Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg)

Diskutiere Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg) im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Brauche dringend hilfe. Vor 3 wochen sind auf meinem Balkon taubenküken geschlüpft. Seit zwei tagen ist die mutter und eines von zwei küken...
M

Michael420

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
Brauche dringend hilfe.
Vor 3 wochen sind auf meinem
Balkon taubenküken geschlüpft.
Seit zwei tagen ist die mutter und eines von zwei küken weg!
Das eine küken ist also alleine. Es kommenzwar immer wieder tauben vorbei aber diese beschäftigen sich nicht mit dem küken. Was soll
Ich tun? Ich kann es ja nicht da sterben lassen?
 

Anhänge

  • IMG_5619.PNG
    IMG_5619.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Ist bei dir ein Stadttaubenprojekt in der Nähe? Die hätten vielleicht Gesellschaft & erfahrene Päppler.
Ansonsten Körnerfutter kaufen, es quellen lassen & in den Schnabel tun.
Bei Tauben füttert man auch noch Brei zu (NutriBird A 21 & Milupa milchfreier (!) Getreidebrei). Aber das macht man nur mit einer Sonde. Man kann auch versuchen, einen Luftballon oder einen Finger von einem Gummihandschuh über ein kleines Gefäß zu stülpen, den Brei reintun & ein Loch reinschneiden. Manche Küken essen aus dem Loch dann den Brei selber. Aber klappt nicht bei jedem Küken.
Bei längerer Aufzucht muss man noch Calcium verabreichen.
 
hallo
ist wohl nicht mehr aktuel..aber es gibt einen tipp ein kuken zu futtern das resistiert (meistens weil schon der umgebung bewusst) ...funktionniert mit papas...
augen bedecken...oder im dunkeln..
dann noch..die kuken haben normalerweise den reflex auf warmes zu reagieren. Man nimmt also ein spritze die im wasser warm gehalten wird, und beruhrt den schnabelwinkel...oder noch mit sehr warmen fingerspitzen beide schnabelwinkel...das geht prima.
wenn der Vogel nicht sieht was auf ihn zukommt (nicht kennt und angst einflosst), wird er auf die warme reagieren ...
und wenn es schon warm und angenehm ist kommt der schluckreflex von alleine...
immer den kopf stabilisieren um wegen dem starken schluckreflex den Vogel nicht zu verletzen.
LG
Celine
 
Das ist ja ein interessanter Tipp. :zustimm: Werde ich mal bei meiner nächsten Handaufzucht ausprobieren.
 
Thema: Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg)
Zurück
Oben