meiner nächsten Handaufzucht ausprobieren.

Thema: Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenküken grade geschlüpft und schon weg

,
  2. taubenküken weg

Die Seite wird geladen...

Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg) - Ähnliche Themen

1. Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe...

Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe...: Hallo, ich bin leider etwas ratlos mit meinem HH Terzel im 3ten Flug. Ich selbst bin Jungfalkner und habe meinen HH Terzel Merlin selbst...
  2. Küken fressen nicht

Küken fressen nicht: Hallo brauche eure Hilfe, meine Küken sind jetzt 6Wochen alt. Sie waren immer fidel, jetzt auf einmal stehen sie nur rum saufen nur und fressen...
  3. Was für ein Küken ist das?

Was für ein Küken ist das?: Hallo! Ich versuche herauszufinden, was für ein Küken auf diesem Foto abgebildet ist. Leider konnte ich mit der Google Bilder-Suche nichts...
  4. Beringung Nymphensittich

Beringung Nymphensittich: bei mir schlüpfen bald 4 nymphensittiche. Ich hab mich entschlossen geschlossene Ringe zur beringung zu verwenden. Wo kann man diese erwerben?...
  5. Handaufzucht Sperlingspapagei

Handaufzucht Sperlingspapagei: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren auf Vögel spezialisierte Tierpflegerin. Habe auch schon erfolgreich einige Wellensittiche,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden