Taubenküken gefunden. Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Taubenküken gefunden. Brauche dringend Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, ich hab mich hier gerade eben angemeldet, weil wir beim Hundespaziergang ein kleines Taubenküken gefunden haben. Es lag...
N

Nicki_Bremen

Neuling
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich hab mich hier gerade eben angemeldet, weil wir beim Hundespaziergang ein kleines Taubenküken gefunden haben.
Es lag mindestens zehn Meter vom nächsten Baum entfernt, Elterntiere waren nicht zu sehen und es war schon völlig ausgekühlt.
Eine leichte Verletzung an der Seite ( Katze? ) hat es auch.

Ich hab es erstmal unterm Pulli aufgewärmt und es ist auch immer lebhafter geworden. Wir haben dem Kleinen ein wenig Wasser aus einer Spritze gegeben, und ich trage es jetzt am Körper mit mir rum, damit es nicht auskühlt.

Einen Taubenzüchter in der Nähe habe ich angerufen. Der sagte mir, ich hätte keine große Chance das Kleine großzukriegen. :traurig:

Ich möchte es aber gerne wenigstens versuchen und brauche deswegen dringend Ratschläge:
Soweit ich mich informieren konnte, braucht der Zwerg noch Kropfmilch. Wie kann ich diese Kropfmilch improvisieren? Vor allem jetzt, wo schon alle Zooläden geschlossen haben, und ich höchstens aus dem Supermarkt noch etwas besorgen könnte?

Und kann ich die kleine Wunde mit normaler Wunddesinfektion behandeln? Habe da ein spezielles Zeug, das nicht brennt.

Bitte, bitte, bitte helft mir. Ich bin komplett ratlos ;-)

Alles Liebe,

Nicki
 
Als erstes ganz wichtig: nimm das Küken und fahre zum tierärztlichen Notdienst. Es braucht eine Antibiotika-Spritze, denn wenn es ein Katzenbiss ist, wird es sonst in kürzester Zeit daran sterben (wegen den Keimen im Katzenspeichel).
das hat jetzt Vorrang vor allem! Die Zeit läuft gegen das Kleine.

Wenn du wieder da bist, stell doch mal ein Foto von ihm ein, es gibt hier Experten, die dir dann schnell sagen können, was es in dem Alter braucht.
 
Ich drücke die Daumen, dass das Küken vom Tierarzt Baytril bekommt. Wenn es ein flauschiges Bällchen sein sollte benötigt es Brei (Z.B. Milupa 6 Kornbrei mit Fencheltee angegrührt) Zur Not gehen heute auch mal Schmelzflocken. Wenn es schon Federn hat, dann kannst Du ihm eingeweichte Körner geben, z.B. Weizen, Hafer, Mais, Linsen, Erbsen, Dari.....)
 
Hallo Nicki,

wie schon geschrieben, wäre ein Foto gut, damit das passende Futter (noch Brei oder schon Körner) empfohlen werden kann. Ist es eine Stadttaube oder eine Wildtaube? Wenn Du kein Foto hochladen kannst, dann schau mal hier: Ringeltaube, Türkentaube oder Stadttaube.

Und ganz wichtig, das wurde ja auch schon erwähnt, die Taube braucht dringend ein Antibiotikum. Am besten heute Abend, allerspätestens morgen früh (aber nicht erst mittags!!) Die im Katzen- bzw. Säugetierspeichel enthaltenen Bakterien sind für Vögel in den meisten Fällen tödlich. Den Vögeln mag es die erste Zeit noch gut gehen. Sie bauen dann aber nach 48-60 Stunden ab und sind dann nicht mehr zu retten. Daher ist im Zweifelsfall immer eine sofortige Antibiotika-Gabe angebracht. Dieses muss nicht zwingend gespritzt werden sondern reicht auch oral. Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe?

LG, Sabine
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin leider vollkommen volgelunkundig, und kann deswegen meinen Zwerg nicht eindeutig einer Taubenrasse zuordnen.
Ich mache aber gleich mal fix ein paar Fotos und stell die hier rein. :-)

Ich habe eben bei einem Tierarzt in der Gegend angerufen und nach Kropfmilchersatz gefragt. Bekommen habe ich Pellets, die ich in Wasser aufweichen und dem Kleinen geben soll. Aber dafür scheint er mir noch viiieeel zu klein...
Habe ihm jetzt eben lauwarmes Wasser mit einer Winzigkeit Elektrolytlösung gegeben, das wurde auch recht eifrig getrunken.
Zwergi ist recht aktiv und rödelt viel in seinem Handtuch herum. Kot setzt er auch ab, wenn auch flüssig-breiig ( ich weiß aber auch nicht, wie Babytaubenkot normalerweise aussehen sollte? Jedenfalls müffelts ganz ordentlich... ).

Gut, ich setz mich mal eben an die Fotos.

Danke euch schonmal!
 
100_4115.jpg
100_4113.jpg

Hossa, ganz schön eigenwilliges Kerlchen, der Kleine. Wollte partout nicht stillsitzen, sondern hat immer wieder versucht, sich in sein Handtuch zu verkrümeln. ;-)

Reicht das aus? Kann man da genug erkennen?
 
Hallo Nicky,

das ist ein Ringeltaubenküken :)
Warst Du schon beim Tierarzt mit dem Kleinen? Wegen Baytril? Oder hast Du evtl. vom Tierarzt das Bytril bekommen?
Ich weiß nicht, welche Pellets Du bekommen hast?
Kannst Du den Namen der Pellets schreiben?

LG

Margareta
 
Ja, das reicht aus. ;) Du hast ein Ringelküken, ca. 5 Tage alt.

Hier wäre Brei noch ganz gut. Die Pellets werden zu wenig "Inhalt" für den Zwerg haben. Ein HANDaufzuchtfutter wäre besser (z. B. von Nutribird, Harrisson oder Kaytee). Zum Übergang geht der milchfreie (!) Mehrkornbrei von Milupa. Bei Ringeltauben bitte zusätzlich noch ordentlich Sepiaschale in den Brei reiben. Sie neigen gerne zur Rachitis. Dazu häufig in die Sonne setzen - sofern sie denn da ist.

Und bitte unbedingt noch ein Antibiotikum geben lassen! Das wäre wirklich wichtig. Baytril (2,5 % Lösung) ist ein gängiges Mittel, was jede Praxis haben dürfte. Ich schicke Dir gleich noch die Dosierung per pn (oben rechts), für den Fall, dass der Tierarzt diese nicht griffbereit hat.

Der Kot von der kleinen Taube sollte eigentlich fest bzw. geformt sein. Weich, breiig und flüssig ist nicht so gut. Ein Rachenabstrich, der auf Trichomonaden untersucht wird, sowie eine Kotprobe, um Kokzidien und Würmer feststellen zu können (oder eben nicht, im besten Fall) wäre schon gut. Das sollte eigentlich auch eine normale Praxis können.

Die Taube sollte noch warm gesetzt werden. Dazu bitte kein Rotlicht nehmen, das trocknet zu sehr aus. Besser ist eine handwarme (angenehm warm, nicht heiß) Wärmflasche. Immer mal wieder nachfühlen, die heizen sich doch arg nachträglich auf.

Pro Fütterung ca. 10 % des Körpereigengewichtes geben. Nach 3 Stunden sollte sich der Kropf gut geleert haben. Tut er das nicht, ist was im Argen!
Zum Füttern kannst Du eine Einweg-1-ml-Spritze nehmen. Immer schön vorsichtig und wenig in den Schnabel geben und die Taube abschlucken lassen. Hier stehen auch ganz gute Tipps drin - auch Alternativen zur Spritzenfütterung.

LG, Sabine
 
Hallo Nicki,

herzlich willkommen hier im Forum!
Wie die anderen schon schrieben, sollte das Kleine spätestens morgen früh Baytril/Antibiotika bekommen, da es, falls eine Katze dran war, ohne Antibiotika mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 72 Stunden sterben wird.
Die anderen haben dir schon viele Tipps gegeben.
Da du vogelunkundig bist, kannst du dir mal dieses Fütterungsvideo anschauen. Vielleicht hilft es weiter. :zwinker:
Das die Hinterlassenschaft (Kot) riecht, ist auch kein gutes Zeichen...
Hier findest du noch weitere Tipps.


Ich verschiebe dein Thema in "Pflege und Aufzucht".


PS: In Bremen scheint es sogar einen auf Tauben spezialisierten TA zu geben.
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ich war leider schon unterwegs zum Tierarzt, als der Rat mit dem Antibiotikum kam..
Habs erst gelesen als wir wieder da waren.

Gleich morgen früh besorge ich Baytril. Der Tierarzt um die Ecke hat ab 8.00 Uhr geöffnet, da bin ich dann gleich die Erste.

Der Notdiensttierarzt hat sich den Kleinen nichtmal angeschaut ( gewöhnliche Tauben sind wohl nicht so von Interesse :traurig: ). Allerdings war der Tierarzt auch schwerst beschäftigt. Die Tierarzthelferin war aber sehr lieb und hat mir kostenlos die Pellets mitgegeben. Welche das sind, kann ich nicht sagen. Hab nur die Info bekommen, dass sie das standardmäßig für alle Vogelküken haben. Und besser als nichts ist es allemale, denke ich.
Habe ihm jetzt die eingeweichten Pellets mit Wasser aus einer Spritze gegeben. Hat auch halbwegs funktioniert, wobei er nicht so richtig kooperativ war. Aber ein bisschen was müsste im Küken gelandet sein.

Jetzt schläft er.

Der letzte Kot war komplett flüssig und roch wirklich ziemlich übel ( ähnnlich wie Hundekot ). Das macht mir ja jetzt doch Sorgen.. Aber ich denke, dass ich heute nicht mehr viel bewerkstelligen kann. Außer warmhalten und gelegentlich nachfüttern, oder?
Wenn der Kleene die Nacht überlebt, lass ich morgen beim Tierarzt alles machen.
Und entsprechendes Aufzuchtsfutter besorg ich dann natürlich auch. Nur heute sind ja schon alle Läden dicht, und der Tierarzt hatte nur diese Pellets. Und bevor ich gar nichts füttern kann...?!

Gibt es da eigentlich eine Regelung bezüglich Tierarztkosten für Wildtiere? Ich lass ihn natürlich auch behandeln, wenn ich es selbst bezahlen muss. Nur angesichts der Tatsache, dass mein Wauzi gerade mit einer schweren OP durch ist, und ich selber in acht Wochen Mutter werde und deswegen einen Haufen Geld ausgeben muss, wärs gut zu wissen, falls es da etwas gäbe. ;-)

Der auf Tauben spezialisierte Tierarzt ist leider etwa 300 km Kilomenter entfernt. ;-) Ich wohne im Bundesland Bremen.
 
Ense-Bremen ist leider nicht in der Nähe von Bremen. Aber es gibt in Bremen eine gute TA, die in der Wildvogelklinik der TiHo Hannover gelernt und gearbeitet hat: Frau Dr. Kiesau in Ottersberg KLICK


Lass diese Pellets weg, wer weiß, was das ist, womöglich Hundefutter oder so etwas. Gibt dem Kleinen Elektrolythe und Ringerlösung, das hast Du doch da und heute Nacht und morgen Früh nur Haferflocken eingeweicht. Danach zum TA und Baytril besorgen und laktosefreien Menschenbabybrei wie schon genannt, dazu Nutribird 21. Wenn der TA das nicht hat, sofort online bestellen, Zoohandlungen haben das selten vorrätig.

Eine einheitliche Regelung bezüglich der Behandlung von Wildtieren gibt es nicht. Manche TAs nehmen nichts, andere nur Arzeikosten, weitere lassen sich alles so bezahlen, wie bei einem Haustier.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Dr. Kiesau ist für mich leider momentan auch nicht zu erreichen. Die ist auch etwa 40 km entfernt, und mein Auto steht momentan ( defekte Kupplung ).
Ich werde wohl zu einem ganz normalen Tierarzt gehen müssen..

Wie jetzt? Ich soll die Pellets wirklich weglassen? Die wurden mir doch extra als Wildvogelkükenfutter gegeben.. Dass das Hundefutter sein soll, glaub ich eher nicht. Aber gut, dann gibts halt Haferflocken für den Kleinen..

Gibt es noch etwas, das ich wissen sollte?

Oder kennt jemand eine Aufzuchtsstation für Vogelbabys? Ich hab wirklich Angst, dass ich da was falsch mache und das den Kleinen am Ende das Leben kostet...
 
Die meisten Tierärzte haben von Wildtieren keine Ahnung und behandeln sie oft zu Tode.

Die nächstgelegene Station, die ich dir empfehlen kann ist Soltau, aber ohne Auto erreichst Du sie auch nicht.

Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V. Terra Mater
Diana Erdmann
Mittelstendorf 1
29614 Soltau

05191 / 3968
0170 / 80 67 830

www.wildtierhilfe.de
**********

LG astrid
 
Kurz zum Kot: es gibt manche Ringelküken, die wirklich übel stinken. Sowohl der Kot, als auch aus dem Rachen.
Ich habe festgestellt, dass es häufig damit zu tun hat, was die Alttiere vorher noch gefüttert haben. Der Geruch gibt sich dann am ersten Tag.
Bleibt er, ist etwas nicht in Ordnung!

LG, Sabine
 
Hallo nochmal,

wir sind beim Tierarzt gewesen. Habe Baytril mitbekommen, sonst aber nichts weil die Tierärztin lt. eigener Aussage noch nie ein Taubenküken behandelt hat.
Aber zumindest das Antibiotikum ist gesichert. Sie sagte mir, wir sollten jetzt erstmal drei-vier Tage abwarten, ob der Kleine die Zeit überlebt. Danach könnte man weitere Untersuchungen machen.

Ich habe ihn heute Nacht etwa alle 2,5 - 3 Stunden gefüttert. Klappt immer besser.
Leider hat er immernoch Durchfall, und es mieft nach wie vor ganz widerlich.

Nutribird A 21 kann ich von einer Bekannten bekommen. Ich kann allerdings erst heute nachmittag jemanden finden, der mit mir dort hinfährt. Aber es geht zumindest schneller, als wenn ich das Ganze erst bestellen müsste.

Wie genau soll ich das Futter denn anmischen?
Also das Nutribird ist klar. Ist das dann ein Brei? Was soll ich noch an Zusätzen besorgen, und wo bekomme ich das her?

Soll ich den Zwerg weiter aus der Spritze füttern ( klappt gar nicht schlecht, nur die Klümpchen im Haferflockenbrei sind schwer zu händeln ), oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Und mal eine ganz blöde Frage: Gewöhnt sich so ein Babytäubchen an seine "Bezugsperson"? Mein Freund war eben schon wach und neben dem Käfig, doch als ich dann ankam, hat sich klein-Fussel direkt aus seinem Handtuch gepult und ist in meine Richtung gewatscheln. Zufall? Oder kann sich der Kleine gemerkt haben, wer heute Nacht alle paar Stunden bei ihm war?

Tut mir Leid für die vielen Fragen. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Vogelküken. In der Kindheit hatte ich zwei Wellensittiche, und da auch mal eine verletzte Taube ( die sich erholen und dann bei uns im Garten wohnen durfte ), aber da endet meine Erfahrung dann auch schon.
 
Hallo nochmal,

ich habe eben mit einer Wildtierstation in der Nähe gesprochen. Mein Kleiner zieht heute nachmittag um 15 Uhr dorthin, wird von Profis aufgezogen und dann fachkundig wieder ausgewildert.
Ich denke, das ist das Beste für unseren Fussel, auch wenn es mir ( ehrlich gesagt ) ein bisschen schwerfällt, den Kleinen abzugeben. Hab ihn richtig liebgewonnen. :-)

Danke euch allen für eure schnelle Hilfe,

liebe Grüße,

Nicki

PS: Nur noch eine letzte Frage: Ist es denn möglich, dass der Kleine sich schon an mich gewöhnt hat? Oder bilde ich mir das nur ein? :-)
 
Hallo,

in dem Alter gewöhnen sie sich sehr schnell. Es ist also sicher keine Einbildung.
Und Ringeltauben können verdammt zahm werden! ;)

Wohin zieht der Zwerg denn? Hat man da Erfahrung mit wildtauben?

Lg, Sabine
 
Uui, echt? Dass die richtig zahm werden können, wusste ich gar nicht.
Heute morgen sagte mein Freund, dass klein-Fussel sich erst gerührt hat, als er meine Stimme gehört hat. Ach herrjeh, jetzt fällts mir noch schwerer ihn abzugeben..

Ich habe von der Tierauffangstation in Rastede die Telefonnummer von Herrn Jeske in Delmenhorst bekommen. Habe dort auch direkt angerufen und er hat mir die Wahl gelassen, ob ich Zwergi selbst aufziehen, oder dort den Profis übergeben möchte.
Am liebsten würde ich es ja selbst machen, aber für den Kleinen ist es wohl das Beste, wenn er da unter Artgenossen großwird. Zumal ich auch keine Ahnung hätte, wie ich den Kleinen wieder auswildern sollte. Ich hab ja nichtmal einen Garten, und dummerweise eine riesige Straße direkt vor dem Haus.
Also früher oder später müsste er sowieso in fachkundige Hände. Und wenn es jetzt schon die Möglichkeit dazu gibt, wieso nicht..
Ach, und der Leiter der Auffangstation sagte mir auch, dass er momentan mehrere Ringeltaubenküken hat. Ist für Fussel bestimmt schöner, als hier so ganz alleine.
 
Das hört sich doch super an. Das Antibiotikum solltest du dann mitgeben und es sollte auch weiter verabreicht werden.
 
Thema: Taubenküken gefunden. Brauche dringend Hilfe!

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
3.129
WildCherry
W
Viresse
Antworten
8
Aufrufe
1.149
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
1
Aufrufe
1.348
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
25
Aufrufe
5.190
Thea
T
Zurück
Oben