Taubenküken gefunden! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Taubenküken gefunden! Bitte um Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, gestern saß in meinem Pferdestall ein Taubenküken im Heu. Hier war ein Nest, welches aber scheinbar vom Gebälk im...
J

Janine2019

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Forenmitglieder,

gestern saß in meinem Pferdestall ein Taubenküken im Heu. Hier war ein Nest, welches aber scheinbar vom Gebälk im Dach abgerutscht und somit nicht mehr in Takt ist. Hier bei mir auf dem Hof sind sehr viele Ringeltauben (bin Laie), ich habe auf meinem Gelände zwei kleinere Eichen-/Birkenwäldchen, wo sich die Tauben scheinbar sehr wohl fühlen. Nun habe ich das fiepende Küken natürlich mit ins Haus genommen, bevor es von den Pferden zertrampelt wird oder verhungert.
Das Taubenkind ist noch nicht befiedert, es bilden sich gerade mal die Federn an den Flügeln, ansonsten eben ein Flaum, die Augen sind schon geöffnet.
Nun behelfe ich mir mit 7-Korn-Baby-Brei. Das füttern funktioniert sehr gut, nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe.
Da ich absoluter Laie bin, stellt sich mir die Frage wie sinnvoll oder sinnfrei die Aufzucht durch mich ist im Hinblick auf die spätere Auswilderung. Ich lese hier und woanders, dass dies doch schon einiger Erfahrung bedarf und auch nicht so ideal ist bei einzelnen Küken, da diese recht zahm werden usw.
Ich bin einfach sehr unsicher, ob ich das wirklich artgerecht und ordentlich hinbekomme.
Nun würde ich gerne in die Runde fragen, ob hier erfahrene Päppler in meiner Nähe sind, die das Taubenkind eventuell aufnehmen können. Meine PLZ ist 49767. Ich bin gerne bereit auch ein Stück zu fahren, daran soll es nicht scheitern. Aber ich würde mir mehr Vorwürfe machen, wenn etwas schiefgeht aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrungen.
Über Anworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße Janine
 
Thema: Taubenküken gefunden! Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

Viresse
Antworten
8
Aufrufe
1.116
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
25
Aufrufe
5.154
Thea
T
W
Antworten
5
Aufrufe
3.124
WildCherry
W
N
Antworten
20
Aufrufe
5.214
Nicki_Bremen
N
Zurück
Oben